Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Humaninsulin vs. tierisches Insulin - FAKTEN!
-
Sven
Rang: Gastam 29.12.2008 08:55:51
Hallo Anke!
Das hätte ich nun aber doch ganz gern etwas genauer erklärt...
Einfach gesagt verhindert die Blut-Hirn-Schranke, dass manche Stoffe aus dem Blut ins Hirn gelangen. Wahrscheinlich ist das auch umgekehrt so. Aber werden denn Reize des Gehirns über den Blutkreislauf zum Herzen transportiert? Wie soll das funktionieren? Ich hätte jetzt eher vermutet, dass dafür das vegetative Nervensystem zuständig ist.
Wäre es nicht naheliegender und auch normal, dass bei Glukosemangel keine Kontraktion in den Muskelzellen des Herzen stattfinden kann?
Sven
-
Pozilei
Rang: Gastam 29.12.2008 14:15:14
Zitat Daniela: **Nun, mit Einführung des Humaninsulins existiert auch das "dead in bed syndrome", es betrifft auch junge, als gesund geltende insulinpflichtige Diabetiker, aus heiterem Himmel einfach mal gestorben, woran?**
Hallo Dani,
das "dead in bed syndrome" muss es dann ja heute auch noch geben, und zwar sehr häufig, da ja heutzutage HI/AI die Standard-Insuline sind und kaum noch tier. Insuline verordnet werden. Viele Diabetiker, auch junge, "gesunde" T1, sind heutzutage z.B. im DMP, das muss doch auffallen ... (?)
Wie Klaus bereits schrieb: Tierische Insuline brauchen eine Lobby!
Ich weiß, dass es die Seite "pro tierisches Insulin" gibt und dass sich der "INSULINER" oft um das Thema kümmert und Prof. Teuscher ein Buch geschrieben hat (in engl. Sprache!).
Gibt es noch andere? Arbeiten die alle zusammen, gibt es eine Zentralstelle, die alles Relevante sammelt, dokumentiert, publiziert - und kämpft? Ist für flächendeckende Aufklärung/Infos bei Ärzten/Diabetologen bzw. Dm-Fachorganisationen gesorgt? von Pozilei -
Hammy
Rang: Gastam 29.12.2008 15:04:41
Ich persönlich finde schon die Threadüberschrift falsch!
Nicht HI gegen tI, sondern HI und (neben) tI wäre der
richtige Ansatz. Ich glaube, wir sind uns einig, dass
die tierischen Insuline für die, die sie benötigen, nicht
in Vergessenheit geraten dürfen! Weder bei den Ärzten,
noch den "Betroffenen" bzw. beider Vertretungen. Dabei
hilft aber die "Verteufelung" einer Insulinsorte überhaupt
nichts. Die Pharmas sind reine Industriegiganten, denen
logischerweise ihr Profit am Herzen liegt - egal wodurch!
Genau so wie es Menschen gibt, die auf HI "falsch"
oder ungewollt reagieren, gibt/gab es Menschen, die das
tierische Insulin nicht vertragen (haben). Jeder sollte das
Insulin nutzen und bekommen!, was ihm bei "seiner"
DM-Führung hilft. Und wer Werte von 20 mg/dl auf die
"Subtanz" (HI) schiebt und nicht auf seine DM-Führung,
hat nie gelernt, wie man den DM händelt! Und sehr wohl
hat die Diabetesdauer etwas mit den Hypowahrnehmen
zu tun - der menschliche Körper ist nun mal sehr lern-
und anpassungsfähig. Ich glaube die Vor- und Nachteile
irgend eines Insulins ist immer noch von jedem DMler
abhängig und hat 1000e Ursachen (egal, was wissen-
schaftlich "erwiesen" ist - denn auch da gibt es Für und
Wider!). Deshalb sollten sich die so schon "Bestraften"
(die von DM Betroffenen) nicht auch noch untereinander
in die Haare bekommen, gegenseitig "beschuldigen" oder
beleidigen, sondern sich einfach um "ihren" Diabetes
kümmern (egal mit welchem "Stoff") um die gefürchteten
Spätschäden zu vermeiden. Und wer das nicht begreift,
wird immer wieder Kontra bekommen... Gruss Hammy -
Anke
Rang: Gastam 29.12.2008 16:04:18
@Hammy:
"Und wer Werte von 20 mg/dl auf die
"Subtanz" (HI) schiebt und nicht auf seine DM-Führung,
hat nie gelernt, wie man den DM händelt! Und sehr wohl
hat die Diabetesdauer etwas mit den Hypowahrnehmen
zu tun - der menschliche Körper ist nun mal sehr lern-
und anpassungsfähig.
