Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hohe Zuckerwerte am Morgen und die Symtome

• Rang: Anfänger
    am 25.06.2017 13:34:38 | IP (Hash): 284501065
    Hallo,

ich bin neu hier. Bin 61 J, w,
    Es gibt ja viele die morgens und bis in die frühen Nachmittagsstunden hohe Zuckerwerte haben.

Bei mir ist das auch so, nur ich habe die gleichen Symtome wie bei einer Unterzuckerung und es wird immer schlimmer, schon ab einem Wert von 140 fängt es an. Gibt es vielleicht Leute, denen es auch so geht oder liegt es bei mir vielleicht an etwas anderem.

Danke für Eure Meinungen
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.06.2017 13:47:17 | IP (Hash): 1910531379
    Wenn Dein BZ normal bei 300-400 verläuft, kann 140 sich schon mal wie ne Hypo anfühlen. Wenn normal eher nicht viel mehr als 200, wäre bei dem Hypogefühl bei 140 z.B. vielleicht mal Dein Blutdruck interessant? Nicht der, den Du sonst immer hast, sondern der genau dann?

Halt nur so eine von weiteren Möglichkeiten für das Gefühl wie ne Hypo, wenn's noch lange keine Hypo ist. Also den Dok löchern, was so ein Gefühl machen kann, wo's die 140 eher nicht sein können?

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.06.2017 13:49:44 | IP (Hash): 310070146
    Hallo Silly,

so etwas gibt es höchstens als falsche Hypo. Die können auftreten, wenn dein BZ über lange Zeit noch höher gewesen ist und dann gesenkt wird. Falsche Hypos würden aber mit der Zeit immer schwächer werden und nicht wie bei dir immer schlimmer. Hast du deine Diabatesdiagnose erst vor kurzem erhalten oder nimmst du jetzt stärkere Diabetesmedikamente?

Wenn die falschen Hypos nicht passen, dann fällt mir nichts anderes mehr ein. was deine Unterzuckerungssymtome erklären könnte. Vermutlich liegt es dann an etwas anderem. Hast du in so einem Moment mal den Blutdruck kontrolliert? Eventuell passen deine BD-Senker nicht mehr und sie wirken so stark, dass du einen sehr niedrigen BD bekommst. So etwas fühlt sich auch nicht gut an, auch wenn die Ärzte immer sagen, dass es ungefährlich ist.

Beste Grüße, Rainer
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.06.2017 03:00:25 | IP (Hash): 1577929
    Hallo Silly,

eine wichtige Möglichkeit wurde ja schon angesprochen. Ein normalerweise sehr hoher Blutzucker von dauerhaft über 250 mg/dl kann dazu führen, daß Unterzuckerungssymptome bereits bei 140 oder höher auftreten. Das normalisiert sich aber wieder, wenn der Blutzucker dauerhaft gesenkt wird.

Ein weiterer Grund für Unterzuckerungssymptome bei 100 mg/dl oder mehr kann auch sein, daß der BZ gerade(!) sehr schnell sinkt. Das ist mir selber schon passiert. In diesem Fall sollte man tatsächlich schon gegensteuern, also was essen, weil der BZ sonst allerspätestens nach 30 Minuten tatsächlich unter 70 liegt.

Und es gibt eine dritte Möglichkeit für Deine Beobachtung: Du hast tatsächlich eine Unterzuckerung, mißt aber fälschlich einen zu hohen Wert, weil Du noch Zuckerreste am Finger hast (z.B. von der letzten Mahlzeit) oder aber auch, weil das Blutzuckermeßgerät falsch zu hoch mißt. Letzteres kann man durch eine Kontrollmessung gegen das Laborgerät des Arztes überprüfen. Diese Geräte werden geeicht und haben eine deutlich geringere Abweichung als die üblichen Geräte für Diabetiker. Mißt der Arzt ebenfalls mit einem "Patientengerät", ist eine Kontrollmessung sinnlos.

Alles Gute

Katja

----------------------------------------------------------
    Ingenieure sind die besseren Diabetologen ;-)