Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Humaninsulin vs. tierisches Insulin - FAKTEN!

• klausdn

Rang: Gast
    am 29.12.2008 16:46:05
    ea ist völlig sinnos an anke zu schreiben da sie lesen aber nicht verstehen kann.
    es gibt keine toxischen reaktionen das ist eine erfindung von anke.
    der vergleich mit tabs ist völlig absurd.
    die gespritzte erklärung zeigt das sie überhaupt nichts versteht, und noch nie verstanden hat.
    zum rest prozentzahlen die in den raum geschmissen sind , sind soviel wert wie nichts, denn ob 10, 20 ,30%
    "unbedingt" tier insulin benötigen ist nicht gezählt sondern gewürfelt worden, übrigens auch von ärzten die da geraten oder was gelesen haben.
    --->
    wie groß das wirkliche interesse an tierischem insulin
    außerhalb von ankes phantasien ist, kann man am interesse an einer "ernsthaften" aktion sehen.
    sabine vielen alten forenschreibern auch unter buschfrau bekannt, hat eine echte "petition" verfasst und eingeleitet. bis gestern hatten diese gerade mal ---197 interessierte unterschrieben. !!! ---
    ende - klaus

von klausdn
  • An...

am 29.12.2008 17:02:55
    @all:

Ein anderes Beispiel das es "toxische Reaktionen" gibt:

Pharmacogenomics: Toxische Reaktionen vermeiden
    Neuartige Tests sollen helfen, die medikamentöse Blutkrebstherapie für jeden Patienten individuell zu gestalten

Durch die Berücksichtigung genetischer Faktoren von Patienten und jener von Tumorzellen soll in Zukunft die Behandlung der akuten lymphatischen Leukämie (ALL) bei Kindern individualisiert und dadurch verbessert werden.

Die Krebsbehandlung löst mitunter schwere toxische Reaktionen aus, an denen Patienten sterben können. Die Folge der Giftwirkung sind Krämpfe, schwere Infektionen oder Blutungen aufgrund von Hämatotoxizität, Leberversagen, Thrombosen und Mucositis.

(Quelle: Ärztewoche online)

@klausdn....weiß es aber besser*grins*

"sabine vielen alten forenschreibern auch unter buschfrau bekannt, hat eine echte "petition" verfasst und eingeleitet. bis gestern hatten diese gerade mal ---197 interessierte unterschrieben. !!! "

@klausdn ...weiß wieder alles besser*grins* und schreibt Dinge die absolut unvollständig bis gelogen sind !

Die erwähnte Petition mit 197 Unterschriften ist der 2. Teil ...der Rest liegt bereits denen vor,auf die es letztlich ankommt und die Entscheidungskompetenz haben !Fragt nach bei S. Hancl "Pro tierisches Insulin " oder bei "Modernes tierisches Insulin" !

@klausdn:

Alle guten Wünsche fürs neue Jahr und hier noch eine Empfehlung :
    Wechsel das Insulin bevor's noch schlimmer mit dir wird !!! von An...
  • Hajo Janse

am 29.12.2008 19:22:48
    @Synergy

Das Dead in Bed Syndrom, ist in England, und die Skandinavische Länder stark erforscht.

Interessante Weise wurde dieses Syndrom etwa 2 Jahre nach denn Einführung von Human Insulin erst bemerkt.

Somit wurde automatisch eine Verknüpfung mit Human Insulin gemacht.

Es ist bekannt das Dead in Bed Syndrom nach alle wahrscheinlichkeit eine korrelation mit eine Hypo hat, aber den Person muss auch noch eine zweite Prädisposition haben.

Ich habe in Indien nachgefragt, da Indien im Moment von Tierisches Insulin auf Humaninsulin umstellt, dies ist seit 3 Jahre im gange. Schätzungsweise 40% istumgestellt.

Interessante Weise ist keine Zunahme von Dead in Bett Syndrom festgestellt.

