Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Michael74

Rang: Gast
    am 30.07.2017 22:09:25 | IP (Hash): 137435744
    Sehr gut miriam, du hast dass umgesetzt was mittlerweile geraten wird. Ein hba1c alleine kann keinen Diabetes ausschliessen. Das sehen fachleute auch so.
  • Rang: Anfänger
    am 01.08.2017 17:17:33 | IP (Hash): 355397688
    Michael höre doch bitte auf hier immer zu provozieren.
    Hallo Miriam, wie anscheined auch dir , so ist mir auch die Logik der Verwendung des hba1c in der Diagnose schwer gefallen, aber ich denke ich habe es verstanden.
    Der hba1c kann nicht angeben ob du keinen Diabetes hast, er kann aber angeben dass Du einen hast (bei über 6,5). Trotzdem ist es sinnvoll ihn in der Diagnose zu verwenden. Dein Blutzucker kann schon gewaltig angestiegen sein und dein hba1c gibt das jedoch noch nicht her. Die Medikamentation wird jedoch nach dem hba1c ausgerichtet. Wenn der Arzt nun bei dir einen hba1c vernlasst und es kommt zu einem Ergebnis um die 5,0, dann kann dein Blutzucker (nüchtern und nach dem essen) trotzdem schon zu hoch sein. Das ist für den Arzt dann aber uninteressant, da er ja nicht mit Medikamenten eingreifen kann, denn der hba1c ist niedrig. Deswegen ist die einfache Methode den hba1c zu verwenden sehr sinnvoll da dadurch wenn er tief genug ist keine weitere Messung stattfinden muss. Trotzdem kann auch bei einem hba1c um 5,0 dein Blutzucker aus der Bahn geworfen sein.
    Griuß Tati
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.08.2017 18:53:05 | IP (Hash): 630619728
    Liebe Tatjana,

wer hat Dir denn diesen Unsinn beigebracht?

Du solltest diese Ansammlung wirrer Verdrehungen löschen...
    Bearbeitet von User am 01.08.2017 18:59:38. Grund: .
    am 01.08.2017 18:59:54 | IP (Hash): 355397688
    Weshalb das jetzt bitte? Denke dies ist Fakt
    am 01.08.2017 19:15:11 | IP (Hash): 630619728
    An Deinem Beitrag ist die Rechtschreibung OK.

Der Rest ist mal absolut daneben.

Soll das ein Troll-Beitrag sein?
  • Elfe

am 02.08.2017 18:21:16 | IP (Hash): 1020391575
    MiriamH schrieb:
    Habe bei meinem hausarzt donnerstag noch nen ogtt machen lassen.......nach 2h 220 mg trotz dann hba1c von 5,2......oh mann zum glück habe ich mich auf den wert verlassen

Hallo Miriam,
    und welcher Rückschluss wurde aus diesen zwei Werten durch deinen Hausarzt gezogen ?
    Zur Diabetes-Diagnose gehören zur Bestätigung eigentlich zwei Parameter jenseits der Grenzwerte.
    Als drittes könnte noch der Nüchternblutzucker herangezogen werden, ist allerdings der ungenaueste, weil allein schon durch Aufregung mit Ausschüttung von Stresshormonen den Blutzucker erhöhen kann.

Ein oGTT beim Hausarzt sehe ich eher skeptisch.
    Hast du gesehen, mit welchem Messgerät dein Blutzucker beim Test gemessen wurde ?

Diabetologen sind labortechnisch eigentlich besser ausgestattet, mit genaueren Messsystemen.
    am 03.08.2017 15:54:03 | IP (Hash): 2123503201
    TypEinser schrieb:
    An Deinem Beitrag ist die Rechtschreibung OK.

Der Rest ist mal absolut daneben.

Soll das ein Troll-Beitrag sein?

Wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest über den Tellerrand zu sehen, dann schau mal bei onmeda unter meinem Threat ´Sorry´ nach.
    Da wirst du dann sehen dass ein anerkannter Diabethologe meine Ausführung bestätigt.
    Du hälst Dich hier ja wie ich lese für den Erfinder der Diabetestherapie und allem was darum so passiert aber ich denke da ist mal bestätigt was ich geschrieben habe. Für ein sorry bist du zu eingebildet in deinem mikrokosmos aber vielleicht hast du da jetzt gesehen worum es geht.

am 03.08.2017 16:14:05 | IP (Hash): 2108455638
    Tatjana76 schrieb:

Da wirst du dann sehen dass ein anerkannter Diabethologe meine Ausführung bestätigt.
    Du hälst Dich hier ja wie ich lese für den Erfinder der Diabetestherapie und allem was darum so passiert aber ich denke da ist mal bestätigt was ich geschrieben habe. Für ein sorry bist du zu eingebildet in deinem mikrokosmos aber vielleicht hast du da jetzt gesehen worum es geht.

Bin mal gespannt wie der Herr Doktor reagiert...

Du hast bei Onmeda geschrieben:

Tatjana76 schrieb:

Sehr geehrtes Forum und Dr. xxxxxx
    Ich möchte mich vielmals entschuldigen dass es hier von meiner Seite zu so vielen Missverständnissen gekommen ist. Wahrscheinlich ist es meiner wenigen Ahnung geschuldet. Darum bitte ich um Verzeihung. Ich habe mich nun die vergangenen Tage etwas schlauer gemacht und denke dass ich die Bedeutung des hba1c Wertes verstanden habe.

Es ist wohl einfach so, dass wenn er unter 5,7 ist ein Arzt medizinisch nicht eingreifen kann und der BZ auch keine Schäden anrichtet und daher auch medikamentös nicht eingegriffen wird.

Daher bringt es dann auch nichts einen ogtt durch zuführen bzw. den NBZ zu messen da der hba1c Wert ja

einen guten Wert innerhalb der vergangenen Wochen darstellt..

Ich denke ich habe das jetzt richtig verstanden. Es kann also durchaus ein guter hba1c bei einem nicht gesundem BZ vorliegen.
    Danke für die Geduld

Du hast hier daraus gemacht:

Tatjana76 schrieb:

Der hba1c kann nicht angeben ob du keinen Diabetes hast, er kann aber angeben dass Du einen hast (bei über 6,5). Trotzdem ist es sinnvoll ihn in der Diagnose zu verwenden. Dein Blutzucker kann schon

gewaltig angestiegen sein und dein hba1c gibt das jedoch noch nicht her.

Die Medikamentation wird jedoch nach dem hba1c ausgerichtet. Wenn der Arzt nun bei dir einen hba1c vernlasst und es kommt zu einem Ergebnis um die 5,0, dann kann dein Blutzucker (nüchtern und nach dem essen) trotzdem schon zu hoch sein.

Das ist für den Arzt dann aber uninteressant, da er ja nicht mit Medikamenten eingreifen kann, denn der hba1c ist niedrig.

Deswegen ist die einfache Methode den hba1c zu verwenden sehr sinnvoll da dadurch wenn er tief genug ist keine weitere Messung stattfinden muss. Trotzdem kann auch bei einem hba1c um 5,0 dein Blutzucker aus der Bahn geworfen sein.
    Griuß Tati

SO stimmt das ganze eben nicht!

Keine Sorge, Bildschirmschuss von diabetes-forum.de ist gemacht, bin mal gespannt wie man im anderen Forum reagiert.
    Bearbeitet von User am 03.08.2017 18:46:08. Grund: .
    am 03.08.2017 16:46:34 | IP (Hash): 2123503201
    Das ist im Inhalt genau das gleiche was ich im anderen Forum geschrieben habe. Erklär doch mal bitte den Unterschied
    am 03.08.2017 18:45:16 | IP (Hash): 630619728
    Tatjana76 schrieb:
    Das ist im Inhalt genau das gleiche was ich im anderen Forum geschrieben habe. Erklär doch mal bitte den Unterschied

Bei Onmeda lässt Du Dir niedrige/leicht erhöhte BZ-Werte bei HbA1c bis in den Grenzbereich als "Verstanden" "bescheinigen";

hier verpackst Du gewaltig gestiegene BZ-Werte bei niedrigen HbA1 als vom Arzt bestätigt.

Hast Du denn den besagten Arzt um Erlaubnis auf den Verweis zu dem Forum gefragt? Und ob er Deine etwas gewagte und großzügige Auslegung hier bestätigt?

