Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Versuch: Gentherapie führt zur Heilung von Diabetes
-
Oliver
Rang: Gastam 05.12.2008 17:19:35
http://www.pic-upload.de/view-1057129/bericht.jpg.html
mal ein anderer ansatz.. was denkt ihr?
von Oliver -
Dm
Rang: Gast -
Grünkohl
Rang: Gastam 06.12.2008 14:46:43
Es sprach Frau Prof.Dr.Dm (im gelben Hemdchen),
der offensichtlich nicht bewusst ist, dass es irgend
wann "ihr" tierisches Insulin NICHT mehr geben
wird (weil es keiner mehr braucht). Ansonsten:
Es gibt viel zu tun - warten wir es ab...
-
Oliver
Rang: Gastam 06.12.2008 19:52:22
Dr. Teupe hält das jedenfalls für sehr vielversprechend. (Diabetes Dorf ALthausen)
aber.. jeder hat ne Meinung. :) von Oliver -
klausdn
Rang: Gast -
Synergy
Rang: Gastam 06.12.2008 22:03:19
Die Assistentin meiner Diabetologin erzählt ab und zu mal etwas von einer bahnbrechenden Erfindung.
Aber mehr darüber erzählt sie nicht.
Ist das Projekt vielleicht doch vielversprechend ?
Welche Nebenwirkungen gibt es ?
MfG
Synergy
-
Oliver
Rang: Gastam 06.12.2008 23:13:00
Das ist alles noch im Tierversuchsstadium. Da kann man gerade als Leihe nichts weiter zu sagen. Ich wollte es Euch nicht vorenthalten.
Wie Dr. Teupe das beschrieb ist das sehr vielversprechend. Aber das ist es ja oft.
Ich verwechsel nichts. red nicht dumm daher nur weil du nichts beizutragen hast. ich sagte jeder hat eine meinung, dem ist so. gerade was diese sachen anbelangt.
von Oliver -
Team diabetes-forum
Rang: Gastam 07.12.2008 09:33:50
@dm:
Wir wurden von anderen Usern über Ihren Beitrag mit beleidigendem/verleumderischen Inhalt informiert, der Beitrag wurde umgehend gelöscht.
Nachdem wir schon in der Vergangenheit bereits permanent Beiträge von Ihnen aus gleichem Grunde löschen mußten, wird Ihnen hiermit ein umfassendes Hausverbot erteilt.
Wir untersagen Ihnen ab sofort jegliches Posting in all den von uns angebotenen Foren ! Gleichzeitig haben wir strafrechtliche Schritte gegen Sie eingeleitet.
Bitte gehen Sie davon aus, daß wir eine Nichtbeachtung dieses Hausverbots mit allen rechtlichen Möglichkeiten verfolgen werden..
Mit freundlichen Grüssen,
Ihr Team diabetes-forum.de
-
Tom
Rang: Gastam 09.12.2008 11:19:03
Ich darf mal laienhaft nachfragen: Ist das ein echtes posting oder ein Fake?
Man weiß ja nie? Oder ich bin zu doof und leichtgläubig. von Tom -
Fotomoment - Volker Henkel
Rang: Gastam 09.12.2008 11:36:44
Ich wollte hier nur einen kurzen Hinweis zu tierischem Insulin machen. Ich hatte schwere Probleme mit Hypos. Hab am 09.08.2008 wieder einen schweren Unfall auf der A8 gebaut. Mein Führerschein ist jetzt erst mal bis März 2009 weg. Durch private Kontakte wurde ich auf tierisches Insulin aufmerksam. Daduch bekam ich auch Kontakt zu Prof. Arthur Teuscher. Ohne etwas zu berechnen, hat er mich beraten und mir ein Schweineinsulin vorgeschlagen: Hpyurin Porcine.
Trotz Widerstände Der Diabetologen in Deutschland hab ich es dann verschrieben bekommen. Zum ersten mal in meiner Diabeteskarriere hab ich jetzt eine Wahrnehmung für Hypos, die unter den verschiedenen gentechnischen Insulinen völlig unvermittelt aufgetreten sind und ohne mir eine Möglichkeit zu geben noch mit der Aufnahme zu reagieren.
