Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Humaninsulin vs. tierisches Insulin - FAKTEN!

• Eutzinger30

Rang: Gast
    am 02.01.2009 17:39:02
    Stichwort "Stärkere Beeinträchtigung/en ... "

Nachtrag:

Ihr vergesst eure/n Namen!
    Ihr wiederholt euch! Ihr NERVT!

(wird bei Bedarf fortgesetzt) von Eutzinger30
  • mein Name

am 02.01.2009 17:50:44
    "Stärkere Beeinträchtigung sensorischer Funktionen durch Humaninsulin als durch Schweineinsulin während der Hypoglykämie."
    Soll heißen, daß NUR DIE ihre sensorischen Funktionen
    einschränken, die Hypos haben!!! Oder: AUCH durch
    Schweineinsulin kommt es zur Beeinträchtigung von
    sensorischen Funktionen!!! Wundern tut mich nur, daß
    von den zitierten Herren NIEMALS alle Diabetiker getestet
    werden konnten, sondern eben nur ein irrelevanter Anteil. von mein Name
  • Lewontin,Teuscher,Lüllmann,Korow u.v.a.m.

am 02.01.2009 21:13:40
    "Unbemerkte Hypoglykämien" (Unverträglichkeit) gilt als unbedingte med. Indikation für tierisches Insulin oder besser:KEINER soll ohne med. zwingenden Grund auf HUMANINSULIN umgestellt werden !

Obwohl das BGA am 26. Juli 1988 auf Grund von schweren Hypoglykämie-Zwischenfällen vorschrieb ,dass jeder Umstellung von tierischem Insulin auf Humaninsulin MEDIZINISCH begründet sein muß,hat sich so gut wie keiner daran gehalten.

Ernst v. Kriegstein,Bad Bevensen

• Fotomoment - Volker Henkel

am 02.01.2009 22:25:21
    Liebe Anke,

ich möchte Dich wirklich von ganzem Herzen darauf hinweisen, dass Du durch Deine Art der Kommunikation das tierische Insulin eher in Verruf bringst, als seine Vorteile für manche Diabetikespatienten in den Vordergrund zu rücken.

Ich möchte hier darauf hinweisen, dass die von Anke angeführte Argumentation eine ganz persönliche Angelegenheit von ihr ist und es User von tierischem Insulin gibt (zu denen ich gehöre), die sich für tierische Insuline einsetzen, da ich davon überzeugt bin, dass es noch einige geben würde, die damit eine bessere Diabetestherapie hätten. Ich denunziere aber deswegen nicht jene, die andere Insuline nutzen.

Mir geht es mit meinem Statement darum, das tierische Insulin damit zu verbinden, dass jene, die es nutzen, alle Nutzer der herkömmlichen auf dem Markt befindlichen Insuline, als Verrückte, keine Ahnung habende oder sonst etwas bezeichnen.

LG von Fotomoment - Volker Henkel
    Der Augenblick zählt
  • Freimaurer

am 02.01.2009 22:31:17
    Anke schweigt, nachdem hier bereits 2 Personen erklärt haben, wie an Ankes Adresse heranzukommen ist.
    Wie schön. von Freimaurer
  • xyz

am 03.01.2009 11:18:04
    Volker,
    deine Beiträge gehören in die "BILD" oder in irgendeine Provinzpostille -so ändert man keine Missstände und so macht man auch nicht das gemeine Volk drauf aufmerksam !
    Vor allen Dingen greift man auch keine Betroffenen persönlich an -das ist unterstes Niveau !
    Anke war bisher die Einzige die Misstände aufgedeckt hat und nicht du -Anke ist aktiv und schläft nicht auf ihren Ohren ein -sie bewegt etwas und wird etwas erreichen !
    Bitte ruf mich nicht mehr an !

xyz aus Berlin

• klausdn

am 03.01.2009 12:28:00
    ob man mißstände ändert, duch lügen ?
    durch sinnlose panikmache ?
    "das" ist bildzeitung
    anke kann man nicht ernst nehmen !
  • Ankenieversteher

am 03.01.2009 13:20:08
    " Anke war bisher die Einzige die Misstände aufgedeckt hat und nicht du -Anke ist aktiv und schläft nicht auf ihren Ohren ein -sie bewegt etwas und wird etwas erreichen ! "

Sie bewegt wirklich etwas.
    Sie hat bewegt das man Glauben darf, das man auf Schweineinsulin matschig in der Birne wird.
    Volkers und Danielas Beiträge sind wirklich ernst zu nehmen und sehr Vernünftig vorgetragen.
    Was man von dem Troll aus der Pfalz, nun nicht gerade behaupten kann.

