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  • Rang: Anfänger
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    Mitglied seit: 02.07.2017
    am 02.07.2017 21:01:25 | IP (Hash): 1370922949
    Hallo bin neu hier. Habe seit 20 Jahren Diabetes. Seit geraumer Zeit habe ich enorme Blutzuckerscwankungen. Habe Levemir und Novorapid gespritzt. Werte um die 400.
    Nun wurde ich umgestellt seit 3 Tagen auf Toujeo und Humalog. Werte unverändert.
    Vielliecht hat ja jemand das gleiche Problem schon gehabt
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    am 02.07.2017 23:36:15 | IP (Hash): 13013101
    Wenn Du mal systematisch durch testest, um wie viele mg/dl oder mmol/l 1BE DEINEN Blutzucker in welcher Zeit erhöht und um wie viele mg/dl oder mmol/l 1IE von Deinem Insulin DEINEN BZ in welcher Zeit verringert und dich danach richtest, kommst Du mit Sicherheit mit beiden Varianten gleich SUPER zurecht. Ein bisschen systematische Arbeit, aber wenn Du willst, kommst Du bestimmt gut zurecht :)

    ----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    Bearbeitet von User am 02.07.2017 23:53:05. Grund: Korrektur
  • Elfe

    Rang: Gast
    am 03.07.2017 02:34:56 | IP (Hash): 1732520971
    Hallo Cinderella,
    mit den neuen Insulinen hat sich dein Grundproblem nicht geändert.
    Du hast weiterhin ein Basal (allerdings nun das neuste und angeblich gleichmäßiger wirkend) und ein neues Bolus, auch ein schnellwirkendes wie Novorapid.
    Zu Anfang bei einer Insulineinstellung wird sowieso umgerechnet auf die früheren Insuline umgestellt, da kannst du nach drei Tagen noch nicht viel sehen.

    Nach 20 Jahren Diabetes weißt du, wie man Basal und Bolus überprüft.
    Basal mit auslassen von Mahlzeiten, Bolus nach entsprechenden Stunden, ob Korrektureinheiten notwendig sind oder sogar Traubenzucker, weil Menge zu hoch war.

    Hohe BZ-Werte bis zu 300, passiert mir eigentlich nur, bei fett/eiweißreichen Mahlzeiten.
    Dabei reicht die Wirkungszeit des Mahlzeiteninsulins (3 - 5 h) nicht aus, für die schwerverdaulichen Bestandteile.
    Um Wirkungszeit zu verlängern, werden dann sogen. Fett-Protein-Einheiten gegeben.
    http://www.diabetes-ratgeber.net/Insulin/Insulin-auch-fuer-Fett-und-Eiweiss-berechnen-437207.html

    Mir persönlich wurde ärztlich geraten, FPEs erst ab drei zu berücksichtigen, und dann nur zur Hälfte, wegen Unterzuckergefahr.

    Systematische Überprüfung ist angebracht, allerdings eher in Einschätzung bes. des Bolus-Insulins, auf Verdauungsdauer deiner Mahlzeit zur Wirkungsdauer des Insulins, ausdrücklich nicht auf einzelne Lebensmittel bezogen.

    Gruß Elfe
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    am 03.07.2017 03:19:02 | IP (Hash): 768137548
    Hallo Cinderella
    Wie es Jürgen richtig erwähnt hat mit etwas Systematik geht das sicher gut
    und da muss man in Prioritäten handeln, das heisst zuerst muss die Basis
    stimmen das Basal-Insulin wie Toujeo, Etc. und dann als in 2ter Priorität
    oder parallel dazu muss man ermitteln um wie viel pro Einheit Rapid-Insulin
    sich die Glukose senkt.
    1. Um das Basal-Insulin auf das richtige nötige Niveau zu bringen muss man
    zuerst mit Messungen ermitteln wo zu welcher Zeit und wie das niedrigste
    nüchtern Glukose-Niveau ist und aufschreiben. Das braucht Messungen zu
    den verschiedensten Zeiten am Morgen nach dem aufstehen, am Vormittag,
    am Nachmittag, am Abend und auch 2-4 Uhr in der Nacht und das während
    einer Woche, aber wenn man es einmal gefunden hat, dann kann man sich
    darauf konzentrieren ohne Fehler zu machen.
    2. Dann beim vorermittelten Zeitpunkt des tiefsten nüchtern Glukose-Niveau
    geht man in kleinen Schritten von bei Basal-Insulin unter täglich 20 Einheiten
    in 1E-Erhöhungsschritten pro Woche mit täglichen Messungen und aufschreiben
    und bei täglich über 20 Einheiten in 2E-Erhöhungsschritten pro Woche.
    Es lohnt sich wenn man sich hierfür die Zeit nimmt, bis dass man dann beim
    niedrigsten nüchtern Glukose-Niveau dann den Bereich von 70-80mg/dl erreicht
    hat. Da dies immer nach dem Zeitpunkt des niedrigsten möglichen Glukose-
    Niveau gemacht wird, hat man dann auch kein erhöhtes Hypo-Risiko.
    Bei mir hat das ca. 6 Wochen gebraucht bis ich es dann als sicher hatte.
    3. Diese Prozedur sollte alle zwei Monate während einer Woche zur Über-
    prüfung gemacht werden, da sich die Diabetes auf die eine oder andere Art
    auch ändern kann.
    Ich hatte selbst mal gedacht wenn man es mal erreicht hat dann könne man
    es einfach so auf sich belassen als ich von 5 dann auf 10E Latus spritzte,
    aber Pustekuchen das ging auf 13E und heute bin ich bei 16E und weiss
    noch immer nicht ob das dann die für mich stabile Situation ist oder noch
    nicht, wenn überhaupt !
    Aber mit all den Nachjüstierungen meiner Therapie und das mache ich ganz
    einfach nur rational mittels Messungen ohne Emotionen-Quatsch, habe ich
    einen HbA1c von nur 5,1% und das ohne die geringsten Hypos weil es nach
    dem tiefsten Niveau gemacht ist und tiefer geht es dann einfach nicht !!
    4. Auf eines kann man sich verlassen, immer wenn die Füsse geschwollen
    sind, dann ist auch die durchschnittliche Glukose viel zu hoch !! !! !!