Für mich wäre es schade, wenn tierisches Insulin irgendwann vom Markt genommen wird. Und ich kenne viele Fälle von Typ-I Diabetikern, die unter schweren Hypos leiden, aber deren Ärzte sich einfach unkritisch nach der Empfehlung der DDG richten: Tierische Insuline werden von uns nicht empfohlen
Ich habe den Chefarzt einer Klinik angeschrieben, in der ich auch schon wegen Hypos eingeliefert wurde. Ich fragte ihn, wieso ich von dort nicht auf tierisches Insulins aufmerksam gemacht wurde. Er schrieb 20 bis 30 % aller Typ I Diabetiker leiden unter "schweren revidierenden Hypoglykämien", aber die DDG empfehle keine tierischen Insuline.
Ich möchte hier zu Bedenken geben, dass es einfach Diabetiker gibt, die mit den gentechnischen Insulinen nicht klar kommen. Für mich wäre es niederschmetternd, wenn ich wieder auf ein gentechnisches Insulin umsteigen müsste.
LG von Fotomoment - Volker Henkel
www.fotoment.de -
Volker Henkel
Rang: Gastam 09.12.2008 12:13:14
Also diesen Kommentar habe ich als Antwort auf die Bemerkung von Oliver geschrieben, der feststellte "weil tierisches Insulin bald keiner mehr braucht".
Ich brauche es dringend, um nicht wieder ständig in Hypos zu fallen. Ich bitte das einfach so anzuerkennen, wie es ist. Das tierische Insulin verursacht bei mir eine völlig andere und sehr sensible Wahrnehmung für niedrige Blutzuckerwert. Das hätte ich mir wirklich nicht erträumen lassen. Ich bin seit 1995 Typ-1 Diabetiker, bin nicht auf den Kopf gefallen und trotzdem war die Zeit vor der Umstellung auf das tiersische Insulin ein Alptraum.
Ich kritisiere deshalb auch ganz klar einen Empfehlung der DDG gegen tierisches Insulin und empfinde diesen nicht dem Wohl des Patienten dienlich, weil es Menschen wie mich gibt, für die Insuline wie Actrapid, Novo Rapid, Lantus,..... einfach eine Gefahr darstellen. Ich würde mich freuen, dies anzuerkennen und bei jedem Diabetologen und bei der DDG würde ich mich über ein selbstkritisches Hinterfragen der eigenen Prioritätensetzungen freuen.
LG von Fotomoment - Volker Henkel
Der Augenblick zählt
www.fotomoment.de -
klausdn
Rang: Gastam 09.12.2008 12:25:45
und was bitte , hat dein post mit dem thema zu tun ?
dank anke kann hier keiner mehr das wort schweine insulin hören. sie hat denen die es wirklich benötigen einen bärendienst erwiesen.
auch du solltest solche prozentzahlen bitte in anführungszeichen setzen, denn das sind nur schätzungen und behauptungen. ohne grundlage.
mfg. klaus von klausdn -
Tom
Rang: Gastam 09.12.2008 12:28:17
Volker,
aber man fällt doch nicht EINFACH SO in eine Hypo? von Tom -
Rang: Gastam 09.12.2008 12:43:02
Ich habe diese Bemerkung erwartet, Tom. Natürlich war das auch bei mir nicht so. Ich möchte aber dennoch betonten, das ich mein Management völlig nach ärztlichen Belangen ausgerichtet habe. Die Hypos sind dennoch immer wieder aufgetreten.
Weißt Du. Ich stelle einfach fest, das eine ist die Theorie und das andere die Praxis. Und in der Praxis bedeutet tierisches Insulin, dass ich ene exzellente Wahrnehmung für niedrige Blutzuckerwerte habe und Hypos nicht mehr vorkommen werden. Das ist einfach Realität und deswegen bin ich auch sehr sehr enttäuscht über die DDG und Diabetologen, die rein auf theoretischen Ansätzen Entscheidungen treffen, denen einfach die Nähe zur Praxis fehlen.
Wie gesagt, ich freue mich über jeden, der mit den gentechnischen Insulinen zurecht kommt. Trotz Diabetesmanagement war das bei mir nicht der Fall. Ich kann Dir einfach nichts Anderes erzählen. Der Mensch, sein Körper, seine Reaktionen sind einfach nicht nur nach theoretischen Gesichtspunkten manifestierbar. von Fotomoment - Volker Henkel -
klaus nachtr.
Rang: Gastam 09.12.2008 12:44:01
hallo tom,
das hate ich um beim thema zu bleiben extra nicht angesprochen.
nein eine hypo wird durch zuviel insulin zu diesem zeitpunkt ausgelöst - außer beim brittle - allerdings gibt es wesentlich weniger brittles als behauptet, die meisten wissen nur nicht wie man den bz richtig steuert. und dagegn hilft know how , das man sich erwerben kann.
mfg. klaus von klaus nachtr. -
Tom
Rang: Gastam 09.12.2008 13:14:22
Hi Volker,
naja, die Frage drängt sich ja förmlich auf.
