Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Versuch: Gentherapie führt zur Heilung von Diabetes
-
Volker Henkel
Rang: Gastam 09.12.2008 12:13:14
Also diesen Kommentar habe ich als Antwort auf die Bemerkung von Oliver geschrieben, der feststellte "weil tierisches Insulin bald keiner mehr braucht".
Ich brauche es dringend, um nicht wieder ständig in Hypos zu fallen. Ich bitte das einfach so anzuerkennen, wie es ist. Das tierische Insulin verursacht bei mir eine völlig andere und sehr sensible Wahrnehmung für niedrige Blutzuckerwert. Das hätte ich mir wirklich nicht erträumen lassen. Ich bin seit 1995 Typ-1 Diabetiker, bin nicht auf den Kopf gefallen und trotzdem war die Zeit vor der Umstellung auf das tiersische Insulin ein Alptraum.
Ich kritisiere deshalb auch ganz klar einen Empfehlung der DDG gegen tierisches Insulin und empfinde diesen nicht dem Wohl des Patienten dienlich, weil es Menschen wie mich gibt, für die Insuline wie Actrapid, Novo Rapid, Lantus,..... einfach eine Gefahr darstellen. Ich würde mich freuen, dies anzuerkennen und bei jedem Diabetologen und bei der DDG würde ich mich über ein selbstkritisches Hinterfragen der eigenen Prioritätensetzungen freuen.
LG von Fotomoment - Volker Henkel
Der Augenblick zählt
www.fotomoment.de -
klausdn
Rang: Gastam 09.12.2008 12:25:45
und was bitte , hat dein post mit dem thema zu tun ?
dank anke kann hier keiner mehr das wort schweine insulin hören. sie hat denen die es wirklich benötigen einen bärendienst erwiesen.
auch du solltest solche prozentzahlen bitte in anführungszeichen setzen, denn das sind nur schätzungen und behauptungen. ohne grundlage.
mfg. klaus von klausdn -
Tom
Rang: Gastam 09.12.2008 12:28:17
Volker,
aber man fällt doch nicht EINFACH SO in eine Hypo? von Tom -
Fotomoment - Volker Henkel
Rang: Gastam 09.12.2008 12:43:02
Ich habe diese Bemerkung erwartet, Tom. Natürlich war das auch bei mir nicht so. Ich möchte aber dennoch betonten, das ich mein Management völlig nach ärztlichen Belangen ausgerichtet habe. Die Hypos sind dennoch immer wieder aufgetreten.
Weißt Du. Ich stelle einfach fest, das eine ist die Theorie und das andere die Praxis. Und in der Praxis bedeutet tierisches Insulin, dass ich ene exzellente Wahrnehmung für niedrige Blutzuckerwerte habe und Hypos nicht mehr vorkommen werden. Das ist einfach Realität und deswegen bin ich auch sehr sehr enttäuscht über die DDG und Diabetologen, die rein auf theoretischen Ansätzen Entscheidungen treffen, denen einfach die Nähe zur Praxis fehlen.
Wie gesagt, ich freue mich über jeden, der mit den gentechnischen Insulinen zurecht kommt. Trotz Diabetesmanagement war das bei mir nicht der Fall. Ich kann Dir einfach nichts Anderes erzählen. Der Mensch, sein Körper, seine Reaktionen sind einfach nicht nur nach theoretischen Gesichtspunkten manifestierbar. von Fotomoment - Volker Henkel -
klaus nachtr.
Rang: Gastam 09.12.2008 12:44:01
hallo tom,
das hate ich um beim thema zu bleiben extra nicht angesprochen.
nein eine hypo wird durch zuviel insulin zu diesem zeitpunkt ausgelöst - außer beim brittle - allerdings gibt es wesentlich weniger brittles als behauptet, die meisten wissen nur nicht wie man den bz richtig steuert. und dagegn hilft know how , das man sich erwerben kann.
mfg. klaus von klaus nachtr. -
Tom
Rang: Gastam 09.12.2008 13:14:22
Hi Volker,
naja, die Frage drängt sich ja förmlich auf.
