Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 22.10.2017 16:38:05 | IP (Hash): 1575348506
    Hallo ich spritze seit Jahren Insulatard als Basalinsulin und Actrapid zu den Mahlzeiten.
    Mein Langzeitzuckerwert Hba1c liegt bei 8,6. Deswegen sollte ich zum Diabetologen und mich umstellen lassen.
    Hab dann von selbigen Metformin 500mg morgens und abends ,sowie Trulicity einmal die woche sprtzen verordnet bekommen,und ich bekam Levemir als Basal und Apidra als Mahlzeiteninsulin.
    Habe ich dann 1 Woche lang genommen,bekam vom Metformin magen Darm probleme,weswegen ich wieder komplett auf meine alte Medikation umgestiegen bin,
    Nur leider ist damit der Zucker zu hoch da ich schon ziemlich viel davon spritze,kann ich die Dosis auch nicht mehr erhöhen.
    Muß wohl oder übel wieder zum Diabetes doc um was anderes zu probieren.
    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

om mani peme hung
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.10.2017 23:17:24 | IP (Hash): 1762502992
    Habe ich dich richtig verstanden? Weil du mit Metformin Probleme hast, setzt du eigenständig gleich Metformin und Trulicity ab?

Anfängliche Magen-, Darmprobleme treten bei Metformin fast bei jedem auf. Bei vielen spielt sich das aber ein, so dass sie Metformin gut vertragen. Ganz wichtig für die Verträglichkeit ist langsames einschleichen, deshalb wird meistens nur mit der Einnahme von 500g begonnen. Wenn du das nicht verträgst, lohnt es sogar, die Tablette noch einmal zu teilen und nur mit ca. 250g zu beginnen und erst zu steigern, wenn die Probleme bei der kleinen Dosis nicht mehr auftreten. Bei einigen wenigen hilft auch lnagsames Einschleichen von Metformin nicht weiter und die Magen-, Darmprobleme bleiben bestehen. Dann macht ein weiteres Einnehmen natürlich keinen Sinn und du wirst es nach Rücksprache mit deinem Arzt wahrscheinlich weglassen können. Das ist aber absolut kein Grund dafür, auch Trulicity nicht mehr zu spritzen.
    Bearbeitet von User am 23.10.2017 16:56:57. Grund: .
  • Elfe

Rang: Gast
    am 25.10.2017 18:35:04 | IP (Hash): 462022085
    Hallo,
    schon mal gut, daß du auf die neueren Insuline umgestellt worden bist - klares Levemir (statt Suspension) als Basal und schnelles Mahlzeiteninsulin, ohne Spritz-Essabstand einhalten zu müssen :-)

Bei den beiden Insulinen kann es sein, daß noch nicht die optimale Dosis gefunden wurde.
    Wird im allgemeinen auch bei Umstellung vorsichtig angefangen, ev. langsam steigern.

Warum du zusätzlich noch Metformin und Trulicity anwenden sollst, erschließt sich nicht.
    "Trulicity ist zugelassen zur Monotherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, bei denen Diät und Bewegung keine angemessene Blutzuckerkontrolle erzielt haben und bei denen Metformin wegen Unverträglichkeit oder Kontraindikationen nicht angezeigt ist. Zum anderen darf Trulicity in Kombination mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln einschließlich Insulin angewendet werden, wenn mit diesen zusammen mit Diät und Bewegung keine angemessene Blutzucker­kontrolle erreicht werden kann."
    siehe 'Indikationen' unter https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=56823

Von Monotherapie kann bei dir keine Rede sein, mit den neuen Basal- und Mahlzeiteninsulinen hast du sogar zwei Insuline als ICT-Therapie. Solltest du gut klarkommen können und dir die beiden zusätzlichen Präparate (eher verschrieben als Helferlein gegen Übergewicht) ersparen!
    https://www.diabetes-ratgeber.net/Insulin/Intensivierte-Insulintherapie-ICT-27680.html

Gruß Elfe