Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Sport = Mord? und hohe Schuhe?
-
am 09.09.2017 22:12:44 | IP (Hash): 1073738400
ich kann einfach nicht so viel Geld für die stäbchen investieren. trotz sehr gut abgeschlossenem Studium lebe ich in eher prekären Verhältnissen und musste bitterst sparen für die Chance einiger Reisen, die dann hoffentlich irgendwann zu einem vernünftigen Berufsleben führen - das ist das einzige, was mir gerade den kopf noch ein wenig über wasser hält. und die reisen müssen passieren, BEVOR ich auf Insulin bin und dann immer Hotels mit Kühlschrank auf dem Zimmer brauche (sprich statt 10 euro/nacht dann 80 euro/nacht - völlig undenkbar).
ich kann also nur von den werten ausgehen, die ich gemessen habe, als ich mir das mal für 2 Monate geleistet habe. die waren sehr schwankend. nach 3 keksen auf sonst nüchternen magen nachmittags nach viel Sport mal 180, dann habe ich aus frust einen milchshake getrunken und etwas Pommes gegessen - eine stunde danach 135. nach milchschnitte und einem döschen LC1 mal 170 (1 h vorher 110), nach Kinderbueno (Schokolade) 111 (1 h vorher 110). abends nach einem Apfelstrudel 135, mittags nach einer Waffel mit kirschen 180. morgens nüchtern bei mir immer unter 100, beim Arzt deutlich drüber. da konnte ich nirgends eine Regelmäßigkeit erkennen - deswegen fand ich das auch kein gut angelegtes Geld. ...ich bin so klug als wie zuvor.
-
am 09.09.2017 22:31:11 | IP (Hash): 1831817719
ophi schrieb:
morgens nüchtern bei mir immer unter 100, beim Arzt deutlich drüber. da konnte ich nirgends eine Regelmäßigkeit erkennen
Die Regelmäßigkeit ist für mich klar zu erkennen. Schlimm sind wirklich die Kekse ohne was, trockener Streuselkuchen und das noch auf nüchternen Magen. Sobald etwas Eiweiß und Fett dabei sind (Schokolade) oder Ballaststoffe enthalten sind, hilft das bei deinem BZ sehr viel.
Bei schmalem Budget würde ich dir auch nicht empfehlen, regelmäßig zu messen. Versuche doch mal, an 50 Teststreifen günstig ran zu kommen (siehe die Empfehlungen hier http://www.diabetes-forum.de/forum/topic/13050/Guenstige-Teststreifen) und bei deinen Mahlzeiten das System zu entdecken. Wenn du die BZ-Reaktion nicht verstehst, dann poste das hier und höre dir die verschiedenen Erklärungen an. Bestimmt ist eine dabei, die du nachvollziehen und aus der du etwas lernen kannst.
Wenn die Nüchternwerte bei deiner Messung immer gut waren, kann das zwei Ursachen haben: Ungenauigkeit des Handmessgerätes oder höhere Werte unter Stress bei deinem Doktor. Ich denke mal, dass der Stress bei dir eine große Rolle spielt und dass du wahrscheinlich ganz gute Nüchternwerte hast. Die Nachessenswerte, die du beschreibst , sind ja ziemlich normal. Die sehen eher nach einem beginnenden Diabetes aus, den du mit erträglichem Aufwand lange gut im Griff behalten kannst. Du brauchst dich übrigens auch nicht vor Ausnahmen zu fürchten. So etwas kannst du dir wirklich von Zeit zu Zeit leisten, so lange die Ausnahmen nicht zur Regel werden.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 09.09.2017 23:02:04. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.09.2017 22:54:28 | IP (Hash): 688584431
ophi schrieb:
ich kann einfach nicht so viel Geld für die stäbchen investieren. trotz sehr gut abgeschlossenem Studium lebe ich in eher prekären Verhältnissen und musste bitterst sparen für die Chance einiger Reisen, die dann hoffentlich irgendwann zu einem vernünftigen Berufsleben führen - das ist das einzige, was mir gerade den kopf noch ein wenig über wasser hält. und die reisen müssen passieren, BEVOR ich auf Insulin bin und dann immer Hotels mit Kühlschrank auf dem Zimmer brauche (sprich statt 10 euro/nacht dann 80 euro/nacht - völlig undenkbar).
