Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • robbi

Rang: Gast
    am 12.06.2017 00:08:29 | IP (Hash): 650903845
    Danke für die Antworten,
    bleibt also, auf die Ausgangsfrage festzuhalten,
    es gibt keine sinnvolle Möglichkeit auf eine erhöhte Kh-Zufuhr zu reagieren,
    außer hinterher die Insulindosis zu erhöhen um einen Teil abzufangen,
    so handhabe ich es, wenn es denn einmal nötig ist.
    Gruß Gerd
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.06.2017 23:25:04 | IP (Hash): 1198337527
    Hallo Michael, hallo Gerd,

man kann auch mit CT normales Eis essen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, weil ich 39 Jahre lang CT gemacht habe. Dazu gehört allerdings ein ganz dickes ABER: das klappt nur dann ohne negative Auswirkungen auf den Blutzucker, wenn man es statt anderer Kohlenhydrate ißt. Soll heißen: Wenn Du beispielsweise mittags 36 g Kohlenhydrate ißt, kannst Du diese auf 24 reduzieren und für die restlichen 12 eine(!) Kugel Eis essen. Früher nannte man so etwas Austausch-BE. Durch die CT bist Du auf Essenszeiten und Kohlenhydratmengen festgelegt. Woraus die festgelegten Kohlenhydrate bestehen, bleibt Dir überlassen. Es ist jedoch keine gute Idee, beispielsweise das Mittagessen ausfallen zu lassen, um nachmittags Kuchen essen zu können. Das endet in aller Regel in einer heftigen Unterzuckerung kurz nach der üblichen Essenszeit.

Da ich die CT mit je einer Spritze morgens und abends gemanagt habe, mußte ich einige Zwischenmahlzeiten einplanen, wobei ein solcher Austausch ziemlich problemlos möglich war. Deshalb weiß ich nicht, ob es vielleicht möglich ist, mittags nur eine sehr kleine Dosis Insulin zu spritzen und (weitgehend) auf das Mittagessen zu verzichten. Die kleine Dosis ist nötig, um einem Insulinmangel vorzubeugen. Die (fast) "normale" Dosis folgt dann vor dem Kuchen, Dabei ist aber zu beachten, daß dann abends mehr Insulin wirkt. Das hätte jedoch den Vorteil, daß der Kuchen kalorienmäßig nicht so zuschlägt. Das würde ich vorher aber mit dem Arzt besprechen.

Viele Grüße

Katja

----------------------------------------------------------
    Ingenieure sind die besseren Diabetologen ;-)
  • Rang: Anfänger
    am 13.06.2017 19:46:03 | IP (Hash): 21025931
    Du meinst es würde eventuell Sinn machen etwas Insulin z.B.5 IE von den 22 IE (Abendmenge) schon zum Kuchen oder Eis spritzen und am Abend entsprechen weniger, also 17 IE ?
    Danke