Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

alles reine „Gewohnheitssache...“

• Grünkohl

Rang: Gast
    am 17.12.2008 15:18:13
    @Martin2: Da das DDR-Diabetes-Behandlungs-
    konzept (zu denen bei dir sogar "stumpfe, dicke
    Kanülen" gehören *lol*) so für'n Ar.... war, frage ich mich, warum du nicht in den goldenen Westen übergesiedelt bist. Was bitte soll denn als "Werktätiger" an einem Klinik-Tagesprofil so "belastend" gewesen sein? Und wozu hättest du denn eine Selbsthilfegruppe gebraucht? Um dir deine "feinen Wegwerfkanülen" selbst zu schmieden oder dir aus Buntpapier Teststreifen selbst auszuschneiden. Ich gehe mal davon aus, dass du im Osten gelebt hast und den Diabetes schon länger hast. Ich will nicht bestreiten (da ich es bei dir nicht besser weiss), dass du mit deinem DM so gelebt hast, aber andere haben das etwas anders im Gedächtnis. Übrigens dürfte Klaus sein Bemerkung in Hinsicht auf das ZID gemacht haben - wo gab es denn in der BRD etwas Vergleichbares? Das gibt es jetzt noch nicht, nachdem man das ZID "zerlegt" hat.
    Aber im Westen war wirklich alles besser - sogar die Dummen waren dümmer!!
  • Martin2

am 17.12.2008 15:59:35
    Na, du wirst lachen lieber Anonym, denn ich bin tatsächlich in den Goldenen Westen rüber, wo es mir dann nach binnen kürzester Zeit und einer wirklich guten Therapie besser ging. Die Lebensqualität, (nicht nur auf grund besserer Kanülen!!) sondern auch wegen der besseren Therapie, war gestiegen. Na mal sehen, lieber Anonym, wie lange es ein Arbeitgeber mitmacht, wenn du 1x im Monat wegen einem Tagesprofil in die Klinik gehst..., also an diesen Tagen nicht arbeiten kannst, also schon mal von Hause aus 12 Tage im Jahr krank bist ... von Martin2
  • Tom

am 17.12.2008 16:02:29
    Ihr wollt aber jetzt nicht eine Ost-West-Debatte beginnen nach so vielen Jahren? von Tom
  • Grüni

am 17.12.2008 16:15:40
    Um Gottes Willen - jeder nach seinem Gusto!
    Ich möchte auch den letzten Satz nicht wiederholen!
  • Der Beobachter

am 17.12.2008 17:04:10
    issn hier los? Ossi-Wessi-Geschrei nach fast 20 Jahren Einheit? Ja Himmel.... Aber mehr ehrlich Anonym, in welcher Welt lebst du denn bitte!? Scheinst die Erfahrungen anderer ja echt "witzig" zu finden. Nur, dein Humor kann keiner verstehen (einglück!!) und hoffentlich passiert dir gesundheitlich nicht auch mal Schlimmes und andere lachen dich dann aus. von Der Beobachter
  • Irma

am 17.12.2008 17:28:46
    kann Anonyms Darlegung auch nicht vertreten, ich bin selbst lange Jahre Diabetiker und kann die Engpässe sowie Therapien in der damaligen DDR bestätigen. Ebenso wie die Selbsthilfegruppen-Verbote, die sicherlich kein Diabetiker wegen "feinen Wegwerfkanülen-Basteln" bzw. "Buntpapier Teststreifen selbst ausschneiden" besucht hätte. Das ist nicht witzig gewesen, im Gegenteil. Ich weiß nicht, warum über Erfahrungen anderer so gespottet + abgewertet wird. (Weil Anonym das alles erspart geblieben ist. Soll er doch froh drum sein!) von Irma
  • Grünkohl

am 17.12.2008 17:37:23
    Falls du mich meinst - schreien tut hier nur einer,
    nämlich du! Diabetes hat mit Politik nur am Rande
    zu tun (ausser du meinst, wie JETZT ALLE ver-
    ar... werden). Erfahrungen, wenn sie denn stimmen,
    okay - aber wenn andere völlig andere gemacht
    haben, wird man ja wohl mal dazu eine gegen-
    teilige Meinung haben dürfen (sagt auch das GG!).
    Also empfehle ich dir etwas genauer zu beobachten
  • Irmaa

am 17.12.2008 17:43:10
    .. und ich empfehle dir, nicht über schmerzliche Erfahrungen zu spotten, die du selbst nie mitgemacht hast. von Irmaa
  • Hammy

am 17.12.2008 18:04:36
    Wie kommst du denn auf den Trichter, daß ich keine
    "schmerzlichen" Erfahrungen gemacht hätte? Aber
    darum ging es in keinster Weise. Mir ging es
    einzig und allein um die Feststellung, daß im
    Unrechtsstaat die angeführte Diabetesversorgung
    nicht so war, wie sie dargestellt wurde. Wenn du
    persönlich über lange Zeit jährlich 1 Monat mit
    gleichbetroffenen Leuten (bei der DM-Einstellung,
    da bis 89 nur CT gefahren wurde - seit wann gibt
    es denn ICT?) verbracht hättest, wüsstest du,
    daß es nicht so, wie erzählt wurde, war. Über den
    Rest zu diskutieren wäre hier eh fehl am Platze.
    Ganz nebenbei, das erwähnte ZID gehörte in der Welt zu den Führenden, was die DM-Forschung betraf...
  • Grüni

am 17.12.2008 18:22:23
    Habe gerade mit Verwunderung festgestellt, daß
    selbst unter Google das ZID (Zentral-Institut für
    Diabetes) nicht unter ZID zu finden ist. Sehr traurig!