Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Heftige Blutzuckerschwankungen
-
am 17.01.2018 07:59:21 | IP (Hash): 998756251
Hilfe!!!
Mein Sohn ist 12 Jahre alt und nun seit mehr als 11 Jahren Typ1-Diabetiker. Er ist ein fröhlicher, schlanker und sehr sportlicher Junge.
Bislang haben wir die ganzen Jahre recht gut überstanden..
Und seit 6 Wochen klappt NICHTS mehr. Angefangen hat es schlagartig Anfang Dezember als er zwei Stunden nach dem Abendessen total schwitzig und blass ins Wohnzimmer kam und meinte, er sei stark unterzuckert. Tatsächlich lag der BZ zu diesem Zeitpunkt noch bei 160 und fiel dann so rasant ab, dass wir mit KE's fast nicht mehr hinterher kamen. Letztendlich haben wir die Pumpe abgestellt, 12 KE's und 8 Stunden gebraucht, bis er wieder über 100 BZ war. OHNE Fehler bei der Abgabe beim Abendessen und OHNE Berechnungsfehler bei den KE's.
Im Gegenzug gab es dann am frühen Morgen einen 600 BZ mit einer Ketoazidose und Krankenhaus!
Pumpe wurde ausgewechselt.
Seitdem haben wir dieses böse "Spiel" gestern zum 6. Mal erlebt und sind komplett verzweifelt.
An all diesen Tagen fiel der Zucker ohne erkennbaren Grund und unaufhaltsam ab 21 Uhr. Egal was und wann er zuvor gegessen hat. Und es folgte jedes Mal eine Ketoazidose, die 4x im Krankenhaus behandelt werden musste.
Wir sind verzweifelt, die Ärzte stehen vor einem Rätsel.
Magen und Darm wurden untersucht und sind in Ordnung. Pubertätshormone sind nachweisbar, aber nicht in dem Ausmaß, dass man sie verantwortlich machen kann. Insulin wurde bereits Mitte Dezember gewechselt von Novorapid auf Humalog.
Jetzt schaut ein Stoffwechselexperte, was sein könnte...
Kennt irgendjemand diese heftigen Verläufe selbst oder hat sie bei Familienangehörigen mit erlebt???
Kann uns irgendjemand eine Tipp geben oder vielleicht seine Erfahrungen mit uns austauschen?
Wir wären mehr als dankbar!
Angela
-
am 17.01.2018 08:27:54 | IP (Hash): 1360645517
den einen oder anderen Pumpi findest Du hier auch, aber Erfahrungen wie Eure eher auf https://www.diabetes-kids.de/ oder https://www.INSULINER.de/insublog/wordpress/ Daumendrück!
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Bearbeitet von User am 17.01.2018 08:29:18. Grund: Ergänzung -
am 17.01.2018 08:45:37 | IP (Hash): 2108455638
Ananas schrieb:
die Ärzte stehen vor einem Rätsel.
Hi!
Wenn Ärzte ratlos sind, die Pumpe getauscht ist und NovoRapid ausgetauscht wurde (gegen NovoRapid werden man "allergisch"), dann ist der Tipp von Jürgen prima.
Ich Orakel mal ein bisschen: Dein Sohnemann kommt in die Pupertät, da sind manche "Dinge" interessant, das macht schon mal seltsame Verläufe. Und damit ist nicht nur "heimlich naschen" gemeint...
Bevor Du Deinen Sohn durch nachfragen in prekäre Situationen bringst wäre ein Austausch mit anderen Muttis bei Diabetes-Kids seeeehr aufschlussreich ;-)) -
am 17.01.2018 10:39:32 | IP (Hash): 2098823274
Hi Ananas,
das hört sich nicht gut an... habt ihr einen Basalratentest, insbesondere für die Abende, gemacht? Das wäre (falls noch nicht geschehen) sicher der erste Schritt. Falls ihr das schon gemacht habt und die Basalrate eigentlich passt: wie lange habt ihr die Pumpe in solchen Situationen denn immer abgemacht? Eine Unterbrechung der Basalzufuhr ist eigentlich nie gut und sollte auch bei Hypos ja eher nur kurzfristig erfolgen (wenn überhaupt) - falls ihr die Pumpe über mehrere Stunden abgemacht habt, wundern mich die Ketos am Morgen eigentlich nicht, denn euer Sohn war ja dann mehrere Stunden ohne Insulin und musste in dieser Zeit ja noch ordentlich gegen die Hypo anessen... ich neige auch zu Ketos und bin immer wieder überrascht (trotz jahrelangem Typ 1), wie schnell das manchmal gehen kann.
