Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 15.02.2018 18:23:59 | IP (Hash): 1871739934
    Eine Pankreatitis kann durchaus auch ohne Schmerzen vorkommen.
    War bei mir der Fall.
    Manches könnte zu Pascals passen, wie starker Gewichtsverlust - hatte ich auch, da weder Kohlenhydrate noch Fette aufgenommen werden konnten.

Die BZ-Werte passen jedoch nicht: Meine waren BZ größer 400 mg/dl und HbA1c von 8 (+ paar Antikörper).

Daß dem äußerst niedrigen HB-Wert von 7 nicht weiterhin nachgeforscht wird, ist sehr bedenklich.
    War bei mir der Beginn von umfangreichen Untersuchungen - Diabetes war da nur 'Zufall'.
    Bluttransfusion stand im Raum, letztendlich wurde in Abwägung dann Eisenpräparat verschrieben plus Vitamin-B12-Spritzen.

Wurde dann weiter gastroenterologisch untersucht, mit allem, was die Medizin so hergibt:
    Spiegeln, Durchleuchten (Ultraschall, MRT), Zuckerunverträglichkeitstests ... .

Hallo Pasi,
    möchte dir aufgrund meiner Erfahrungen dringend raten, deinen Pascal weiter untersuchen zu lassen.
    Mit Hausarzt besprechen, der eine Überweisung an Gastroenterologen ausstellen kann - nicht auf (nur) Diabetes fixieren.

Gruß Elfe
    Bearbeitet von User am 15.02.2018 18:25:45. Grund: Schreibfehler
  • Rang: Mitglied
    am 15.02.2018 19:39:10 | IP (Hash): 1968806990
    Huhu Elfe.
    Pascal war im Herbst 17 bei der Magenspiegelung, da wurde nur eine ganz leichte Reizung der Magenschleinhaut festgestellt.
    Beim Ultraschall der kurz vor der Spiegelung gemacht wurde, war die vergrößerte Milz nicht erkennbar.
    Laut Aussage vom Hausarzt und vom Krankenhaus meinen sie das Pascal wohl irgendwann mal Pfeiferisches Drüsenfieber gehabt haben muss. Mir aber leider nicht aufgefallen.
    Pascal hat auch eine Schilddrüsenüberfunktion und nimmt Thyranojod 50. Auch da wird er von der gleichen Ärztin betreut da diese auch Endokrinologin ist.
    am 15.02.2018 19:43:19 | IP (Hash): 1968806990
    Typ Einser.
    Zu deiner Frage zwecks Müdigkeit
    Mal ja mal nein
    Mal ist er total aufgedreht wo ich echt Denke,borr hat der heute wieder eine Energie.
    Und dann gibt es Tage wo er von der Schule heim kommt und mega müde ist.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 16.02.2018 17:36:08 | IP (Hash): 1871739934
    Pasi schrieb:
    Beim Ultraschall der kurz vor der Spiegelung gemacht wurde, war die vergrößerte Milz nicht erkennbar.
    Laut Aussage vom Hausarzt und vom Krankenhaus meinen sie das Pascal wohl irgendwann mal Pfeiferisches Drüsenfieber gehabt haben muss.

Hallo Pasi,
    das Pfeiffer-Drüsenfieber könnte einiges erklären: Die vergrößerte Milz und auch die Blutarmut.
    So wie 's aussieht, ist die Erkrankung noch nicht ausgestanden und sollte unbedingt behandelt werden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Pfeiffer-Drüsenfieber

So eine Infektion belastet den Körper, insgesamt den Organismus und bringt so einiges durcheinander.

Aufgrund der von dir berichteten BZ-Werte, bes. nach 2 Brezeln und HbA1c von 5,7 sehe ich persönlich keinen Hinweis auf Diabetes.

Gruß Elfe
    P.S.: Kenne bisher dieses Fieber nur aus der Sport-Berichterstattung, wenn Leistungssportler Monate brauchen, um wieder im Profi-Sport teilnehmen zu können.