...er wird es nie begreifen,schade,eigentlich !
Ich geb dir aber noch mal eine Chance darüber nachzudenken:
Pharmakologisch induzierte toxische Reaktionen (hier: "die unbemerkte Hypoglykämie !!!)sind mit dem eigenen Willen NICHT beeinflussbar/steuerbar.
...du hast die SUBTANZ gespritzt und sie bleibt in deinem Körper -sie wirkt.
Anders bei zum Beispiel einer Tablette,die kannst du noch auskotzen,wenn du merkst sie bekommt dir nicht(evtl.Brechmittel benutzen!).
"sondern sich einfach um "ihren" Diabetes
kümmern (egal mit welchem "Stoff") um die gefürchteten
Spätschäden zu vermeiden. Und wer das nicht begreift,
wird immer wieder Kontra bekommen..."
Spätschäden oder vorzeitigen Tod durch eine "unbemerkte Hypoglykämie "?
Ich denke, wer schlau ist vermeidet beides mit tierischem Insulin !gilt für insulinpfl. DiabetikerInnen)!
Dir natürlich auch einen guten Rutsch in neue Jahr 2009 !
von Anke -
Nachtrag v. Anke
Rang: Gastam 29.12.2008 16:14:21
@Sven:
...ich habe deinen Beitrag nicht übersehen :
". Aber werden denn Reize des Gehirns über den Blutkreislauf zum Herzen transportiert?"
Biochem. und neurophysiologische Prozesse sind dafür verantwortlich(Z.B.Großhirnrinde > Nerven >Herzmuskel)
Übers Blut werden die Nährstoffe transportiert.
...einen guten Rutsch in neue Jahr 2009 ! von Nachtrag v. Anke -
klausdn
Rang: Gastam 29.12.2008 16:46:05
ea ist völlig sinnos an anke zu schreiben da sie lesen aber nicht verstehen kann.
es gibt keine toxischen reaktionen das ist eine erfindung von anke.
der vergleich mit tabs ist völlig absurd.
die gespritzte erklärung zeigt das sie überhaupt nichts versteht, und noch nie verstanden hat.
zum rest prozentzahlen die in den raum geschmissen sind , sind soviel wert wie nichts, denn ob 10, 20 ,30%
"unbedingt" tier insulin benötigen ist nicht gezählt sondern gewürfelt worden, übrigens auch von ärzten die da geraten oder was gelesen haben.
--->
wie groß das wirkliche interesse an tierischem insulin
außerhalb von ankes phantasien ist, kann man am interesse an einer "ernsthaften" aktion sehen.
sabine vielen alten forenschreibern auch unter buschfrau bekannt, hat eine echte "petition" verfasst und eingeleitet. bis gestern hatten diese gerade mal ---197 interessierte unterschrieben. !!! ---
ende - klaus
von klausdn -
An...
Rang: Gastam 29.12.2008 17:02:55
@all:
Ein anderes Beispiel das es "toxische Reaktionen" gibt:
Pharmacogenomics: Toxische Reaktionen vermeiden
Neuartige Tests sollen helfen, die medikamentöse Blutkrebstherapie für jeden Patienten individuell zu gestalten
Durch die Berücksichtigung genetischer Faktoren von Patienten und jener von Tumorzellen soll in Zukunft die Behandlung der akuten lymphatischen Leukämie (ALL) bei Kindern individualisiert und dadurch verbessert werden.
