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    am 13.02.2018 20:10:22 | IP (Hash): 625600593
    Hallo, jetzt muss ich mich doch mal ausheulen .
    Vorarb haben Väterlicherseits die Schwiegermutter und den Onkel mit Typ 1.
    Mein Sohn 15 Jahre wurde heute nach einem ogtt ins Kh eingewießen.
    Nüchtern 103
    Nach 1h 201
    Nach 2h 157
    Um 12 Uhr hatte er 103.
    Er hat dann 2 Brezeln und Salami gegessen da es ja schnell gehen musste weil man in der Klinik schon auf uns gewartet hat.
    Ca 2.5h nach der Brezel hatte er 99.
    In der Klinik sagten sie seine Werte seien in der Grauzone.Er müsse aber vorerst Stationär bleiben.
    Ketone sei bei 0.1
    Hb bei 7
    Langzeitwert fehlte noch als ich heim fuhr .
    Um 17 Uhr hatte er 86( vor dem essen)
    Um 18 Uhr 101
    Die Schwester meinte dann zu ihm er habe Unterzucker und hat ihm gleich Traubenzucker gebracht
    Um 19 Uhr war er bei 96 und dazu meinte Sie, perfekter Wert.
    Ich bin total irritiert.

    Ich weiß das das Thema Diabetes sehr komplex ist .
    Er ist in einer guten Klinik die einen super Ruf hat was Diabetes angeht.
    Aber, warum macht man ihn bei einem Wert von 101 verrückt?
    I
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    am 13.02.2018 20:36:45 | IP (Hash): 13715773
    Hallo Pasi,

    ich hoffe, dass du neben den unqualifizierten Bemerkungen der Schwestern auch bald ein Gespräch mit dem Arzt hast. Bei 101mg/dl ohne Insulin von drohendem Unterzucker zu faseln, zeugt von absolutem Unwissen, Das ist abe bei Schwestern im Krankenhaus ganz normal.

    Große Störungen sind bei den Werten, die du beschreibst, nicht zu sehen. Warte ab, was bei der HbA1c-Bestimmung (Langzeitwert) rauskommt und wie der Arzt die Werte einschätzt. Ketone bei 0,1 ist übrigens gleichbedeutend mit "keine Ketonkörper".

    Alles Gute, Rainer
    Bearbeitet von User am 13.02.2018 20:41:36. Grund: .
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    am 13.02.2018 21:46:36 | IP (Hash): 244304194
    Ab HBA1c 6,5 ist die Diagnose Diabetes gesichert (gesund bis 5,5), und bei Stoffwechselgesunden steigt der Blutzucker auch nach 5 oder 10 Brezeln in der Spitze nicht höher 140mg/dl. Das kranke Haus finde ich nach dem oGTT zwar mächtig übertrieben, aber der Dok war halt ein bisschen sehr übervorsichtig.

    Der Unterzucker bei 86mg/dl war dagegen ABSOLUTER Schwachsinn. 70 gilt als Obergrenze Unterzucker bei Menschen, die mit Mitteln behandelt werden, die den Blutzucker senken. Davon kann bei Deinem Sohn ja zu dem Zeitpunkt noch keine Rede gewesen sein, und das war im Krankenhaus bekannt.

    Die 86 haben gezeigt, dass der Diabetes Deines Sohnes noch nicht voll entwickelt ist und von der defekten Blutzucker-Automatik noch eine Menge funktioniert. Diese Restfunktion wird Deinem Sohn super dabei helfen zu lernen, wie er diese Automatik mit ihrem zunehmenden diabetischen Funktionsverlust ersetzen kann. Daumendrück!

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    am 14.02.2018 02:59:36 | IP (Hash): 1715180925
    Was um alles in der Welt soll das Kind stationär in der Klinik? Und seit wann stellt man einen T1 mittels ogtt fest?

    Fahrt nach Hause.

    Ab und zu mal nüchtern BZ messen reicht völlig aus, der Doc darf höchstens mal auf die Suche nach den typischen Antikörpern gehen. Dazu muss man das Kind nicht jetzt schob so derbe rannehmen.

    Wie heißt denn die Klinik?
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    am 14.02.2018 07:49:47 | IP (Hash): 1968806990
    Guten Morgen.

