Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Trulicity - nie wieder !!!!

• Rang: Mitglied
    am 10.06.2017 23:44:22 | IP (Hash): 325406104
    Nachdem ich jetzt über ein Jahr das Medikament genommen habe, habe ich die Schnauze voll.
    Und Der Diabetologe sieht mich auch nicht mehr. Anfangs war das Medikament mit Überlkeit Völlegefühl noch ok. Die Blutzuckerwerte sanken von 7,4 auf 6,8 dann 6,4 und der Diabetologe war zufrieden. Die Überleit wich wenn ich was gegessen hatte, der Diabetologe sagte, mit dem Medikament würde ich abnehmen - lach laut. Seit ich bei dem Diabetologen bin habe ich 10 kg zugenommen (?) Von wegen abnehmen.
    Im Herbst sagte ich ihm ich wäre immer so müde und könnte ständig schlafen, hätte mal 2 Tage und Nächte geschlafen, er meint das könnt ich mir doch leisten ???
    Beim zweiten mal als ich ihm sagte das ich immer so müde bin, meinte er Trulicity sei das beste Medikament und verschrieb mir wieder eine 3- Monatspackung. Reagierte gar nicht auf die Müdigkeit von mir. Da ich wiederholt ihm erzählte und sagte ich will das Medikament nicht mehr nehmen.
    Jetzt war ich wieder dort, auch keine Reaktion er schrieb mir eine Überweisung an einen Arzt der mein Schlafverhalten nachts mal kontrollieren sollte. Der Diabetologe meinte, wenn man nachts nicht schläft ist man Tags müde. Hatte ich nie gesagt, das ich nachts schlecht schlafe.
    Ich ging zu meinem Hausarzt dieser meinte: Sie haben recht, in der Beschreibung steht Müdigkeit von der Skala 1-10 die häufigste Ursache von Nebenwirkung.
    In Absprache mit dem Hausarzt hab ich das Medikament abgesetzt. Ich sollte eine Woche später wieder zum Hausrzt kommen. Messe regelmässig meinen BZ morgens nüchtern bis jetzt ist er bei 130. Jetzt war ich wieder dort, mein Hausrzt fragte mich wie es mir geht: ICH MEINTE ICH BIN ZURÜCK IM LEBEN !!!!
    Keine Müdigkeit mehr, Modiviert und Interessiert am täglichen Leben. Die Blumen im Garten interessieren mich wieder, der Haushalt läuft. Eine Änderung meines Lebens zu 100% dank meines Hausarztes.
    Außer Müdigkeit hatte ich noch: Antriebslosigkeit, am Tag nach der Spritze Schmerzen in Armen und Beinen, die ersten 3 Tage nach der Spritze konnte ich nur schlafen, mich interesierte nix. Am besten ging es mir 1 Tag bevor ich die neue Spritze nehmen musste. Ich war so lethargisch, sodass mir das nicht mal auffiel.
    Ich war wie betäubt. Hab sehr viel vergessen. Ist jetzt alles wieder normal.
    NIE WIEDER TRULICITY !!!!!
    Bearbeitet von User am 11.06.2017 05:07:37. Grund: Rechtschreibung und weitere Beschreibungen
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.06.2017 09:01:10 | IP (Hash): 688945920
    Hallo Cinderella,

mit deinem ersten Schritt -Trulicity abzusetzen, weil du es nicht verträgst - hattest du jetzt endlich Erfolg. Das ist gut, es wirft aber die Frage nach dem zweiten Schritt auf: auf welche Therapie willst du umsteigen? Hast du mit deinem Hausarzt dazu schon einen Plan gemacht? Das Basalinsulin, was du jetzt spritzt, verhindert wahrscheinlich erst mal, dass dein BZ durch die Decke geht, aber ein Ersatz für Trulicity ist das natürlich nicht. Es fehlt die Abdeckung der Mahlzeiten.

Eine gute Möglichkeit wäre der Umstieg auf ICT mit Basal- und Mahlzeitinsulin. Das würde dir bei deiner Ernährung viele Freiheiten verschaffen, es wäre aber ein ganzes Stück aufwändiger und du müsstest erst mal viel lernen und üben. Möglicherweise reichen bei dir zusammen mit dem Basalinsulin auch Tabletten, z.B. ein DPP4-Hemmer (Januvia, Xelevia, ...) aus. Da müsstest du ausprobieren, ob dein BZ damit gut genug gesenkt wird und ob du das besser verträgst. Vielleicht reicht das Basalinsulin alleine aus, wenn du dein Ernährung auf KH-reduziert umstellst. Du siehst, es gibt viele Varianten. Wenn du dieses Mal eine einvernehmliche Therapientscheidung mit deinem Arzt hinkriegen willst, musst du dir viele Gedanken machen und Informationen einholen.

