Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Entwicklung
-
am 09.11.2017 19:17:42 | IP (Hash): 1863256477
charlih schrieb:
Erst hab ich die Kalorien erhöht und die Kohlenhydrate weiter gesenkt, dann hab ich einen (sehr) kräftigen Geruch verströmt (ich vermute Ketose),
Schade, dass du nicht eine Weile durchgehalten hast. Der Acetongeruch tritt nur am Anfang auf und wäre nach einer Weile verschwunden.
Jetzt musst du mit Essen zurecht kommen, das bestimmt nicht so gut schmeckt. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg.
Alles Gute, Rainer -
am 10.11.2017 13:51:24 | IP (Hash): 1987301197
Rainer schrieb:
Schade, dass du nicht eine Weile durchgehalten hast. Der Acetongeruch tritt nur am Anfang auf und wäre nach einer Weile verschwunden. Jetzt musst du mit Essen zurecht kommen, das bestimmt nicht so gut schmeckt.
Mit dem Essen hast Du natürlich recht.
Verstehe ich Dich richtig, dass die Ketose
gemäss Atkins eine Lösung ist ?
Grüssli -
am 10.11.2017 17:07:16 | IP (Hash): 1440761874
charlih schrieb:
Verstehe ich Dich richtig, dass die Ketose gemäss Atkins eine Lösung ist ?
Na klar.
Für deinen Diabetes und für eine guten BZ wäre das eine sehr gute Lösung. Darüber hinaus soll Ketose auch viele weitere gesundheitliche Vorteile haben. Wenn dir das Essen schmeckt und du gut mit so einer Ernährung zurecht kommst, spricht viel dafür und nichts dagegen.
Ich ernähre mich jetzt bereits seit fast 10 Jahre überwiegend ketogen. Mir und meiner Gesundheit bekommt das sehr gut und mein Essen schmeckt mir hervorragend. Allerdings hole ich mir meine Anregungen nicht von Atkins, sondern von LCHF (z.B. hier http://www.lchf.de/forum und hier www.dietdoctor.com ).
Beste Grüße, Rainer -
am 15.11.2017 19:07:58 | IP (Hash): 1987301197
Das ist eine eindeutige Information, Rainer. Ich hab sie abgespeichert und werde sie hin und her bewegen.
Grüssli -
am 11.02.2018 16:38:16 | IP (Hash): 1492814596
Pause beendet. Eine richtige Pause war es allerdings nicht, denn ich hab geschuftet. Ein Doc-Buch nach dem anderen studiert.
Gelandet bin ich bei Doc Barnard. Und damit ist mein Zuckerproblem gelöst. Ich liege jetzt unter 7 und manchmal unter 6 und lockere meine Speisekarte bereits auf. Nachmittags gibt es Kuchen, am Wochenende Hering in Sahne, und unterwegs Pfannkuchen, 4 Portionen Gulasch, Bier ua.
Ihr werdet den Doc schon kennen, ich erzähle seinen Hintergrund trotzdem kurz: die Zuckersensoren der Zellen werden durch Fett verstopft. Eine fettarme Speisekarte entfernt die Verstopfung, und fertig. Ein Amerikaner. Das Buch gibt es erst ca. 1 Jahr bei uns.
Extrem erfolgreiche Grüssli -
am 11.02.2018 17:22:07 | IP (Hash): 1054604823
So einfach kann das Fettspiel nicht funktionieren, weil das meiste von den KHs, die wir futtern und nicht innerhalb der folgenden 2 Stunden verbrauchen, von unserer Leber in Fett umgewandelt und in die Zwischenspeicher geschickt wird. Und wenn wir uns praktisch ohne KHs ernähren, versorgen sich alle unsere Muskelzellen und die weit überwiegende Mehrzahl aller Nerven- und Hirnzellen ohne Schwierigkeiten mit der Energie, die sie brauchen, direkt aus Fett. Bei gesunden Menschen in beiden Fällen mit dem BZ im völlig gesunden Rahmen.
Hab meinen an die 30 Jahre alten Diabetes zuletzt für gut 3 Jahre mit vorwiegend Fett optimiert, mit einem erstaunlich geringen Minimum an Insulin für einen praktisch völlig gesunden BZ. Hab dann vor nem guten Jahr Barnard ausprobiert, gefunden, dass mir’s besser schmeckt, und das mit genauso wenig Insulin bei genauso gesundem BZ.
Beide Möglichkeiten funktionieren bei mir praktisch gleich super, und wo die beiden medizinischen Seiten das jeweils für die jeweils andere ausschließen, kann ich für mich nur schließen, dass beide nicht wirklich ne Ahnung davon haben können, was da tatsächlich in unseren Wänsten wie abläuft.
Weiter gutes Gelingen :)
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 12.02.2018 08:13:24 | IP (Hash): 1523010919
charlih schrieb:
... 4 Portionen Gulasch ...
???
Wird in dem Buch nicht gerade auf den Verzicht von Fleisch hingewiesen (siehe u.a. Seite 189)?! -
am 12.02.2018 13:15:28 | IP (Hash): 1492814596
Richtig. Aber mein Zucker ist kein Problem mehr und ich lockere deshalb meine Speisekarte langsam auf. Nun sind 4 Portionen gewiss reichlich, aber es war ein Vereinsabend, und da ist alles ein wenig anders. Der Zucker ist trotzdem unter 7 geblieben.
Grüssli -
am 24.02.2018 11:23:19 | IP (Hash): 1492814596
Bei der "Auflockerung" meiner Speisekarte will ich zukünftig nicht Fett und tier. Eiweiss erhöhen, sondern 2 andere Richtungen einschlagen:
- Kohlenhydrate steigern und
- eine vierte Mahlzeit einfügen (nachmittags).
Dabei geht es mir um die Steigerung der Kalorien (bei optimalem Zucker).
Grüssli