Und die meisten Hypos werden durch falsch berechnete Insulindosen erzeugt, es passt die Dosis einfach nicht zu der Menge der KHs oder Bes.
Und die Analoginsuline wirken fixer und kürzer, die tierischen langsamer und länger, oder nicht?
Wenn Klaus schreibt, dass nur Brittle die Ausnahme ist, und du diese Art nicht hattest...
Wenn ich von dir lese- bitte entschuldige - nach ärtzlichen Belangen - klingt das für mich leider nicht nach einem BZ-Management, dass man SELBST dann verfeinert hat.
Das klingt für mich nach vom Arzt vorgegebener Spritztabelle, in der die BZ-Werte stehen und dahinter die Insulindosen, EGAL, was und wieviel man isst?
Wie gesagt, es ist eine Vermutung, aber, da ich SELBST GENAUSO losgeschickt wurde..
Darf ich fragen: Wie hast du deine Insulindosen im Bezug auf die Mahlzeiten BERECHNET? Ich bin nur neugierig.
von Tom -
Rang: Gastam 09.12.2008 14:52:07
Ich kann Deine Meinung verstehen, Klaus. Das ist auch jene, die natürlich die Diabetologen haben. Aber es ist für mich ein rein theoretischer Ansatz, denn mein Fall hat mir einfach gezeigt, dass zwischen Praxis und Theorie ein Unterschied ist.
Wie gesagt, ich habe mein Management nach den ärztlichen Vorgaben ausgerichtet, dennoch hatte ich immer wieder schwere Hypos. Es gibt einfach Einzelfälle, die in der Praxis andere Reaktione auf Insuline zeigen, als es die Theorie vorgibt. Ich möchte hier auch an den Chefarzt erinnern, der mir geschrieben hat, dass 20 - 30 % aller Typ-I Diabetiker unter "schweren revidierenden Hypoglykämien leiden" (das Schreiben stelle ich bei Interesse gerne zur Verfügung). Gleichzeitig stellt er fest, dass Wahrnehmungsstörungen dafür die Hauptursache sind. Also auch hier eine eindeutige Aussage. Aber durch eine Empfehlung der DDG, die tierisches Insulin nicht empfiehlt, wird auch von Seiten der Ärzte das Medikament Insulin nicht hinterfragt. Wie gesagt, die Theorie gibt den Ton an, obwohl die Praxiserfahrungen (wie durch den Chefarzt festgestellt) auf Probleme mit gentechnischen Insulinen schließen lassen.
Ich bitte zu entschuldigen, wenn ich hier am eigentlichen Thema vorbeirede und werde, wenn es gewünscht wird, mich nicht mehr äußern.
von Fotomoment - Volker Henkel -
Synergy
Rang: Gastam 09.12.2008 14:52:12
Hallo Volker,
zu Deiner Stellungnahme würde mich Folgendes interessieren:
Benutzt Du tierisches Insulin sowohl als Basal als auch Insulin für das Essen ?
Oder benutzt Du Analoga nur für das Essen und tierisches Insulin als Basal oder umgekehrt ?
Und wie sieht es mit der Einstellung aus ?
Kommst Du gut in die Normwerte ohne lange Verzögerung oder dauert es länger als mit Analoga ?
MfG
Synergy
-
Pozilei
Rang: Gastam 09.12.2008 15:09:00
Hallo Volker,
schön, dass mal ein Betroffener sachlich über das Thema Schweineinsulin/tierisches Insulin schreibt.
Allerdings ist das hier der falsche Thread, man findet deine Beiträge hier nur zufällig, was eigentlich schade ist.
Deshalb wäre es besser, du machst dafür einen eigenen Thread auf. von Pozilei -
Rang: Gastam 09.12.2008 15:55:15
Danke für den Hinweis. Werde versuchen darauf zurückzukommen. von Fotomoment - Volker Henkel -
klausdn
Rang: Gastam 09.12.2008 18:21:48
hallo volker,
was ich geschrieben hatte war kene meinung sondern tatsachen.
aber ich möchte ganz deutlich einige tatsachen mehr ansprechen:
1. prompt als anke gesperrt wurde bist du erschienen.
