Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Noch ein Neuer mit vielen Fragen !!!!

• Bild User
    Rang: Anfänger
    am 05.07.2017 17:54:11 | IP (Hash): 827902545
    Hallo ich bin der Christian und 59 Jahre alt. Vor einen 3/4 Jahr hat mein Hausarzt bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt. Seit dem nehme ich Metforin Lich 1000 mg 1x mal am Tag.Der aktuelle Wert von letzter Woche ist Hämoglobin ALC 6,5. Er war auch schon einmal bei 7.

Bisher habe ich aber mein altes Leben weiter geführt mit Cola und Schokolade abends. Dann hat mir mein Doktor am Tag der Blutabnahme den Kopf gewaschen und ich habe so ein bißchen meine Lebensweise umgestellt. Ich soll abnehmen . Mein Lebensgewicht 113,5 kg.

Morgens gibt es 1 Scheibe Vollkornbrot mit 7 gr. Margarine (Becel).
    Mittags esse ich dann einen Joghurt 3,5 % mit 60 gr. Beerenobst (TK) und 15-20 gr. Haferflocken.
    Der Joghurt ist von mir selber hergestellt und hat kein Zucker. Ich süße
    ihn auch nicht nach.

Abends gibt es Rohkostsalat mit Puten oder Hähnchfleisch oder Fisch. Natürlich nicht paniert.

So nun meine Fragen: Wenn ich abnehmen will auf was muss ich achten. Kohlehydratewerte und Fette ?
    Wieviel Kohlehydrate auf den Tag verteilt sind den im grüßen, gelben und im roten Bereich. Bei Fette dennke ich an Low Fett (alles unter 30 % ist erlaubt, oder ?)

Könnt ihr mir Tips geben .

Und dann suche ich ein Programm wo ich meine Ernährung eingeben kann und der mir dann sagt was ich eingenommen habe. Toll wäre auch wenn dann eine Ampel angezeit würde. Eine Rezepteingabe wäre auch toll.

Und was ist Glyx und muss ich darauf achten.

Mein Ziel für 2017 wäre 5 Kg weniger. Mehr wäre schön muss aber nicht sein, denn es gibt ja auch ein 2018 und da wäre mein Ziel noch einmal 10 Kg weniger.

Im übrigen ist mein Lebensmotto "Sport ist Mord" . Ich gehe jeden Tag mit meinem Hund 2-3 Studen spazieren.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal recht herzlich für eure Tips
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.07.2017 18:13:13 | IP (Hash): 1360523761
    Hallo Christian,

ein HbA1c von 6,5 ist schon mal ganz gut. Wenn du allerdings deine nächsten 30 Jahre gesund zubringen willst, reicht das vielleicht nicht ganz aus und etwas niedriger wäre auch noch besser. Ich lebe jetzt 15 Jahre lang ganz gut mit Werten um die 6,0, ohne dass sich der Diabetes weiter verschärft hat. Es ist aber deine ganz persönliche eigene Entscheidung, was für ein Ziel du dir setzen willst. Vielleicht sind die 6,0 auch ein Ziel, das du mit ein paar Kilo weniger erreichen kannst.

Zur Ernährung gibt es viele unterschiedliche Ansätze und etliche davon funktionieren auch. Deshalb musst du dich erst mal umsehen, was am besten zu dir passt und dich dann auf diese Ernährung einschießen. Die Detailfragen kannst du erst klären, wenn die Richtung klar ist.

Ich persönlich ernähre mich KH-arm mit viel Fett, das nennt sich LCHF. Außerdem kann ich dir auch LOGI bestens empfehlen, dass mit moderater KH-Reduzierung, GL (glykämische Last) und sehr viel Gemüse arbeitet. Zu den anderen Richtungen kann ich nichts sagen. Da musst du dir die Erfahrungen von Typ2-Diabetikern abfragen, die es praktizieren.

Beste Grüße, Rainer
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 06.07.2017 14:44:59 | IP (Hash): 1792289720
    Hallo Rainer,
    wie schon oben beschrieben, ist mein Ziel den Zucker wieder los zu werden. Da bei einen Lebensgewicht von 112,00 KG auch abspecken angesagt ist, ist mir schon klar und soll auch passieren

Nur habe ich Mitte Juni nicht gesagt ich will bis Jahresende 20 Kg runter specken und bin dann enttäuscht wenn es nicht so ist. Sondern habe ich mir als Ziel bis Weihnachten 2017 vorgenommen 5 KG abzunehmen. Ist es mehr mache ich Jubelsprünge. Und als nächstes Ziel nehme ich mir dann für 2018 vor noch einmal 10 KG wenigsten abzunehmen.

Mein Arzt hat mir empfohlen mit Almased und Co anzufangen. Mein anderer Arzt sagt mir ist soll mich Haferflocken anfangen. Ich fahre jetzt erst einmal am Sonntag im Urlaub an die Nordsee und ich weiss noch nicht wie es da mit meiner Diät geht. Auf jedenfall viel Fisch ohne große Beilagen.

Low Carb ist schon OK. Habe viele Rezepte von Freunden erhalten

Seit dem ich die Menschen kenne, liebe ich meinen Hund
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.07.2017 14:59:07 | IP (Hash): 928579718
    Christian12045 schrieb:
    Auf jedenfall viel Fisch ohne große Beilagen.

Ich wünsche einen schönen Urlaub und lass dir den Appetit im Urlaub nicht verderben. Die Vorschläge von deinen Ärzten sind zwei von vielen. Sieh dich ruhig noch weiter um unter versuche nicht, alle möglichen Vorschläge unter einen Hut zu bringen. Das geht ganz schnell schief,.

Viel Fisch ist ideal. Bei den Beilagen brauchst du nur die sogenannten "Sättigungsbeilagen" zu minimieren, Salat- und Gemüsebeilagen sind auch in großen Mengen voll in Ordnung. Für mich darf der Fisch nicht zu trocken sein und muss in einer feinen Buttersoße schwimmen. Wie du es halten willst, musst du selber entscheiden. Fakt ist aber, dass Fett gut und lange satt hält und nicht annähernd so ungesund ist, wie ihm nachgesagt wird. Ungesund ist viel Fett mit vielen KH, aber wenn du die KH reduzierst, dann passt das Fett wieder gut dazu.

Beste Grüße, Rainer