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    am 08.02.2018 20:25:31 | IP (Hash): 346514439
    Hallo nach langer Abwesenheit melde ich mich auch mal zu Wort. Ich würde mich gerne mit dem Thema Diät befassen. Erstmal die Rahmenbedingungen. 145 Kilo Schwer 175 Groß. Satt bin ich ungefähr wenn ich so 2 Kilo Fleisch in mir habe.. 500 Gramm Nudeln gehen aber auch ganz gerne in den Magen.... Also das Magen ist groß und will gefüllt werden und leider gibt er immer erst Ruhe wenn er voll ist. Oft wird er halt auch gefüllt wenn er schon voll ist. Chips Schoki Pudding.... Aso Alter 36 / Typ 2.


    Naja ich bekomme halt meinen Zucker nicht mehr unter Kontrolle er liegt zwar noch nicht so hoch aber durchschnittlich bei 180-250.

    So mein Hauptproblem im Moment ist aber das der Zucker macht was er will und ich nicht weiss wieso.
    Das hat zur Folge das ich den Zucker Tagsüber nicht mehr unter Kontrolle bekomme.
    Ausser ich spritze halt zu wenig.

    Sobald ich schlafen gehen steigt der Zucker permanent und morgens Wache ich dann auf mit ca 250.
    Ich spritze dann um 6:30 meine gewohnte Einheiten Insulin (25ie) und so gegen 14 Uhr normalisiert er sich dann langsam. Problem ist halt dann 19 Uhr kommt das Abendbrot er ist halt Ruckzuck wieder bei 200 und in der Nacht baut er sich ja leider nicht mehr ab.

    Wegen dem Schlafproblemen und dem Ansteigenen Zucker hab ich demnächst einen Termin im Schlaflabor. Es könnte sein das es was damit zu tun hat.

    Naja gut jedenfalls will ich meine Nahrung umstellen Abends halt wenig Kohlenhydrate.
    Mein Problem ist halt nur wie ich schon erwähnt habe mein Magen ist riesig und er will halt gefüllt werden. Mein Kopf gibt halt auch keiner Ruhe bis der Magen voll ist. Wie bekomme ich halt nun den Magen voll ohne sonderlich viel Energie bzw Kohlenhydrate zu mir zunehmen.

    Kiloweise Salat essen oder sowas wie Karotten? Wie ist es denn wenn ich mir z.b 1 kilo Hähnchenbrust reinballer?

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    am 09.02.2018 02:45:18 | IP (Hash): 718728015
    Hallo Sven,

    du hast 2 Probleme und die Ernährung ist bei dir nicht das, um welches du dich am dringendsten kümmern musst. Dein Insulinregime passt hinten und vorne nicht. Zusammen mi einem kompetenten Diabetologen ließe sich das ganz kurzfristig gerade rücken. Wenn der BZ über Nacht so stark ansteigt, dann ist die ganz einfache Schlussforlgerung, dass du abends die richtige Menge eines passenden Basalinulins spritzen muss. Wenn dein Arzt das nicht hinkriegt, dann kannst du dich bei ihm nicht weiter mit deinem Diabetes behandeln lassen.

    Wenn du den ersten Teil in die Reihe gekriegt hast, was du hoffentlich sehr schnell schaffst, dann kommt der schwierigere Teil mit der Ernährungsumstellung. Du solltest dir unbedingz mal LCHF ansehen. Das was duda essen darfst, ist wahrscheinlich genau das, was du gerne isst. Außerdem kommt es für das Sättigunhgsgefühl nicht mur auf dei Füllung des Magens an und Fett macht nun mal am vesten satt. Das ist dein Spiel. du musst für dich herausfinden, mit welcher Ernährung du glücklich und zufrieden dein Gewicht halten oder sogar noch abnehmen kannst. Die Umstellungsphase ist auf keinen Fall ein Zuckerschlecken. aber wenn du eine für dich passende Ernährung gefunden hast, dann sollltest du auf lange Sicht gut damit auskommen.

