Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

FreeStyle Libre und Handball

• Rang: Mitglied
    am 25.03.2018 18:05:22 | IP (Hash): 112155415
    Leukotape aus dem Bereich der Physio oder aus der Apotheke wären zum schützen auch eine Möglichkeit vor den folienpflaster hatte ich oft als Kreuz leukotape über dem Sensor als Schutz damit er nicht abfällt weil nach vielem duschen wird er doch etwas instabil.
    Funktion ist durch die Kleber nie beeinträchtigt gewesen.

Frauen nehmen beim Handball ja auch für Ohrringe oder Ringe Tapes. Oder zum Schutz vor Verletzungen zwei Finger zusammen tapen ;-))
  • Rang: Anfänger
    am 11.04.2018 12:42:21 | IP (Hash): 1000135058
    Ich spiele mit dem Ding sogar American Football. Dazu Klebe ich den Sensor mit besagtem Tape ab und ziehe ein Compression Arm-Sleeve drüber. Das ist in meinem Fall keine 100%ige Lösung, funktioniert aber ausreichend gut. Ich denke für Handball reicht das auf jeden fall aus. Wenn mir mal ein Sensor abgerissen wird, setz ich mir halt nen neuen.

Wie schon erwähnt wurde, sollte man sich nicht all zu sehr auf die Messwerte des FreeStyle Libre verlassen. Morgens und Abends immer zur Kontrolle nochmal piecksen. Ich habe teilweise Abweichungen von bis zu 40 mg/dl festgestellt. Das sollte man gerade beim Sport beachten. Dabei kommt es auch auf den Trend an. Wir messen mit dem FreeStyle Libre die Gewebsglukose. Diese hängt immer so bummelige 15 min hinter dem Blutzucker. Haben wir einen Steigenden Trend und der Sensor meldet 140 mg/dl, kannst du davon ausgehen, dass dein Blutzucker bereits bei 160-180 mg/dl, bei sinkendem Trend bei 110-90 mg/dl. Natürlich ist das bei jedem anders, so aber bei mir. Wenn man das mit einbezieht, ist das Teil absolut genial. Man lernt extrem viel darüber, wie man auf die zugefügten Kohlenhydrate, Stress, Sport, Erkältungen etc reagiert.

LG Luke
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.04.2018 14:29:48 | IP (Hash): 1284852423
    Hab ich mehrfach anders erlebt:
    Steigend 250 gescannt und 160 gepiekst und fallend 90 gescannt und 60 gepiekst. Ansteigend wird mithin nach meiner Erfahrung vorauseilend höher angezeigt und sinkend nachhinkend eben auch höher ;)

Nachtrag:
    Gerade wieder, bei waagerechtem Kurvenverlauf die Libre-Kurve deutlich unter der Glimp-Kurve. Aber gerade steigt mein BZ nach ner Banane an, und schon hat die Libre- die Glimp-Kurve sprunghaft überholt.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    Bearbeitet von User am 11.04.2018 15:08:00. Grund: Nachtrag
  • Rang: Anfänger
    am 05.11.2018 09:23:06 | IP (Hash): 231723154
    Heey,
    ich spiele selber aktiv Handball und habe seit 4 Wochen einen Libre Sensor.
    Funktioniert bei mir sehr gut!
    Ich klebe ihn immer mit Kinesiotape ab und am besten noch ein Langärmeliges Termoshirt drüber.

LG