von Ankenieversteher
  • Grünkohl

am 03.01.2009 14:17:22
    >>Anke war bisher die Einzige die Misstände aufgedeckt hat und nicht du -Anke ist aktiv und schläft nicht auf ihren Ohren ein -sie bewegt etwas und wird etwas erreichen !<<
    Da es ganz klar falsch ist, dass ANKE Missstände (mit 3 s) als Einzige aufgezeigt hat und xyz aus Berlin auch völlig anders argumentieren würde (ohne Rechtschreibfehler und falscher Zeichensetzung) ist dieser Schriebs wieder mal ein Versuch von Anke, sich selbst auf die Schulter zu klopfen. Keine Ahnung, wobei sie aktiv ist, einschlafen tut sie vermutlich auf dem Rücken, bewegt wird von ihr maximal die Tastatur ihres Computers und erreicht hat sie, dass alle anderen sie für nicht "normal" halten und ihren Ausführungen absolut keinen Nährwert zumessen. Fein gemacht, Anke! Du kannst weiter tun, was du magst - genau so werden es andere auch handhaben, weil sie dich eben nicht für Gott oder einen Guru halten, sondern höchstens für eine bedauernswerte, verwirrte, leicht impertinente Person, die ihre Zeit dazu nutzt, ihre Meinung als die alleinrichtige anzupreisen und mit den unpassendsten Links und Zitaten zu "untermauern".
  • Ankenieversteher

am 03.01.2009 15:00:29
    Vor allem schlüpft Sie schon wieder in die Rolle einer anderen Person, um diese als Lügnerin hinzustellen.
    Schade das es keine Schandmaske mehr gibt. :) von Ankenieversteher
  • helrebE eknA

am 03.01.2009 15:10:05
    "... sie bewegt etwas und wird etwas erreichen !"

????? ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
    Träum weiter, Frau Dr. House für Doofe!!!
    von helrebE eknA
  • Anke

am 03.01.2009 15:39:24
    Mit der Zulassung und gezielten Vermarktung des so genannten Humaninsulins Anfang der achtziger Jahre und der Insulinanaloga Ende der neunziger Jahre wurde die Herstellung der gut bewährten tierischen Insuline nach und nach ersatzlos eingestellt, um die teueren Human- und Kunstinsuline besser vermarkten zu können.
    2005 verschwand auch das letzte tierische Insulin vom deutschen Arzneimittelmarkt. Der Großteil der insulinpflichtigen DiabetikerInnen kommt mit Humaninsulin auch zurecht. Für eine Minderheit der PatientInnen begann jedoch ein Wettlauf gegen die Zeit und gegen ÄrztInnen, ApothekerInnen, Krankenkassen und selbst Diabetikerorganisationen: Sie reagieren unter der Therapie mit Humansinsulin mit extrem schweren Nebenwirkungen. Neun der Betroffenen kommen in diesem Buch zu Wort. Ihre Erfahrungen reichen von "stark schwankenden sowie unerklärliche(n) Blutzuckerwerte(n) und nicht wahrnehmbare(n) Hypos, über Wahrnehmungsstörungen bis hin zu Bluthochdruck mit lebensbedrohlichen Werten und Organversagen. Doch sie werden nicht ernstgenommen: "Der Professor teilte mir später schriftlich mit, ich wolle etwas naturwissenschaftlich Unmögliches bewiesen haben: Eine Allergie gegen einen Stoff (gentechnisch hergestelltes Humaninsulin), ohne den kein Mensch leben könne", berichtet die Herausgeberin des Buches, eine Betroffene und Begründerin der Inititative Pro Tierisches Insulin. Eine andere Patientin berichtet, ihr Arzt habe ihr klipp und klar gesagt, dass er sie nicht dabei unterstützen würde, auf tierische Insuline umzusteigen.
    Für die Betroffenen bleibt derzeit nur die Möglichkeit, tierische Insuline zu importieren. Dann kann die Krankenkasse aber die Bezahlung verweigern, wenn es in ihren Augen vergleichbare Medikamente, in diesen Fall Insuline, auf dem deutschen Markt gibt. Zwar sind tierische und humane Insuline schon aufgrund ihrer unterschiedlichen Herstellung in ihrer (Neben-)Wirkung nicht vergleichbar, aber es liegt in der Verantwortung des Patienten, dies zu beweisen, um die Kosten erstattet zu bekommen. Den Kern des Problems formuliert eine Betroffene folgendermaßen: "Wieso wird ein altbewährtes Medikament so einfach vom Markt genommen? Wieso war es möglich, die Nachfrage nach tierischem Insulin künstlich und bewusst einzuschränken? Wieso fällt es den Ärzten und zuständigen Stellen so schwer, tierisches Insulin als Behandlungsalternative anzuerkennen?" Ein lesenswertes Buch, das generelle Probleme in der Gesundheitspolitik erahnen lässt.
    Eva Fritzsche & Sabine Hancl (Hrsg.): Ein bewährtes Medikament in der modernen Diabetestherapie ­ Patientenberichte; Trafo Verlag, 100 S., 9,80 Euro, ISBN 3-89626-616-0

