Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Spritzen - ab und zu
-
am 22.09.2017 10:04:02 | IP (Hash): 1960758503
Hallo,
kann man als bisher nicht insulinpflichtig auch ab und zu mal spritzen, wenn man weiß, es steht z.b. ein Meeting an oder eine Reise, wo es definitiv kein Vollkorn gibt?
Konkret, drei Situationen:
* Hochzeit meines besten Freundes. Ich freue mich seit Urzeiten darauf und würde gerne zulangen können, Torte, Buffet etc.. Oder das Weihnachtsessen bei meiner Familie...
* Kurzreisen - in vielen Ländern gibt es nun einmal kein Vollkorn, aber Frühstücken ist für mich ein Muss, sonst wird mir total schlecht. Außerdem ist bei Hotels das Frühstück ja oft inklusive und das würde ich mir dann natürlich ungerne entgehen lassen (hier geht es nur um Kurztrips, nicht die geplante lange Reise).
* Mit Freunden etwas unternehmen: Ich kann einfach nicht zusehen, wenn wir im Freundeskreis Kaffee trinken gehen und alle nehmen sich Eis und Kuchen, während ich an einem mickrigen Kaffee nippe (ich kenne keine Cafeteria in meiner Nähe, die Diabetikereis anbietet oder Kuchen mit Vollkorn). Dann wollen meine Freunde Rücksicht nehmen, weil sie meine gierigen Blicke auf Eis, Kuchen und Waffeln sehen, aber ich merke, wie ich ein Störfaktor werde - natürlich würden die gerne Kuchen essen. Gleiches gilt für meine Beziehung. Er hat keine Lust mehr, mit mir gemeinsam zu essen, er kocht - und ich kann immer nur Miniportionen essen und mach mir dann noch meinen blöden Diätfrass, Vollkornbrot mit Käse, während ich ihm neidisch bei Spätzle und Co. zuschaue.
und generell, wenigstens ab und zu würde ich gerne etwas essen, das mir schmeckt und vor allem auch einmal so richtig satt werden. Muss natürlich nicht jeden Tag sein und mir ist es wichtig, nicht dauerhaft spritzen zu müssen (wegen Fernreisen). Aber so ab und zu einmal? Geht das? Ich finde diese strenge Diät schon arg unmenschlich (zumal ich nicht abnehmen möchte). Die Lebensqualität hat damit sehr nachgelassen.
Danke für Eure Einschätzungen? Kann man ab und zu mal spritzen?
Grüße, ophi
-
am 22.09.2017 10:09:21 | IP (Hash): 688584431
ophi schrieb:
Hallo,
kann man als bisher nicht insulinpflichtig auch ab und zu mal spritzen, wenn man weiß, es steht z.b. ein Meeting an oder eine Reise, wo es definitiv kein Vollkorn gibt?
Konkret, drei Situationen:
* Hochzeit meines besten Freundes. Ich freue mich seit Urzeiten darauf und würde gerne zulangen können, Torte, Buffet etc.. Oder das Weihnachtsessen bei meiner Familie...
* Kurzreisen - in vielen Ländern gibt es nun einmal kein Vollkorn, aber Frühstücken ist für mich ein Muss, sonst wird mir total schlecht. Außerdem ist bei Hotels das Frühstück ja oft inklusive und das würde ich mir dann natürlich ungerne entgehen lassen (hier geht es nur um Kurztrips, nicht die geplante lange Reise).
* Mit Freunden etwas unternehmen: Ich kann einfach nicht zusehen, wenn wir im Freundeskreis Kaffee trinken gehen und alle nehmen sich Eis und Kuchen, während ich an einem mickrigen Kaffee nippe (ich kenne keine Cafeteria in meiner Nähe, die Diabetikereis anbietet oder Kuchen mit Vollkorn). Dann wollen meine Freunde Rücksicht nehmen, weil sie meine gierigen Blicke auf Eis, Kuchen und Waffeln sehen, aber ich merke, wie ich ein Störfaktor werde - natürlich würden die gerne Kuchen essen. Gleiches gilt für meine Beziehung. Er hat keine Lust mehr, mit mir gemeinsam zu essen, er kocht - und ich kann immer nur Miniportionen essen und mach mir dann noch meinen blöden Diätfrass, Vollkornbrot mit Käse, während ich ihm neidisch bei Spätzle und Co. zuschaue.
und generell, wenigstens ab und zu würde ich gerne etwas essen, das mir schmeckt und vor allem auch einmal so richtig satt werden. Muss natürlich nicht jeden Tag sein und mir ist es wichtig, nicht dauerhaft spritzen zu müssen (wegen Fernreisen). Aber so ab und zu einmal? Geht das? Ich finde diese strenge Diät schon arg unmenschlich (zumal ich nicht abnehmen möchte). Die Lebensqualität hat damit sehr nachgelassen.
