Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Seit heute Diagn. Diabetes Typ 2. Und ich bin überfragt und überfordert.
-
am 30.11.2017 01:51:51 | IP (Hash): 68440414
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und komme mit der mir heute bzw. gestern Nachmittag gestellten Diagnose Diabetes Typ 2 nicht zurecht.
Es fing vor etwa 2 Wochen an das mein Hausarzt mir Blut abnahm um meine allgemeinen Werte zu bestimmen.
Als das Ergebnis da war fiel ihm auf dass, mein Cholisterin Wert TRIG sehr hoch ist, auf 423 (+)
Ich kann damit nicht viel Anfangen, doch mein Arzt meinte OhOh. Normal sind wohl um die 200 Werte.
Er bat mich in 2 Tagen wieder zu kommen um einen Glukosetoleranztest zu machen. Ich kaufte also diesen Sirup und ging am Folgetag morgens um 8Uhr Nüchtern (2 Tassen schwarzer Kaffee nur) zum Arzt.
Es wurde zu beginn kurz der Finger angestochen und ein Wert von 5,4 gemessen.
Danach trank ich das Fläschchen G.Sirup leer. Darauf hin nahm ich Eine Std im Wartezimmer platz, Nach der Stunde wurde erneut gemessen mit einem Wert von 12,1
Dann nahm ich wieder Eine Std im Wartezimmer platz. Nach der 2. Stunde wurde wieder gepiekst und der Wert lag bei 8,4
Darauf hin meinte der Arzt, ich habe Diabetes und um dies zu bestätigen gab er mir eine Überweisung zu einem Diabetologen mit, dort hatte ich heute (gestern) Nachmittag um 15:30Uhr einen Termin.
Bis zu meinem Termin Ass ich nichts und trank nur 3 Tassen Schwarzen Kaffee. Ich war also nüchtern. Doch hatte ich am Abend zuvor überbacken Toast und eine 5er Packung Mars Riegel gegessen :( Aber es waren etwa 15 Std bis zum Termin vergangen. Hmm
Beim Diabetologen angekommen wurde mein Gewicht und Bauchumfang gemessen. Ja ich bin Adipös.
Dann wurde ein Pieks gemacht und der Wert war bei 12,0 . Was für mich erst mal unerklärlich war, denn ich habe nichts gegessen (etwa 15std her) und auch der Schwester gesagt ich hätte nur Sch. Kaffee getrunken. Nun ja. Kurze Rede. Ab zur Ärztin und sie gleich. Ja Diabetes und sie haben Übergewicht. Sie müssen jetzt Metformin und Jardiance 10mg jeden Tag nehmen. Sport und eine Ernährungsberatung müssen dem gleich laufen.
So, für mich ist das alles so schnell gegangen das ich nicht weiss wo mir der Kopf hängt. Ich sitze seit Stunden am Pc und versuche mich selbst auf zuklären.
Denn warum war bei meinem Hausarzt morgens mein Zucker (5,4) normal und warum ging der Glukosetest nur 2 Std und nicht 3. Vielleicht wäre in der 3. Std mein Wert von 8,4 wieder auf die 5,4 gefallen?
Und warum war heute/gestern mein Wert am Nachmittag so hoch? Lag es am Essen Abends? Und muss man kein Langzeit Test machen. Ich weiss gerade nicht weiter. Das ist alles soviel. Vielleicht kann mich hier jemand etwas aufklären. Sterbe ich jetzt wenn ich die Medikamente nicht nehme, weil ich zweifel an der Diabetes habe oder gerade deswegen weil ich Sie habe. Was ist wenn ich Sie nehme und ich habe kein Diabetes? Das ist alles so schnell gegangen heute. Vielleicht habt ihr ja Erfahrung und wie ich selbst erkennen kann ob ich Diabetes habe.
Ich versuche etwas zu schlafen es ist dreiviertel 2 am Morgen, ich bekomme eh kein Auge zu.
Ich danke euch für`s lesen und freue mich auf die ein oder andere Antwort.
Nette Grüße aus Berlin
Ps: Ich bin 36 Jahre alt Wiege 140kg :( und bin 181cm groß falls es bei einer Einordnung wichtig ist. -
am 30.11.2017 09:00:01 | IP (Hash): 962579082
Hallo Andre,
du hast sehr viele Fragen, Das ist normal, das ging uns bei der Diabetesdiagnose ganz genau so. Nimm dir Zeit, dich mit der Diagnose abzufinden, die Zeit hast du. Selbst wenn du deine Tabletten noch nicht gleich nimmst, würdest du nicht gleich sterben. Das macht allerdings keinen Sinn, bessr du nimmst sie gleich. Das Metformin solltest du übrigens langsam einschleichen, ich hoffe das hat dir deine Ärztin erklärt.