(Quelle: GEN,Jana Böhme)

Hier spielen sich gewisse Personen auf als wenn sie die Funktion eines "Scharfrichters mit Professorentitel" hätten...

Wer obig erwähntes Buch gelesen hat wird zwangsläufig zur der Erkenntnis kommen,das es sich hier NICHT um Einzelfälle handelt.
    Daniela schrieb von 10 % toten DiabetikerInnen(seit Einführung),sie starben durch HUMANINSULIN !
    Ist das vielleicht ein Grund mit "Wattebällchendiplomatie"dagegen vorzugehen?

Aber hier sind bei einigen Peronen offensichtlich Menschenleben nichts wert ...und weil ihnen die Argumente(falls sie überhaupt im Stande sind welche vorzubringen)ausgehen,gehen sie zu erbärmlichen,armseeligen pers. Angriffen über ...

Ist schon traurig,das selbst unter Betroffenen(s.o.) kein Aufschrei der Empörung losgeht -wo bleibt eure SOLIDARITÄT ? von Anke
  • Nachtrag v. Anke

am 03.01.2009 16:09:54
    Von wegen der Petition > Sabine Hancl...lest mal hier:

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=242
    von Nachtrag v. Anke
  • Anke

am 03.01.2009 17:55:20
    Lest mal hier:

http://www.modernes-tierisches-insulin.de/Downloads/Stellungnahme_iqwig.pdf von Anke
  • Ankenieversteher

am 03.01.2009 18:00:04
    ***** Mit der Petition soll erreicht werden, dass alle Pharmaunternehmen im Bundesgebiet eine für jeden Bundesbürger uneingeschränkt zugängliche, rechtsverbindliche Auflistung über Art und Höhe ihrer Zuwendungen an Selbsthilfegruppen, Patientenorganisationen sowie Vereine im Gesundheitswesen im Internet öffentlich machen. *****

Was hast Du denn Dir da wieder für einen Quark rausgesucht.
    Wo geht es hier um Tierische Insuline ?

Dumm bleibt Dumm, und Betrügerin bleibt Betrügerin ! von Ankenieversteher
  • xyz

am 03.01.2009 18:12:46

Teilwissen ist immer gefährlich: Die Gentechnologie ist ein isolierter Eingriff auf einer grundlegenden Lebensebene der Natur !

Unterzuckerungsschock durch Gentechnik-Insulin:
    Das erste Medikament, das gentechnisch mittels Bakterien erzeugt wurde, war Insulin, "r-Humaninsulin". Bei der Einnahme von tierischem Insulin kommt es in vielen Fällen zu Allergien oder Immunreaktionen. Trotz gegenteiliger Behauptungen seitens der Pharmaindustrie bewirkt jedoch auch das Humaninsulin die Entwicklung von Antikörpern.1 Schlimmer jedoch sind die Störungen der Wahrnehmung von Hypoglykämien bei insulinabhängigen Diabetikern, die sich mit der Umstellung auf Humaninsulin eingestellt haben. M. Egger und A. Teuscher vom Universitätsspital in Bern fanden heraus, daß Diabetiker unter Humaninsulin einem dreifach höherem Risiko ausgesetzt sind, wegen einer Hypoglykämie eingeliefert zu werden als unter einer Behandlung mit tierischem Insulin.2 In Großbritannien haben sich wegen dieser Gesundheitsgefährdung durch Humaninsulin 500 Diabetiker zusammengeschlossen und gegen die Hersteller Klage erhoben.