    Gute Frage, was mein Junior in der Klinik soll.
    Er wurde bis gestern Abend stündl. Und ab Nachts 2 Stündlich gemessen.
    Fahre jetzt gleich los zu ihm da ab 9 Uhr Visite ist.
    Vielleicht erfahre ich dann mehr.
    Es fehlt ja noch der Hba1 Wert.
    Gestern hieß es das sie eventuell noch nach Antikörpern schauen.
    Pascal hat sehr viel abgenommen und dazu eine vergrößerte Milz bekommen.
    Alles gerade etwas undurchsichtig.
    LG
  • Cracktros

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    am 14.02.2018 08:47:18 | IP (Hash): 1775395103
    Bei Verdacht auf Typ 1 würde ich das Augenemerk aif andere Werte, als den hba1c, legen.
    Bearbeitet von User am 14.02.2018 10:22:33. Grund: .
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    am 14.02.2018 08:47:41 | IP (Hash): 578971217
    Hatte das HB als verkürzte Form von HBA1c gelesen.

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  • Cracktros

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    am 14.02.2018 10:26:09 | IP (Hash): 1775395103
    Ich finder es noch erstaunlicher, dass bei einem Verdacht auf Typ 1 ein oGGT veranlasst wird. So etwas ist kontraindiziert.
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    am 14.02.2018 11:08:53 | IP (Hash): 578971217
    Für mich sieht das eher so aus, als wenn der oGTT von den Eltern gewünscht wurde wg auffälliger Abnahme. Und für den typischen T2 kommt der Pascal wohl zu schlank daher, und auffällige Abnahme passt auch nicht zu Typ2.

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    Bearbeitet von User am 14.02.2018 11:15:26. Grund: Ergänzung
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    am 14.02.2018 11:21:42 | IP (Hash): 1756561286
    Junior darf heim. Freu Freu.
    Sie sagen er habe ein Prädiabetes.
    Sein Hba1 liegt bei 5,7
    Er muss jetzt engmaschig hier her zur Kontrolle.
    Warten nur noch auf Diabetologin die noch einiges sagen und zeigen möchte worauf Junior nun achten soll.
    Was eben nicht wirklich passt ist das er so abgenommen hat. Wiegt nur noch 58 Kg bei 1,80 m .
    Naja wir werden sehen wie sich das alles entwickelt.
    Sie meinen er rutscht zu schnell in Unterzucker.
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    am 14.02.2018 12:02:47 | IP (Hash): 578971217
    Und wo sieht wer da Unterzucker???

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    am 14.02.2018 12:04:08 | IP (Hash): 991063678
    Hallo Pasi,

    so viel ist 100%ig sicher: Mit dem bisschen Prädiabetes hat die unerklärliche Abnahme nichts zu tun. Nach der Ursache dafür müsst ihr unbedingt weiter suchen.

    Für den Prädiabetes drücke ich die Daumen, dass sich daraus nichts schlimmes entwickelt. Regelmäßige Kontrolle ist sinnvoll. Sucht euch dafür am besten von vornherein einen kompetenten Diabetologen.

    Alles Gute für deinen Sohn, Rainer
    Bearbeitet von User am 14.02.2018 12:04:52. Grund: .
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    am 14.02.2018 12:47:20 | IP (Hash): 1715180925
    Typ 1-Prädiabetes?

    Und er hat mit Gewicht verloren ohne Ketoazidose?

    Und was soll er im Krankenhaus engmaschig testen lassen? - Den BZ könnt ihr auch zu Hause bestimmen...


    Mich interessiert der Name der Klinik immer mehr!

    Sollte der Junge mit "Verdacht auf T1" entlassen worden sein und wird "engmaschig einbestellt" kann man staunen...


    PS.
    Was war überhaupt der Grund für den oGTT?
    Sucht man auch nach MODY?

