Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Interview zum Thema Leben mit Diabetes

• Rang: Anfänger
    am 11.12.2017 15:54:11 | IP (Hash): 1181752347
    Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Name ist Sarah und ich studiere zur Zeit in Siegen (Nordrhein-Westfalen).

Ich hoffe, dass mein Post nicht unangebracht ist und bitte dies sonst zu Entschuldigen und ihn zu entfernen - leider hatten meine Arbeitsgruppe und ich keine weiteren Ideen mehr, Menschen für unser Projekt zu begeistern.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Für unser Studium würden wir gerne eine Anwendung entwickeln, die Diabetes Patienten beim Einkaufen unterstützen soll. Hierfür würden wir zunächst gerne allgemeine Fragen stellen zum Thema Ernährung und Schwierigkeiten bei der Ernährungsumstellung. Die Antworten würden wir anonymisiert in unsere Studienergebnisse einfließen lassen.

Wir hoffen mit unserem Projekt vor allem Menschen unterstützen zu können, die erst kürzlich erkrankt bzw diagnostiziert worden sind und vielleicht noch Schwierigkeiten haben, sich an diese Umstellung zu gewöhnen und die so durch Ihre Erfahrungen einen leichteren Einstieg haben. Wir haben einige Fragen vorbereitet, die wir gerne in einem kurzen Telefon Interview besprechen würden, da wir glauben, dass wir in einem eher offenen Interview genauer auf Sie eingehen können, als es in einer Online Umfrage der Fall wäre.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn wir auf diesem Weg Teilnehmer für ein Interview finden könnten, die uns in der Umsetzung unserer Idee unterstützen möchten und ihr Wissen in die Entwicklung einer solchen Anwendung einfließen lassen möchten.

Falls Sie Fragen zu unserem Projekt haben, kontaktieren Sie mich gerne jederzeit über die Nachrichtenfunktion oder aber direkt unter diesem Beitrag.

Ich freue mich über jede Nachricht und verbleibe mit lieben Grüßen aus dem verschneiten Siegen

Sarah M.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.12.2017 16:29:00 | IP (Hash): 2108455638
    Hi!

SarahMst schrieb:

Für unser Studium würden wir gerne eine Anwendung entwickeln, die Diabetes Patienten beim Einkaufen unterstützen soll. Hierfür würden wir zunächst gerne allgemeine Fragen stellen zum Thema Ernährung und Schwierigkeiten bei der Ernährungsumstellung.

Das mit den "Anwendungen" ist ja immer prima, aber: Wen genau soll das Teil den unterstützen?
    Typ 2-Diabetiker, deren Therapie aus Diät + Bewegung besteht?
    Diabetiker auf Pillen?
    Diabetiker auf Insulin?

App mit BE-Tabellen, Tagebüchern und anderem Schnickschnack gibt es zu Hauf, und wer in der Obst- und Gemüse-Abteilung die Kartoffeln vom Blumenkohl nicht unterscheiden kann hat eh ein Problem.

Deshalb die Frage: Was soll die Anwendung denn können und wie soll das Ding denn gerade Anfängern helfen?
  • Rang: Anfänger
    am 11.12.2017 16:42:05 | IP (Hash): 1181752347
    Hallo TypEinser,

vielen Dank für diese Anmerkung!

Wir würden unseren Schwerpunkt (zumindest nach ersten Einschätzungen, wir sind hier für andere Gebiete und jede Anregung natürlich dankbar) gerne auf Typ 2-Diabetiker setzen.

Unsere Arbeit hat den Fokus "Smart Glasses", also Brillen, die die Sicht erweitern und zusätzliche Informationen bereitstellen. Genaueres zu der Technik finden Sie gut zusammengefasst in diesem Artikel (http://www.itwissen.info/smart-glasses-Datenbrille.html).