Grüße, ophi
Machs umgekehrt. Lebe mit Insulin und spritze dich immer, nur wenn es organisatorisch nicht möglich ist eben nicht. Bei Fernreisen tut es zur Not ein orales AntiDiabetikum. -
am 22.09.2017 10:57:10 | IP (Hash): 796059005
ophi schrieb:
Grüße, ophi
Können, kann man so ziemlich alles, es fragt sich nur ob das dann Diadoc oder Hausarzt mitmachen, soll heissen Mahlzeiteninsulin verschreiben würden ?!
Würd mich echt mal interessieren, was die sagen, wenn Du Ihnen Deine Bedürfnisse so darstellst, wie uns in deinem Beitrag.
Ich halte nichts davon, aber jedem das seine ....
Bearbeitet von User am 22.09.2017 10:58:22. Grund: korr. -
am 22.09.2017 11:04:12 | IP (Hash): 1268591806
Hallo ophi,
ich habe noch keinen Tag gehungert, es kommt doch nur auch die richtig Menge an KH an, bei meinem Mittagessen ist der KH Anteil immer die kleinste Menge auf dem Teller.
Und ich freue mich sogar auf meinen Urlaub mit HP, da gibt es beim Frühstück viele tolle Sachen zum Essen, die ich sonst gar nicht zu Hause habe aber ich essen kann und darf. Lach und abends erst, das wird richtig gut -
am 22.09.2017 13:40:32 | IP (Hash): 551242970
Toller Tipp eine Stunde nach Essensbeginn ist es am höchsten.......
Schonmal was von Pizza gehört?
Was ist eigendlich ein Dauerrezept für Insulin? Ich glaube du weisst
mal wieder nicht worüber du redest!!!3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.09.2017 13:49:23 | IP (Hash): 2108455638
Adhkad, schrieb:
Klar kannst Du gelegentlich oder regelmässig Rapid-Insulin wie Apidra oder
NovoRapid spritzen und das z.B. auch wie folgt ohne KE Berechnungen.
.....
nach 1 Std. nach Essensbeginnwenn es am höchsten ist die Glukose messen
.....3 Std. nachdem Du gespritzt hattest tust Du
wieder messen und das wo eventuell immer noch höher ist mit
deinem Spritzfaktor korrigieren.
.
Eine MEGA-Anleitung, um Folgschäden zu generieren.
Troll, das ist absolut unterste Schublade
Adhkad, schrieb:
Kopiere das weil es hier aus Qualifikationsmangel sicher gelöscht wird.
Eher eine Sicherung für den Staatsanwalt.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.09.2017 14:12:32 | IP (Hash): 688584431
Adhkad, schrieb:
LOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOL
Hast du das selbst ausgetüftelt ?
Ich kann jedenfalls nicht sagen, um wie viel mg / dl eine Einheit den BZ senkt.
Das ist vom Tag, Tätigkeit und BZ Verlauf Abhängig. Kann sein, dass ich auf 5 mg / dl komme, oder garnix passiert.
Wenn dann mein BZ nach dem Essen 220 wäre, und ich dividiere 130 durch 5 komme ich auf 26 IE.
Nicht gut, garnicht gut. Je geringer die Insulindosis, um so schwächer die Wirkung. Wenn eine Einheit den BZ um 5 senkt, bedeutet es nicht, dass 10 Einheiten um 50 senken, sondern wesentlich mehr.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.09.2017 14:27:23 | IP (Hash): 2108455638
Adhkad, schrieb:
Das wird immer wie besser, Heli angeblich 30 jähriger Typ 1 wo seinen Spritzfaktor nicht kennt !
Jeder ICTler kennt seine Faktoren. Diese sind tageszeitabhängig.
Dazu kommt meist ein Korrekturwert, meiner liegt bei 60.
Dazu kommt (wie von Heliflieger beschrieben) bei den meisten eine Faktorenreduktion um ca. 50 % ab der 6ten BE....
Lieber Threadstarter, nutze Dein Insulin regelmäßig. Dann bleibt man in der Übung, der Verzicht ist nicht so umfangreich und gerade im Urlaub erlebt man dann keine Überraschungen wegen fehlender Praxis.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.09.2017 14:27:56 | IP (Hash): 551242970
Du gibst hier Anleitungen zur Körperverletzung!
Achso, wie oft bist du denn nun entsorgt wurden?2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.09.2017 14:31:58 | IP (Hash): 688584431
Adhkad, schrieb:
Das wird immer wie besser, Heli angeblich 30 jähriger Typ 1 wo seinen Spritzfaktor nicht kennt !
Ich kenne meinen Spritzfaktor sehr wohl, den habe ich für das Bolusinsulin.
Der Korrekturfaktor ist was anderes, und nach dem Essen herunter Spritzen ist Korrektur.
Und diese Korrektur kann ich nicht mit einer Einheit Insulin bestimmen, dann kommen sowas wie 26 IE heraus wenn ich deiner wissenschaftlichen Methode Glauben schenken würde.
8 Einheiten reichen bei mir um den BZ von 220 auf 120 zu senken, und da hab ich noch Puffer nach oben oder unten.
26 IE ist mehr als das Dreifache.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.