In Deutschland wies das Bundesgesundheitsamt die Hersteller nach jahrelangen Diskussionen an, auf dem Beipackzettel vor der erhöhten Gefahr solcher unbemerkten Hypoglykämien zu warnen
    1. Dt. Ärzteblatt 84, Heft 5 und Dt. Ärzteblatt 85, Heft 10.
    2. Egger, Michael: Humaninsulin, Neue Gesichtspunkte zur Therapie, Der Informierte Arzt - Gazette Médicale, 19-90, IMP Kommunikation AG, Basel.
    3. Bescheid des BGA an die Firmen Eli Lilly, Hoechst, Nordisk Gentofte und Novo-Industrie vom 26.7.88.

von xyz
  • klausdn

am 03.01.2009 18:27:54
    meine güte immer wieder die selbe sülze.
    ja es gibt mehr menschen die allergisch auf tierische insuline reagieren, als auf humaninsulin.
    das wissen wir von dir. du bist der "schwere fall" , der schwerste von allen.
    selbst in der schweiz nimmt man den teuscher nicht mehr ernst. (dabei spritzt der kein schweineinsulin ?)
    oder hat er es mal versucht?
    das würde vieles erklären.
  • Grünkohl

am 03.01.2009 18:34:31
    Wie schrieb (zitiert) Anke oben: "Der Großteil der insulinpflichtigen DiabetikerInnen kommt mit Humaninsulin AUCH zurecht. Für eine MINDERHEIT der PatientInnen begann jedoch ein Wettlauf..." Damit ist doch eigentlich alles gesagt!! Die Nur-Schweineinsulin-Vertreter sollen doch mal in klaren Worten sagen, was sie von den Humaninsulin-Nutzern erwarten und vor allem warum! Sie scheinen zu vergessen, daß keiner jemals GEGEN tierische Insuline aufgetreten ist oder geschrieben hätte, im Gegenteil - viele haben die Petition Pro-tierisches-Insulin unterzeichnet. Daran wird ständiges Lamentieren nichts ändern! Gruß Grüni von Grünkohl
  • Pozilei

am 03.01.2009 19:26:22
    ***Der Großteil der insulinpflichtigen DiabetikerInnen kommt mit Humaninsulin auch zurecht.***

Ja, so steht's in dem obigen Beitrag von @Anke.
    Dennoch schreibt Anke immer und immer wieder, dass die "Subtanz" HUMANINSULIN vom Markt verschwinden muss.
    --- Macht DAS Sinn?

Volker schreibt an die Ärzteschaft, informiert sachlich. Er tut also was Sinnvolles.
    Aber in Anke's Augen ist das sinnlose "Wattebällchendiplomatie".
    Zudem macht sie ihn noch (anonym) runter u. lobt sich selber:
    " ... -sie bewegt etwas und wird etwas erreichen !"
    ;-)))))))))))))))))

@Anke, was machst DU denn, außer dass du immer nur in Foren schreibst, dass alle Ärzte u. Pharmas kriminell sind und in den Knast gehören? Hast du alle verklagt? Läuft da vielleicht was ganz "Großes", das "etwas bewegt und erreicht" (außer in deinen Träumen)?

Unterstützt du die "TI- bzw. Schweininsulin-Lobby" bzw. hilfst dabei, diese auszubauen?
    - Oder wollen selbst die mit dir nichts zu tun haben, weil du immer so unsachlich und beleidigend schreibst und sogar Frau Prinz-Kuhn öffentlich angreifst (aber nur, weil du nicht den Unterschied verstehst zw. eigener Meinung und Zitat; damit hast du es ja selbst noch nie so genau genommen!)?

Das Thema ist doch eigentlich zu ernst, als dass man es jahrelang (mit über 100 Nicks) in unsachlicher "Blödel-Manie" kaputtschreibt, oder?!
    Du schadest der Sache nur, und deshalb brauchst du dich auch nicht über mangelnde Solidarität zu wundern. Such die Gründe dafür bei dir selbst!!

Und dass die tierischen Insuline nicht vergessen werden dürfen und dass der Zugang dazu leichter sein muss, haben wir, viele Nichtbetroffene, schon lange geschrieben. Und dabei würden wir unser HUMANINSULIN gerne behalten, weil wir damit bzw. mit Analogainsulinen gut zurecht kommen. Aber dafür kommt von dir weder Toleranz noch Solidarität.
    So wird das nie was, so wirst du nie was erreichen! von Pozilei
  • Anke

am 03.01.2009 19:28:57
    Frag doch mal eure Internisten / Diabetologen ob sie den Mut zum Selbsversuch mit Humaninsulin haben ?

Fragt doch auch mal die ehrenwerten Herren Professoren/Doktoren ob sie den Mut zum Selbstversuch mit Humaninsulin haben ?

Ich zähle mal ein paar Namen auf - eine Gedanken- stütze für ...

