Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 16.10.2017 00:24:00 | IP (Hash): 317917930
    Rainer schrieb:

Vielleicht wäre es aber wirklich besser, schon vorher einmal einen Versuch mit O-Saft zu unternehmen. Wenn es wirklich kompliziert wird, wovon ich allerdings nicht ausgehe, dann wäre Silvester dafür ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt.

Hatte wirklich als Anfänger hinterfragt, ob O-Saft möglich ist.
    Meine Diabetesberaterin, selber schon länger junge 1er, als ich,
    schaute mich an und fragte, warum Saft trinken und nicht Apfelsine essen ?
    War mir sofort klar, was sie meinte.

Auf viele meiner Anfangsfragen entgegnete sie auch: Probieren Sie es aus.

Umgang mit Mahlzeiteninsulin sehe ich persönlich pragmatisch.
    Egal ob jugendlicher 1er, späte LADA, oder 2er.
    Man bekommt ein wirklich stark wirkendes Medikament in die Hand, was es ab- und anzugleichen gilt.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.10.2017 08:26:45 | IP (Hash): 688584431
    @ Angehörige

Darf ich mal fragen wie die Lebenserwartung bei deinem Dad aussieht ? Wie viel Silvester wird er noch erleben ?

Falls diese Frage nicht beantwortbar sein sollte, würde ich ihn seinen Sekt oder O saft trinken lassen. Ich fürchte der Diabetes wird nicht der Grund seines Ablebens sein.

Klingt hart, ich weiß.
  • Rang: Mitglied
    am 16.10.2017 18:17:09 | IP (Hash): 795842985
    Hallo nochmal, und auch nochmal herzlichen dank für die Zahlreichen Antworten.

zu den Fragen von euch ...

- eine Insulinpumpe hat er nicht.
    - er ist Typ 2
    - mit ihm Sprechen wie er es vorher gemacht hat, wird leider schwer weil er zur Zeit irgendwie nicht ganz bei sich ist.
    - die Lebenserwartung kann man nicht genau sagen, zum einem Kommt es auf seine Lebenseinstellung an, zum anderen nimmt er Haufenweise Tabletten die das ganze nicht gerade besser machen und ist Stark übergewichtig (woran die Tabletten nicht ganz unschuldig sind). Das kann also noch wenige Monate sein oder Jahre. ich selbst hoffe natürlich ihn noch so lange wie nur möglich bei mir zu haben und werde alles was in meiner Macht steht tun um ihn solange wie es geht zu halten.
    an manchen Tagen macht er mir den eindruck als würde es ihm bald wieder besser gehen, und an anderen spricht er Virres zeug und es ist als würde er um sich rum gar nichts mehr registrieren.

wollte auch schon mit dem Arzt am Freitag wegen dem Tee "Mariendistel" sprechen (der soll angeblich sehr gut für Leber Kranke sein). Aber, vielleicht wisst ihr ja etwas darüber ...

"muss man bei den Inhaltsstoffen den Tee betreffend etwas beachten (zum Thema Blutzucker)"?
    folgende Inhaltsstoffe konnte ich Recharchieren...

Flavon, Flavonoide, Bitterstoff, biogene Amine, Gerbstoff, Farbstoff, unbekannte scharfe Substanz, Silybin, Silymarin, Ätherische Öle
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.10.2017 20:03:15 | IP (Hash): 2036327966
    Angehörige schrieb:
    "muss man bei den Inhaltsstoffen den Tee betreffend etwas beachten (zum Thema Blutzucker)"?
    folgende Inhaltsstoffe konnte ich Recharchieren...
    Flavon, Flavonoide, Bitterstoff, biogene Amine, Gerbstoff, Farbstoff, unbekannte scharfe Substanz, Silybin, Silymarin, Ätherische Öle

Nein, auf den BZ hat der Tee keine Auswirkung.

Beste Grüße, Rainer
    Bearbeitet von User am 17.10.2017 10:24:31. Grund: .
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 16.10.2017 20:05:49 | IP (Hash): 181266960
    Liebe Angehörige,
    bzgl. Inhaltstoffe blutzuckermäßig brauchst du nur auf die Kohlenhydratangabe auf der Verpackung zu achten.
    Tee ist da in aller Vielfalt unauffällig.

Diese per Werbung propagierten und frei verfügbaren 'Naturheilmittel' (Tees, Extrakte in Tropfen-, Tablettenform) können sogar medikamentöse Einstellung beeinflussen.
    Speziell - bitte selbst lesen
    https://www.netdoktor.de/heilpflanzen/mariendistel/

Gruß Elfe