Ich habe den Diabetische Fach Abt. in Cochin dafür kontaktiert und dise war sehr hilfreich.

LG

Hajo Janse
  • Petra

am 29.12.2008 22:51:44
    @Anke
    Welches tierische Insulin spritzt du ?
    Viele Grüße, Petra
  • Fotomoment - Volker Henkel

am 30.12.2008 01:23:05
    klausdn schrieb:

wie groß das wirkliche interesse an tierischem insulin

Lieber klausdn,

das Interesse kann nicht so groß sein, weil das tierische Insulin von Diabetologen und Ärzten an der Basis ja auch nicht thematisiert wird. Das ist meine Erfahrung und ich kann schon sagen, dass ich mit zahlreichen Diabetologen zu tun hatte.

Provokativ will ich mal sagen, solang man gesagt hat, dass die Erde eine Scheibe ist, wurde das auch so gesehen. Wie gesagt, ich diskreditiere nicht gentechnisches Insulin. Es ist aber eben so, dass es bei mir so war, dass trotz meiner immer wieder auftretenden Hypos niemals ein Arzt mal den Tipp gegeben hat tierisches Insulin zu verwenden, mit dem ich jetzt keine Probleme mehr habe mit Hypos.

Es steht für mich fest, dass tierische Insuline in Arztpraxen nicht thematisiert werden, deswegen kann auch die von Dir erwähnte Petition wenig Erfolg gehabt haben. Solang mir die Diabetologen erzählt haben, dieses und jenes Insulin ist gut und ich von tierischem Insulin nichts wusste, habe ich immer die Verantwortung bei mir selbst gesucht. Aber so ist es meines Erachtens eben nicht.

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft soll meines Erachtens ihre Ablehnung gegenüber tierischen Insulinen aufgeben, denn nur dann werden sich die Diabetologen an der Basis Gedanken darüber machen, ob es für den ein oder anderen Diabetiker evtl. besser sein kann, dieses Insulin mal zu verschreiben.

LG von Fotomoment - Volker Henkel
    Der Augenblick zählt
  • Lupiter

am 30.12.2008 01:30:20
    Hallo,

1. wie heißen die tier. Insuline, die noch zur Verfügung stehen (Basal und Kurzzeitinsuline) ?
    2. Wo sind sie verfügbar bzw. von wo sind sie zu bekommen ?
    3. Sind sie in Ampullen in Pens verwendbar oder nur in Durchstechflachen mit extra Spritzen wie früher ?

Gruß

Lupiter
  • Anke

am 30.12.2008 07:52:59
    @Petra:

Ich spritze Hypurin porcine neutral und Isophane(Depotinsulin)(CP-Pharma,Schweiz -erhältlich über eine internationale Apotheke,z.B. Runge-Pharma-Lörrach)

Das"neutral" ist ein schnellwirkendes Insulin(Wirkbeginn nach ca.60 Min.)

Dadurch ,das ich so spritze,das sich die Wirkzeiten überlappen brauch ich keinen Spritz-Essabstand einzuhalten.Wichtig ist aber generell nur soviel zu essen wie man tatsächlich braucht und den Bz sollte man auf jeden Fall erst ziemlich weit absinken lassen bevor man losfuttert.Dadurch benötige ich nur sehr wenig Insuln(< 40i.E. am Tag/Nacht)

@Fotomoment-Volker Henkel:

"wie gesagt, ich diskreditiere nicht gentechnisches Insulin. "

...und das obwohl es dich ja fast 2 x mal unter die Erde gebracht hatte(Autounfälle),die zahlreich erlebten "unbemerkten Hypoglykämien"zu Hause und anderswo mit eingeschlossen.- für mich eine "Einstellung"zum Leben,die nicht nur merkwürdig und im höchsten Maße befremdlich ist !
    Denn merke: Ein bißchen schwanger gibt es ja auch nicht -oder bei dir doch ?