Pfeiffer(Berlin),Chantelau(Düsseldorf),v.Kriegstein (Bad Bevensen),Sawicki(Düsseldorf),Mehnert ,Standl(München) u.v.a.m. von Anke
  • Grünkohl

am 03.01.2009 20:16:26
    Du hast natürlich wieder nicht meine Fragen beantwortet, sondern bringst den nächsten bekloppten Vorschlag - warum sollten sie!? Was wäre denn, wenn sie es problemlos vertragen würden? Würdest du dann deinen unseeligen Schnabel halten? Wohl kaum! Es würden die nächsten Hasstiraden folgen und NICHTS würde sich ändern. Beantworte erst mal die Frage, was wir warum tun sollten und dann "diskutiere" weiter. Gruß Grüni von Grünkohl
  • Anke

am 03.01.2009 22:04:34
    @Pozilei:

"
    ***Der Großteil der insulinpflichtigen DiabetikerInnen kommt mit Humaninsulin auch zurecht.***

Das stammt nicht aus meiner Feder -es stammt von GEN (...es stimmt nicht mit meinen Erkenntnissen /Auffassung überein)

Humaninsulin muß deshalb vom Markt ,da dadurch Menschen qualvoll sterben und der Umstand wieso und warum sie sterben wird der Öffentlichkeit vorenthalten -fragwürdige Informationspolitik der herstellenden Pharmaindustrie,Ärzte usw.,oder ?
    Findest du so ein Verhalten akzeptabel ? von Anke
  • Ankenieversteher

am 03.01.2009 22:28:41
    Du hast einen an der Waffel !!!!!!!!!!!!!!!
    von Ankenieversteher
  • Daniela

am 03.01.2009 23:37:44
    "Volker,
    deine Beiträge gehören in die "BILD" oder in irgendeine Provinzpostille -so ändert man keine Missstände und so macht man auch nicht das gemeine Volk drauf aufmerksam !
    Vor allen Dingen greift man auch keine Betroffenen persönlich an -das ist unterstes Niveau !
    Anke war bisher die Einzige die Misstände aufgedeckt hat und nicht du -Anke ist aktiv und schläft nicht auf ihren Ohren ein -sie bewegt etwas und wird etwas erreichen !
    Bitte ruf mich nicht mehr an !

xyz aus Berlin"

Unterstes Niveau ist DAS DA!

Ich habe das natürlich nicht geschrieben und Gerd unterschriebe nicht mit xyz, fragt sich nun, wer war das?

So, aber noch etwas, ich denke die ganze Diskussion hier ist an Peinlichkeit nicht mehr zu übertreffen, es geht ja nicht mehr um die Sache, einigen geht es nur noch um Anke.
    Bitte, auch wenn Ankes Diskussionsstil nicht unbedingt jedem gefällt, es ändert an den Tatsachen nichts, dass zuviele mit unbemerkten Unterzuckerungen unter HI zu tun haben und das seitens der DDG, Industrie nicht ausreichend veröffentlicht wurde, außerdem hat man sich nicht ausreichend für den Erhalt tierischer Insuline, insbesondere Semilente eingesetz!
    Nun müssen wir ALLE sehen, was wir tun können um den "wenigen" 10-20% ihr Insulin zu sichern.
    Vor allem aber müssen WIR ZUSAMMEN dafür kämpfen, dass die Fakten auf den Tisch kommen - Pharmaindustrie-unabhängig!

LG, Daniela
  • Lucifer

am 03.01.2009 23:48:59
    @Anke

SABINE HANCL HAT SICH AUS DEM BEREICH DER ZUSAMMENARBEIT/VERÖFFENTLICHUNG ZUM THEMA TIERISCHEN INSULINS ZURÜCKGEZOGEN.
    SIE IST HIERFÜR NICHT MEHR TÄTIG.
    ICH HABE SELBST MIT EINEM VERTRETER VON IHR TELEFONIERT.
    UND WENN HIER JEMAND SCHREIBT, ANKE WÜRDE NICHT SCHLAFEN, DANN IST DAS DER BEWEIS DAS SIE PENNT UND IRGENDWELCHE VERSTAUBTEN SACHEN AN LAND ZIEHT, DIE GAR NICHT MEHR ZUTREFFEN.
    ICH WÜNSCHE MIR SERIÖSE ANSICHTEN ÜBER DAS THEMA TIERISCHES INSULIN UND NICHT IRGENDWELCHE VORGEKAUTEN PAPAGEIARTIGEN AUSSAGEN.

ICH BITTE, ENTWEDER DAS THEMA HIER ZU SCHLIESSEN, ODER VERNÜNFTIG DARÜBER ZU DISKUTIEREN.
    von Lucifer