Die Krebsbehandlung löst mitunter schwere toxische Reaktionen aus, an denen Patienten sterben können. Die Folge der Giftwirkung sind Krämpfe, schwere Infektionen oder Blutungen aufgrund von Hämatotoxizität, Leberversagen, Thrombosen und Mucositis.
(Quelle: Ärztewoche online)
@klausdn....weiß es aber besser*grins*
"sabine vielen alten forenschreibern auch unter buschfrau bekannt, hat eine echte "petition" verfasst und eingeleitet. bis gestern hatten diese gerade mal ---197 interessierte unterschrieben. !!! "
@klausdn ...weiß wieder alles besser*grins* und schreibt Dinge die absolut unvollständig bis gelogen sind !
Die erwähnte Petition mit 197 Unterschriften ist der 2. Teil ...der Rest liegt bereits denen vor,auf die es letztlich ankommt und die Entscheidungskompetenz haben !Fragt nach bei S. Hancl "Pro tierisches Insulin " oder bei "Modernes tierisches Insulin" !
@klausdn:
Alle guten Wünsche fürs neue Jahr und hier noch eine Empfehlung :
Wechsel das Insulin bevor's noch schlimmer mit dir wird !!! von An... -
Hajo Janse
Rang: Gastam 29.12.2008 19:22:48
@Synergy
Das Dead in Bed Syndrom, ist in England, und die Skandinavische Länder stark erforscht.
Interessante Weise wurde dieses Syndrom etwa 2 Jahre nach denn Einführung von Human Insulin erst bemerkt.
Somit wurde automatisch eine Verknüpfung mit Human Insulin gemacht.
Es ist bekannt das Dead in Bed Syndrom nach alle wahrscheinlichkeit eine korrelation mit eine Hypo hat, aber den Person muss auch noch eine zweite Prädisposition haben.
Ich habe in Indien nachgefragt, da Indien im Moment von Tierisches Insulin auf Humaninsulin umstellt, dies ist seit 3 Jahre im gange. Schätzungsweise 40% istumgestellt.
Interessante Weise ist keine Zunahme von Dead in Bett Syndrom festgestellt.
Ich habe den Diabetische Fach Abt. in Cochin dafür kontaktiert und dise war sehr hilfreich.
LG
Hajo Janse -
Petra
Rang: Gastam 29.12.2008 22:51:44
@Anke
Welches tierische Insulin spritzt du ?
Viele Grüße, Petra -
Fotomoment - Volker Henkel
Rang: Gastam 30.12.2008 01:23:05
klausdn schrieb:
wie groß das wirkliche interesse an tierischem insulin
Lieber klausdn,
das Interesse kann nicht so groß sein, weil das tierische Insulin von Diabetologen und Ärzten an der Basis ja auch nicht thematisiert wird. Das ist meine Erfahrung und ich kann schon sagen, dass ich mit zahlreichen Diabetologen zu tun hatte.
Provokativ will ich mal sagen, solang man gesagt hat, dass die Erde eine Scheibe ist, wurde das auch so gesehen. Wie gesagt, ich diskreditiere nicht gentechnisches Insulin. Es ist aber eben so, dass es bei mir so war, dass trotz meiner immer wieder auftretenden Hypos niemals ein Arzt mal den Tipp gegeben hat tierisches Insulin zu verwenden, mit dem ich jetzt keine Probleme mehr habe mit Hypos.
Es steht für mich fest, dass tierische Insuline in Arztpraxen nicht thematisiert werden, deswegen kann auch die von Dir erwähnte Petition wenig Erfolg gehabt haben. Solang mir die Diabetologen erzählt haben, dieses und jenes Insulin ist gut und ich von tierischem Insulin nichts wusste, habe ich immer die Verantwortung bei mir selbst gesucht. Aber so ist es meines Erachtens eben nicht.
Die Deutsche Diabetes Gesellschaft soll meines Erachtens ihre Ablehnung gegenüber tierischen Insulinen aufgeben, denn nur dann werden sich die Diabetologen an der Basis Gedanken darüber machen, ob es für den ein oder anderen Diabetiker evtl. besser sein kann, dieses Insulin mal zu verschreiben.
LG von Fotomoment - Volker Henkel
Der Augenblick zählt