Du hast Diabetes, das ist im Ergebnis des oGTT, der übrigens ganz normal über 2 Stunden gegangen ist, ziemlich klar. Mit deinem 2-Stunden-Wert von 217mg/dl {12,1mmol/l} liegst du nicht nur knapp an der Diagnosegrenze von 200, sondern weit genug darüber für ein eindeutiges Ergebnis. Ein Langzeitwert HbA1c würde das sehr wahrscheinlich bestätigen. Das ist aber nicht nötig, weil die Diagnosekrierien gleichberechtigt nebeneinander gelten. Den "Nüchternwert" am Nachmittag brauchst du allerding nicht ernst zu nehmen. Glukose kommt nicht nur aus den gegessenen KH, sondern auch aus den Glykogenspeichern der Leber. Normalerweise werden diese mit KH aus dem Essen gefüllt. Wenn du nichts isst, stellt der Körper allerdings Glukose aus Eiweiß selbst her (Glukoneogenese). Die Diabetologin hat diesen Wert bestimmt auch nicht als Nüchternwert betrachtet, sondern als einen zu einm beliebigen Zeitpunkt gemessenen Wert über 200 {11,1}, der ebenfalls Diabetes anzeigt.
Du kannst ruhig noch eine Weile traurig oder wütend sein. Aber irgendwann, vielleicht in 2 oder 3 Wochen, solltest du deinen Diabetes akzeptieren und anfangen zu handeln. Typ2-Diabetes ist eine Störung, bei der man sehr viel alleine tun kann. Der Arzt und die Medikamente kommen eigentlich nur zur Unterstützung dazu. Zur Information kann ich dir das Buch Stopp Diabetes von Gonder, Riechert wärmstens empfehlen. Daraus kannst du viele gute Erklärungen und Handlungsempfehlungen entnehmen.
Alles Gute, Rainer
-
am 30.11.2017 09:12:11 | IP (Hash): 554490775
Hallo Andre,
Guten Morgen,
das Gute vorweg, du stirbst nicht wenn du die Medikamente nimmst.
Mich hat im Februar 2017 auch die Diagnose erreicht.
Ich habe sofort meine komplette Ernährung umgestellt ganz konsequent.
Alle zuckerhaltige Lebensmittel in eine Tüte (Marmelade, Honig, Schokolade, Müsli ,Cola usw.) und zur Verwandtschaft.
Nur noch Vollkornbrot, keine Weißmehlprodukte. Und ganz wichtig bei mir alle Kohlehydrate abgemessen. Zuerst wollte ich wissen wieviel esse ich normal, am Anfang einfach nur die Hälfte davon mir zubereitet. Das musste immer der kleinste Teil auf dem Teller sein, sehr viel Salat und Gemüse und 2 bis 3 mal die Woche in Kombi mit Fleisch.
Ganz wichtig ist am Anfang ständig den Blutzucker messen (nüchtern und nach den Mahlzeiten)
Ich weiß das ist wirklich nicht einfach, und der innere Schweinehund hat sich ständig gemeldet, lach jetzt nicht, ich habe dann immer laut gesagt „für dich habe ich im Moment gar keine Zeit“.
Mein Langzeitwert war am Anfang bei 12 und jetzt bei 5,2. Meine Geschmacksknospen mögen gar keine sehr süßen Sachen mehr. Die Marmelade stelle ich mir selbst her komplett ohne Zucker, in kleine Portionen, da nicht so lange haltbar.
Wenn man wirklich will findet man viele tolle Sachen im Internet.
Es liegt an dir du musst wollen, nicht morgen, übermorgen der erst nach Weihnachten, nein sofort was tun.
LG
-
am 30.11.2017 09:29:52 | IP (Hash): 2108455638
Hallo nach Berlin!
Dein Hausarzt hat "allgemeine Werte" genommen – da wird unter Umständen der Langzeitwert dabeigewesen sein.
Wahrscheinlich deshalb auch der Glukose-Toleranztest, der bei Dir dann ja Diabetes angezeigt hat.
Warum Dein Blutzucker nachmittags so hoch war?
Das ist jetzt Deine Aufgabe, herauszufinden, was Dein Blutzucker so über den Tag verteilt und mit welchen Mahlzeiten so treibt.