    Ein guter Diabetologe kann dir vielleicht sogar bei deinem Sättigungsproblem helfen. Rede mit ihm mal über Trulicity oder einen anderen GLP1-Aginisten. Das Darmhormon GLP1 ist maßgeblich am Sättigungsgefühl beteligt, deshalb stellt sich bei diesem Diabetesmedikament das Sättigungsgefühl viel eher ein. Interessanter Weise wirkt eine fettreiche (und KH-arme) Ernährung über den gleichen Weg. Bei vielen wird dann die körpereigene GLP1-Produktion wieder angekurbelt, so dass sich wieder ein normales Sättigungsgefüh einstellen kann.

    Viel Erfolg, Rainer
    Bearbeitet von User am 09.02.2018 09:35:30. Grund: .
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    am 09.02.2018 10:03:34 | IP (Hash): 12043970
    Naja das Problem ist eher ich weiss bis heute nicht Wieviel ich wann spritzen muss ich baller mir halt immer wenn ich esse 20 Einheiten wenn der Zucker schon hochkommen ist auch mal mehr. Nachts das Problem besteht dauerhaft. Ich habe sicher vier verschiedene basal Insulin durch.

    Naja mit dem Essen ist so ne sache ich denke die Problematik hebt sich auf sobald die Ernährung stimmt.

    Am liebsten würde ich mich nur von Fleisch ernähren.
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    am 09.02.2018 10:39:06 | IP (Hash): 2108455638
    Sven3dfx schrieb:
    Naja das Problem ist eher ich weiss bis heute nicht Wieviel ich wann spritzen muss ich baller mir halt immer wenn ich esse 20 Einheiten wenn der Zucker schon hochkommen ist auch mal mehr. Nachts das Problem besteht dauerhaft. Ich habe sicher vier verschiedene basal Insulin durch.



    Hi Sven!

    Deine Therapie scheint mehr ein Chaos zu sein.
    Das ist zum Teil die Schuld Deines Arztes, die andere Hälfte kannst Du deutlich verbessern.

    Du misst ja nun Deinen Blutzucker, ziehst daraus aber wohl keine echten Rückschlüsse.
    In Deinem Fall wäre das die Insulinanpassung... funktioniert aber nur, wenn Du dafür eine passende Schulung gemacht hast. Falls nicht – wende Dich an einen Diabetologen.

    Zum Essen muss man ja nicht viel sagen... ich esse auch gerne und oft mehr als mir guttut, aber permanent übertreiben muss man es wirklich nicht.
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    am 09.02.2018 10:42:24 | IP (Hash): 718728015
    Sven3dfx schrieb:
    Naja mit dem Essen ist so ne sache ich denke die Problematik hebt sich auf sobald die Ernährung stimmt.

    Nein, das kann so nichts werden.

    Mit einer geeigneten Ernährung kannst du die BZ-Führung unterstützen und dafür sorgen, dass sie noch ein bisschen besser läuft. Aber ohne geeignete Grundlage an Diabetesmedikamenten kannst du deinen BZ nicht in den Griff bekommen. Das funktioniert öfter mal bei neu diagnostizierten Dibatikeren, aber das Zeitfenster dafür schließt sich sehr schnell. Mit denen kannst du dich nicht vergleichen.

    Du kannst ja mal genauer angeben, was für Diabetesmedikament du nimmst. Was ich deiner Schreibe entnehme, spritzt du nur früh um 9.00 Uhr Basalinsulin und das wirkt offensichtlich nicht einmal 24 Stunden. Es muss aber sowohl die Basalversorgung über 24 Stunden als auch die Mahlzeitversorgung gesichert sein. Ob du die zusätzliche Mahlzeitversorgung mit Mahlzeitinsulin oder mit anderen Diabetesmdikamenten (z.B. DPP4-Hemmer, GLP1-Analog) sicher stellst, ist egal. Auf die Mahlzeitversorgung könntest du nur verezichten, wenn du überhaupt nichts isst. Auch Eiweiß benötigt für die Verstoffwechselung Insulin und fürt dein Kilo Hähnchenbrust könnte ein ganz schön hoher Insulinbedarf zusammen kommen.

    Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich habe das Gefühl, dass dein bezüglich Diabetes ziemlich unfähiger Arzt und du als ignoranter Patient sehr gut zusammen passen. Leider bleiben damit eine gute BZ-Führung und die Möglichkeit, lange Jahre gesund zu leben, vollständig auf der Strecke.
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    am 09.02.2018 10:42:40 | IP (Hash): 511480143
    Sven3dfx schrieb:
    Naja das Problem ist eher ich weiss bis heute nicht Wieviel ich wann spritzen muss


    Das kann hier auch niemand wissen, und das kann auch der beste Arzt nicht wissen.

    Allgemein hatten wir das Thema ja schon mal in nem früheren Fred. Deswegen mach doch jetzt mal ganz konkret:
    Teste mal systematisch aus, wann Deine 20 Einheiten nach dem Spritzen zu wirken beginnen und um wie viele mg/dl sie Deinen BZ senken bzw. wie viele mg/dl Erhöhung durch Essen sie in welcher Zeit ausgleichen?

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    Bearbeitet von User am 09.02.2018 10:48:47. Grund: Ergänzung
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    am 09.02.2018 11:29:47 | IP (Hash): 511480143
    TypEinser schrieb:
    Insulinanpassung... funktioniert aber nur, wenn Du dafür eine passende Schulung gemacht hast. Falls nicht – wende Dich an einen Diabetologen.


    Ne T2-Schulung bedeutet BEs nach Papptellern schätzen und die Insulineinheiten mit den Broteinheiten multiplizieren und die Essenszusammensetzung nach DGE, so wie Elfe das hier immer schreibt. Insulin-Schulung wie für T1 gibt es nur dort, wo T2-INSULINER auch an ner T1-Schulung teilnehmen. Ansonsten Bolus-Einstellung vom Dok nach dem einfachen Zielbereichs-Prinzip:
    Aufschreiben, wie viele BEs und wie viele IEs, und wird der Zielbereich überschritten, wird der BE-Faktor halt alle 2 Wochen erhöht, bis es meistens passt.
    Basal-Einstellung nach Nüchtern-BZ am Morgen so lange abends alle 14 Tage 2 IEs mehr, bis der Betroffene zwischen Mitternacht und 2 Uhr unter 70-80 misst oder über nächtliches Schwißbad klagt. Meistens liegt dann der Nüchternwert bei uns 2ern immer noch über dem Zielbereich :(

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    am 09.02.2018 11:57:58 | IP (Hash): 2108455638
    hjt_Jürgen schrieb:

    Ne T2-Schulung bedeutet BEs nach Papptellern schätzen und die Insulineinheiten mit den Broteinheiten multiplizieren und die Essenszusammensetzung nach DGE, so wie Elfe das hier immer schreibt.




    Großartig anders habe ich die "Grundschulung" auch nicht erlebt.
    Das Geheimnis ist: Nachfragen.
    Wer in der Schulung ohne Zettel und Stift auf die nächste Raucherpause wartet schreibt halt weiter irgendwelche Werte in irgendein Büchlein.

    Notizen kann man sich schon VOR dem ersten Schulungstag machen. Da steht dann eben das drauf, was so oft in Foren gefragt wird.
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    am 09.02.2018 14:50:18 | IP (Hash): 718728015
    hjt_Jürgen schrieb:
    Teste mal systematisch aus, wann Deine 20 Einheiten nach dem Spritzen zu wirken beginnen und um wie viele mg/dl sie Deinen BZ senken bzw. wie viele mg/dl Erhöhung durch Essen sie in welcher Zeit ausgleichen?

    Hallo Jürgen,

    wenn jemand nur Basalinsulin spritzt, dann erhält er vielleicht mit deiner Methode genaue Informationen über seinen BZ-Verlauf. Möglichkeiten zu einer Verbesserung lassen sich daraus aber fast keine ableiten. Wenn die Abendmahlzeit nicht mit Insulin abgedeckt wird, dann steigt der BZ in jedem Fall an. Festgestellt hat Sven das ganz akribisch, wahrscheinlich sogar nach deiner Anleitung. Geholfen hat ihm das bisher allerdings nicht viel - die Therapie passt hinten und vorne nicht.
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    am 09.02.2018 15:23:36 | IP (Hash): 511480143
    Wie ich's im anderen Fred gelesen hatte, haut er sich die 20 IE Actrapid rein, oder???

