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Tierisches Insulin - reine Glücksache, wenn der Doc es nicht vergessen hat
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Pozilei
Rang: Gastam 11.12.2008 16:23:20
@ANONYM:
Zitat: "Wenn du selbst unter Schweineinsulin Hypos hast (sonst hättest du ja keinen Vergleich),..."
Bitte den kleinen, aber feinen Unterschied beachten:
Unter Humaninsulin unbemerkte (!) Unterzuckerungen/Hypos MIT Bewusstlosigkeit (!) (BZ ca. <30/?) zu haben ist was anderes als Hypo-WAHRNEHMUNGEN unter Schweineinsulin (bei sagen wir mal um die 70 mg/dl) und OHNE Bewusstlosigkeit (!), sondern noch ausreichend Zeit zum Reagieren/Essen.
Für Gesunde ist ein BZ von 70 durchaus ein ganz normaler Wert. Beim Diab. fängt's da an zu klingeln, aber bis der in die Knie geht, ist idR noch genügend Zeit, sich um Input zu kümmern. Hypo-Feelings sollten natürlich nicht ständig vorkommen und laufend zu (Zwischen-)Mahlzeiten zwingen, aber hin und wieder sind sie keine Schande. von Pozilei -
Fotomoment - Volker Henkel
Rang: Gastam 11.12.2008 17:03:00
Ich habe unter Schweineinsulin keine Hypos mehr, weil ich bereits frühzeitig einen sinkenden Blutzuckerspiegel anhand körperlicher Symptome verspüre.
Ich wiege sämtliche Kohlenhydrate genau ab, berechne dann die BE´s und anhand der von mir festgestellten BE-Faktoren berechne ich die für mich notwendigen Boluseinheiten. Das mache ich seitdem ich Diabetiker bin. Und zwar nicht Pi mal Daumen, sondern eben mit einer Gramm-Waage.
Ich bitte nochmals nachzufragen, wenn ich die Fragen nach meinem Diabetesmanagement damit nicht unzureichend rekapituliert habe. von Fotomoment - Volker Henkel -
Fotomoment - Volker Henkel
Rang: Gastam 11.12.2008 18:03:16
Natürlich berechne ich die zugeführte Insulindosis immer in Abhängigkeit des gemessenen Blutzuckerwertes. Ich meine, dass sind doch Grundlagen der Diabetestherapie, über die wir uns wirklich nicht unterhalten müssen. von Fotomoment - Volker Henkel -
Grünkohl
Rang: Gastam 11.12.2008 18:29:59
wenn du deinen diabetis schon immer so geführt hast ,dann erkläre doch mal bitte , weshalb du dann
unter humaninsulin/analogon ständig gefährliche
hypos hattest.... -
Fotomoment - Volker Henkel
Rang: Gastam 11.12.2008 19:05:35
Ich denke ihr wollt mich nicht verstehen. Weil die Hypos unvermittelt aufgetreten sind. Weil eben die Theorien Der Diabetologen einfach in der Praxis mancher Individuen ganz eigene Wege gehen.
Also ich komme mir hier nicht gerade verstanden vor. Ich habe das Gefühl hier sind nur User, die über eine reine intellektuelle Steuerung meinen alles sei genau erklärbar. Ich kann hier nur erwidern, das ist es nicht, weil der Körper etwas Lebendiges ist.
Es gibt viele Medikamente (denkt beispielsweise an Psychopharmka), die bei manchen Patienten katastrophale Wirkungen haben können. Also ich habe hier auch keine Lust weiter zu betonen, dass ich genug vom Diabetes verstehe und sehr genau bin und dennoch diese Hypos aufgetreten sind und vor allem hat es das gentechnische Insulin einfach keine Sensibilität für die Wahrnehmung niedriger Blutzuckerwerte bei mir ermöglicht.
von Fotomoment - Volker Henkel -
Hajo Janse
Rang: Gastam 11.12.2008 23:38:27
Liebe Leute,
Ich habe in den Posts über Tierisches Insulin nie soviel Sinn und Usinn und neben einander her reden, gelesen.