Bearbeitet von User am 03.08.2017 20:32:04. Grund: .
    am 03.08.2017 19:42:48 | IP (Hash): 2123503201
    Er hat wohl meine These dort bestätigt wie du lesen kannst, Übrigends genauso wie mein Diabetologe vor Ort. Aber wie hier ja alles von dir immer lernen können bist du ja derjenige der Deutschlandweit am meissten Ahnung von Diabetes hat. Desweiteren bist du nicht gerade lesebegabt sonst hättest du lesen können das ich den besagten Arzt auf meinen Beitrag bei onmeda zitiert habe.
    lesen bildet Typ 1er, aber von Die habe ich nach den ganzen Beiträgen die ich von Dir gelesen habe nichts anderes erwartet,.
    am 03.08.2017 19:53:03 | IP (Hash): 630619728
    Tatjana76 schrieb:
    Er hat wohl meine These dort bestätigt wie du lesen kannst, Übrigends genauso wie mein Diabetologe vor Ort. Aber wie hier ja alles von dir immer lernen können bist du ja derjenige der Deutschlandweit am meissten Ahnung von Diabetes hat. Desweiteren bist du nicht gerade lesebegabt sonst hättest du lesen können das ich den besagten Arzt auf meinen Beitrag bei onmeda zitiert habe.
    lesen bildet Typ 1er, aber von Die habe ich nach den ganzen Beiträgen die ich von Dir gelesen habe nichts anderes erwartet,.

Du schwingst ganz schön große Reden...

Tatjana76 schrieb:

Hallo Miriam, wie anscheined auch dir , so ist mir auch die Logik der Verwendung des hba1c in der Diagnose schwer gefallen, aber ich denke ich habe es verstanden.

Ganz klar: Nein.

Es ist ziemlich frech, einen Post aus einem anderen Forum um das Nichtverstandene zu erweitern , hier als "Bestätig" zu deklarieren und anmaßende Rechtfertigungen hinterher zu schieben.

Schauen wir mal!

Bearbeitet von User am 03.08.2017 20:31:13. Grund: .
  • Elfe

am 04.08.2017 02:20:22 | IP (Hash): 1020391575
    Hallo Tatjana,
    du erwartest, irgendwelche Medikamente bei HbA1c kleiner 5,7 ?

Zwischenzeitliche hohe BZ-Werte machen dir Sorge ?
    Die eigentlich organische Wirkung zeigt sich aber nun mal im HbA1c-Wert, das sind verzuckerte Blutkörperchen, die sich aber erst nach Stunden erhöhten Blutzuckers bilden.

Einzel-Blutzuckerwerte sind da nicht aussagekräftig.

Gruß Elfe
    Bearbeitet von User am 04.08.2017 02:25:32. Grund: x
    am 04.08.2017 06:26:30 | IP (Hash): 2036773824
    Das Problem ist wirklich dass du nicht sehr fit im Deutschen bist Typ Einser, eigentlich schade denn dann hättest du lesen können, dass ich geschrieben habe das der Arzt meine Ansicht in dem Threat des anderen Forum bestätigt hat aber wie gesagt du bist halt nicht in der Lage einen Fehler deinerseits anzuerkennen.
    am 04.08.2017 07:44:18 | IP (Hash): 2108455638
    @Tatjana

Dir wurde bei Onmeda schon des öfteren mitgeteilt, dass Du wohl ein kleines Problem mit dem "Verstehen" hast.

Deweiteren: Niemand muss Dir Deine "Thesen" zu Dingen bestätigen, die durch Fachleute festgelegt wurden. Außerdem stehen Dir (und auch mir) Diagnosen nicht zu, ich bin nicht der einzige der Deinen jahrelangen Kreuzzug gegen Diagnosewerkzeuge nicht verstehen kann.

Dazu kommt: Du verdrehst mal wieder Inhalte und deklarierst diese dann als von Ärzten abgesegnet.
    Da gibt's zwei Möglichkeiten: Du weißt es tatsächlich nicht besser oder Du machst das mit Absicht. In beiden Fällen wäre es klüger, nichts zu schreiben.

Sei mir nicht böse, aber Deine Angriffe auf mich können nicht fruchten – dazu fehlt Dir einiges.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.