Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hilfe... ogtt Test
-
am 05.12.2017 19:10:10 | IP (Hash): 740101740
Was beim Typ2 den Blutzucker über gesund ansteigen lässt, ist vor dem Überschreiten von jedem irgendwie gesetzten Diagnose-Grenzwert das selbe, wie nach dem Überschreiten. Nur graduell zugenommen bekommt es mit dem Überschreiten den eben mit diesem Überschreiten definierten Namen Diabetes.
Wenn aufgrund irgendwelcher Zahlen Diabetes ausgeschlossen wird, dann kann sich so ein Ausschluss nur völlig logisch ausschließlich auf eben diese Zahlen beziehen, und keine davon, weder HBA1c noch oGTT, kann etwas über die Möglichkeit oder Unmöglichkeit eines (weiteren) Ansteigens und Überschreitens von Diagnose-Grenzwerten sagen.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 11.12.2017 17:18:52 | IP (Hash): 390302118
Hallo Leute,
habe heute das Ergebnis von HbA1c Test bekommen.
HbA1c liegt bei 5,1 !!!!
Ich verstehe nur Bahnhof jetzt -
am 11.12.2017 17:40:29 | IP (Hash): 327442965
Kitty87 schrieb:
Habe vor einem Monat ogtt machen lassen.
Das waren die Werte:
Nüchtern: 107
1h: 203
2h: 153
Und jetzt ein HbA1c von 5,1.
Bist Du sicher, dass Du die Regeln VOR dem oGTT eingehalten hast?
Der HbA1c ist ein Rückblick auf mehrere Wochen Blutzuckerspiegel und entspricht eher Deinen zwischendurch getesteten Werten.
Bin mal gespannt ob der oGTT wiederholt wird.... -
am 11.12.2017 17:44:06 | IP (Hash): 1358454122
War da noch jemand zur selben Zeit wie Du und hat nen oGTT machen lassen?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 11.12.2017 18:46:34 | IP (Hash): 390302118
Mir wurde es noch nicht mal gesagt, wie ich mich vor dem Test ernähren soll. Wie ich schonmal sagte, dass ich, bevor ich den Test gemacht hatte, täglich gut süses gegessen habe.
Gut ich habe aber auch nach dem ogtt 5,6 kg runter.
Wie einer geschrieben hat, könnte das alles auch die Aufregung gewesen sein. Ich habe eh noch nächstes Jahr ein Termin bei der Ärztin. Bin mal gespannt wie sie sich dazu äußert. Wie die andere Ärztin bestimmt mit der Aussage: „der ogtt hat es ja gezeigt!
Oder die würde sagen, da ich etwas abgenommen habe, hat es sich eingependelt“
Bin echt gespannt.
Da bin ich mir nicht sicher, ob da noch einer einen ogtt an dem Tag noch gemacht hatte. -
am 11.12.2017 20:35:06 | IP (Hash): 1722093966
Hallo Kitty,
Glückwunsch zu dem 5,1-er HbA1c. Dieser gute Wert unterstreicht, dass deine selbst gemessenen BZ-Werte nicht so falsch sein können. Bleibe trotzdem bei deinen Bemühungen zur weiteren Abnahme oder zumindest zum Halten des erreichten Gewichts, sonst könnten die Kilos (mit einem Jojo-Zuschlag) schnell wieder drauf sein und der BZ wieder nach oben gehen.
Wenn die Diabetologin nächstes Jahr wieder einen oGTT machen will, dann iss unbedingt vorher 3 Tage lang mindestens 150g KH. Wenn du das nicht tust, dann reagiert der BZ zu stark auf die oGTT-Lösung und es würden falsche zu hohe Werte rauskommen.
Alles Gute und weiter viel Erfolg, Rainer -
Michael74
Rang: Gastam 12.12.2017 13:00:48 | IP (Hash): 388762362
Hi Kitty.....Siehe mal bei onmeda im forum..dort findest du eine frau bei welcher der niedrige hba1c auch nicht zum ogtt passt......dies ist beim hba1c keine Seltenheit.. -
am 12.12.2017 13:18:22 | IP (Hash): 2108455638
Michael74 schrieb:
Hi Kitty.....Siehe mal bei onmeda im forum..dort findest du eine frau bei welcher der niedrige hba1c auch nicht zum ogtt passt......dies ist beim hba1c keine Seltenheit..
Hallo Michael / Michaela / Tatjana / Thomas!