    Um eventuell so perfid schleichenden NP oder PNP oder Potenzstörungen
    entgegen zu wirken, nehme ich alle 3 ½ Tage immer am Mittwoch Morgen
    und am Samstag Abend, ½ von einer 500mg Aspirin Tablette um eventuell
    möglichen Durchblutungsstörungen etwas entgegen zu wirken und gegen
    eventuellen Testosteron mangel habe ich noch etwas anderes.

    Ich hoffe hiermit nur etwas geholfen zu haben.

    .

    Bearbeitet von User am 03.07.2017 03:36:01. Grund: .
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    Mitglied seit: 14.11.2014
    am 03.07.2017 10:36:06 | IP (Hash): 669605502
    Cinderella schrieb:
    Hallo bin neu hier. Habe seit 20 Jahren Diabetes. Seit geraumer Zeit habe ich enorme Blutzuckerscwankungen. Habe Levemir und Novorapid gespritzt. Werte um die 400.
    Nun wurde ich umgestellt seit 3 Tagen auf Toujeo und Humalog. Werte unverändert.
    Vielliecht hat ja jemand das gleiche Problem schon gehabt




    Hi!

    Die neuen Insuline hast Du weswegen?
    Wahrscheinlich geht der Arzt von einer Resistenz gegen Novorapid aus, Toujeo dann wegen einfacherer Handhabung im gleichen Zug?

    Anhand der Werte sieht man: Es fehlt Insulin.
    Da hilft nur das Basal zu erhöhen..
    Wenn Du Dir unsicher in der Insulinanpassung bist, dann bitte den Arzt Fragen.

    Hast Du in letzter Zeit andere Medikamente bekommen, etwa was mit Kortison?


    PS.
    Den Beitrag von adj ignoriere lieber, das ist eine Anleitung für schöne Hypos.
    Und auch sonst ist in dem Text nichts verwertbares... Nicht umsonst wurde der Schreiberling schon mehrmals gesperrt.

    ---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

    http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718
    Bearbeitet von User am 03.07.2017 10:47:19. Grund: ps
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
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    am 03.07.2017 12:52:18 | IP (Hash): 768137548
    Wohlbekannte üblicher TypEinser - Blah Blah !

    Who did Sh . . into his Brain, if he has one.

    .
    Bearbeitet von User am 04.07.2017 20:55:00. Grund: Komplettierung
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    am 03.07.2017 14:51:38 | IP (Hash): 197931813
    "Wenn Du Dir unsicher in der Insulinanpassung bist, dann bitte den Arzt Fragen."

    Das ist vermutlich das sinnvollste.
    Ich finde das sich jemand bei den beschriebenen Verläufen seine Therapie selbstständig neu zusammenfummelt - auch noch mit neuem unbekannten Insulinsorten! - komplett unrealistisch.

    "Enorme Schwankungen um 400 seit geraumer Zeit" klingt nicht wie etwas wo man übers Internet sinnvoll helfen kann.
    Das klingt eher als wäre eine Neu-einstellung nötig, im Krankenhaus oder in Reha oder so.
    Mindest unter Anleitung von einem Diabelogen, der sich das Tagebuch anguckt, den Patient kennt usw.
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    am 03.07.2017 15:12:24 | IP (Hash): 361812248
    Der Arzt war doch der Erste in diesem Ablauf, hat anderes Insulin verordnet - nach der Darstellung als seine Antwort auf die bisher mangelhafte BZ-Steuerung ???

    Was mich hier besonders irritiert: Seit 20 Jahren Diabetes und ganz offensichtlich noch keine eigene Erfahrung mit der eigenen BZ-Steuerung ???

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    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.