Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Doc sagt „nein“, ich befürchte trotzdem „ja“

• Rang: Anfänger
    am 13.12.2017 13:08:31 | IP (Hash): 1378018813
    Ich habe gerade die Ergebnisse von meinem ersten allgemeinen Check-Up erhalten. Es ist alles im grünen Bereich außer der Kurzzeitzuckerwert :( und der BMI von 27 könnte auch niedriger sein ;)

Das Blutbild ergab einen Wert von 131 für den Kurzzeitzucker und 5,2% für den Langzeitzucker. Die erste Frage, die mir mein Arzt gestellt hat: „Waren Sie wirklich nüchtern?“ Da die beiden Werte wohl nicht zueinander passen wollen. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutabnahme lagen 14 Stunden. Dazwischen habe ich nur Wasser getrunken. Nach dieser Angabe würde ich unter Diabetis leiden.

Daraufhin hat er nochmal meinen aktuellen Blutzucker gemessen, der einen Wert von 128 ergab. In den 4 Studen zuvor aß ich zu mittag, 1 Twix und 2 Tassen Kaffe mit Milch und Zucker.

Der Arzt meinte nun, dass bei manchen Menschen eine Anomalie auftritt, die dafür sorgt, dass über Nacht die Werte ansteigen. In meinem Fall würde er jetzt keine Diabetes diagnostizieren, man sollte das jedoch bei zukünftigen Check-Ups im Auge behalten.

Ich bin nun sehr verunsichert. Einerseits liest man überall, dass der Bluttest nicht lügt. Andererseits mag ich meinem Arzt glauben schenken, denn wer erhält schon gerne die Diagnose Diabetes.

Ist das Urteil des Arztes plausibel? Kann ich darauf vertrauen?
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.12.2017 15:09:35 | IP (Hash): 350238387
    Du weißt doch aus all Deiner Netzumschau, dass 90-100mg/dl gesunde Obergrenze für den Blutzucker sind. Und dann siehst Du bei r2d2, dass der Dok für morgens 140 noch keine Medi verschreiben will und dass r2d2 halt selber versuchen will, wie der Morgenwert noch ein Stückchen gesünder zu senken geht. Warum probierst Du das nicht auch?

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Michael74

Rang: Gast
    am 13.12.2017 18:11:02 | IP (Hash): 388762362
    Zisko schrieb:
    Ich habe gerade die Ergebnisse von meinem ersten allgemeinen Check-Up erhalten. Es ist alles im grünen Bereich außer der Kurzzeitzuckerwert :( und der BMI von 27 könnte auch niedriger sein ;)

Das Blutbild ergab einen Wert von 131 für den Kurzzeitzucker und 5,2% für den Langzeitzucker. Die erste Frage, die mir mein Arzt gestellt hat: „Waren Sie wirklich nüchtern?“ Da die beiden Werte wohl nicht zueinander passen wollen. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutabnahme lagen 14 Stunden. Dazwischen habe ich nur Wasser getrunken. Nach dieser Angabe würde ich unter Diabetis leiden.

Daraufhin hat er nochmal meinen aktuellen Blutzucker gemessen, der einen Wert von 128 ergab. In den 4 Studen zuvor aß ich zu mittag, 1 Twix und 2 Tassen Kaffe mit Milch und Zucker.

Der Arzt meinte nun, dass bei manchen Menschen eine Anomalie auftritt, die dafür sorgt, dass über Nacht die Werte ansteigen. In meinem Fall würde er jetzt keine Diabetes diagnostizieren, man sollte das jedoch bei zukünftigen Check-Ups im Auge behalten.

Ich bin nun sehr verunsichert. Einerseits liest man überall, dass der Bluttest nicht lügt. Andererseits mag ich meinem Arzt glauben schenken, denn wer erhält schon gerne die Diagnose Diabetes.

Ist das Urteil des Arztes plausibel? Kann ich darauf vertrauen?

Nüchternblutzucker bei 131 und ein vba1c von 5,2? Wie geht denn so was bei einem unbehandelten Diabetes?
    am 13.12.2017 18:56:46 | IP (Hash): 1378018813
    Michael74 schrieb:

Nüchternblutzucker bei 131 und ein vba1c von 5,2? Wie geht denn so was bei einem unbehandelten Diabetes?

Genau das fand mein Arzt auch nicht plausibel ;)

Wir haben einen zweiten Bluttest für nächsten Mittwoch vereinbart.
  • Elfe

am 13.12.2017 18:58:15 | IP (Hash): 992157365
    Michael74 schrieb:

Weil der Nüchternblutzucker in der Praxis eben erst später erfolgt - Arzt sitzt ja nun nicht auf der Bettkante ;-)
    Schon in der Nacht schüttet der menschliche Organismus zur Tagesvorbereitung mehrere Hormone aus, die Gegenspieler zum Insulin sind, auch bes. Cortisol.
    Eben auch noch mehr als Stresshormon, wenn man pünktlich zum Arzttermin erscheinen muss.
    https://www.diabetes-ratgeber.net/Hormone/Cortisol-51332.html
    Bearbeitet von User am 13.12.2017 19:01:27. Grund: Ergänzung Michaels Zitat
  • Michael74

am 13.12.2017 19:04:03 | IP (Hash): 388762362
    Elfe schrieb:
    Michael74 schrieb:

Weil der Nüchternblutzucker in der Praxis eben erst später erfolgt - Arzt sitzt ja nun nicht auf der Bettkante ;-)
    Schon in der Nacht schüttet der menschliche Organismus zur Tagesvorbereitung mehrere Hormone aus, die Gegenspieler zum Insulin sind, auch bes. Cortisol.
    Eben auch noch mehr als Stresshormon, wenn man pünktlich zum Arzttermin erscheinen muss.

Wie jetzt?....wenn er in der Praxis später erfolgt ist er höher als direkt nach dem Aufstehen?
    am 13.12.2017 19:12:53 | IP (Hash): 1378018813
    Elfe schrieb:
    Cortisol.

Sehr interessant. Bei meinem Arzt gibt es an bestimmten Tagen die Blutabnahme für Berufstätig, die ich warnehmen wollte. Aber wie es sich bei gnadenlos überlasteten Praxen vorkommen kann, kam ich erst nach ca. 1h dran. Das hat mich schon ziemlich gestresst ;)
  • Bild User
    am 13.12.2017 19:15:26 | IP (Hash): 350238387
    Ist in der Tat oft so - und wird besonders interessant, je näher man dem Diagnose-Bereich rückt. Da kann die Messung beim Dok in der Praxis um 7 noch 109 sagen und um 8 mit dem selben Gerät 129 und um 8.30 sogar 135. Klar, hier alles Hausnummern, aber die sind völlig normal ;)

Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Michael74

am 13.12.2017 19:20:02 | IP (Hash): 388762362
    hjt_Jürgen schrieb:
    Ist in der Tat oft so - und wird besonders interessant, je näher man dem Diagnose-Bereich rückt. Da kann die Messung beim Dok in der Praxis um 7 noch 109 sagen und um 8 mit dem selben Gerät 129 und um 8.30 sogar 135. Klar, hier alles Hausnummern, aber die sind völlig normal ;)

Ich denke der schickte ins labor
  • Bild User
    am 13.12.2017 19:26:05 | IP (Hash): 350238387
    Michael74 schrieb:

Ich denke der schickte ins labor

Und dafür sollte unwichtig sein, mit welchem BZ das Blut ins Röhrchen gefüllt wird???????

Bearbeitet von User am 13.12.2017 19:26:45. Grund: Ergänzug