Auffallend ist ja auch, das sich die Fälle ähneln wie ein Ei dem anderen... so als ob da ein und derselbe Schreiberling am Werke ist.
Und da Du ja mit Mehranmeldungen geübt bist...
Und jetzt mal eine andere Story als "Angst":
Was genau soll der Kreuzzug gegen Diagnoseverfahren? -
Michael74
Rang: Gastam 12.12.2017 13:23:33 | IP (Hash): 388762362
TypEinser schrieb:
Michael74 schrieb:
Hi Kitty.....Siehe mal bei onmeda im forum..dort findest du eine frau bei welcher der niedrige hba1c auch nicht zum ogtt passt......dies ist beim hba1c keine Seltenheit..
Auffallend ist ja auch, das sich die Fälle ähneln wie ein Ei dem anderen... so als ob da ein und derselbe Schreiberling am Werke ist.
Was genau soll der Kreuzzug gegen Diagnoseverfahren?
Kitty hat doch ganz andere Werte als die andere person -
am 12.12.2017 13:25:40 | IP (Hash): 2108455638
Michael74 schrieb:
TypEinser schrieb:
Michael74 schrieb:
Was genau soll der Kreuzzug gegen Diagnoseverfahren?
Kitty hat doch ganz andere Werte als die andere person
Ich rede nicht von Kitty, ich rede von Deinen Sockenpuppen.
Du wurdest jetzt oft genug erwischt, lass es doch einfach mal sein. -
Lala
Rang: Gastam 12.12.2017 13:49:48 | IP (Hash): 589120702
Den Beitrag in dem anderen Forum kenn ich zwar nun nicht, aber bei mir sieht es doch auch sehr ähnlich aus. Ogtt dreimal im Grenzbereich, HbA1c-Wert super, jetzt sogar noch weiter runter bei mir. Es ist wohl keineswegs eine Seltenheit, dass Ogtt und HbA1c-Wert scheinbar nicht "zusammen passen", der HbA1c-Wert ist letztlich nichts besseres als eine Art Mittelwert, man kann mit ihm nicht erkennen ob z.B. jemand Blutzuckerspitzen hat die recht schnell wieder sinken oder ob der Blutzucker in starken Schwankungen verläuft solange kein Extrem zu lange anhält. Die irreversible Glykierung findet ja erst nach einigen Stunden statt. Auf eigentlich jeder Diabetesinfoseite steht zudem auch, dass ein normaler HbA1c-Wert daher noch kein Garant für einen einwandfreien Blutzucker ist (während ein schlechter natürlich immer einen schlechten Blutzuckerverlauf anzeigt). -
am 12.12.2017 13:58:42 | IP (Hash): 2108455638
Lala schrieb:
Es ist wohl keineswegs eine Seltenheit, dass Ogtt und HbA1c-Wert scheinbar nicht "zusammen passen", der HbA1c-Wert ist letztlich nichts besseres als eine Art Mittelwert,
Das wird doch schon ganz schön selten sein.
Diabetologen kennen etliche BZ-Tagebücher, deren Inhalt so überhaupt nicht zu den aktuellen HbA1c passen können.
Und meine Erfahrung zeigt, dass auch "kurze" BZ-Spitzen durchaus den HbA1c beeinflussen:
Nämlich in der Zeit des Anstieges bis zum return in den Zielbereich. Wer nach einer Stunde eine 185 misst, hat 2 Stunden lang erhöhte Werte, und die sieht man eben doch.
Will ich HbA1c um 5,3, dann darf ich mir keine Spitze über 140 mg/dl leisten – und ein oGTT ist eine ganz andere Nummer als die normale Ernährung! Der oGTT ist genau darauf ausgelegt, die Betazelle zu reizen! Sowas passiert im Alltag dann doch nicht in der Form, oder?
Mal eine andere Frage: Hast Du aus dem Umstand, etwas höhere Werte 1 Stunde nach oGTT-Start zu haben, eine Änderung im Lebensstil eingeleitet? -
am 12.12.2017 14:04:51 | IP (Hash): 2108455638
Lala schrieb:
Auf eigentlich jeder Diabetesinfoseite steht zudem auch, dass ein normaler HbA1c-Wert daher noch kein Garant für einen einwandfreien Blutzucker ist (während ein schlechter natürlich immer einen schlechten Blutzuckerverlauf anzeigt).