Wie sie so schön sagten, "wer in der Obst- und Gemüse-Abteilung die Kartoffeln vom Blumenkohl nicht unterscheiden kann hat eh ein Problem" - genau das ist im Grunde auch der Ansatz, den wir aufgreifen möchten. Denn eine solche App setzt voraus, dass der Benutzer auch daran denkt, sein Handy herauszunehmen oder sich im Voraus bereits Gedanken macht. Was genau die Anwendung nachher anzeigen könnte, würden wir gerne in den Gespräche herausfinden - wir können selbst leider nicht einschätzen, was hier helfen würde (nur Hinweise zu den Lebensmitteln, Alternativen, Rezepte, besonders geeignete Lebensmittel oder vielleicht doch komplett andere Informationen, an die wir bisher nicht gedacht haben).

Ich hoffe ich konnte ihre Frage beanworten!

Viele Grüße
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.12.2017 17:10:24 | IP (Hash): 1358454122
    Die am meisten Anleitung und Hilfe brauchen, fallen zahlenmäßig erst noch ins Gewicht, und dafür kommt Ihr vielleicht gerade richtig. Das sind die Typ2 und zunehmend auch Prädiabetiker, die nach der Studie in diesem Bericht http://www.businessinsider.de/eine-extreme-diaet-koennte-86-prozent-der-diabetes-2-patienten-heilen-2017-12 ihre prä- bis diabetische Situation mit einigem persönlichem Einsatz in die Remission umkehren/umgekehrt haben und die nun möglichst lebenslang erhalten wollen.

Geht also in erster Linie darum, den "neuen" Menschen mit nun normalem statt zuvor zu hohem Umsatz an Glukose und nun normalem statt zuvor zu hohem Umsatz an Insulin und erheblich weniger Kilos als zuvor 24/7 mit der jeweils für ihn individuell passenden Anleitung zum Bewegen & Essen in seiner Spur zu halten.

Dafür gibt es einstweilen noch kein Konzept, wenn man mal von Angeboten wie WW absieht. Für’s erst Einarbeiten in die Materie einfach die Studie und ihren Hintergrund schauen :)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    am 11.12.2017 17:52:23 | IP (Hash): 327442965
    Ah, Smart Glasses, Danke für die Info!

Die Teile sind ja nicht unumstritten, Datenschutz, Persönlichkeitsrechte - aber interessant ist der Ansatz für Diabetiker.
    Wobei die Zielgruppe da jetzt wohl recht wenig mit diesen Innovationen anfangen wird - einige hier Anwesende mal ausgenommen... ;)

Beim Einkauf hilft das Teil, wenn ich gezielt für meine (Diabetiker)-Rezepte einkaufe, COOLer wäre es aber, wenn das Teil die BE meines Döner oder des Tellers vom Buffet ausrechnen könnte und mir dann passend zur Tageszeit die Insulindosis ausrechnet. Idealerweise mit dem aktuellen BZ-Wert eines Sensors. Weil: Die Handy-App wird 2 Fotos brauchen, mit der Brille reicht ein 3-D-mäßiger Blick rund und auf den Döner/Teller.
    Und dann führt das Ding auch noch mein Tagebuch, weil die Sensoren der Brille auch Bewegung, Stress und ähnliches einsortieren können...
    Bearbeitet von User am 11.12.2017 17:53:53. Grund: .
    am 14.12.2017 20:06:30 | IP (Hash): 1706645231
    ich finde die extrem gut!

bin selber oft total verloren. die KH angaben auf nahrungsmitteln sind total missverständlich, da 100g ja mal sehr viel, mal recht wenig sind - in einem Vollkornbrot sind 100g schnell gefuttert, aber eine ganze tüte chips a 100g braucht schon eine weile. das ist die eine, mißverständliche sache, noch blöder, wenn dann in fiktiven Portionen gerechnet wird, die oft total an der Realität vorbeigehen und wohl nur dazu dienen, den kaloriengehalt künstlich gering zu halten. bei sojadrink zB ist eine portion angeblich 30ml - ein glas gefüllt ist aber deutlich mehr.

super wäre, wenn man dabei noch präferenzen eingeben kann und preisvorstellungen. schon klar, dass blaubeeren toll sein sollen - aber eben auch extrem teuer. seit der prädiabetes diagnose gebe ich sehr viel mehr geld fürs essen aus, das leider an anderer stelle fehlt und dazu führt, dass ich, um meinen lebensstandard zu halten, mehr arbeiten muss. blöd, weil mir dadurch die zeit für sport fehlt ... teufelskreis...

viel erfolg!