Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Mitglied
    am 15.02.2018 10:25:20 | IP (Hash): 1559597472
    Abgesehen vom Diabetes, sollte auch der HB abgeklärt werden.
    Macht dein Sohn vielleicht eine Diät bzw. hat er ein auffälliges Essverhalten? Das könnte Gewichtsabnahme und den niedrigen HB erklären.
    am 15.02.2018 12:21:44 | IP (Hash): 1968806990
    Hi
    Typ Einser, die Ärztin von der Klinik ist Kinderdiabetologin.
    Das ist die einzige Klinik bei uns wo in der Kinderdiabetologie den besten Ruf hat.

Pascal macht keine Diät, er isst normal bei uns am Tisch mit.
    Was auffällig war die letzten Wochen er hatte einen mega großen Konsum an Schokolade.

Wir haben jetzt mit Pascal beschlossen das er ca 3 mal am Tag misst, so wie es auch von der Klinik angeraten wurde. Und werden uns nicht verrückt machen.
    Habe gestern einiges über MODY gelesen.
    Das passt eigentlich eher zu Pasi.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.02.2018 12:42:48 | IP (Hash): 2108455638
    Pasi schrieb:

Genau das ist das Ding.

Da hilft dann kein oGTT... eher die passenden Gen-Tests.
    Schon was vom Antiköper-Test gehört?

Ist ja alles ziemlich unschön... und man erlebt so einiges in Sachen Diabetes.

Drücke euch die Daumen dass da eher ein gut beherrschbarer Mody die Ursache für die seltsamen Werte verantwortlich ist. T1 muss nicht unbedingt sein.

BZ-Messen ist sinnvoll – da reichen Tagesprofile mit wenigen Messungen. Wenn schon eine T1-Zukunt im Raum steht wird der Sohnemann um jeden Clicks weniger froh sein.
    am 15.02.2018 13:32:32 | IP (Hash): 991063678
    Pasi schrieb:

Hallo Pasi,

entweder MODY oder einfach nur eine pubertätsbedingte leichte Störung. Beides wäre sehr viel harmloser und auch wahrscheinlicher als ein sich im Anzug befindender Typ1-Diabetes.

Warte das Ergebnis der Antikörperbestimmung ab, ehe du dich weiter verrückt machen lässt.

Alles Gute, Rainer
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 15.02.2018 13:45:36 | IP (Hash): 2108455638
    Pasi schrieb:

Pascal hat sehr viel abgenommen und dazu eine vergrößerte Milz bekommen.

Hat man denn da nochmal genauer geschaut?

Die größere Milz kann von einer Pankreatitis kommen – da müsste Pascal aber was von merken.
    Und für den Gewichtsverlust können die Blutzuckerwerte nicht herangezogen werden...

Ist er denn häuftig sehr müde?
    Bearbeitet von User am 15.02.2018 13:45:50. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 15.02.2018 18:23:59 | IP (Hash): 1871739934
    Eine Pankreatitis kann durchaus auch ohne Schmerzen vorkommen.
    War bei mir der Fall.
    Manches könnte zu Pascals passen, wie starker Gewichtsverlust - hatte ich auch, da weder Kohlenhydrate noch Fette aufgenommen werden konnten.

Die BZ-Werte passen jedoch nicht: Meine waren BZ größer 400 mg/dl und HbA1c von 8 (+ paar Antikörper).

Daß dem äußerst niedrigen HB-Wert von 7 nicht weiterhin nachgeforscht wird, ist sehr bedenklich.
    War bei mir der Beginn von umfangreichen Untersuchungen - Diabetes war da nur 'Zufall'.
    Bluttransfusion stand im Raum, letztendlich wurde in Abwägung dann Eisenpräparat verschrieben plus Vitamin-B12-Spritzen.

Wurde dann weiter gastroenterologisch untersucht, mit allem, was die Medizin so hergibt:
    Spiegeln, Durchleuchten (Ultraschall, MRT), Zuckerunverträglichkeitstests ... .

Hallo Pasi,
    möchte dir aufgrund meiner Erfahrungen dringend raten, deinen Pascal weiter untersuchen zu lassen.
    Mit Hausarzt besprechen, der eine Überweisung an Gastroenterologen ausstellen kann - nicht auf (nur) Diabetes fixieren.

Gruß Elfe
    Bearbeitet von User am 15.02.2018 18:25:45. Grund: Schreibfehler
    am 15.02.2018 19:39:10 | IP (Hash): 1968806990
    Huhu Elfe.
    Pascal war im Herbst 17 bei der Magenspiegelung, da wurde nur eine ganz leichte Reizung der Magenschleinhaut festgestellt.
    Beim Ultraschall der kurz vor der Spiegelung gemacht wurde, war die vergrößerte Milz nicht erkennbar.
    Laut Aussage vom Hausarzt und vom Krankenhaus meinen sie das Pascal wohl irgendwann mal Pfeiferisches Drüsenfieber gehabt haben muss. Mir aber leider nicht aufgefallen.
    Pascal hat auch eine Schilddrüsenüberfunktion und nimmt Thyranojod 50. Auch da wird er von der gleichen Ärztin betreut da diese auch Endokrinologin ist.
    am 15.02.2018 19:43:19 | IP (Hash): 1968806990
    Typ Einser.
    Zu deiner Frage zwecks Müdigkeit
    Mal ja mal nein
    Mal ist er total aufgedreht wo ich echt Denke,borr hat der heute wieder eine Energie.
    Und dann gibt es Tage wo er von der Schule heim kommt und mega müde ist.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 16.02.2018 17:36:08 | IP (Hash): 1871739934
    Pasi schrieb:
    Beim Ultraschall der kurz vor der Spiegelung gemacht wurde, war die vergrößerte Milz nicht erkennbar.
    Laut Aussage vom Hausarzt und vom Krankenhaus meinen sie das Pascal wohl irgendwann mal Pfeiferisches Drüsenfieber gehabt haben muss.

Hallo Pasi,
    das Pfeiffer-Drüsenfieber könnte einiges erklären: Die vergrößerte Milz und auch die Blutarmut.
    So wie 's aussieht, ist die Erkrankung noch nicht ausgestanden und sollte unbedingt behandelt werden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Pfeiffer-Drüsenfieber

So eine Infektion belastet den Körper, insgesamt den Organismus und bringt so einiges durcheinander.

Aufgrund der von dir berichteten BZ-Werte, bes. nach 2 Brezeln und HbA1c von 5,7 sehe ich persönlich keinen Hinweis auf Diabetes.

Gruß Elfe
    P.S.: Kenne bisher dieses Fieber nur aus der Sport-Berichterstattung, wenn Leistungssportler Monate brauchen, um wieder im Profi-Sport teilnehmen zu können.

Bearbeitet von User am 16.02.2018 17:37:50. Grund: Korrektur Text
    am 22.02.2018 14:20:12 | IP (Hash): 1968806990
    Gibt nix neues bei uns.
    Antikörper Ergebnisse sind noch immer nicht da. Wurden auf Dienstag vertröstet.
    Diese warterei ist mega nervig.