Na, wenn er das eine nicht kann, dann das andere doch logischerweise auch nicht, oder? ;-)
Die Messverfahren werden immer genauer, und Diabetologen haben da dann noch den Referenzwert des Labors. Der sagt was über die Genauigkeit aus. Das wird hier grundsätzlich ausgeblendet und gerne vergessen. Andererseits ist ein oGTT auch nicht immer genau. Stichwort: Arztkittel-Effekt. Und dann gibt es noch Fehlverhalten vor dem oGTT. -
Michael74
Rang: Gastam 12.12.2017 14:09:03 | IP (Hash): 388762362
Lass es sein lala....dies will hier keiner hören...mache die selbst einen gefallen und behalte es für dich....ansonsten wirst du hier genauso angegangen wie einst pures oder nun ich -
am 12.12.2017 14:15:17 | IP (Hash): 2108455638
Michael74 schrieb:
Lass es sein lala....dies will hier keiner hören...mache die selbst einen gefallen und behalte es für dich....ansonsten wirst du hier genauso angegangen wie einst pures oder nun ich
Lieber Michael I Michaela I Thomas I Tatjana,
es ist ein Unterschied, ob man hier Erfahrungen austauscht oder andere Leute verunsichern wil – so wie DU.
Gerade in Diagnosedingen ist es Sache des Arztes, verschiedene Werte zur Diagnose heranzuziehen und auszuwerten.
Warum so manche Diagnose zustandekommt können wir hier überhaupt nicht wissen.
ABER: Ein Durchschnittswert der letzten Wochen und Tagesprofile können nicht soweit auseinanderdriften wie das hier manche darstellen. Ist ein bisschen so wie das neue Auto vom Nachbarn... die Kiste verbraucht nix, aber der Tankwart kann seit der Nachbar das Auto hat alle 3 Wochen Urlaub machen....
Bearbeitet von User am 12.12.2017 14:16:41. Grund: . -
Michael74
Rang: Gastam 12.12.2017 15:49:10 | IP (Hash): 1876792377
Wenn man nicht mehr weiter weiss und lustig sein möchte.....oh Wei oh wei -
am 12.12.2017 15:54:51 | IP (Hash): 2108455638
Michael74 schrieb:
Wenn man nicht mehr weiter weiss und lustig sein möchte.....oh Wei oh wei
Du brauchst Dich nicht entschuldigen oder so.
Halte einfach Dein versprechen und lass die posterei rund um den HbA1c.
Was macht eigentlich Dein T2? Läuft's? -
am 12.12.2017 16:15:10 | IP (Hash): 1901210369
TypEinser schrieb:
Will ich HbA1c um 5,3, dann darf ich mir keine Spitze über 140 mg/dl leisten
Wie konnte ich dann postprandiale Werte von teilweise 250 haben und trotzdem einen hba1c von 5.1 bescheinigt bekommen?
Informier' dich doch lieber erstmal, bevor du so einen Unsinn postest.
-
am 12.12.2017 16:24:12 | IP (Hash): 2108455638
Hi Joralo!
Du hattest ja mal ein Schreiben gepostet mit Deinen Werten – hast Du das noch zur Hand?
Ich schaue gerne mal meine alten Tagebücher durch, vielleicht finde ich ja auch solche seltsamen Dinge ;-)) -
Michael74
Rang: Gastam 12.12.2017 16:26:29 | IP (Hash): 388762362
joralo schrieb:
TypEinser schrieb:
Will ich HbA1c um 5,3, dann darf ich mir keine Spitze über 140 mg/dl leisten
Wie konnte ich dann postprandiale Werte von teilweise 250 haben und trotzdem einen hba1c von 5.1 bescheinigt bekommen?
Informier' dich doch lieber erstmal, bevor du so einen Unsinn postest.
Hi joralo
Auch dir gebe ich den Tipp es zu lassen....wenn du Werte wie du hier postest wirst du fertig gemacht von typ einser
-
am 12.12.2017 16:28:03 | IP (Hash): 2108455638
@ Michael
Deine IP... Dein Router resetet sich ständig, schau mal ob da was nicht stimmt.... ;)) -
Michael74
Rang: Gastam 12.12.2017 16:41:50 | IP (Hash): 388762362
TypEinser schrieb:
@ Michael
Deine IP... Dein Router resetet sich ständig, schau mal ob da was nicht stimmt.... ;))
Wow jetzt bin ich auch noch joralo -
Michael74
Rang: Gastam 12.12.2017 16:45:06 | IP (Hash): 388762362
Es macht hier keinen Sinn mehr......wie meldet man seinen Account ab?