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    am 09.02.2018 16:06:55 | IP (Hash): 718728015
    Und das früh am Morgen in der Hoffnung, dass es für alle Mahlzeiten des Tages reicht? Das ist ja noch katastrophaler, als man sich das jemals vorstellen kann. So eine Therapie kann wirklich ein Arzt verschreiben, der von Diabetes Null Ahnung hat.

    @Sven,
    wenn du nicht kurzfristig den Arzt wechselst und versuchst, einen kompetenten Diabetologen zu finden, dann wirst du auch in 10 Jahren noch rumjammern, dass dein BZ nicht rund läuft und angeblich keiner wissen kann, warum das so ist. Allrdings reden wir in 10 Jahren nicht mehr von 20IE und BZ-Werten zwischen 180 ... 250mg/dl. Vermutlich hat sich das ganze dann auf 80IE und 250 ... 400mg/dl hochgeschaukelt. Was dann in 20 Jahren los sein wird, kannst du dir bestimmt alleine vorstellen. In 20 Jahren bist du gerade erst 56 - ein Zuckerschlecken ist so ein Leben mit mehreren diabetischen Folgeerkrankungen wirklich nicht.
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    am 09.02.2018 16:50:54 | IP (Hash): 511480143
    Wie ich’s verstanden hatte, 3mal den Tag. Allerdings ein bisschen irreführend, wenn sich scheinbar oder wirklich nix getan hat, man anschließend irgendwann nachschaut. Ach ja, und als Basal Protaphane.

    In meiner Muster T2 Zeit hab ich zum Frühstück Actrapid spritzen und dann erstmal 2 Stunden vorm Compi sitzen können, bis mein Nüchtern-BZ von 140-160 so langsam zu sinken anfing und ich die Scheibe Brot endlich essen konnte, für die ich gespritzt hatte.
    Hab ich die ersten Male mit seeeehr gemischten Gefühlen gemacht und zu Anfang alle 5 Minuten getestet, um ja nicht in ne Hypo zu fallen. Später hat mir dann ein Testloch alle 10 Minuten locker gereicht.
    Nach dem Frühstück reichte für den Rest vom Tag 1 Stunde Warten vom Spritzen bis zur ersten messbaren Wirkung. Mit Humalog dann zum Frühstück nur noch eine Stunde und für den Rest vom Tag ne halbe.

    Und dann habe ich lange gebraucht, bis ich meine 24-Stunden-Dosis Protaphane statt auf 2 alle 12 endlich auf 3 Spritzen alle 8 Stunden aufgeteilt hab. Hatte den Vorteil einer seeehr deutlich messbar gleichförmigeren Basalversorgung und weniger großen BZ-Schwankungen morgens und abends und deutlicherem Erfolg mit der Dosierung vom Actrapid zum Essen.

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    am 09.02.2018 17:38:19 | IP (Hash): 718728015
    hjt_Jürgen schrieb:
    Wie ich’s verstanden hatte, 3mal den Tag. Allerdings ein bisschen irreführend, wenn sich scheinbar oder wirklich nix getan hat, man anschließend irgendwann nachschaut. Ach ja, und als Basal Protaphane.

    Aber dann ist es doch ganz einfach. Wenn der BZ nach dem Abendessen immer zu hoch ist dann muss der Faktor für abends entsprechend angehoben werden, so dass er passt. Wenn man vorher die Basaldosis einigermaßen stimmig hinbekommen hat, dann ist das eine leicht zu lösende Aufgabe, bei der niemand jammern muss, dass er nicht weiß, warum sein BZ so komisch verläuft.

    Klar kann man unterstützend auch die BE-Anzahl abends reduzieren. Wenn man die BEs dann aber noch mit dem gleichen nicht passenden Faktor multipliziert, kommen noch schlimmere Ergebnisse raus. Das liegt einfach daran, dass Eiweiß auch Insulin benötigt. Bei einer Mahlzeit mit gewöhnlicher Zusamensetzung ist dieser Bedarf im Faktor bereits einbezogen. Deshalb bekommt man öfter mal zu hören, dass Fett und Eiweiß bei der Insulinberechnung nicht berücksichtigt werden müssen. Aber am Ende ist das auch alles kein riesiges Problem. Du musst nur den etwas höheren Faktor für so ein KH-armes und eiweißreiches Abendessen herausbekommen und entsprechend mehr spritzen.