@Lupiter:

Gib mal bei GOOGLE "Modernes tierisches Insulin " ein -dort wirst du sicherlich fündig !

Allen einen guten Rutsch in neue Jahr 2009 !
    von Anke
  • Fotomoment - Volker Henkel

am 30.12.2008 12:00:30
    Liebe Anke,

ich bitte Dich von meiner Seite aus zu verstehen, nicht meinen Fall mit den Erfahrungen anderer gleichzusetzen. Nicht, weil der eine eine Unverträglichkeit gegen Milchprodukte habe, habe ich sie auch. Ich würde mich freuen, Du verstehst auf dieser Basis, wieso ich nicht gentechisches Insulin diskreditiere. Für den einen ist es von Vorteil, für den anderen aber nicht. Bitte akzeptiere doch das mal. von Fotomoment - Volker Henkel
  • Anke

am 30.12.2008 12:57:42
    @Fotomoment -Volker Henkel:

Das kann ich und will ich nicht akzeptieren -da ich kein Opportunist bin (Der Opportunismus stellt die Zweckmäßigkeit über die Grundsatztreue) !

Es geht hier auch nicht um eine Milchunverträglichkeit -der Vergleich alleine ist schon mehr wie absurd und zeigt auf ,das du bisher wohl immer noch nichts begriffen hast...ich sagte es hier an anderer Stelle schon mal: Manche Menschen müßen erst einen ungeheuren Leidensdruck erfahren bevor sie an ihrer Lebenssituatin etwas ändern !
    Zu dem Menschenschlag gehörst du offenbar auch... von Anke
  • Grünkohl

am 30.12.2008 14:01:49
    Siehst du und wir wollen und können deine Meinung
    nicht akzeptieren. Nur weil du etwas nicht willst oder
    kannst, muss es bei weitem noch nicht falsch sein.
    Wenn es für dich so ist - okay! Für viele andere ist
    es deshalb trotzdem richtig. Und wie andere schon
    schrieben, du liest es zwar, aber verstehst es nicht!
    Wenn nicht Milchunverträglichkeit, dann eben andere
    Allergien (mein Bruder würde an 1 Wespenstich jäm-
    merlich verrecken ohne die Mittel der kriminellen
    Pharmas - anderen würde es so mit Erdnüssen
    gehen und und und). Weil du einen ungeheueren
    Leidensdruck verspürt hast, trifft das eben nicht
    automatisch auf alle zu. Und dass du sogar
    Volker "angehst", zeigt, dass DU (und NUR du)
    nichts begriffen hast. Ganz nebenbei kannte ich
    persönlich 2 Personen, die durch Hypoglykämien
    ums Leben kamen (Autounfall/Ertrinken)!!!! Und
    die starben, als es noch gar kein Humaninsulin gab.
    Sie spritzten das Schweineinsulin Actrapid von Novo.
    Aber wichtig ist dir ja uns zu "beweisen", dass NUR
    tierische Insuline zur DM-Behandlung etwas taugen.
    Und genau DIESE Meinung ist eben falsch! Es gibt
    selbst heute noch Diabetiker, die selbst dein geprie-
    senes Schweineinsulin aus Allergiegründen nicht
    vertragen - was rätst du denn denen?? Ich "kenne"
    inzwischen einige Personen, die tierische Insuline
    spritzen und vorher genug "Ärger" hatten - aber
    keiner ist derart impertinent, anmassend und
    beleidigend wie du. Warum wohl?? Denk DU
    darüber mal nach (von mir aus auch erst nach einem
    "guten Rutsch" ins Neue) Gruß Grüni von Grünkohl
  • Anke

am 30.12.2008 15:45:07
    @Grüni:

"Sie spritzten das Schweineinsulin Actrapid von Novo."

...ich fass es nicht -Volker ,wurde dir nicht ähnliches verklickert in Form von "Insuman" ???

