Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Humaninsulin vs. tierisches Insulin - FAKTEN!

• Daniela

Rang: Gast
    am 30.12.2008 17:44:40
    Actrapid gab es bist vor ca. 2 Jahren auch als Schweineinsulin, anstatt Actrapid HM, war es Actrapid MC suis. Interessanterweise hatte dieses Insulin gegen Ende der Herstellungszeit auch eine sehr merkwürdige Wirkung, egal.

Also, die Hypowahrnehmungsstörung gab es schon immer, sie hat auch etwas mit der Dauer des Diabetes Typ 1 zu tun, woher das genau kommt, kann man nachlesen.
    Während die "normal" auftretende Hypowahrnehmungsstörung erst Jahre nach Insulineinstellung auftritt, kann sie bereits bei recht früh neu eingestellten Diabetikern (meist Typ 1) mit Humaninsulin, wahrscheinlich auch mit Analoginsulin auftreten und kann dann durch Verwendung von tierischem Insulin wieder gebessert werden.

Insulin wird aktiv über die Blut-Hirn-Schranke transportiert, ein Mechanismus der über Wasserbindungen ablaufen soll, wenn ich richtig informiert bin.

Vergifetet wird man durch Humaninsulin natürlich nicht, aber die Lebensqualität kann eingeschränkter sein als mit tierischem Insulin.
    Es gab und gibt immer Fälle wo eine Unterzuckerung den Tod zur Folge hat, aber die Zahl der Todesfälle ist wirklich gestiegen, sie liegt bei etwa 10%.

Das DMP gilt vor allem für Typ 2-Diabetiker und die sind seltener von der Hypoglykämiewahrnehmungsstörung betroffen, weil die Bauchspeicheldrüse eigenes Insulin produziert und die Gegenregulation bei Unterzuckerungen auch anders abläuft, stärker als es bei Typ 1 der Fall ist.

Hammy hat natürlich Recht, es darf nicht Humaninsulin gegen tierisches Insulin heissen. Der Titel wurde von mir aber so aufgrund der Diskussion unten im Forum so gewählt, da ging es ja auch heiss her ;-)
    Wichtig für euch ist, dass ihr das tierische Insulin nicht aus den Augen verliert und wenn ihr merkt, dass etwas nicht stimmt eure Ärzte auch mal darauf ansprecht, oder sprecht sie doch bereits jetzt darauf an, wieso es diese Insuline nicht mehr gibt..

LG, Daniela
  • Hammy

am 30.12.2008 18:01:38
    Unten steht zwar immer: "Kommentar dazu schreiben".
    Aber was Daniela schreibt, kann man kommentarlos
    so stehen lassen. So geht die Diskussion voll in Ordnung!
    Gruss Hammy
  • Petra

am 30.12.2008 18:06:08
    @Anke
    Wie lange wirkt denn das Isophan ? Das spritzt du sicherlich nachts, oder ? Wie sind deine Nüchternwerte morgens ?
    LG, Petra
  • Anke

am 30.12.2008 18:37:43
    @Petra:

Ich spritze Isophane meist zw. 22 Uhr u. 23 Uhr -meine Bz-Werte morgens schwanken zw. 90 -110 mg/dl.
    Wichtig für mich,der abendliche Ausgangswert und das ich beim TV an meine Figur denke...sollte ich mich denoch einmal vergessen und unbeherrscht zu Schnobkram greifen...spritze ich meist so 2-3 i.E. neutral zusätzlich .
    Danach kann ich beruhigt zu Bett gehen und durchschlafen ohne Störung.

Wenn der abendliche Ausgangswert einmal völlig daneben ist > 120 mg/dl spritze ich mehr neutral,aber nie mehr wie 5 i.E. -das sollte jeder für sich selbst austesten ! von Anke
  • Grünkohl

am 30.12.2008 18:39:08
    @Anke:
    Daniela hatte schon geschrieben, dass es lange Zeit Actrapid von Novo als reines Schweineinsulin gab...
    (Ich habe es selbst jahrelang in Kombi mit Monotard,
    auch ein tierisches Insulin, gespritzt). Ausserdem
    zeigt es wieder deutlich, WIE DU liest - ich hatte
    bewusst geschrieben: zu Zeiten, als es noch KEIN
    Humaninsulin gab! Recherchiere richtig, ehe du dich
    selbst jedesmal in die Pfanne haust. Gruß Grüni von Grünkohl
  • Nachtrag v. Anke

am 30.12.2008 18:40:17
    @Petra:

Bei mir wirkt Isophane bis in den folgenden Tag hinein -Wirkzeit ca.12 Std. von Nachtrag v. Anke
  • Petra

am 30.12.2008 20:23:01
    @Anke
    Vielen Dank für die Infos. Weißt du zufällig, nach wie vielen Stunden das Isophan seine höchste Wirkung hat ?
    Ich spritze zur Zeit noch Semilente. Das wird aber demnächst nicht mehr erhältlich sein. von Petra
  • Anke

am 30.12.2008 20:40:59
    @Petra:

So etwa 3-4 h nach der Injektion -kann man aber relativ schnell herausfinden...stell dir mal um 02.00(nachts u. bei Berufstätigkeit besser am Wochenende) Uhr den Wecker und mess deinen Bz...

Ach,so ,was vielleicht auch noch wichtig wäre:
    Es kann vorkommen,das Isophane sich bei der Wirkungsentfaltung etwas schwer tut...dann "schubs" das Isophane ein bißchen mit neutral an( 0,5 i.E. -max. 2 i.E. neutral) von Anke
  • Novatius

am 30.12.2008 21:14:59
    @Petra:

Schau mal unter folgendem Link, bezüglich tierischen Insulin nach:

www.cppharma.ch/insulin.htm

Gruß

Novatius

• Petra

am 30.12.2008 21:24:49
    @Novatius
    Besten Dank für den Link. Werde ich mir auf jeden Fall aufheben und beim nächsten Mal meinem Diabetologen vorlegen ! Hört sich super an.

@Anke
    Hab gesehen, dass es das als Ampullen und Fläschchen gibt. Wie komme ich an den entsprechenden Pen ?
    Sorry für die vielen Fragen.....

LG, Petra