Die Sache ist recht einfach, jeder Diabetiker sollte die Therapie und Medis bekommen die Ihm am besten helfen.
Im Forum sind wir uns einig das Diabetes ist nicht gleich Diabetes, jeder ist individuell. Nur die Grundprinzipen stimmen beim Jeder. Da meine ich mit zBbeim Einnahme von eine bestimmte Menge von KHs steigt die BZ, aber bei jeder in andere höhe und in ander Zeitabstand.
Somit ist jeder verschieden, eine hilft Medi A am besten den andere Medi B.
Den eine Insulin den andere Byetta.
So ist es auch mit Insulin, die eine Sorte A die andere Sorte B.
Wieso und weshalb weist KEIN EINZIGE Person (Artz, Diabetiker, Pharmakologe) dafür gibt es zuviel Variablen.
Somit gibt es auch eine Gruppe von Diabetiker, wieviel % keine Ahnung ist auch nicht Relevant, die am besten mit Tierisches Insulin klarkommen.
Diese Gruppe sollte sein Tierisches Insulin bekommen, Punkt AUS.
Das Speudo-Wissenschaftliches herumeieren bringt nichts, mann weist aus der Praxis das es so is.
LG
Hajo Janse -
Tom
Rang: Gastam 12.12.2008 13:14:45
Zitat:Natürlich berechne ich die zugeführte Insulindosis immer in Abhängigkeit des gemessenen Blutzuckerwertes. Ich meine, dass sind doch Grundlagen der Diabetestherapie, über die wir uns wirklich nicht unterhalten müssen. Zitatende.
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Grundlagen der Diabetestherapie? Die du mit Sicherheit NICHT begriffen hast.
Du hast meine Frage IMMER noch nicht beantwortet oder vielleicht doch. Du weißt gar nicht, was ich von dir will, begreifst nachweislich den Inhalt meiner 3 Fragen nicht.
So, wie du das schreibst, hast du NUR nach dem BZ-Wert und deiner Arzttabelle gespritzt, die KH und Bes der Lebensmittel völlig unbeachtet gelassen.
Du kannst mir nicht mal erklären, wie deine Spritztabelle, die du vom Arzt mutmaßlich bekommen hast, aussieht.
Damit ist es völlig klar, dass du dich in Hypos gespritzt hast, weil die Insulindosen schlichtweg falsch berechnet waren. Du hast keine Ahnung von deinem eigenen Diabetes und plapperst oder kopierst pseudoviruelles Zeug Sachen nach, die du irgendwo gelesen hast oder ein mutmaßlicher Oberarzt von sich gegeben haben könnte.
Wenn du mir auch nur ein einziges Mal erklären könntest anhand EINER Mahlzeit, wie du deine Insulindosis berechnest, So richtig erklären für Blööde wie mich.
Aber das kannst du nicht, du misst den BZ-Wert, guckst in deine Tabelle, wo die Bereiche stehen und die Insulindosen, die die der Onkel Doktor aufegschrieben hat, DAS ist DEIN ärztkliches Ermessen.
Hast du schon mal das Wort Spritzfaktor gehört? Ich bezweifle, dass du je in einer Diabetesschulung gesessen oder schon mal das Wort Spritzfaktor gehört hast. Es ist nicht schlimm zu sagen, dass man etwas nicht weiß, aber ich finde es erbärmlich, wenn Jemand so auf die Kacke haut, der NULL Peilung hat und so tut, als wüsste er was..klar..die grundlagen der Diabetestherapie..die erkläre mir doch bitte mal...
Danke, das reicht, ICH weiß genug. Schade, um die Zeit. Ich habe wirklich keine Lust, weiter von dir verarscht zu werden. ich zieh mich hier raus. von Tom -
Tom@Hajo
Rang: Gastam 12.12.2008 13:27:30
Hajo, das hat keinen Sinn, bringt nix, Volker begreift nicht, dass er die Hypos selbst verursacht hat. Schade um die zeit und Mühe. Ich kann dieses Gesabbel über tierisches Insulin einfach NICHT mehr hören.