Alles Gute, Rainer

P.S.: Mache jetzt bitte nicht den Fehler und bezeichne alle Diabetiker als dumm, die weiter Trulicity nehmen. Diesen Fehler kann man leider in Foren häufig beobachten. Für alle diejenigen, die Trulicity gut vertragen und bei denen es den BZ ausreichend senkt, ist und bleibt es ein gutes Medikament. Dass die Unterstützung bei der Abnahme durch die GLP1-Analoga nur bei ca. 50% eintritt, ist hinlänglich bekannt. Dein Diabetologe hätte dir das sagen müssen.
    Bearbeitet von User am 11.06.2017 12:37:05. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 11.06.2017 12:19:15 | IP (Hash): 325406104
    Du hast Recht Rainer, nicht allen bekommt Trulicity wie mir, das wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen. Ich denke es ist auch so rübergekommen.
    Vielen Dank für Deine Antwort, werde weiter über meine Diabeteszukunft berichten.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.06.2017 07:41:04 | IP (Hash): 1817978332
    Hallo Cinderella,

das ist eben so, wie Du es in Deinem Fall beschreibst. jeder muss für sich seinen eigenen Weg gehen.
    Ich nehme Trulicity 1,5 mg seit langer Zeit und fühle mich bestens. Meine Blutwerte sind absolut topp
    und der HbA1c 5,7.

Ich kann nur sagen: TRULICITY jederzeit wieder.

LG Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
  • Bild User
    am 13.06.2017 08:12:41 | IP (Hash): 975638313
    Rainer schrieb:
    ... Eine gute Möglichkeit wäre der Umstieg auf ICT mit Basal- und Mahlzeitinsulin. Das würde dir bei deiner Ernährung viele Freiheiten verschaffen, es wäre aber ein ganzes Stück aufwändiger und du müsstest erst mal viel lernen und üben. Möglicherweise reichen bei dir zusammen mit dem Basalinsulin auch Tabletten, z.B. ein DPP4-Hemmer (Januvia, Xelevia, ...) aus. Da müsstest du ausprobieren, ob dein BZ damit gut genug gesenkt wird und ob du das besser verträgst. Vielleicht reicht das Basalinsulin alleine aus, wenn du dein Ernährung auf KH-reduziert umstellst. ...

Ein weiteres leuchtendes Beispiel dafür, wie einer Person, deren Allgemeinzustand (ausser beschriebener Müdigkeit) nicht bekannt ist, Therapieempfehlungen abgegeben werden.
    Würde dies durch einen Arzt geschehen, würde sich dieser dem Vorwurf der Grobfährlässigkeit aussetzen, da die Empfehlung von einem ausreichend bekannten Wikipedia-Laien stammt, geniesst dieser seine Narrenfreiheit und versucht, sich damit erneut zu profilieren.
     5 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.06.2017 11:16:23 | IP (Hash): 1967663786
    Ach, Herr Beobachter-Troll meldet sich mal wieder zu Wort, sehr interessant und ungefähr so notwendig wie ein Kropf.
    Wer lesen könnte, wäre auch hier mal wieder klar im Vorteil.
    Rainer macht KEINE Therapievorschläge, sondern macht auf Möglichkeiten aufmerksam, die der Thread-Ersteller dann sicherlich mit dem Arzt/Diabetologen besprechen könnte.

Wenn ich mich recht erinnere, ist von Herrn Beobachter bisher auch noch nie etwas sinnvolles gekommen, es sei denn irgendjemand fände die ständigen Angriffe auf Rainer nützlich und zielführend.

Traurig, traurig ...
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 17.06.2017 11:28:04 | IP (Hash): 905020091
    Hallo Cinderella , also man kann es nicht verallgemeinern , ich vertrage Trulicity sehr gut . Ich spritze es jetzt
    fast 1 Jahr ich habe nur verstopfung sonst keine Nebenwirkungen . Im Gegenteil seit dem ich das nehme , habe ich 10kg abgenommen , habe viel weniger Appetit . Ich möchte es nicht mehr missen ,denn mit viel Insulin kann man eben nicht abnehmen . Das ist ein Masthormon . Das ist leider so , obwohl manche das gegenteil behaupten. Ich habe jetzt 38 Jahre Diabetes und einiges an Erfahrung
    Gruß B.S
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 18.06.2017 07:26:06 | IP (Hash): 2128741986
    Hallo Beobachter,

Raier habe ich in den Jahren meiner Zugehörigkeit in diesem Forum als kompetenten Forenpartner kennengelernt und danke ihm herzlich für das in meinem Fall gezeigte Engagement.

Mir missfällt es sehr Mitmenschen zu diskredtieren. Bitte bringe eine sachliche Kritik zum Thema TRULICITY NIE WIEDER an den Ausführungen von Rainer auf den Beitrag. Jeder hier Lesende und Schreibende sollte sich bewusst sein in welchem Rahmen er sich hier bewegt. Menschen in Foren sind anonym und niemand weiß, wer sich hinter einem Nick bewegt. Die eigene Gesundheit ist mir ein sehr hohes Gut, deshalb nehme ich das hier Gelesene auf und dikutiere de Frage mit meinem Ärzten bevor ich einen Behandlungsvorschlag von einem mir unbekannten Mensch annehme.

Wer anders damit umgeht handelt fahrlässig..

Gruß
    Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
     3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.