Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Abends extreme Blutzucker anstiege
-
am 27.11.2017 23:37:00 | IP (Hash): 657151692
Hallo in die Runde!
Ich schlage mich seit einiger zeit damit rum, dass ab ca. 17 uhr mein Blutzucker von 120-140 auf teilweise 300-320 ansteigt. Natürlich bin ich damit bei meiner Ärztin gewesen aber iwie bringt das auch nichts. Deshalb wollte ich hier einfach mal fragen ob jemand das Problem kennt und mir evtl. einen Tipp geben kann.
Ich spritze abends um 22 uhr 24E Levemir und morgens um 8 18E Levemir.
Ich habe schon überlegt das Levemir morgens erst um 10 zu spritzen um den wirkungs Höhepunkt in genau die Zeit zu verschieben.
Ich habe langsam nämlich keine vertrauen mehr in meine Ärztin.
Ps.: zwischen 12.30uhr und 15 uhr kann ich mit gewaschenen Hypos rechnen momentan, unter anderem deshalb der gedanke den wirkungs Höhepunkt vom Levemir zu verschieben.
Schon einmal vielen dank für etwaige antworten.
LG Thomas -
am 27.11.2017 23:56:14 | IP (Hash): 962579077
Hallo Thomas,
das Verschieben wäre auf jeden Fall eine gute Idee. Du wirst ja schnell feststellen können, ob es dann besser passt. Eine andere Idee wäre. dass du dich auf Lantus oder besser noch auf Toujeo umstellen lässt. Die wirken deutlich gleichmäßiger.
Du könntest auch mal einen Basalratentest machen um zu sehen, wie gut oder wie schlecht dein Basalinsulin in der Dosis und zu diesen Spritzzeiten überhaupt passt. Eine gute Anleitung findest du hier: http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/basalinsulin/basaltest.html
Vermutlich bist du Typ2-Diabetiker. Spritzt du auch Mahlzeitinsulin oder deckst du den Mahlzeitbedarf mit anderen Diabetesmedikamenten ab? Ist deine Ärztin eine Diabetologin? Wenn nicht, dann solltest du dich besser zu einem Fachmann in Behandlung begeben.
Beste Grüße, Rainer -
am 28.11.2017 08:24:03 | IP (Hash): 657151692
Hallo Rainer,