2. mit einem post der absolut garnicht zum thema bezug hatte..
3. mit einem arzt der diese seltsamen hypos bestätigt.
4. mit teuscher , den man nicht braucht wenn man wirklich tierisches insulun braucht.
- denn tierisches isulin ist ja keine unbekannte, alle namhaften isulinhersteller, haben damit erfahrung-
5. und nochwas - du schreibst du hast gespritzt nach anweisung der ärzte, genau das machen wir nicht,
wir spritzen nach "unserer" erfahrung, und genau deshalb spritzen wir uns nicht in hypos.
du hast seltsamerweise als t1, die gleichen fehler gemacht wie uns anke als t2.
daher - es riecht -
mfg. klaus von klausdn -
Grünkohl
Rang: Gastam 09.12.2008 18:37:31
Vergiss aber bitte nicht, darauf hinzuweisen,
dass du nach deinem 1.Unfall mit FS-Entzug
(unter Humaninsulin) 5 Monate später schriebst,
dass du nun, dank besserer Kontrolle des DM,
keine Hypos mehr hättest (immer noch Human-
insulin) und kurz darauf den nächsten Unfall
"gebaut" hast. Ich glaube ungesehen, dass du
Hypos unter tierischem Insulin eher merkst, als
vorher. Aber ob dass für einen Unfall relevant
ist, möchte ich bezweifeln (Terminstress,
falsche Einschätzung...). Ich wünsche dir jedenfalls
weiterhin unfallfreies Fahren (leg aber nicht
zu viel Hoffnung in die Art des Insulins...).
Kurzfristige, regelmässige BZ-Kontrolle beim
Führen eines Kfz. ist für INSULINER oberstes Gebot. -
Hajo Janse
Rang: Gastam 09.12.2008 19:35:44
@Klaus und alle andern
habe soeben kontrolliert, Fotomoment - Volker Henkel stimmt, ist kein Fake.
Habe soeben telefonisch mit Ihm gesprochen und er hat bestätigt das er diese Posts geschrieben hat.
LG
Hajo Janse -
klausdn
Rang: Gastam 09.12.2008 19:59:06
hallo hajo,
danke für deine mühe, hast du ihn bitte auch gefragt
weshalb er diese posts in einem völlig anderem thema geschrieben hat ?
niemand hat etwas gegen tierisches unsulin .
nur das gefasel mit den hypos ist daneben.
bevor der bz selbst gemessen wurde, galt ein t1 als "gut" eingestellt wenn er pro woche ein bis zwei hypos hatte -- unter tierischem insulin.
aber das ist geschichte, wer sich heute (ausnahme ist oben erwähnt) ständig in hypos spritzt hat den
"zug" verpasst.
wer tierisches insulin benötigt soll es behutzen,
dazu wird es schließlich hergestellt.
und so wie du habe ich auch telefoniert, und bestätigt bekommen, daß bei echtem bedarf der doc das verschreiben von tierischem insulin garnicht als problem ansieht, dieses auch gegenüber der kk durchsetzt.
o-ton da machen welche warme luft.
-klinke mich daher aus-
mfg. klaus
von klausdn -
Oliver
Rang: Gastam 09.12.2008 20:44:50
Na hört mal, was geht denn mit Euch? Bzw, Dir Volker Henkel. Ich hab doch nie das Wort Schweineinsulin in den Mund genommen oder auf die Tastatur gehauen. Ich glaub Du hast dich vertan, hier gings mir um eine neue Methode Diabetes zu heilen. Aber macht nichts..
achja - das ist seriös, was ich gepostet habe. wurde im märz diesen jahres hier vorgestellt: http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/jahrestagung2008/
seriöser gehts wohl kaum. ich kann jeden zweifler beruhigen.
- tragt einfach mal auf der homepage unter "suchen" das wort
"Gentherapie" ein. dann wird ein eintrag gezeigt ("Freie Vorträge Insulinsekretion"). - da klickt ihr drauf.
dann seht ihr recht weit unten den tagungspunkt
"14.00 - 14.10 Uhr: (Abs: 7) Gentherapie diabetischer Ratten durch hepatische Insulinexpression nach lentiviralem Gentransfer"
da könnt ihr das thema als bestandteil erkennen. das ganze geht übrigens von der medizinischen hochschule hannover aus. die kann man auch direkt fragen, was zur zeit sache ist.
falls das jemand macht bitte hier schreiben, was er als antwort bekommen hat!
gruß von Oliver