    Wenn bei einem Diabetiker die gleichen falschen BZ-Verläufe immer gleich falsch auftreten, dann lässt sich mit dem richtigen Rezept auch immer etwas dagegen tun. Anleitung solltest du von deinem Arzt bekommen, durchführen bis zum richtigen Erfolg musst du es.
  • Elfe

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    am 09.02.2018 18:52:09 | IP (Hash): 1871739934
    Hallo Sven,

    'Diät' impliziert Verzicht, was aber gar nicht sein muss.
    Umstellen der Ernährungsgewohnheiten hört sich schon weniger schlimm an, die Psyche spielt eine große Rolle.

    Dein Magen ist riesig, schreibst du. Und in der Tat stellt sich das Sättigungsgefühl auch dadurch ein, daß der Mageninhalt gegen die Magenwand drückt.
    Wenn du die Volumenmenge langsam reduziert, wird auch der Magen nicht mehr so geweitet sein, dauert.
    Dabei sind Chips und Schokopudding nun nicht mal so große Volumengeber, ist wohl eher Appetit.

    Gute Sattmacher zu den Hauptmahlzeiten sind gute Kombinationen:
    Salzkartoffeln mit Eiweiß (kann auch Quark sein) oder Fisch, Eintopf, Auflauf, Brot mit gut Belag, hartgekochtes Ei, Salate und erwärmtes Gemüse, Obst wie Apfel/Birne ungeschält, Müsli zum Frühstück u.a.m.
    Wichtig ist auch: Langsam kauen und wirklich schmecken.
    Beim herunterschlingen wird zudem der Sättigungspunkt übersehen, kann so sogar bis zu einer halben Stunde dauern, bis das Sättigungsgefühl eintritt.
    Gutes Frühstück morgens, auch tagsüber genügend essen, um nicht abends den Appetit stillen zu müssen/wollen.

    Du hast zwei Insuline: Mahlzeiten und Basal ?
    Um Basal überprüfen zu können, muss - leider - eine Mahlzeit ausgelassen werden
    http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/basalinsulin/basaltest.html

    Zur Mahlzeiteninsulindosisüberprüfung reicht Essenspause von 3 - 4 h aus, um zu sehen, ob KH-/Insulinmenge gepasst hat. Ansonsten korrigieren (plus Einheit Mahlzeiteninsulin).
    Abends wäre das auch gut, um mit optimalen BZ-Werten schlafen zu gehen.

    Gruß Elfe
    @Jürgen: Diese 2D-Pappteller gab es bei der 1er Schulung auch.
    Halte mich eher an zu messenden Mengen per Gewicht/Volumen.
    http://www.merian-apotheke.de/download/kh-tabellen.pdf

    @TypEinser: Bei den Schulungen waren Stift/Papier/Notizen schreiben 'verboten', sollten zuhören °~°.
    Na so Stichworte dann doch aufgeschrieben und dann das Buch zur Schulung gekauft zum Nachschlagen
    https://www.buecher.de/shop/fachbuecher/gut-leben-mit-typ-1-diabetes/jaeckle-renate-hirsch-axel-dreyer-manfred/products_products/detail/prod_id/29934675/
    Obwohl im Titel 'Typ 1' steht, wird da grundsätzlich die ICT-Therapie erklärt, wie man die beiden Insuline überpüft, m. E. auch für 2er hilfreich.
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    am 11.02.2018 12:23:34 | IP (Hash): 346514439
    Morgens nach dem Aufwachen 20 IE Actrapid (6.30 Uhr) + Metformin + Jardiance + Bluthochdrucksenker.

    Falls ich um 9/10 Uhr was essen sollte auch wieder 20 IE Spritzen.

    Falls nicht gegessen so gegen 13/14 Uhr 20 IE Spritzen.

    Morgens der Zucker ist zwischen 250-300. Nach der zweiten Dosis (ohne Essen) wäre dann der ca so gegen 15 Uhr wieder im Zielbereich.

