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Wann ist die richtige Zeit für Langzeitinsulin?

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    am 25.04.2018 21:01:19 | IP (Hash): 1225167217

    Ich bekomme jetzt 1x täglich das Langzeitinsulin Abasaglar zwischen 17.30 Uhr und 18.00 Uhr gespritzt.
    Ist das die beste Zeit um Langzeitinsulin zu spritzen- ich bin mir da nicht sicher?

    träumerin
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    am 25.04.2018 21:38:06 | IP (Hash): 1169565863
    Hallo Träumerin,

    wie viel Abasaglar spritzt du denn?

    Lantus bzw. die Lantus-Nachahmung Abasaglar wirken bei einer Dosis von 20IE und mehr ziemlich sicher über die gesamten 24 Stunden. Größere Gedanken um die Spritzzeit muss man sich eher bei niedrigeren Dosen machen, weil es dann kürzer wirken könnte und eventuell eine Basallücke entsteht.
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    am 25.04.2018 23:11:39 | IP (Hash): 1225167217

    Hallo Rainer,
    ich bekomme 30IE gespritzt - also brauche ich mir da keine Gedanken machen- gut zu wissen...
    Noch eine Frage. Muß ich nach dem Spritzen des Langzeitinsulins etwas essen?
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    am 25.04.2018 23:47:18 | IP (Hash): 1169565863
    Nein, das Langzeitinsulin deckt den Insulinbedarf ab, der ohne Essen besteht. Abasaglar wird über 24 Stunden relativ gleichmäßig aus der Spritzstelle ins Blut abgegeben, das sind bei deinen 30IE gerade mal 1¼ IE pro Stunde. Zum Essen brauchst du zusätzlich Mahlzeitinsulin oder andere Diabetesmedikamante.

    Spritzt du auch Mahlzeitinsulin oder nimmst du noch andere Diabetesmedikamente?
    Bearbeitet von User am 26.04.2018 14:38:42. Grund: .
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    am 26.04.2018 07:28:02 | IP (Hash): 249000899

    Ich spritze noch 2- 4 mal am Tag das Mahlzeitinsulin, je nachdem wie ich essen kann.
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    am 26.04.2018 19:13:21 | IP (Hash): 396518083
    Das passt gut so - Langzeitinsulin egal ob du isst oder nicht und Mahlzeitinsulin immer dann, wenn du etwas isst.

    Das Langzeitinsulin deckt den Basalbedarf ab und das Mahlzeitinsulin das Essen.

    Alles Gute, Rainer
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    am 28.04.2018 20:44:12 | IP (Hash): 2078708834
    Rainer schrieb:
    Das passt gut so - Langzeitinsulin egal ob du isst oder nicht und Mahlzeitinsulin immer dann, wenn du etwas isst.

    Das Langzeitinsulin deckt den Basalbedarf ab und das Mahlzeitinsulin das Essen.

    Alles Gute, Rainer



    Sry, wenn ich mich da einmische...aber hängt es nicht davon ab, ob man Typ 1 oder 2 ist?

    ________________________________________
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    am 28.04.2018 21:09:07 | IP (Hash): 362996836
    Günter schrieb:
    ... aber hängt es nicht davon ab, ob man Typ 1 oder 2 ist?

    Nein, das gilt für jeden Diabetestyp.

    Was sollte deiner Meinung nach der Unterschied sein?
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    am 28.04.2018 21:52:54 | IP (Hash): 2078708834
    Rainer schrieb:
    Günter schrieb:
    ... aber hängt es nicht davon ab, ob man Typ 1 oder 2 ist?

    Nein, das gilt für jeden Diabetestyp.

    Was sollte deiner Meinung nach der Unterschied sein?



    Das ist nicht meine Meinung, sondern die meiner Diabetesberaterin. Ich selbst bin ein absoluter Laie :-(
    Ich nehme auch Abasaglar (40 zZt um 20.00 Uhr) + Metformin 1000 mittags und spät abends.
    Trotzdem habe ich Spitzenwerte mittags nach dem Essen bis ca. 400 mg/dl. Diese gehen aber wieder nach ca. 3 Std. zurück auf ca. 100 bis 140 mg/dl.
    Meine Diabetesberaterin meint, das wäre normal bei Typ 2. Ich solle jedoch probieren, das Abasaglar später oder früher zu spritzen.
    Von einem Mahlzeitinsulin war bisher nicht die Rede.

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    am 28.04.2018 22:26:16 | IP (Hash): 362996836
    Hallo Günter,

    auch du bräuchstest etwas, was bei dir die Mahlzeiten abdeckt, Metformin tut das nicht. Bei einem Typ2-Diabetiker muss das nicht unbedingt Mahlzeitinsulin sein. In vielen Fällen tut es auch ein GLP1-Mimetikum (z.B. Trulicity) oder auch Diabetestabletten wie DPP4-Hemmer oder SGLT2-Hemmer.

    Dass dein BZ nach 3 Stunden auch ohne Mahlzeitabdeckung wieder in den Normalbereich zurück kommt, liegt wahrscheinlcih daran, dass dein Basalinsulin überdosiert ist. Diese hohe Basaldosis zusammen mit dem bei dir wahrscheinlich noch vorhandenen Eigeninsulin reicht dann dafür aus. Trotzdem sind laufend Spitzenwerte über 300 nicht normal und sollten besser nicht so hoch sein. Rede mal mit deinem Arzt darüber, wie er das sieht. Ich würde ihn an deiner Stelle zusätzlich um ein Diabetesmedikament bitten, mit dem die Mahlzeiten abgedeckt und solche wahnsinnig hohen BZ-Spitzen vermieden werden. Mahlzeitinsulin wäre für die Wirkung zwar ideal, allerdings würde es einen ziemlich hohen Aufwand erfordern. Wenn du diesen Aufwand nicht betreiben willst, dann sind für dich bestimmt auch andere Diabetesmedikamente gut geeignet.

    Alles Gute, Rainer
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