    Weil: Typ 1 ist ist heutzutage recht einfach festzustellen. Da braucht's so einen Zirkus drumrum nicht.
    Viel Stress für die Eltern und für Jungs in der Pubertät gibt's nichts schöneres als so ein durcheinander.... :(

    PPS.
    ...den Verwandschaftsgrad habe ich nicht verstanden... direkte Verwandschaft, also Oma?
    Bearbeitet von User am 14.02.2018 13:07:03. Grund: PPS
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    am 14.02.2018 16:55:28 | IP (Hash): 1968806990
    Also dann hole ich mal weiter aus.
    Die Klinik ist die Oberschwabenklinkk St. Elisabeth. Seine Diabetologin ist dort auch.
    Der Ogtt wurde veranlasst da die Gewichtsabnahme nicht erklärlich war. Ja seine Oma( Meine Schwimu) und der Zwillingsbruder von seinem Dad haben beide Typ 1 im Teenageralter bekommen. Seine Oma wurde vor 15 Jahren Bauchspeichel und Nierentransplantiert.
    In die Klinik kam Pascal gestern mit Typ 1 Diagnose.
    Er wurde heute entlassen mit der Aussage er säße auf einem Pulverfaß wo jederzeit hochgehen kann.
    Pascal muss nun mehrmals täglich BZ messen.
    Soll auf Ernährung achten.
    Er muss am 8.3 wieder zur Diabetologin.
    In 3 Monaten soll der ogtt wiederholt werden.
    Sie sagten heute da man den ogtt gemacht habe sei eben im sehr frühen Stadium gesehen worden das die Bauchspeicheldrüse anfängt zu mucken.
    Hätte der Test gestern nicht statt gefunden dann wäre Pascal irgendwann demnächst mit sehr hohen BZ Werten eingeliefert worden.
    Für uns ist das gerade alles etwas viel.
    LG
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    am 14.02.2018 17:19:12 | IP (Hash): 396518082
    Hallo Pasi,

    das stimmt aber nur, wenn auch Diabetesantikörper festgestellt werden. Da die Bestimmung 5...10 Tage dauert, dürfte dafür noch kein Ergebnis vorliegen. Da wird es dann wirklich noch mal spannend.
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    am 14.02.2018 17:31:03 | IP (Hash): 1968806990
    Genau dieser Wert ist nächste Woche irgendwann da.
    Es wurde noch ein Wert abgenommen der länger dauert bis er feststeht. Mir fällt nur nicht mehr ein wie der hieß.
    Was positives hat das ganze Ja, wir können uns jetzt langsam mit dem ganzen Thema Diabetes anfreunden und werden wenn es dann mal akut wird, nicht so überfahren wie die meisten Menschen bei denen es plötzlich auftritt.
    LG Yvonne
  • Cracktros

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    am 14.02.2018 18:11:54 | IP (Hash): 1744877765
    Als ich 5 war, war der Zusammenhang von AK und dem Risiko innerhalb einer bestimmten Zeit einen Typ 1 Diabetes zu entwickeln noch nicht eindeutig genug um eiene Risikoprognose abzugeben. Vor 23 Jahren haben sich die Ärzte dadurch beholfen, dass sie ein abgespecktes oGGT durchführten und den HOMA -Index bestimmten. Ein echter oGGT wäre , für Prä-Diabetiker Typ 1, zu riskant. Dieses Ergebniss wurde abgeglichen mit den AKs, Die vorhersagen waren aber nicht so präzise wie sie mit den modernen Methoden möglich sind. Und in der heutige Zeit bedarf es keines oGGTs.

    Mit den veröffentlichten Werten sehe an keiner stelle die absolute Sicherheit der Existenz eines Diabetes und noch unsicherer ist die Diagnose Typ 1 Diabetes.

    ----'--'-----''-
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    Bearbeitet von User am 14.02.2018 18:13:46. Grund: -
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    am 14.02.2018 18:52:51 | IP (Hash): 578971217
    Ich würde die Weißkittel weiter für die auffällige Gewichtsabnahme löchern, die sich definitiv nicht aus einem quasi prädiabetischen Zusammenhang erklären lässt.

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    am 14.02.2018 23:28:58 | IP (Hash): 819219708
    Oh, das kommt mir gerade alles so bekannt vor ...

    Habe zu uns gerade schon in einem anderen Thread geschrieben. Verdacht auf Typ 1, ebenso starke Gewichtsabnahme. Bis dahin Typ 2 mit oraler Behandlung, nun Insulin vor jeder Mahlzeit + Basal.

    Test läuft auf Antikörper gegen Glutamatdecarboxylase und Tyrosinphosphatase.

    LG
    Anke
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    am 15.02.2018 08:33:29 | IP (Hash): 2108455638
    Hallo Yvonne!