ich kann also nur von den werten ausgehen, die ich gemessen habe, als ich mir das mal für 2 Monate geleistet habe. die waren sehr schwankend. nach 3 keksen auf sonst nüchternen magen nachmittags nach viel Sport mal 180, dann habe ich aus frust einen milchshake getrunken und etwas Pommes gegessen - eine stunde danach 135. nach milchschnitte und einem döschen LC1 mal 170 (1 h vorher 110), nach Kinderbueno (Schokolade) 111 (1 h vorher 110). abends nach einem Apfelstrudel 135, mittags nach einer Waffel mit kirschen 180. morgens nüchtern bei mir immer unter 100, beim Arzt deutlich drüber. da konnte ich nirgends eine Regelmäßigkeit erkennen - deswegen fand ich das auch kein gut angelegtes Geld. ...ich bin so klug als wie zuvor.
Jetzt mach aber mal. Ich war schon in Sri Lanka, tag für Tag über 30 Grad, aber auch da gab es in der Küche einen Kühlschrank wo man das Insulin plazieren konnte. Nein, es war kein Hotel, sondern eine landestypische Pension. Insulin hebt auch bei Hitze wenn es nicht in der Sonne lagert gut 2Wochen. Wir waren 6 wochen in Sri Lanka.
Man kann sich auch Probleme schaffen wo keine sind.
Ich finde, dass sind bei dir die typischen Ausreden, ausgenommen deine Finanzielle lage. Hast du keine KV ? -
am 09.09.2017 23:09:01 | IP (Hash): 1831817719
Heliflieger schrieb:
Hast du keine KV ?
Was soll das dumme Gequatsche, damit hilfst du Ophi kein bisschen weiter. :=(
Falls du es noch nicht mitkommen haben solltest: Die GKV bezahlt keine Teststreifen, außer bei Inxulintherapie bzw. in Ausnahmefällen 50 Stück. Bei Genaral Lee kannst du übrigens nachlesen, dass es den privat versicherten nicht unbedingt besser ergeht.
Bearbeitet von User am 10.09.2017 04:30:55. Grund: . -
am 10.09.2017 03:16:34 | IP (Hash): 796059005
Hallo Ophi,
sehe es so, wie einige andere hier. Deine Werte deuten eher auf einen Prädiabetes oder allenfalls leichten Diabetes im Anfangsstadium hin.
Insofern sind auch die Bedenken gegen (Verletzungsgefahr im) Sport zumal in Deinem Alter unbegründet, soll heissen Du kannst, wenn Du mal dass Gefühl hast über die Stränge geschlagen zu haben, eine kleine Sporteinheit nachschieben, wie Jürgen es ja schon erklärt hat.
Bist Du denn bei einem HA oder Diadoc in Behandlung, erhältst Du orale AntiDiabetika oder Insulin ?
Wie sieht Dein Langzeitwert aus ?
Sorry, wenn Du das vielleicht schon in einem anderen Thread gepostet, ich es aber nicht mitbekommen hab.
Alles Gute
Udo -
am 10.09.2017 09:16:51 | IP (Hash): 688584431
Rainer schrieb:
Heliflieger schrieb:
Hast du keine KV ?
Was soll das dumme Gequatsche, damit hilfst du Ophi kein bisschen weiter. :=(
Falls du es noch nicht mitkommen haben solltest: Die GKV bezahlt keine Teststreifen, außer bei Inxulintherapie bzw. in Ausnahmefällen 50 Stück. Bei Genaral Lee kannst du übrigens nachlesen, dass es den privat versicherten nicht unbedingt besser ergeht.
Sie bekommt das was der Diadoc verordnet. In unserer Schwerpunktpraxis haben auch reine Metformin Diabetiker Messgeräte und Streifen.
Bearbeitet von User am 10.09.2017 09:20:37. Grund: Ergänzung -
am 10.09.2017 11:49:52 | IP (Hash): 1831817719
Heliflieger schrieb:
Sie bekommt das was der Diadoc verordnet. In unserer Schwerpunktpraxis haben auch reine Metformin Diabetiker Messgeräte und Streifen.
Hallo Ophi,
noch mal: das ist dummes Gequatsche von Leute, die sich überhaupt nicht damit auskennen.
Hier https://www.kvno.de/downloads/patienten/patinfo_blutzuckerteststreifen.pdf hast du mal die allgemeine Vorschrift der vom Gemeinsamen Bundesausschuss erlassenen Arzneimittel-Richtlinie, an die sich die Ärzte halten müssen.