    19 Uhr Abendbrot 20 IE Actrapid + Metformin

    Schlafengehen 20 IE Lantus.

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    am 11.02.2018 12:32:06 | IP (Hash): 346514439

    *Kleiner Nachtrag seit einigen Tagen verzichte ich erstmal auf die Aufnahme von Kohlenhydraten der Zucker ist nahezu Perfekt auch Wache ich morgens nicht mehr mit zu hohem Zucker auf. Und Insulin spritze ich im Moment nur Basal. Und esse 2x am Tag Metformin.

    Ich werde mir Morgens nun Kost suchen die Kohlenhydrate liefert aber den BZ nicht so hoch steigen lässt.
    Müsli Vollkornbrot Apfel Quark etc. Und Abends werde ich wohl auf KH verzichten müssen solange ich das mit dem Insulin nicht gebacken bekomme. Was halt die ganze Sache erschwert ist wohl auch die Körpereigene Insulinresistenz die durch das zuhohe Gewicht kommt.

    Wie ich schon vermutete wird wohl alles mit dem Gewicht und der Ernährung fallen.
  • Elfe

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    am 14.02.2018 16:58:44 | IP (Hash): 1871739934
    Hallo Sven,

    es besteht überhaupt keine Notwendigkeit, abends auf KHs zu verzichten.
    Wie du auch das schon tagsüber mit nicht so schnell wirkenden KHs hinbekommst, gilt das auch für das Abendessen. Da du Actrapid hast, kannst du das auch abends verwenden. Allerdings nicht so eine Einheitsmenge von 20 IE - wäre schon ganz gut, wenn du KH-Menge zu Insulineinheiten berechnen könntest.
    19 Uhr ist früh genug, um dann vor Schlafengehen den Blutzucker überprüfen zu können - ganz wichtig !
    Wenn der BZ da schon zu hoch wäre, schleppst du das natürlich mit in den Morgen.

    Wenn du auf KHs abends verzichtest, musst du diese Sättigungsbeilage durch irgendetwas ersetzen:
    Rohkost, viel Fett und viel Fleisch sind da keine gute Idee.
    Dieses ist so schwer verdaulich, daß Magen/Darm-Trakt belastet werden, den Nachtschlaf stören.
    Im Schlaf generieren sich die Zellen und sollte nicht durch Verdauung des Abendessens behindert werden.
    Wenn du nach eher leicht verdaulichem Abendessen wieder Hunger verspürst, kannst du als Spätmahlzeit auch einen Joghurt löffeln.
    Milcheiweiß stoppt den Hunger und erhöht BZ kaum.

    Gruß Elfe
    Bearbeitet von User am 14.02.2018 19:21:54. Grund: Korrektur Schreibfehler
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    Mitglied seit: 02.06.2016
    am 14.02.2018 20:46:16 | IP (Hash): 346514439
    Danke erstmal für deine weitere Antwort. Dachte schon niemand redet mehr mit mir.

    Ich hab mal durchgerechnet beim alten Fressverhalten hab ich Abends so ca 250gr KH zu mir genommen.
    Seitdem ich nun weitgehend verzichte auf KH Abends geht es mir blendend. Und es war genau umgekehrt seit dem mein Zucker sich wieder vor dem Schlafengehen normaliesiert oder garnicht erst ansteigt geht es mir hervorragend. Endlich durchschlafen nicht mehr zur Toilette nachts etc....

    Bin halt so mit 220 zu bett jetzt ist er bei 100. Auch morgens ist er Top und er normalisiert sich fast nur noch durch Basal-Insulin.

    Bei den krassen KH einnahmen ist klar das der Körper das nicht mehr schafft.

    Irgendwie muss ich mich durchwurschteln was ich so essen kann.

    Welchen Zielbereich habt ihr denn so in euren Blutzucker Testgeräten eingestellt?
    Aber ich bin echt traurig das ich allein nicht fähig bin mein Leben in griff zu bekommen und naja der arzt ist wohl ach keine große hilfe wenn er mich immer so machen lässt wie ich will..
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    Mitglied seit: 02.06.2016
    am 14.02.2018 20:51:14 | IP (Hash): 346514439
    Wie schaut es denn mit sowas aus zum Frühstück oder Abends nur Geldmacherei oder sowas ok auch wegen dem Abnehmen?