Bearbeitet von User am 16.02.2018 17:37:50. Grund: Korrektur Text
    am 22.02.2018 14:20:12 | IP (Hash): 1968806990
    Gibt nix neues bei uns.
    Antikörper Ergebnisse sind noch immer nicht da. Wurden auf Dienstag vertröstet.
    Diese warterei ist mega nervig.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.02.2018 18:01:33 | IP (Hash): 2037391031
    Nana, mach mal ein bisschen Ruhe. Wie ich's verstehe, hat der Pasi bislang praktisch keinen andauernd irgendwie zu hohen Blutzucker und infolge dessen auch keinerlei Diabetes-bedingte Beschwerden und ob jetzt Antikörper oder nicht, würden an det gegenwärtigen Situation nicht das geringste ändern. Und wenn jetzt keine gefunden werden, kannst Du dich in Zukunft wunderschön damit verrückt machen, dass aber nächst Woche, und wenn nicht dann, dann die Woche, und wenn nicht dann, dann... gefunden werden könnten.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    am 05.03.2018 20:08:27 | IP (Hash): 2089015756
    Antikörper sind 3 negativ. Den 4ten Wert können Sie wohl nicht abnehmen.
    Pasi sein C Peptid ist 4,7
    Im Juni steht eine Gen Untersuchung wegen Modi an.
    Es steht weiterhin messen auf dem Plan.
    Ärztin traut dem Frieden nicht.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.03.2018 20:28:30 | IP (Hash): 1156031881
    Erst mal sehr gut, dass es sehr wahrscheinlich kein Typ1-Diabetes ist.

Ich finde es auch nicht verkehrt, dass die Ärztin weiter sucht. Wenn eine der MODY-Formen nachgewiesen wird, wofür übrigens mehrere teuren Genuntersuchungen notwendig sind, dann lässt sich die zukünftige Entwicklung gut prognostizieren und beobachten. Die meisten MODY-Typen sind übrigens ziemlich harmlos, auf jeden Fall deutlich harmloser als Typ1-Diabetes.

Alles Gute für deinen Sohn, Rainer
    am 10.03.2018 08:22:56 | IP (Hash): 227362298
    Danke Rainer.

Hab noch ne Frage.
    Pasi hat Anweisung vom HA das er wegen seinem starken Untergewicht mindestens 3000-3500 kcal täglich Essen soll/muss.
    Jetzt fällt auf das sein nüchtern BZ morgens immer zwischen 104 - 110 ist. ( seid Mittwoch).
    Davor hatte er immer so um die 90-99.
    Passt das nun doch dazu das er etwas Richtung Diabetes entwickelt ?
    am 10.03.2018 09:05:29 | IP (Hash): 1164353589
    Hallo Pasi,

eine einfache Gegenmaßnahme wäre, dass du ihn mehr Fett und Eiweiß essen lässt. Fett erhöht den BZ fast gar nicht und Eiweiß macht das zumindest nicht so stark wie die KH. Außerdem schmecken solche guten Sachen wie z.B. Butter hervorragend und passen an jedes Essen. Damit kannst du deinem Sohn bestimmt eine Freude machen.

Der Anstieg der Morgenwerte kann durchaus vorübergehend sein. Vielleicht ist er durch die Ernährungsumstellung verursacht, vielleicht ist bei deinem Sohn auch eine Erkältung im Anmarsch oder ähnliches.

Beste Grüße, Rainer
    am 10.03.2018 09:05:30 | IP (Hash): 1164353589
    Hallo Pasi,

eine einfache Gegenmaßnahme wäre, dass du ihn mehr Fett und Eiweiß essen lässt. Fett erhöht den BZ fast gar nicht und Eiweiß macht das zumindest nicht so stark wie die KH. Außerdem schmecken solche guten Sachen wie z.B. Butter hervorragend und passen an jedes Essen. Damit kannst du deinem Sohn bestimmt eine Freude machen.

Der Anstieg der Morgenwerte kann durchaus vorübergehend sein. Vielleicht ist er durch die Ernährungsumstellung verursacht, vielleicht ist bei deinem Sohn auch eine Erkältung im Anmarsch oder ähnliches.

Beste Grüße, Rainer