Und die meisten Hypos werden durch falsch berechnete Insulindosen erzeugt, es passt die Dosis einfach nicht zu der Menge der KHs oder Bes.
Und die Analoginsuline wirken fixer und kürzer, die tierischen langsamer und länger, oder nicht?
Wenn Klaus schreibt, dass nur Brittle die Ausnahme ist, und du diese Art nicht hattest...
Wenn ich von dir lese- bitte entschuldige - nach ärtzlichen Belangen - klingt das für mich leider nicht nach einem BZ-Management, dass man SELBST dann verfeinert hat.
Das klingt für mich nach vom Arzt vorgegebener Spritztabelle, in der die BZ-Werte stehen und dahinter die Insulindosen, EGAL, was und wieviel man isst?
Wie gesagt, es ist eine Vermutung, aber, da ich SELBST GENAUSO losgeschickt wurde..
Darf ich fragen: Wie hast du deine Insulindosen im Bezug auf die Mahlzeiten BERECHNET? Ich bin nur neugierig.
von Tom -
Rang: Gastam 09.12.2008 14:52:07
Ich kann Deine Meinung verstehen, Klaus. Das ist auch jene, die natürlich die Diabetologen haben. Aber es ist für mich ein rein theoretischer Ansatz, denn mein Fall hat mir einfach gezeigt, dass zwischen Praxis und Theorie ein Unterschied ist.
Wie gesagt, ich habe mein Management nach den ärztlichen Vorgaben ausgerichtet, dennoch hatte ich immer wieder schwere Hypos. Es gibt einfach Einzelfälle, die in der Praxis andere Reaktione auf Insuline zeigen, als es die Theorie vorgibt. Ich möchte hier auch an den Chefarzt erinnern, der mir geschrieben hat, dass 20 - 30 % aller Typ-I Diabetiker unter "schweren revidierenden Hypoglykämien leiden" (das Schreiben stelle ich bei Interesse gerne zur Verfügung). Gleichzeitig stellt er fest, dass Wahrnehmungsstörungen dafür die Hauptursache sind. Also auch hier eine eindeutige Aussage. Aber durch eine Empfehlung der DDG, die tierisches Insulin nicht empfiehlt, wird auch von Seiten der Ärzte das Medikament Insulin nicht hinterfragt. Wie gesagt, die Theorie gibt den Ton an, obwohl die Praxiserfahrungen (wie durch den Chefarzt festgestellt) auf Probleme mit gentechnischen Insulinen schließen lassen.
Ich bitte zu entschuldigen, wenn ich hier am eigentlichen Thema vorbeirede und werde, wenn es gewünscht wird, mich nicht mehr äußern.
von Fotomoment - Volker Henkel -
Synergy
Rang: Gastam 09.12.2008 14:52:12
Hallo Volker,
zu Deiner Stellungnahme würde mich Folgendes interessieren:
Benutzt Du tierisches Insulin sowohl als Basal als auch Insulin für das Essen ?
Oder benutzt Du Analoga nur für das Essen und tierisches Insulin als Basal oder umgekehrt ?
Und wie sieht es mit der Einstellung aus ?
Kommst Du gut in die Normwerte ohne lange Verzögerung oder dauert es länger als mit Analoga ?
MfG
Synergy
-
Pozilei
Rang: Gastam 09.12.2008 15:09:00
Hallo Volker,
schön, dass mal ein Betroffener sachlich über das Thema Schweineinsulin/tierisches Insulin schreibt.
Allerdings ist das hier der falsche Thread, man findet deine Beiträge hier nur zufällig, was eigentlich schade ist.
Deshalb wäre es besser, du machst dafür einen eigenen Thread auf. von Pozilei -
Rang: Gastam 09.12.2008 15:55:15
Danke für den Hinweis. Werde versuchen darauf zurückzukommen. von Fotomoment - Volker Henkel