Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Neu hier, aus einem speziellen Grund

• Rang: Anfänger
    am 10.07.2017 01:34:47 | IP (Hash): 385313805
    Hallo zusammen

Ich bin aus einem ganz speziellen Grund hier. Ich selbst habe kein Diabetes oder Anzeichen dafür, aber es gibt kleine Tiere aus Steppen- und Wüstenregionen unserer Erde, welche mit Veranlagung von Diabetes zu kämpfen haben.
    Ich hoffe, ich darf auch mit diesem Hintergrund hier bleiben und die eine oder andere Frage stellen.

Die Tiere die ich meine sind Kleinnager, ganz besonders leiden Zwerghamster an beiden Typen von Diabetes. Ich selbst stelle artgerechtes Futter her für diese zierlichen Tiere und habe dadurch schon einiges über Getreide, Kohlenhydrate, Glykämischen Index etc. gelesen.

Grundsätzlich kann es durchaus sein, dass durch das trockene Klima in dem die Hamster leben und das darausfolgende karge Nahrungsangebot, diese wohl bereits eine angeborene Insulinressistenz aufweisen.
    Mit dieser Info im Hintergrund würde ich mich getrauen, vom Menschen auch auf das Tier zu schliessen. Etwas anderes bleibt uns nicht übrig :-)

Ich bin hier, um ein paar Ernährungstechnische Themen im Zusammenhang mit Blutzuckerspiegel und Diabetes rund um die Zwerghamster zu lüften und weiterzugeben.
    Falls dies nicht erwünscht ist, würde ich hier nur still mitlesen. Ansonsten würde ich im Bereich Ernährung gerne die eine oder andere Frage stellen.

liebe Grüsse, Kristina
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.07.2017 03:03:18 | IP (Hash): 1611318670
    Hallo Kristina

Ich würde vorschlagen auf 10g Körpergewicht der Zwerghamster auf den
    Tag verteilt 0,357142mg Metformin-Pulver in die Nahrung zu geben !
    Das würde auf den Mensch von 70kg übertragen einer Tagesdosis von
    2500mg Metformin entsprechen und das sollte dann wenigstens bessere
    HbA1c Werte geben bei T1D und T2D der Zwerghamster.
    Für bei T1D vielleicht noch etwas Basal-Toujeo Insulin dazu, aber das
    sollte schon mit dem Dr. Veterinär abgesprochen werden nicht dass die
    armen Tiere in eine Hypo gelangen von welcher Sie sich nie erholen.

Das sollte mit einer üblichen Analysen-Waage mit 1/10‘000stel Gram-
    Auflösung noch gehen, ich hätte da noch diese mit 1/1‘000‘000stel
    aber da darf dann beim Wiegen kein Bus oder Lastwagen bis zu 50m
    Distanz in der Nähe vorbei fahren da sonst die Digital-Zahlen Tanzen !

Wünsche Dir viel Glück bei der Sache
    .

---------------------------------------------------------------------------
    For The Trolls Here : Who Did Sh . . Into Your Brain, If You Have One.

Bearbeitet von User am 10.07.2017 03:40:47. Grund: Komplettierung
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.07.2017 16:38:51 | IP (Hash): 1816513558
    Kristina schrieb:
    aber es gibt kleine Tiere aus Steppen- und Wüstenregionen unserer Erde, welche mit Veranlagung von Diabetes zu kämpfen haben.

Wo wir noch nicht einmal annähernd gesichert wissen, wo welche Menschen besonders mit was an Veranlagung zu welchem Diabetes zu kämpfen haben, halte ich die vorgetragene für eine interessante These. Oder sind da die Legionen von Nagern gemeint, die die Diabetes-Forschung gezielt diabetisch züchtet, um daran z.B. neue Medis zu testen?

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.