Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kribbeln in den Händen nach dem Essen
-
am 09.03.2024 10:37:15 | IP (Hash): 683090701
Ich habe das gerade gelesen, da ich das kribbeln auch mit Kohlehydraten bekomme und es schon fortgeschrittener ist. Ich habe bereits polyneuropathie pnp und möchte daher kurz meine Erfahrungen mitteilen:
Kurzkettige kolenhydrate lösen kribbeln in Fingerspitzen aus und stechschnerzen in Muskeln.
Bei dem Verzehr von Kohlenhydraten habe ich in schlafe (bauchschläfer) einschalfende Hände also Finger.
thc über 5 Tage nimmt das Problem für bis zu 3 monate.
Silberwasser 2 x täglich auf die Wirbelsäule nimmt das Problem ebenso.
Hilfreich auch Reizstrom in die Wirbelsäule oder Ultraschall.
Auch probiert, funktioniert.
Ergo Erreger im zentralen nerven system im denztrenalen Bereich. Kein ms.
Daher eher Gullian barr Syndrom.
Auslöser durch covid19 Impfstoff. Zuvor keine Beschwerden.
Studie Uni Toronto ms Patienten mit alternativer Medizinischerbehandlung:
14.000 ie vitamin D3... Funktioniert auch. Hintergrund im urlaub am Meer geht's mir gut. Daher verdacht dass die Erfolgsgeschichte der ms patienten übertragbar ist und siehe da funktioniert.
Auch funktioniert R Alpha limpom 300 mg. Binnen 20 Minuten.
Bei gleichzeitiger Einnahme D3 und R Alpha bemerke ich keine Einnahme Wirkung mehr vom R Alpha lipon. Was vermuten lässt, dass beide im Körper gleiche Funktion und Reaktion auslösen.
Dadurch Aufnahme von Kohlenhydrate möglich ohne Nebenwirkung.
Bitte mal testen und mir hier eure Erfahrungen damit mitteilen.
Entweder es sitzt ein Erreger im nerven Wasser den man nicht findet oder das hormonsystem macht was falsch. Defintiv ungelöst was der Hintergrund ist und vermutlich noch lange unlösbar.
Aber es hat wohl mit der Nerven Schutzhülle zu tun die nicht intakt ist. Daher sollte man dies untersuchen um dem Problem auf den Grund zu kommen. Nur das wird ja nicht wirklich gemacht.
Übrigens haben laut Robert Koch Institut eine Menge Männer über 40 durch die Impfung Gullian barr Syndrom entwickelt auch hier selbe Symptome und nur Vermutungen was das sein könnte. Antikörper die die Hülle angreifen aber nicht gesicherter Beweis. Spekulativ.
Ich freue mich über einen geistreichen Austausch.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.03.2024 11:20:13 | IP (Hash): 1416118709
@Tobias CoVac19; 128246
... Auslöser durch covid19 Impfstoff. Zuvor keine Beschwerden. ...
Du solltest mal bei Vollmond um 24:00 Uhr deine Blutzucker messen um festzustellen, ob du überhaupt an Diabetes erkrannkt bist.
Alles Gute und bleibe gesund, Zuckermann
----------------------------------------------------
Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.04.2024 17:43:32 | IP (Hash): 854049529
Hallo Tobias und andere Betroffene,
endlich finde ich einmal Leute, die mit den gleichen Symptomen auf Kohlehydrate reagieren wie ich. Es ist wie eine allergische Reaktion: Esse ich Zucker oder Weißmehlprodukte (bzw. mittlerweile fast jedes Nahrungsmittel) schießt es mir unmittelbar in meine Füße bzw. Hände, wobei meine Füße wesentlich stärker betroffen sind.
Die Symptome bahnten sich bei mir vor 5 Jahren an, also lange vor Covid19 aber auch bevor bei mir ein Diabetes festgestellt wurde. Damals war es nur ein gelegentliches Kribbeln im linken Fuß. Mittlerweile hat sich die Missempfindung (Kribbeln, heiße sehr empfindliche Füße, pelzige Fußballen, gelegentlich stechender Schmerz, ) fest in beiden Füßen etabliert, d.h. ich bin NIE symptomfrei. Dazu kommen gelegentlich empfindliche Fingerkuppen und Kribbeln im kleinen Finger.
Ich war bei mehreren Neurologen, doch meine Strommessungen sind unauffällig. Die Diagnose geht in Richtung Small Fiber Neuropathie.
Mein hba1c Wert war nie über 6,4, bin also seit Jahren im Prädiabetesbereich. Allerdings Tendenz steigend. Momentan habe ich gerade die Bremse reingelegt, da mir meine Polyneuropathie große Angst bereitet.
Im Februar habe ich eine Leberkur nach Dr. Worms gemacht (Eiweisshakes mit Gemüsemahlzeiten ergänzt) bei kompletten Verzicht auf Kohlehydrate. Meine Hoffnung, dass es meinen Füßen damit besser geht, wurde enttäuscht. Die konstante Missempfindung blieb gleich, allerdings hatte ich nicht die Spitzen. Habe mittlerweile 12 Kg abgenommen und habe meinen hba1c Wert auf 5,9 gesenkt. Meine Blutzuckerwerte sind soweit im gründen Bereich (ich nehme Metformin 500-0-1000mg) allerdings gibt es Tage, an denen ich Ausschläge habe, da ich mich anfallsartig mit Süßigkeiten vollstopfe. Ich weiß, dass das ein Teil meines Problems ist, dass ich leider trotz besserem Wissens (noch) nicht ganz im Griff habe (dann nehme ich auch eine höhere Dosis Metformin).