Grüni, deine tödlich verunglückten Bekannten sind mit Vorsatz umgebracht worden !MORD !Eine Strafanzeige gegen den Arzt wäre das Richtige...Mord verjährt nicht !

Actrapid ist gentechnisch(biosynth.) hergestelltes Humaninsulin und unterscheidet sich erheblich von tierischem Insulin. von Anke
  • Nachtrag v. Anke

am 30.12.2008 15:55:53
    Allergien enstehen meist durch die Zusatz-oder Konservierungsstoffe im Insulin(Z.B. Zink )

Befragt bitte mal Daniela dazu...sie ist besonders von dieser Problematik betroffen ! von Nachtrag v. Anke
  • Randfichte

am 30.12.2008 16:20:20
    >>>dead-in-bed<<<
    Häufigste Ursache bei Diabetikern:
    Autonome diabetische Polyneuropathie mit dem Symptom Stummer Myokardinfarkt sowie Gestörte Rhythmik von Herzfrequenz und Blutdruck und viel seltener eine Hypowahrnehmungsstörung. Cave Alkohol!
    von Randfichte
  • klausdn

am 30.12.2008 17:01:49
    nein anke, du hahst wie immer keine ahnung,
    actrapid war ein schweineinsulin von novo nordisk.
    niemand ist umgebracht worden,
    alle sind wie immer von dir belogen worden.
    aber was solls lüg weiter
  • Frager

am 30.12.2008 17:17:50
    >>>Actrapid war ein Schweineinsulin<<<
    Wie lange denn?
    Seit Jahren gibt es nur Actrapid Human von Novo. von Frager
  • Daniela

am 30.12.2008 17:44:40
    Actrapid gab es bist vor ca. 2 Jahren auch als Schweineinsulin, anstatt Actrapid HM, war es Actrapid MC suis. Interessanterweise hatte dieses Insulin gegen Ende der Herstellungszeit auch eine sehr merkwürdige Wirkung, egal.

Also, die Hypowahrnehmungsstörung gab es schon immer, sie hat auch etwas mit der Dauer des Diabetes Typ 1 zu tun, woher das genau kommt, kann man nachlesen.
    Während die "normal" auftretende Hypowahrnehmungsstörung erst Jahre nach Insulineinstellung auftritt, kann sie bereits bei recht früh neu eingestellten Diabetikern (meist Typ 1) mit Humaninsulin, wahrscheinlich auch mit Analoginsulin auftreten und kann dann durch Verwendung von tierischem Insulin wieder gebessert werden.

Insulin wird aktiv über die Blut-Hirn-Schranke transportiert, ein Mechanismus der über Wasserbindungen ablaufen soll, wenn ich richtig informiert bin.

Vergifetet wird man durch Humaninsulin natürlich nicht, aber die Lebensqualität kann eingeschränkter sein als mit tierischem Insulin.
    Es gab und gibt immer Fälle wo eine Unterzuckerung den Tod zur Folge hat, aber die Zahl der Todesfälle ist wirklich gestiegen, sie liegt bei etwa 10%.

Das DMP gilt vor allem für Typ 2-Diabetiker und die sind seltener von der Hypoglykämiewahrnehmungsstörung betroffen, weil die Bauchspeicheldrüse eigenes Insulin produziert und die Gegenregulation bei Unterzuckerungen auch anders abläuft, stärker als es bei Typ 1 der Fall ist.

Hammy hat natürlich Recht, es darf nicht Humaninsulin gegen tierisches Insulin heissen. Der Titel wurde von mir aber so aufgrund der Diskussion unten im Forum so gewählt, da ging es ja auch heiss her ;-)
    Wichtig für euch ist, dass ihr das tierische Insulin nicht aus den Augen verliert und wenn ihr merkt, dass etwas nicht stimmt eure Ärzte auch mal darauf ansprecht, oder sprecht sie doch bereits jetzt darauf an, wieso es diese Insuline nicht mehr gibt..