    Die Klinik ist in Sachen Adipositas aufgestellt, von Diabetologie ist da keine Rede... Daher auch die Neigung zu oGTTs...

    Den Gewichtsverlust kann man nicht mit den Blutzuckerwerten erklären, dazu müsste der Stoffwechsel erst mal entgleisen. Da ist Dein Sohnemann noch meilenweit von entfernt!

    Wenn die Tests Antiköper nachweist, würde ich den oGTT verweigern! Warum soll man denn gestresste Betazellen so dermaßen reizen? Und was sollen die Testwerte denn Anzeigen?
    Sobald die Betazellen untergehen steigt der Blutzucker sowieso an. Da muss man nicht so dermaßen nachhelfen.


    Typ 1 unterscheidet sich so eindeutig vom "volksbekannten" Typ 2, ich würde mich, schon aufgrund Deiner Berichte, nach einer anderen Praxis umschauen. Am Besten auf Kinderdiabetologie spezialisiert, Dein Sohnemann steckt in der Pubertät, da ist der gewöhnliche Dok im Krankenhaus schnell überfordert.


    Bearbeitet von User am 15.02.2018 08:34:33. Grund: .
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    am 15.02.2018 10:25:20 | IP (Hash): 1559597472
    Abgesehen vom Diabetes, sollte auch der HB abgeklärt werden.
    Macht dein Sohn vielleicht eine Diät bzw. hat er ein auffälliges Essverhalten? Das könnte Gewichtsabnahme und den niedrigen HB erklären.
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    am 15.02.2018 12:21:44 | IP (Hash): 1968806990
    Hi
    Typ Einser, die Ärztin von der Klinik ist Kinderdiabetologin.
    Das ist die einzige Klinik bei uns wo in der Kinderdiabetologie den besten Ruf hat.

    Pascal macht keine Diät, er isst normal bei uns am Tisch mit.
    Was auffällig war die letzten Wochen er hatte einen mega großen Konsum an Schokolade.

    Wir haben jetzt mit Pascal beschlossen das er ca 3 mal am Tag misst, so wie es auch von der Klinik angeraten wurde. Und werden uns nicht verrückt machen.
    Habe gestern einiges über MODY gelesen.
    Das passt eigentlich eher zu Pasi.
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    am 15.02.2018 12:42:48 | IP (Hash): 2108455638
    Pasi schrieb:

    Habe gestern einiges über MODY gelesen.
    Das passt eigentlich eher zu Pasi.



    Genau das ist das Ding.

    Da hilft dann kein oGTT... eher die passenden Gen-Tests.
    Schon was vom Antiköper-Test gehört?

    Ist ja alles ziemlich unschön... und man erlebt so einiges in Sachen Diabetes.


    Drücke euch die Daumen dass da eher ein gut beherrschbarer Mody die Ursache für die seltsamen Werte verantwortlich ist. T1 muss nicht unbedingt sein.

    BZ-Messen ist sinnvoll – da reichen Tagesprofile mit wenigen Messungen. Wenn schon eine T1-Zukunt im Raum steht wird der Sohnemann um jeden Clicks weniger froh sein.
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    am 15.02.2018 13:32:32 | IP (Hash): 991063678
    Pasi schrieb:
    Habe gestern einiges über MODY gelesen.
    Das passt eigentlich eher zu Pasi.

    Hallo Pasi,

    entweder MODY oder einfach nur eine pubertätsbedingte leichte Störung. Beides wäre sehr viel harmloser und auch wahrscheinlicher als ein sich im Anzug befindender Typ1-Diabetes.

    Warte das Ergebnis der Antikörperbestimmung ab, ehe du dich weiter verrückt machen lässt.

    Alles Gute, Rainer
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    am 15.02.2018 13:45:36 | IP (Hash): 2108455638
    Pasi schrieb:

    Pascal hat sehr viel abgenommen und dazu eine vergrößerte Milz bekommen.




    Hat man denn da nochmal genauer geschaut?

    Die größere Milz kann von einer Pankreatitis kommen – da müsste Pascal aber was von merken.
    Und für den Gewichtsverlust können die Blutzuckerwerte nicht herangezogen werden...

    Ist er denn häuftig sehr müde?
    Bearbeitet von User am 15.02.2018 13:45:50. Grund: .
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