Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • researcha

Rang: Gast
    am 12.12.2008 13:24:38
    Nun ja,
    ich finde den Austausch an Meinungen, Erfahrung, Informationen immens wertvoll.
    Ob das nun durch ein Forum geschieht, eine Selbsthilfegruppe, mit dem Arzt.... wie auch immer, letzten Endes kann einem doch nur die Auseinandersetzung mit diesem Thema die Angst & den Frust nehmen. Mein Eindruck jedenfalls ist: je informierter die Betroffenen sind, desto selbstbewusster und gelassener gehen sie mit ihrer Erkrankung um. Würde mir einen Weg in der Richtung für meinen Bekannten wünschen, der leider eher in den Bereich Depression absackt...

Danke noch mal für alle ehrlich gemeinten Antworten!
    Gruß
    researcha
  • Tom

am 12.12.2008 13:29:33
    Warum setzt du ihn nicht einfach selbst an den PC, das würde auch DEINe Sorge glaubhafter machen. Nichts für ungut.
    Er muss ja nicht gleich schreiben, nur lesen. von Tom
  • Markus

am 12.12.2008 19:29:27
    Halo,

Als erstes und überhaupt, welchen Typ Hat Er ? Gegen Typ 1 gibt es kein Heilmittel, ausser die Krankheit zu akzeptieren und das beste daraus zu machen.
    Bei Typ 2 kann er soweit kommen das Er ohne Tabletten / Insulin auskommt.
    Selbstiniative ist hier allerdings gefragt.

Gruß

Markus M.
  • Sabine H.

am 18.12.2008 11:08:52
    Hallo,
    das Leben lässt sich schwerlich erleichtern... Aber die Lebensqualität mit Diabetes lässt sich mit einer guten Einstellung + Therapie verbessern. Würd mal Insulin-Pumpe vorschlagen. Oder 24-h-Lanzeitinsulin, erspart schon mal 1x Spritzen am Tag, falls dies deinem Freund zu schlimm sein sollte. Er muss sich schulen lassen, um die Krankheit zu verstehen und ein besseres Gefühl sowie Ausgeglichenheit dafür zu bekommen. Was ich nicht unbedingt empfehle, sind SH-Gruppen, Diabetes ist eine relativ gut behandelbare Begleitkrankheit und kein Krebs und auch keine Suchterkrankung.
    Mach ihm auf jeden Fall immer Mut!!!! Das hilft deinem Freund bestimmt. von Sabine H.