Medikamente weglassen kann man nicht empfehlen, weil: Hoher Blutzucker tut erstmal nicht weh. Wenn dann aber Stücke von Dir amputiert werden, die Nieren versagen oder Du erblindest ist es absolut zu spät, mit dem Diabetes vernünftig umzugehen.
Schaden werden Dir die Medikamente nicht. Ganz im Gegenteil! Du hast Probleme mit dem Blutzucker, vom ignorieren oder "Wundermittelchen" wird da nix besser.
Ein Tipp: Je eher Du die Diagnose akzeptierst und aktiv Deinen Diabetes "kennenlernst anstatt nur die Anweisungen des Arztes auszuführen und den BZ laufen lässt, umso eher wirst Du einen vernünftigen und gesunden Alltag zurückhaben. -
am 30.11.2017 13:32:36 | IP (Hash): 235949299
Hallo,
danke für eure schnellen Antworten.
Mit Sicherheit werdet ihr recht haben und mein Hausarzt und die Diabetologin haben in dieser Sache mehr Ahnung als ich. Man flüchtet sich aus dieser Situation und versucht andere Strohhalme zu greifen, dass ist doch verständlich.
Zucker ist eine Krankheit die schleichend kommt, deshalb merke ich auch nicht und wenn ich die Medikamente nehme werde ich bestimmt auch nichts merken? Oder stellt sich dann ein anderes Gefühl ein? z.B. das ich besser über den Zaun hüpfen kann oder hängen zu bleiben, oder senkt es nur den Zucker und körperlich gibt es keine Verbesserung?
Denn die kommt ja erst durch den Sport und die Ernährung. Ich war heute Einkaufen. Interessant wo alles Glukose, Dextrose, Maltrose und wie Sie Zucker nennen drin ist.
Das süßeste im Wagen war eine 4er Packung grüne Äpfel. Sonst Gemüse und körniger Frischkäse. Ich hoffe ein Vollkornbrot darf gegessen werden. Aber ich werde mir hier noch Pläne holen etc. Das muss man hier nicht schreiben.
Habe vom Arzt einen TheraKey mitbekommen wo ich im Inet alles wissenswerte bekomme (videos, Texte, Erfahrung anderer etc.)
Ich selbst habe kein Messgerät, wir wurde auch keines ans Herz gelegt!
Das Gesunde Esse wird bestimmt hart, Aber hart wird auch meine Leichenstarre sein wenn es so weiter geht wie bisher! Von da her aufrappeln und gesund werden. Gibt schlimmeres im Leben als Diabetes!
Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere mir wirklich gute Seiten empfehlen kann, wo man Rezepte findet oder welchen Sport man machen kann bzw wie man anfängt.
Leider bin ich durch meine Vorerkrankung seit 2Jahren krank und bekomme ALG2. Heißt also aufs Geld achten. Und leider ist die Lebensmittelindustrie der Meinung dass, alles gesunde teuer sein muss und alles ungesunde billig.
Nun ja. Über jeden Ratschlag bin ich dankbar.
Dann heiße ich mich mal selbst. Willkommen in der Familie.
-
am 30.11.2017 14:20:42 | IP (Hash): 2108455638
AndreAndre schrieb:
Dann heiße ich mich mal selbst. Willkommen in der Familie.
Ah! Das ging schnell! ;-))
Wilkommen im Club!
Die Sache mit dem Blutzucker-Messgerät... die Ärzte sind da mit dem Budget etwas gebunden, deshalb gibt's weder ein Gerät noch Teststreifen.
Allerdings ist es gerade in der Anfangszeit nicht schlecht, doch mal gleich nach dem Aufstehen und so anderhalb Stunden nach dem Essen den Blutzucker zu testen.
Hintergrund: Nur so erfährst Du, wie Dein Blutzucker nüchtern ist und wie Dein Bluzucker auf Deine Mahlzeiten reagiert.
Das müssen dann keine Testorgien sein, da reichen Stichproben. 50 Tests in einem Päckchen liegen bei rund 30 Euro, das ist bei wenig Einkommen viel Geld – aber vernünftig angewendet reichen die eine Weile und Du tust Dir was richtig gutes.
Was Du so in Deinen Einkaufswagen packst: Viel Gemüse, wenig (oder besser) kein Süßkrams, Getränke in der Hauptsache Wasser und (ungesüßter) Tee, Vollkornbrot und – wenig Light-Produkte. Die sind teurer, schmecken nicht und machen bei vielen mit dem BZ komische Dinge. Dann lieber vollen Genusss und dafür weniger. Für den Rest gibt's ja Gemüse.... ;-))
Zum Sport: Laufen kostet nix, und mit einem Rucksack kann man auch die kleiner werdenden EInkäufe super nach Hause bringen. Das ist schon mal ein Anfang, walken und Gymnastik geht am besten in kleinen Gruppen. Du musst jetzt nicht der Sportfetischist werden, es gilt: Jeder Schritt zählt.
