Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Muskel- und Rückenschmerzen von Metformin ?

• Rang: Anfänger
    am 05.12.2017 23:26:09 | IP (Hash): 1104586997
    Ja!
    Ich nehme seit drei Wochen Metformin 500. Anfangs sollte ich 1-1-0 nehmen, meine Essgewohnheiten legen es jedoch nahe, 1-0-1 zu nehmen (morgens-mittags-abends).
    Die Schmerzen fühlen sich wie ein Hexenschuss an. Unvorsichtige Bewegungen lassen einen stechenden Schmerz ins Sakralgelenk schießen.
    Ein Tag Metformin-Einnahme unterbrochen: keine Rückenschmerzen, dafür leider BZ auf 250 mg/dl rauf. Am nächsten Tag wieder Metformin genommen, Rückenschmerzen wieder da.
    Das scheint die Wahl zwischen Pest und Cholera zu sein.
    Ohne Medikament vor drei Wochen BZ bis rauf auf vermutete 600 mg/dl, Polyurie, Nycturie, 5L Wasser etc.
    Mit Medikament bewege ich mich vorsichtig wie ein Greis um ja keinen Schuss ins Kreuz zu bekommen.
    Merde!
    Liebe Grüße, Mockingbird
    Bearbeitet von User am 06.12.2017 10:42:30. Grund: Korrektur Zeitpunkt
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.12.2017 09:55:37 | IP (Hash): 1331986009
    Nüchtern über 200, wo 100 ein einigermaßen brauchbares Ziel, qualifizieren Dich ausreichend für Langzeitinsulin. Warum also mit irgendwelchen Seuchen plagen?

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 06.12.2017 11:01:51 | IP (Hash): 1104586997
    Sorry, habe gerade noch mal im Tagebuch nachgeschaut: nicht nüchtern sondern nach dem Essen, am nächsten Tag nach Wiederaufnahme der Medikation nüchtern 180, dann 160, nun 145.
    Ich möchte gern ohne Insulin-Substitution auskommen, da ich befürchte, dass ich sie dann nie wieder los werde.
    Mein Ziel ist es, durch Gewichtsreduktion und Sport den BZ-Spiegel in den Griff zu bekommen.
    Ich bin 51 Jahre alt und erst seit einem Jahr warnt mich mein Hausarzt. Der HBA1c Wert stieg aber in diesem Jahr: ohne Medikation 6.6; 8.0; (nun ohne Medikation mit moderater Gewichtsreduktion und Lowcarb) 7.1; dann nicht mehr auf Ernährung geachtet 10.5.
    Nun möchte ich eigentlich mit dem Sport anfangen, aber die Rückenschmerzen hindern mich etwas, da ich Angst habe, einen richtigen Hexenschuss zu bekommen. Bei der Insulin Substitution befürchte ich, beim Sport in eine Hypoglykämie zu rutschen, was auch nicht sinnvoll ist. Metformin soll ja angeblich nicht zu einer solchen führen, da es "nur" die Wirkung des körpereigenen Insulins steigern soll.

Liebe Grüße, Mockingbird
  • Bild User
    am 06.12.2017 12:25:47 | IP (Hash): 1331986009
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d8/Glucose-insulin-day-german.svg/495px-Glucose-insulin-day-german.svg.png zeigt mal nen gesunden BZ-"Spiegel".

Hab mehrere Jahre eine ältere Dame in der Verwandtschaft betreut, die regelmäßig Standardessen mit Essen-auf-Rädern bekam. HBA1c auf dem Weg von 7,5 nach 8. Wg Demenz gezielte Medikation und ggf. Ausgleich von Unterzucker nicht möglich.
    Habe sie dazu bewegen können, nach jeder Mahlzeit ihre Standardrunde mit dem Hund zu gehen, so um 20-30 Minuten. Vergleichsmessungen zeigten ohne Hundegang 1 Stunde nach dem Essen 250-280 und mit Hundegang eher 80 als 100. Ist dann jeden Tag bei jedem Wetter nach jeder Mahlzeit ihre Hunderunde gegangen und hatte von da an HBA1c um 5,5.
    Hat das regelmäßige Gehen nach dem Essen auch noch ohne Hund nach dem Umzug in ein Seniorenheim beibehalten und ebenso den praktisch gesunden Blutzucker, bis das Laufen nicht mehr funktionierte. Aber da war ja dann auch das Personal zur BZ-Überwachung.

Persönlich spritze ich Langzeitinsulin für die Grundversorgung und Kurzzeitinsulin für den Ausgleich des BZ-Anstiegs nach dem Essen. Wenn ich mich für 20-30 Minuten nach dem Essen intensiver bewege, reicht mir die Hälfte von der Menge, die ich für das selbe Ergebnis bräuche, wenn ich mich direkt nach dem Essen erstmal für ne Stunde hier an den Rechner setze.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    am 29.12.2019 17:11:58 | IP (Hash): 1741200590
    Also von Metformin wäre mir sowas jetzt auch nicht direkt bekannt, aber ich bin da kein Fachmann. Da es schlimmer wird würde ich das auf jeden Fall mal beim Arzt anbringen und ggf. auch mal einen Fachmann was den Rücken angeht konsultieren. Wäre ein dummer Zufall, aber vielleicht hat es ja nichts mit dem Metformin zu tun.
    Persönlich kann ich eine Klinik in München sehr empfehlen, die sich da super auskennen https://www.apex-spine.de/. Bei denen kannst du auch online um eine Ersteinschätzung bitten, dass gibt vielleicht schonmal eine kompetente Zweitmeinung =)
    am 28.07.2021 07:33:43 | IP (Hash): 2134897091
    Ich hab von sowas bisher noch nicht gehört und hatte es auch selbst noch nicht. Was genau lässt dich denn vermuten, dass das Metformin schuld ist? Speziell wenn es nicht in der Packungsbeilage steht wäre es schon eine echt ungewöhnliche Ursache. Aber hey, sind schon seltsamere Dinge passiert.

So oder so wäre mein Tipp aber damit mal zum Fachmann zu gehen. Allein Onlinekontakt für eine professionelle Zweitmeinung wäre sicherlich schon hilfreich (zum Beispiel diese Klinik bietet das an https://www.apex-spine.de/), aber persönlich ist bei solchen Problemen natürlich immer am besten.

Ich drücke die Daumen, dass du die Ursache findest und das Problem beheben kannst!
  • Bild User
    am 28.07.2021 13:47:37 | IP (Hash): 969685185
    Hallo Setfree...der Thread ist von 2017...vermutlich wurden Lösungen für das Problem gefunden.
    Wohl kaum einer lässt das vier Jahre schleifen.