Ansonsten ja: ein neues Insulin wäre vielleicht ein Versuch, z.B. Humalog oder ggf. Fiasp zum schnelleren Korrigieren.
Hat euer Sohn ein FreeStyle libre? Das wäre sicher mal eine Überlegung wert, vor allem auch, um zu sehen, wie sich der BZ an solchen Abenden verhält. Ansonsten vielleicht über ein CGM nachdenken?
Ich drücke euch die Daumen!
-
am 25.03.2018 01:15:02 | IP (Hash): 489445629
Ich habe seit einiger Zeit auch solche schrägen Werte. Stundenlang zu hoch oder zu tief. Teilweise unterzuckerungen die bis 4 Stunden andauern oder Werte von 250-400 die trotz ständiger Korrektur nicht Absinken und nur bei kräftiger Korrektur mit einer Unterzuckerung zu stabilisieren ist. In einer Zeit von 7:30- zum Teil 16 Uhr.
Meine Ärzte sind mit dem Latein auch am Ende und ich habe gerade die Insulinpumpe auf Probe und letzte Woche das CGM beantragt.
Ich hoffe sehr auf das CGM.
Viele Grüße -
Cracktros
Rang: Gastam 25.03.2018 03:15:41 | IP (Hash): 1690824997
@ Ananas
deine Beschreibung (ohne Keto aber dieses auf und ab) erinnert mich an meine Pubertät. Ansonsten kann ich mich nur Lilalu anschließen, der Stop der Pumpe ist mit Vorsicht zu genießen und ein Basalratentest zu empfehlen . Hoffentlich beruhigt sich das bald wieder. -
Cracktros
Rang: Gastam 25.03.2018 11:26:11 | IP (Hash): 58050323
@Melinda,
wie wurde die Pumpeneinstellung vorgenommen, Ambulant oder im Krankenhaus? Wie sorgfältig bist du bei deinen Beobachtungen? Betrachtest du die Änderung des Masses an Bewegung und notiert du das und wie genau betrachtest Du die Speisen. Wiegst du oder Schätzt du? -
am 25.03.2018 11:31:03 | IP (Hash): 1010583771
Hallo,
hab ihr inzwischen die Werte in den Griff bekommen?
Ich glaube, das kennt fast jeder Typ 1 Diabetiker, dass die Werte manchmal einfach machen, was sie wollen...:/ Aber das, was du beschreibst, ist schon extrem!
Ich hoffe, ihr habt die Pumpe nicht einfach abgestellt und seid dann eingeschlafen? Denn dann wundert mich die Ketoazidose am Morgen nicht, da das Insulin bei einer Pumpentherapie dann einfach fehlt. Beim Pen hat man ja immer noch die Wirkung des Basalinsulins. Aber ich denke ihr seid im Krankenhaus geschult wurden, wie man sich bei Entgleisungen richtig verhält?! Bei so schrägen Werten muss man auch nachts halt mal alle 2 Stunden messen und notfalls hohe Werte korrigieren.
Ich hätte auch eine verzögerte Magenentleerung, wie sie beim Diabetes, aber auch aus anderen Gründen vorkommen kann, gedacht. Aber, du schriebst ja, dass Magen und Darm untersucht wurden und in Ordnung sind.
Mehr fällt mir dazu momentan auch nicht ein, aber ich hoffe, dass der Grund bald herausgefunden wird und ihr wieder entspannter mit dem Diabetes leben könnt.
Alles Gute!
-
am 25.03.2018 11:57:47 | IP (Hash): 112155415
Ich hatte eine ambulante Einstellung der Pumpe.
Die BE schätze ich und beobachte sie durch das Libre sehr häufig. Ich esse auch monatelang das gleiche Brot und generell die gleichen Sachen und Mengen, sodass ich da nach 3 Mahlzeiten den Dreh raus habe.