Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Metformin Alternative

• Rang: Anfänger
    am 18.08.2017 13:10:36 | IP (Hash): 1830002715
    Hallo,

ich bin Chris, 50, und habe Typ 2-Diabetes.

Mein Arzt hat mir Metformin Lich verschrieben. je 1000 mg. morgens und abends.

Leider vertrage ich das Zeug überhaupt nicht. Habe deswegen ein bißchen das Internet durchforstet und durchaus die ein oder andere Alternative gefunden.

Mit diesen Infos bin ich dann zu meinem Arzt, dieser lehnt aber die Verschreibung eines anderen Medikamentes ab.

Begründung:

Beim Metformin sei, im Gegensatz zu den neueren Produkten, bewiesen, dass es das Fortschreiten von bereits bestehenden Folgeerkrankungen verlangsamt. 

Dies sie bei den bei den anderen Mitteln noch nicht bewiesen.

Nun meine vielleicht dumme Frage:

Gegen den Zucker wirken die neuen Präparate alle. wenn nun der Zuckerwert optimal eingestellt ist kann es doch gar nicht zu Folgeerkrankungen kommen. 

Oder sehe ich da irgend etwas falsch ?

VG und Danke!

​​​​​​​Chris
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.08.2017 13:21:04 | IP (Hash): 1042875824
    Hallo Chris
    Das siehst Du richtig wenn der HbA1c nicht höher 5,3% ist.
    Wegen der Verträglichkeit und besseren Wirkung von Meformin
    kann man auch täglich 4x 500mg nehmen für 2000mg, eine
    Möglichkeit welche leider noch nicht allen Ärzten bewusst ist.
    .
    am 18.08.2017 13:30:14 | IP (Hash): 1830002715
    Hi, danke für Deine Antwort.

Meiner liegt momentan leider bei 8,8.

Sorry, aber ich verstehs einfach nicht. Was beeinflusst denn das Fortschreiten der Folgeerkrankungen noch außer der Zuckerwert ??

Und warum soll das nur das Metformin können und nicht die neueren Produkte ?

Alternativ hat er mir auch Spritzen angeboten.

Aber ich kann es ja erst einmal mit 4 x 500 versuchen.
    am 18.08.2017 13:52:42 | IP (Hash): 1042875824
    Chris
    Metformin ist das Beste um die Glukoseproduktion der Leber zu