LG, Daniela
  • Hammy

am 30.12.2008 18:01:38
    Unten steht zwar immer: "Kommentar dazu schreiben".
    Aber was Daniela schreibt, kann man kommentarlos
    so stehen lassen. So geht die Diskussion voll in Ordnung!
    Gruss Hammy
  • Petra

am 30.12.2008 18:06:08
    @Anke
    Wie lange wirkt denn das Isophan ? Das spritzt du sicherlich nachts, oder ? Wie sind deine Nüchternwerte morgens ?
    LG, Petra
  • Anke

am 30.12.2008 18:37:43
    @Petra:

Ich spritze Isophane meist zw. 22 Uhr u. 23 Uhr -meine Bz-Werte morgens schwanken zw. 90 -110 mg/dl.
    Wichtig für mich,der abendliche Ausgangswert und das ich beim TV an meine Figur denke...sollte ich mich denoch einmal vergessen und unbeherrscht zu Schnobkram greifen...spritze ich meist so 2-3 i.E. neutral zusätzlich .
    Danach kann ich beruhigt zu Bett gehen und durchschlafen ohne Störung.

Wenn der abendliche Ausgangswert einmal völlig daneben ist > 120 mg/dl spritze ich mehr neutral,aber nie mehr wie 5 i.E. -das sollte jeder für sich selbst austesten ! von Anke
  • Grünkohl

am 30.12.2008 18:39:08
    @Anke:
    Daniela hatte schon geschrieben, dass es lange Zeit Actrapid von Novo als reines Schweineinsulin gab...
    (Ich habe es selbst jahrelang in Kombi mit Monotard,
    auch ein tierisches Insulin, gespritzt). Ausserdem
    zeigt es wieder deutlich, WIE DU liest - ich hatte
    bewusst geschrieben: zu Zeiten, als es noch KEIN
    Humaninsulin gab! Recherchiere richtig, ehe du dich
    selbst jedesmal in die Pfanne haust. Gruß Grüni von Grünkohl
  • Nachtrag v. Anke

am 30.12.2008 18:40:17
    @Petra:

Bei mir wirkt Isophane bis in den folgenden Tag hinein -Wirkzeit ca.12 Std. von Nachtrag v. Anke
  • Petra

am 30.12.2008 20:23:01
    @Anke
    Vielen Dank für die Infos. Weißt du zufällig, nach wie vielen Stunden das Isophan seine höchste Wirkung hat ?
    Ich spritze zur Zeit noch Semilente. Das wird aber demnächst nicht mehr erhältlich sein. von Petra
  • Anke

am 30.12.2008 20:40:59
    @Petra:

So etwa 3-4 h nach der Injektion -kann man aber relativ schnell herausfinden...stell dir mal um 02.00(nachts u. bei Berufstätigkeit besser am Wochenende) Uhr den Wecker und mess deinen Bz...

Ach,so ,was vielleicht auch noch wichtig wäre:
    Es kann vorkommen,das Isophane sich bei der Wirkungsentfaltung etwas schwer tut...dann "schubs" das Isophane ein bißchen mit neutral an( 0,5 i.E. -max. 2 i.E. neutral) von Anke
  • Novatius

am 30.12.2008 21:14:59
    @Petra:

Schau mal unter folgendem Link, bezüglich tierischen Insulin nach:

www.cppharma.ch/insulin.htm

Gruß

Novatius

• Petra

am 30.12.2008 21:24:49
    @Novatius
    Besten Dank für den Link. Werde ich mir auf jeden Fall aufheben und beim nächsten Mal meinem Diabetologen vorlegen ! Hört sich super an.

@Anke
    Hab gesehen, dass es das als Ampullen und Fläschchen gibt. Wie komme ich an den entsprechenden Pen ?
    Sorry für die vielen Fragen.....

LG, Petra