Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

TV Sendung über Diabetes

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.06.2017 06:18:46 | IP (Hash): 283702437
    Hi und guten morgen ihr süßen
    vor ein paar Tagen gab es eine Sendung auf rbb Mediathek mit der Frage " Ist Diabetes heilbar " ?
    Die Sendung kann man auch hier nochmal anschauen:

http://mediathek.rbb-online.de/tv/rbb-PRAXIS/Diabetes-Ist-Heilung-m%C3%B6glich/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=6331656&documentId=43218954

Haribo macht Kinder fett und die Eltern merken`s net !
  • Bild User
    am 09.06.2017 15:58:34 | IP (Hash): 1991602801
    und was war für Dich an der Sendung besonders interessant?

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.06.2017 18:38:31 | IP (Hash): 1317236430
    Hallo General,

so eine vorübergehende Formuladiät mit wenig Kalorien ist genau das, was Jürgen hier jedem neuen Typ2-Diabetiker empfiehlt. Bisher hat noch jeder gesagt "nee, so etwas radikales mache ich nicht". Selbst Leute, die große Probleme mit ihrem Diabetes haben, wie z.B. Dirk, ziehen solche vorübergehenden Anstrengungen nicht in Betracht, obwohl 6 Wochen wirklich keine lange Zeit sind.

Noch lustiger finde ich dann diejenigen, die sich lieber zu einer Magen-OP entschließen. Das Ergebnis für den Diabetes ist das gleiche, nur dass man nach so einer OP Nebenwirkungen hat, die einen das ganze restliche Leben begleiten.

Du hast ja wahrscheinlich die Kurve so noch mal gekriegt. Aber wenn der Diabetes sich bei dir wieder zurück meldet, dann solltest du ernsthaft auch über solche Maßnahmen nachdenken - es lohnt auf jeden Fall.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 10.06.2017 02:17:54 | IP (Hash): 1789549116
    Hi General,

habe mir diese Sendung (vorab vermerkt) auch wirklich nur in Ausschnitten über die Mediathek angetan.
    Diabetes - Heilung möglich - ließ schon nichts Gutes erwarten.
    War dann noch schlimmer, als befürchtet.
    Mit HbA1c-Wert kleiner 6,5 als Nichtdiabetiker und als gesund zu bezeichnen, ist falsch.
    Als bahnbrechend Formula-Diät zu empfehlen ist unsäglich übel.
    Diese Pülverchen enthalten auch nur Proteine - pflanzlicher und/oder tierischeren Herkunft - Honig ist nur Zucker, angeblich enthaltene zusätzliche Stoffe sind marginal.

Lieber General, du bist doch selbst ein Vorbild, auch ohne sowas mit Ernährungsanpassung den Diabetes Typ 2 in Schach zu halten.

:-) Gruß Elfe
  • Bild User
    am 10.06.2017 06:15:03 | IP (Hash): 283702437
    Hallo ihr süßen
    eines vorweg, mich hat natürlich der Titel sehr neugierig gemacht, darum habe ich mir die
    Zeit genommen und mir das ganze angesehen.
    Wenn man den Titel " Diabetes - Heilung möglich ? " mit der Realität vergleicht, kann man logischerweise auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
    Aber es ist dahingehend interessant gewesen mal zu sehen mit welch schwachsinnigen Argumenten der Bevölkerung vorgegaukelt wird wie einfach man doch Diabetes wieder los werden kann.
    Wenn das so einfach wäre nur durch Gewichtsverlust die Diabetes zu besiegen, wäre ich mit meinen aktuellen 89 KG bestimmt schon gesund !

• Bild User
    am 10.06.2017 08:29:07 | IP (Hash): 592041697
    Mir fällt der inflationäre Gebrauch von "Heilung" auf - geschickt getarnt als anreißerisch fragender Aufmacher. Nein, da wird nirgendwo ausdrücklich gesagt, dass auch nur einer der Betroffenen geheilt wäre. Aber die mehrfach überdeutliche Darstellung der Absenkung des HBA1c-Wertes unter den Diagnosewert nicht im- sondern expliziert ganz eindeutig Heilung. Ohne jeden Hinweis darauf, dass gesund schon bei 5,7 zuende ist und dass in dem Bereich von 5,7 bis 6,5 auch schon in statistisch relevanter Menge diabetische Folgekrankheiten auftreten. - Voll im Geist der alternatiefen Fakten.

Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Bild User
    am 10.06.2017 09:18:24 | IP (Hash): 283702437
    Hi Jürgen
    Man wird auf ganzer Linie beschissen und betrogen !
    Von den Ämtern über die Lebensmittelindustrie bis hin zu den Medien !
    Aber es ist als betroffener immer wieder interessant was es neues gibt in der Welt der Diabetesphantasien !
    Wo ich immer mal wieder reinschaue ist unter " News aus der Diabetesforschung " da kann man zwar auch nicht alles glauben, aber die eine oder andere Info ist nicht schlecht

• Bild User
    am 10.06.2017 09:19:20 | IP (Hash): 375809544
    [quote=General Lee;91263]
    Wenn das so einfach wäre nur durch Gewichtsverlust die Diabetes zu besiegen, wäre ich mit meinen aktuellen 89 KG bestimmt schon gesund !
    [/quote]

Ist doch möglich mit 2er, mein Doc meint ich wäre "geheilt" (Augenzwinker). Ich fand aber einiges schräg in der Doku... Vor allem die Magenverkleinerung und der Typ der nach seiner Probediät erst mal eine "Pause" von der Diät eingelegt hat.

Die waren wohl alle 2er denen man Insulin verpasst hat!

Hut ab vor Euch einser und Eurer Selbstdisziplin...
  • Bild User
    am 10.06.2017 10:15:28 | IP (Hash): 283702437
    Hi
    nun, man kann seine Werte durchaus mit Ernährungsumstellung und mit Gewichtsabnahme verbessern, und zwar so das man damit " halbwegs Gesund " leben kann. Leider habe ich schon viele kennen gelernt die es vorgezogen haben lieber mit Insulinspritze zu arbeiten, als auf div. Essgewohnheiten zu verzichten.
    Ich nenne das dann " seine Werte schön spritzen " !
    Das ist wie Fett absaugen für einen straffen Bauch , aber die Fettleber bleibt .
    Natürlich gibt es auch 2er bei denen geht´s ohne Insulin nicht, das ist mir schon klar !

• Bild User
    am 10.06.2017 10:21:27 | IP (Hash): 592041697
    Tatsächlich hat das Magenverkleinerungs-Beispiel längst schon in vieltausendfacher Ausführung der Diabetologie praktisch den traditionellen Typ2-Gewichts-Erklärungs-Boden entzogen. Denn in der weit überwiegenden Mehrzahl aller dieser Fälle ist schon im Zeitrahmen der ersten 7 Tage nach der OP und damit praktisch vor jeder nennenswerten Gewichtsverringerung und vor jeder Veränderungsmöglichkeit an den peripheren Zellen, die doch mit ihrer Resistenz den Typ2 begrünmden sollen, eine drastische Normalisierung von Glukose- und Insulinumsatz zu messen.

Wo der Weißkittel im Video noch von bisher unerforschten Vorgängen im Duodenum als Erklärung für das Normalisierungsphänomen faselt, wird es längst alltäglich völlig ohne Abschneiden und Abbinden vieltausendfach mit ner Woche Fasten bis sehr wenig Essen (max 600-800kcal/Tag) nachgebaut - mit der messbar selben Normalisierung. Bin mal gespannt, wann die Diabetologie zuzugeben beginnt, dass die Theorie von Gewicht und peripherer Resistenz hinfällig ist?