"Typ-2-Diabetiker, die kein Insulin benötigen, erhalten Harn- oder Blutzucker-Teststreifen künftig nur bei einer instabilen Stoffwechsellage. In diesen Fällen darf Ihr Arzt maximal 50 Teststreifen auf einem Kassenrezept verordnen. Die instabile Stoffwechsellage kann gegeben sein
- bei zwischenzeitlich auftretenden Erkrankungen wie beispielsweise Infektionen oder
- bei Einstellung oder Umstellung auf Mittel gegen Diabetes, die nicht gespritzt werden müssen (orale AntiDiabetika), und bei denen ein höheres Risiko für eine Unterzuckerung besteht."
Du kannst deinem Arzt ja immer wieder um ein Teststreifen-Rezept bitten. Vielleicht lässt er sich erweichen und legt die Vorschrift großzügig aus. Aber einen Anspruch, wie der Helikopter ihn dir einreden will, hast du nicht.
Beste Grüße, Rainer -
am 10.09.2017 12:01:22 | IP (Hash): 688584431
Rainer schrieb:
Heliflieger schrieb:
Hallo Ophi,
noch mal: das ist dummes Gequatsche von Leute, die sich überhaupt nicht damit auskennen.
Hier https://www.kvno.de/downloads/patienten/patinfo_blutzuckerteststreifen.pdf hast du mal die allgemeine Vorschrift der vom Gemeinsamen Bundesausschuss erlassenen Arzneimittel-Richtlinie, an die sich die Ärzte halten müssen.
"Typ-2-Diabetiker, die kein Insulin benötigen, erhalten Harn- oder Blutzucker-Teststreifen künftig nur bei einer instabilen Stoffwechsellage. In diesen Fällen darf Ihr Arzt maximal 50 Teststreifen auf einem Kassenrezept verordnen. Die instabile Stoffwechsellage kann gegeben sein
- bei zwischenzeitlich auftretenden Erkrankungen wie beispielsweise Infektionen oder
- bei Einstellung oder Umstellung auf Mittel gegen Diabetes, die nicht gespritzt werden müssen (orale AntiDiabetika), und bei denen ein höheres Risiko für eine Unterzuckerung besteht."
Du kannst deinem Arzt ja immer wieder um ein Teststreifen-Rezept bitten. Vielleicht lässt er sich erweichen und legt die Vorschrift großzügig aus. Aber einen Anspruch, wie der Helikopter ihn dir einreden will, hast du nicht.
Beste Grüße, Rainer
Manchmal Frage ich mich ob du hier der Obertroll bist und gar kein Diabetes hast, oder einfach nur dämlich bist.
Es obliegt in der Verantwortung des Diabetologen die Stoffwechselstörungen des Patienten einzuschätzen und zu beurteilen ob ein BZ Messgerät notwendig ist. Die Kasse kann Vorgaben machen, aber diese sind für den Arzt nicht bindend.
-
am 10.09.2017 12:10:24 | IP (Hash): 688584431
Heliflieger schrieb:
Rainer schrieb:
Heliflieger schrieb:
Hallo Ophi,
Beste Grüße, Rainer
Manchmal Frage ich mich ob du hier der Obertroll bist und gar kein Diabetes hast, oder einfach nur dämlich bist.
Es obliegt in der Verantwortung des Diabetologen die Stoffwechselstörungen des Patienten einzuschätzen und zu beurteilen ob ein BZ Messgerät notwendig ist. Die Kasse kann Vorgaben machen, aber diese sind für den Arzt nicht bindend.
Einen Anspruch hat sie in der Tat nicht, das muss Der Diabetologe entscheiden, nicht der Hausarzt.
-
am 10.09.2017 18:18:40 | IP (Hash): 1831817719
Heliflieger schrieb:
Dummerweise halten sich viele Ärzte, auch Diabetologen an die Vorgaben, die ihre KV (nicht die KK) ihnen macht. Für Ophi gibt es absolut keine Möglichkeit, darauf Einfluss zu nehmen. Für dich übrigens noch viel weniger.
Insofern fände ich es Ophi gegenüber fair, wenn du dich für deinen dummen Spruch entschuldigen würdest: "Zitat Heliflieger: Ich finde, dass sind bei dir die typischen Ausreden, ausgenommen deine finanzielle Lage. Hast du keine KV ?" Das wirst du wohl kaum machen. Du erkennst ja nicht einmal, wie beleidigend so eine Vollpflaumerei für eine Ratsuchende sein muss.
Selbstverständlich bestehst du auf das letzte Wort. Du darfst es dir gerne nehmen - bitteschön.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.