Er hat Glück gehabt, dass tierisches Insulin langsamer und anhaltender wirkt, sonst hätte er sich damit in genau die selben Hypos geschossen wie mit Analog. Von Kohlehydraten oder Broteinheiten, die zur Berechnung der Insulindosis, in Kombination mit dem BZ-Wert ermittelt werden, hat der Mann noch nie etwas gehört. Das sind die unsäglichen Spritztabellen, mit denen die Patienten leider von den Ärzten losgeschickt werden.
Da stehen BZ-Bereiche (zB. 3-5,6-8 usw. dahinter eine Insulindosis. Lebensmittel? Völlig unberücksichtigt. Das nächste Mal guckt der Arzt auf die Werte und schraubt an den Dosiswerten herum, teigert sie bei einem zu hohen BZ-Wert an einer Stelle des tages. Isst der Mann aber dann plötzlich mit der Dosis mal weniger, schießt er sich in die Unterzuckerung.
DAS wird Therapie nach bestem ärztlichen Ermessen genannt. von Tom@Hajo -
Hajo Janse
Rang: Gastam 12.12.2008 15:03:07
@ Tom
Wenn dass dann so beim (so wie du es verstanden hat und in de Post am mich beschrieben hat) ) Volker gut funktioniert, is es doch richtig dass er Tierisches Insulin nimmt.
Wieso sollte JEDER nach deine Vorstellungen von DM Management (die Ich übrigens auch so führe) zijn Diabetes managen.
Hauptsache is nicht zu hoch und möglischt keine Hypos.
Ich möchte für mich nicht richten, jeder Person sollte seine Diabetes führen die er für angebracht halt, hoffentlich flach und keine negative Nebeneffekten.
Ich kann nur Raten, nicht (Ver)Urteilen.
Im diese Sinne
Hajo Janse
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Pozilei
Rang: Gastam 12.12.2008 15:11:57
Hallo Tom,
hast du da gestern was von Volker überlesen?
Er schrieb doch:
-- Zitat "Ich wiege sämtliche Kohlenhydrate genau ab, berechne dann die BE´s und anhand der von mir festgestellten BE-Faktoren berechne ich die für mich notwendigen Boluseinheiten." --
und
-- Zitat "Natürlich berechne ich die zugeführte Insulindosis immer in Abhängigkeit des gemessenen Blutzuckerwertes."
Was ja auch logisch ist, denn bei einem höheren BZ vor dem Essen wird noch eine "Extraportion" Insulin gegeben, als wenn der BZ schön niedrig ist und nur für die Futter-BE gespritzt werden muss.
ABER,
@Volker hätte bei seinem Ehrgeiz für normnahe Werte und ohne Hypowahrnehmungs-Feelings wahrsch. viel viel häufiger messen, mehr bzw. gleich-/regelmäßiger futtern müssen, und sich praktisch nie davon ablenken lassen dürfen.
Das ist schon ein enormer Druck.
Hilfreich wäre, wenn es die kontinuierliche BZ-Messung geben würde, aber die gibt es ja leider noch immer nicht für den Alltag.
Wenn Volker jetzt durch das Schweineinsulin neben den Hypo-Feelings auch eine konstantere, verlässlichere Insulinwirkung hat (das, was andere unter ihrem Insulin bei optimaler Wirkung u. Verträglichkeit immer schon selbstverständlich hatten) und auch sehr glücklich darüber zu sein scheint, dann glaube und gönne ich ihm das!
Einige scheinen ihn hier für blöd zu halten, aber auf mich macht er keinen doofen Eindruck.
Denke schon, dass er tatsächlich früher das "falsche" Insulin hatte, aber leider auch ein paar Mal bei verschärftem Management seinen "Einsatz verpennt" hatte. von Pozilei