    Mein Q Fitness-Quark Pfirsich-Maracuja



    Desweiteren wie sieht es denn mit Äpfeln aus. Birnen hab ich gemerkt krass viel KH...

    Und kann ich z.b Bedenkenlos Vollkornnudeln essen? Heute z.b haben wir Auflauf gemacht mit Paprika und haben dann 100gr Vollkronnudeln mit untergemischt sowas ok? Ich hab halt Angst vor KH abends weil der Zucker ja so massiv entgleisst ist :(
  • Elfe

    Rang: Gast
    am 15.02.2018 16:48:06 | IP (Hash): 1871739934
    Hallo Sven,
    der Fitness-Quark sieht per KH-Nährwert ganz gut aus:
    https://www.mein-q.de/mein-q-produkte
    Aber schmeckt dir das ? 0,4 % Fett - 'staubt' fast.
    Solche Fruchtquark/Joghurt-Erzeugnisse werden oft hinterfragt bzgl. des geringen Obstanteils.
    Statt solches Fertigprodukt könntest du Quark mit etwas Milch anrühren (ggfs. Süßstoff statt Zucker), ausgepressten Apfelsinensaft dazu, oder Obst 'reinschnibbeln.

    Bedenkenlos Vollkornnudeln essen, geht leider nicht.
    Per Packungsaufdruck auf Trockengewicht unterscheiden sich Vollkornnudeln zu normalen Nudeln per KH-Angabe so ca. 60 zu 70 g/100 g.
    Nach Kochen ist der KH-Vorteil jedoch geringer, Vollkornnudeln nehmen nicht soviel Wasser auf (schmecken mir übrigens auch nicht).
    Auflauf mit Sahne* und Käse obendrauf nehmen auch den normalen Nudeln die Geschwindigkeit und macht in Kombination gut satt.
    *Habe auch ein Rezept, da wird statt Sahne in Milch eingerührte Eier genommen, zum Stocken, auch lecker.

    Äpfel und Birnen sind per glykämischen Index o.k.
    https://jumk.de/glyx/
    Banane und Weintrauben sind zuckerreich (10 g KH in 70 g Obst), Erdbeeren mit 10 g KH in 150 g sind super.

    Wenn du abends Actrapid verwenden würdest, kannst du KHs auch spritzen und ggfs. korrigieren vor Schlafengehen, daß da auch BZ von 100 mg/dl zu erreichen ist.

    Finde deine Medikamentation wirklich merkwürdig: 2 Tablettenpräparate plus 2 Insuline
    - wobei du das Mahlzeiteninsulin kaum brauchst.
    Vielleicht würdest du insgesamt mit Tabletten und Basal (mit Ernährungsanpassung) gut hinkommen.
    Wobei mit Basal noch Optionen offen sind, z. B. abendlicher Spritzzeitpunkt oder das Lantus sogar zu teilen. Zwar gilt das Lantus als 24 h-Insulin, wirkt bei manchen allerdings nicht so.
    - Bitte mit deinem Arzt besprechen, ev. wäre auch ein anderes Basalinsulin hilfreich. -

    Gruß Elfe
  • Rang: Erweitertes Mitglied
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    Mitglied seit: 02.06.2016
    am 15.02.2018 21:40:27 | IP (Hash): 346514439
    Hallo hab leider schon 3 Basalinsuline durch hab alle nicht vertragen ausser dieses.

    Also normal ist es so das ich zu jeder Mahlzeit Actrapid gespritz habe hab ich ja erwähnt egal wie viel ich gegessen hab immer 20 IE.

    Ich esse Abends immer um 19 Uhr und das Insulin hat es nicht geschafft den Zucker wieder bis 22 Uhr auf einen normalen Wert zu bringen.

    Deshalb finde ich es momentan ganz toll das ich abends einfach ein wenig auf KH verzichte so entgehe ich der Problematik und kann sogar auch noch auf zusätzliches Insulin verzichten.

    Zur Zeit geht es mit Bombe muss halt nur schauen wie ich meinen Essensplan gestalte.