Seit 3 Wochen behandele ich mich nun täglich mit einem HiTop Gerät (Hochtontherapie), kann aber zu der Wirkung noch nichts sagen.
R Alpha liponsäure 300 mg steht auch auf meiner Liste, allerdings wollte ich nicht alles gleichzeitig ausprobieren, da ich wissen wollte, was bei mir wirkt.
Mein Vitamin B Spiegel ist in Ordnung, auch sonst konnte keine Mangel bei mir festgestellt werden. Seit 3 Jahren nehme ich Keltican.
Meine Diabetologin meint, eine durch Diabetes ausgelöste PNP würde sich nicht so unmittelbar nach dem Essen auswirken. Es fühlt sich wirklich an, wie eine allergische Reaktion.
Tobias hat ja schon einige Therapieansätze genannt. Ich würde mich sehr über einen weiteren Austausch mit Betroffenen freuen. Vielleicht komme ich ja einer Lösung näher, bzw. kann zumindest das Voranschreiten eindämmen.
Herzliche Grüße
Liane1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.04.2024 20:06:55 | IP (Hash): 561241343
Viele Beschwerden scheinen wohl mit größeren Schwankungen des Blutzuckers und damit verbundenen größeren Schwankungen des Insulins im Kreislauf zu kommen. Das ist seit Jahren allgemein bekannt. Dabei geht es meistens bislang um Schwankungen größer als 50-60 mg/dl.
Seit dem Buch “Der Glukose-Trick” und seitdem die Glukosegöttin auf Insta diabetisch gesunde Menschen um sich versammelt, haben sich schon erstaunlich viele Betroffene mit dem BZ im völlig gesunden Bereich und mit Beschwerden schon bei Schwankungen über 30 mg/dl gemeldet.
Vor dem Hintergrund scheint Abbott in GB gerade diese Kampagne zu starten https://www.abbott.co.uk/media-center/news/Abbott-introduces-first-ever-consumer-biowearable-Lingo-TM-set-to-re-energise-the-nation.html
Nachtrag:
Auch große BZ-Schwankungen über 100 mg/dl über wenige Stunden werden beim HbA1c-Wert NICHT berücksichtigt!
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
Bearbeitet von User am 04.04.2024 20:52:41. Grund: Nachtrag1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 05.04.2024 05:36:02 | IP (Hash): 631675274
Hallo @Liane,
ich gehöre auch zur Liga der "Betroffenen", also PNP (nur Füße) und bin offen für alternative Heilmethoden ;-).
Du schreibst:
""Seit 3 Jahren nehme ich Keltican."" - wie sind denn deine Erfahrungen damit?
Was ich Tobias Ausführungen noch hinzufügen möchte, ist GABA (Gamma Aminobuttersäure), hilft mir, weil es die Nerven entspannt (ich glaube, es blockiert die Reizweiterleitung, mehr im Netz). Nehme ich bevorzugt abends, weil es pur eben müde macht.
Außerdem machen bei Diabetes die Amino´s Carnitin und Arginin Sinn, und Vitamin C.
LG
Nada
Typ 2 - testweise ohne Medis.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 05.04.2024 22:18:35 | IP (Hash): 1004501761
Lifi schrieb:
Vielleicht komme ich ja einer Lösung näher, bzw. kann zumindest das Voranschreiten eindämmen.
Hallo Liane,
nimmst du Metformin? Falls ja, hat dein Arzt schon mal deinen Vitamin-B12-Status bestimmen lassen?
Bei langjähriger Metformineinnahme kann Ein Vitamin-B12-Mangel entstehen, durch den die Nervenleitgeschwindigkeit gemindert wird.
https://www.springermedizin.de/vitamin-b12-mangel-durch-arzneimittel/18953566
Ein Vitamin-B12-Mangel könnte die Ursache für das Kribbeln in den Händen sein.
https://www.lifeline.de/ernaehrung-fitness/gesund-essen/vitamin-b12-id57400.html
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 05.04.2024 22:19:17. Grund: BBCodes -
am 05.04.2024 23:16:34 | IP (Hash): 735127236
@Rainer
Lifi schrieb:
Im Februar habe ich eine Leberkur nach Dr. Worms gemacht (Eiweisshakes mit Gemüsemahlzeiten ergänzt) bei kompletten Verzicht auf Kohlehydrate. Meine Hoffnung, dass es meinen Füßen damit besser geht, wurde enttäuscht. Die konstante Missempfindung blieb gleich, allerdings hatte ich nicht die Spitzen. Habe mittlerweile 12 Kg abgenommen und habe meinen hba1c Wert auf 5,9 gesenkt. Meine Blutzuckerwerte sind soweit im gründen Bereich (ich nehme Metformin 500-0-1000mg) allerdings gibt es Tage, an denen ich Ausschläge habe, da ich mich anfallsartig mit Süßigkeiten vollstopfe. Ich weiß, dass das ein Teil meines Problems ist, dass ich leider trotz besserem Wissens (noch) nicht ganz im Griff habe (dann nehme ich auch eine höhere Dosis Metformin).
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)