Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Panik vor Unterzuckerungen

• Rang: Anfänger
    am 17.09.2017 19:04:27 | IP (Hash): 26905856
    Adhkas schrieb:
    Muss ein IP Systemfehler sein !

Das einzige was hier einen Systemfehler hat bist du!
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 17.09.2017 19:06:41 | IP (Hash): 26905856
    TypEinser schrieb:
    1255273169

seltsam... zweimal die gleiche IP...

Du bist echt ein schlechter Troll.

der Pfosten wird seinen IQ von 180 mit dem BZ Messgerät ermittelt haben.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Adhkas

Rang: Gast
    am 17.09.2017 19:09:38 | IP (Hash): 2091444038
    Keinen Dank - Tr . . tel !
    am 17.09.2017 19:17:45 | IP (Hash): 26905856
    Adhkas schrieb:
    Keinen Dank - Tr . . tel !

Ach - kein Ding "Systemfehler". Immer wieder gerne. Und wenn du wissen willst wo der Hall bei deinen Selbstgesprächen herkommt dann findest du die Ursache in dem Resonanzkörper auf deine Hals.
    Bearbeitet von User am 17.09.2017 19:18:51. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 17.09.2017 19:42:17 | IP (Hash): 1487512803
    Oh man, mein Beitrag artet ganz schön aus. Ich wollte hier kein Fass aufmachen, ich wollte nur nach ein paar hilfreichen Tipps fragen. Seid lieb :)
    Danke für euren hilfreichen Antworten!
  • Adhkas

am 17.09.2017 19:51:49 | IP (Hash): 1894945194
    Danke Ninchen und wünsche Dir alles Gute !
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.09.2017 22:00:35 | IP (Hash): 688584431
    Ninchen90 schrieb:
    Oh man, mein Beitrag artet ganz schön aus. Ich wollte hier kein Fass aufmachen, ich wollte nur nach ein paar hilfreichen Tipps fragen. Seid lieb :)
    Danke für euren hilfreichen Antworten!

Als T1 solltest du in den Insulinclub, da werden sie geholfen. Hier ist nur Beistand für verwirrte T2.

Sorry.
  • Elfe

am 18.09.2017 02:10:31 | IP (Hash): 1098868915
    Ninchen90 schrieb:

Mein Langzeitinsulin heißt 'Levemir'. Ich wusste nicht, dass ich die Einheiten nicht von heute auf morgen beliebig anpassen kann. Dann werde ich mich jetzt mal weiterhin an die 6 Einheiten halten.

Die Untertzuckerung kommt immer zwischen 22 Uhr und 22:30 Uhr. Ich esse meistens gegen 20 Uhr Abendessen. Ich spritze in letzter Zeit sowieso schon wenig, trotzdem denke ich manchmal, dass es noch zu viel sein könnte. Ich war gestern Abend mit meinem Mann in einer Pizzeria und habe für eine 3/4 Pizza, ein Stück Knoblachbrot, ein Pizzabrötchen und einen kleinen Salat mit Dressing 6 Einheiten Kurzzeitinsulin gespritzt (Novo Rapid). 1,5 Stunden nach dem Essen lag mein Wert bei knapp über 80 mit Pfeil nach unten (ich habe den FreeStyle Libre) und ich merkte, dass es mir schlechter ging.
    Die Anzeichen merke ich eigentlich früh genug, aber bis es mir wieder gut geht, dauert es mir zu lange :( ich bin wahrscheinlich etwas ungeduldig.

Kann ich denn nicht statt dem Zuckerwasser auch Apfelsaft oä trinken? Mir ist sowieso schon immer schlecht und wenn ich dann noch etwas in mich hinein schütten muss, das ich nicht mag, wird mir noch schlechter! :D

Am besten geht es mir bei einem Wert von 120 mg/dl. Dann habe ich auch keine Panik, dass ich schnell unterzuckert könnte ;)

Hallo Janine,
    tippe bei deinem Essensbeispiel eher auf zuviel oder falschem Zeitpunkt zur Gabe des Mahlzeiteninsulins Novorapid.
    Ich selber hätte Novorapid nach dieser Mahlzeit gegeben, weil schon schwer verdaulich.
    Dafür spricht auch die Blutzuckerwirkung nach 1,5 h auf 80 mg/dl - das Novorapid wirkt schon, Absenkung, die Kohlenhydrate kommen dann erst später nach, zeigt sich ggfs. dann erst nach Hauptwirkung des Insulins nach 3 h.
    Levemir könnte dennoch zu hoch sein, würde sich aber erst sehr viel später zeigen.
    Um Basal zu überprüfen wird Überprüfungszeitpunkt in der Nacht um 2/3 Uhr empfohlen.
    Wecker stellen, BZ Werte ablesen.

Daß du den Unterzucker körperlich spüren kannst, ist sehr sehr gut, unabhängig der Messgeräte.
    Mit den 120 mg/dl bist schon recht gut beim Zielwert (meiner ist jedenfalls 100 mg/dl).

Apfelsaft ist o.k., flüssiges Schlucken geht sehr viel schneller als Traubenzucker zu zerbeißen und mit Wasser herunter zu spülen.
    Habe für solches 200 ml Saft-Tetrapacks parat, entsprechen ca. 2 BE.

Mal abgesehen von BZ-Werten und UZ-Bewältigung ist deine Angst ja aktuell auch in der Nacht alleine zu sein.
    Vertrauenswürdige Nachbarn einzubeziehen wäre eine gute Möglichkeit, offen auch darüber zu sprechen, ggfs. bei Unwohlsein zu melden.

Gruß Elfe
    Bearbeitet von User am 18.09.2017 02:16:41. Grund: Korrektur Schreibfehler
  • Adhkas

am 18.09.2017 02:41:37 | IP (Hash): 591969712
    Ninchen
    Ich habe erst jetzt gelesen dass Du das Libre hast und empfehle Dir
    nicht nachdem zu spritzen und auch wenn Du dich etwas komisch
    fühlst doch besser mit einem normalen Fingerpiks-Messgerät dann
    messen tust. Das Libre wenn nicht kalibriert kann man eigentlich
    nur als Trendanzeige verwenden aber nicht für verlässliche Werte.
    Das normale Fingerpiks-Messgerät kannst Du auch bei der nächsten
    Blutentnahme beim Diabetologen mitnehmen und dann direkt bei
    der Blutentnahme 3 Messungen machen, aufschreiben und wenn
    der Laborbericht kommt dann vergleichen und so den Wertefehler
    ausrechnen und hast so die Möglichkeit für verlässliche Messungen.

Alles Gute

.
    am 18.09.2017 07:03:53 | IP (Hash): 892289207
    Ich habe auch ein normales Blutzucker-Testgerät zu Hause :) habe damit angefangen. Und bei Unsohlsein messe ich damit auch immer nochmal gegen, weil ich weiß, dass das Libre im unteren und oberen Bereich etwas ungenau ist. Sonst kamen die Werte aber immer ganz gut hin.
    Danke!