Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
auf einmal Nüchternzucker jenseits 170
-
am 03.12.2017 10:51:21 | IP (Hash): 1673375692
Hallo,
ich bin seit sehr vielen Jahren Typ2, habe früher bis zu 7x spritzen müssen, bin dann durch Victoza komplette von Insulin weggekommen, habe eine zeitlang nur Victoza genommen, war super eingestellt, HbA1c lag immer um die 6, zum Typ2 habe ich eine schwere Stoffwechselstörung, wird auch seit langem medikamentös behandelt. Bis auf die Tryglyceride(bei 800 und höher) ist auch alles andere mittlerweile ok.
Vor ca. 3 Jahren fing der Nüchternzucker wieder an zu steigen, was meine Ärztin mit dem zunehmenden Alter begründete, da kam dann Xigduo auf den Plan, was dann auch für knappe 2 Jahre wieder ausgereicht hat, nun seit 1 Jahr noch Tujeo am Abend 14IE. Mein HbA1c in den letzten 2 jahren immer unter 6,5. demzufolge auch nur sehr unregelmässige Zuckermessungen. Nun 27.11. Labor und auf einmal HbA1c auf 6,9 und ich seitdem tgl. mehrmals messen. Nüchtern ab 170, 2 Std, nach den Mahlzeiten auch mal über 200. individuelle Zwischenmessungen bei 100 bis 130. Mir ist aufgefallen, dass ich in den letzten 4 Wochen sehr durstig bin, habe dies aber nicht mit dem BZ in Verbindung gebracht. Nun messe ich seit dem 27.11. bis zu 8x tgl. und bin fast verzweifelt. Was kann denn das nur sein. Ernährung hat sich nichts in den letzten 3 Jahren verändert. Hatte in den letzten Jahren über 30kg verloren, aber in den letzten 3 Monaten stetig zugenommen, mittlerweile 3kg. Wer hat denn eine Idee, ich hab erst am 13.12. Termin in der Charite. Danke für eventuelle Tips......
Bearbeitet von User am 03.12.2017 10:52:07. Grund: Rechtschreibung -
am 03.12.2017 11:32:40 | IP (Hash): 327442965
Hi Tommi!
Warum Dein BZ zur Zeit steigt kann Dir keiner sagen.
Aber zum Durst: Du nimmst Xigduo, das senkt die Niereschwelle und die Nieren lassen eher Glukose durch. Bei dauerhaft höhrerem BZ ist das dann mit mehr Durst & viel pieseln verbunden.
Als erste Maßnahme könntest Du das Basalinsulin erhöhen, damit steigt dann aber das Hyporisiko. Du misst zwischendurch Werte um 100 - ein wenig Platz nach unten wäre da. Allerdings solltest Du dann bei mehr Bewegung Traubenzucker dabei haben und Toujeo nur erhöhen (1 oder 2 Einheiten) wenn Du Dir das zutraust.
Alternativ mach einen schnelleren Termin mit einer Diabetesberaterin (die gibt's bestimmt auch an der Charite, und genau für solche Dinge).
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.12.2017 23:10:10 | IP (Hash): 1155932182
Tommi schrieb:
Mein HbA1c in den letzten 2 jahren immer unter 6,5. demzufolge auch nur sehr unregelmässige Zuckermessungen.
Hallo Tommi,
das ist schade. Du hättest ja mit der Medikation nicht viel messen müssen, aber mit einem regelmäßigen Tagesprofil aller 2....3 Wochen hättest du die Verschärfung viel zeitiger erkannt.
Die Entwicklung in den letzten 3 Jahren hat im Prinzip schon angedeutet, dass sich dein Diabetes weiter verschärfen wird. Offensichtlich kann deine BSD nicht mehr allzu viel eigenes Insulin ausgeben und damit wird auch Victoza immer wirkungsloser. Jardiance unterstützt zwar ein bisschen, aber bei fortgeschrittenem Diabetes reicht dessen Wirkung nicht mehr weit. Ich würde an deiner Stelle jetzt auch nicht weiter auf Multimedikation setzen, sondern gleich den Schritt zu ICT gehen. Im Laufe der nächsten Jahre kommst du sowieso an diesen Punkt. Wenn du jetzt etwas zeitiger damit anfängst, dann hast du den Vorteil, dass das Üben mit Unterstützung der verbleibenden Restfunktion der Betazellen für dich leichter wird.
Bis zu dem baldigen Termin am 13.12. brauchst du dir keine großen Gedanken zu machen. Die weiteren 2 Wochen mit moderat erhöhtem BZ werden dich ganz bestimmt nicht umschmeißen.
Alles Gute, Rainer