Wünsche Gutes Gelingen! Lass den Kopf nicht hängen, Du stehst am Anfang des DIabetes und kannst jetzt mit wenig Aufwand noch laaaaaange Zeit einer Verschärftung entgegenwirken! -
am 30.11.2017 14:39:19 | IP (Hash): 554490775
Hallo Andre,
du hörst ja schon ganz anders an wie heute Nacht
Ein Blutzuckermessgerät gibt es kostenlos beim Hersteller, ich habe z. B. Contour xt und die Teststreifen kaufe ich günstiger in der Internetapothke gibt es immer gute Angebote.
Darüber gibt es hier auf der Seite viele Infos.
Für Rezepte kann ich dir die Seite „Chefkoch“ empfehlen, das wirst viel leckere Rezepte finden, musst nur deine Grundzutat eingeben.
Da du wie ich kein Insulin spritzt, sind die genauen Angaben von BE oder KH nicht ganz so wichtig.
Einfach darauf achten so wenig wie möglich KH bzw. Zucker essen.
Lg Gabi -
am 30.11.2017 16:29:10 | IP (Hash): 962579082
Hallo Andre,
frage die Diabetologin trotzdem nach Teststreifen für das BZ-Messgerät. Die ersten 50 Streifen gibt es normalerweise auf Rezept. Sieh dir noch mal meine Buchempfehlung an. In dem Buch sind auch Rezeptvorschläge enthalten.
Deine erste Reaktion kenne ich gut. Mir ging es genauso und in Foren trifft man immer wieder darauf. Man hat die Hoffnung, dass der Arzt oder die Ärztin sich nur geirrt hat und nicht wirklich Diabetes vorliegt. Diese Hoffnung wurde bisher bei allen zerschlagen. Insofern bleibt dir nichts weiter übrig, als den Diabetes zu akzeptieren und nach vorne zu sehen. Ich freue mich, dass du genau das jetzt schon machst und wünsche dir viel Erfolg.
Alles Gute, Rainer -
am 30.11.2017 19:47:31 | IP (Hash): 235949299
Hallo
nach langem lesen anderer Beiträge und das durchforsten im Internet, ist meine anfängliche Angst ziemlich schnell in Akzeptanz übergegangen.
Natürlich bin ich nicht glücklich damit. Bringt nur nicht`s zu verzweifeln und nachdem ich einiges gelesen habe, braucht man dies auch nicht.
Das ist meine Chance Abzunehmen, alles um zustellen, gesünder leben, Sport, eine neue Chance die ich mir nicht entgehen lassen will. Ja, so will ich denken, denn alles andere ist fehl am Platz.
Ich habe vor 2 Monaten mit dem Rauchen aufgehört, trinke seit Februar 17 keinen Tropfen Alkohol mehr, Und nun wird auf sich noch besser geachtet. Ich sehe ja selbst wie mein Leben verläuft und bin unzufrieden damit. Nun wurde mir etwas nachgeholfen mit der Diagnose und das ich endlich etwas dagegen unternehme.
Ich werde beim nächsten Termin nachfragen wie es mit einem Messgerät ausschaut.
In manchen Fällen bezahlt dies auch die KK, Gibt eins ohne Finger Pieksen. Mit Sensoren, ich schätze nur das ist für Diabetiker die sich spritzen und nicht bei Anfängern wie mir.
Da ich mich eh Bewegen möchte ist es Ratsam den Arzt öfter zu sehen und ihm den BZ Wert morgens/nüchtern/nicht nüchtern messen zu lassen. Schon mal etwas Bewegung wenn ich dort morgens ein paar Tage auftrete.
Trotzdem ist es gut sich selbst den BZ zu nehmen. Ich bleibe da dran!
Die Buchempfehlung schaue ich mir auf jeden Fall an, bzw. Das Buch.
Wird schon alles.
Ich werde mich genau Informieren, damit ich Diabetes kennen lerne.
Ich will mein Lebenstil eh ändern, warum also nicht mit Diab an meiner Seite, auch wenn er nicht eingeladen war :)
Ich hoffe ihr verzeiht mir wenn ich hin und wieder Fragen stelle bzw. mir etwas unklar ist.
Danke schön1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.