Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Ojima

Rang: Gast
    am 26.11.2008 22:53:07
    Hallo @ Anonym
    wenn ich so Deine Antwort lese bekomme ich den Eindruck, dass Anja "schuld" ist für ihre Werte....wenn ja, wieso? Meinst Du, sie hat sich diese minderwertige Schulung ausgewählt? Sicher nicht. Man muß doch erstmal das nehmen, was einem geboten wird....nach einer gewissen Zeit fängt das Aussortieren an...und damit hat Anja begonnen.
    @ Anja, ich kann Dir nur viel Erfolg wünschen, meine Kenntnisse bei T2 und Insulin sind nicht ausreichend....
    Liebe Grüße Ojima
  • thomas2002

am 27.11.2008 00:30:47
    hallo anja,

du benötigst einen sea, da deine werte nach 1h viel zu hoch sind. versuche im 10 min abstand den abstand zu erhöhen. von thomas2002
  • Anja

am 27.11.2008 09:16:33
    Hallo!

Hier sind nun meine Messwerte von Gestern Abend

19 Uhr 130 – 18 Einh. Humalog (9 rechts und 9 links gespritzt)
    19:15 Uhr 135 – 18 Einh. (9 rechts und 9 links)
    19:25 Uhr 6 BE Nudeln
    20:30 Uhr 208
    21:30 Uhr 202
    22 Uhr 12 Einh. Prothapahn
    23 Uhr 187
    0:25 Uhr Unterzuckerung mit 64 – 3 BE Traubenzucker
    7 Uhr 98 – 12 Einh. Prothaphan
    8 Uhr 136

Wie würdet ihr jetzt weiter machen?

Gruß Anja
  • Barbara

am 27.11.2008 11:21:33
    Du mißt ja viel zu schnell hintereinander,so schnell kann das Insulin gar nicht wirken. Im übrigen
    fängt das Protaphane erst nach 3 Std. an zu wirken,das ist ein langzeitinsulin. Ich spritze Novorapid und halte keinen SEA ein Dein schnellwirkendes Insulin wirkt ja auch nur ca. 3 Std.
    darum spritzt man das auch zum Essen.I)m übrigen ist der Morgenwert keineswegs zu hoch. Ich habe auch so einen Wert manchmal etwas höher.
    Im laufe des tages geht der Wert wieder runter.
    Ich würde auch erst nach 20 E splitten. von Barbara
  • Nora

am 27.11.2008 12:07:24
    Hmm, ich halte Nüchternwerte von 136 schon für zu hoch!!! Und 64 ist keine Unterzuckerung!! Vor allem würde ich bei einem Wert von 64 höchstens eine BE essen (eher keine und später nochmal messen), nicht gleich drei, das ist ja noch nicht mal ne Hypo... (erst unter 50). Von daher ist auch klar, dass der Morgenwert zu hoch ist.
    Was sind die zweimal 18 IE? Jeweils Humalog zum Essen? ich meinte nicht, dass du einen teil vor dem essen spritzen sollst, sondern einen teil (ca. die Hälfte des Insulins, je nach Mahlzeit) ca. eine halbe Stunde nach dem Essen... das ist v.a. bei fetthaltigen oder eiweißhaltigen Mahlzeiten wichtig... würdest du 6 BE reine KH esse, wäre der Wert sicher schneller wieder unten... kannst du mal sagen, was du gegessen hast? Wie gesagt, ich splitte mein Insulin auch immer auf, wenn ich z.B. Pizza esse... es kommt dabei nicht darauf an, wieviel Insulin du spritzt, sondern nur auf die Zusammensetzung der Lebensmitteln... wie gesagt:
    wenn ich Pizza esse (fetthaltig), spritze ich z.B. zum Essen 4 IE und ca. ne halbe Stunde später nochmal 4 IE.. statt die 8 IE auf einmal zum Essen zu spritzen. Das würde ich an deiner Stelle mal probieren.
    Ansonsten stimmt das schon, dass du ein bisschen zu schnell hintereinander misst... am besten man misst ca. 3 Stunden nach dem Essen, ab da kannst du auch unbesorgt Korrektur spritzen... machst du das eigentlich (hab ich vielleicht übersehen). Stimmt dein Korrekturfaktor??

Gruß,
    Nora
  • Tom

am 27.11.2008 12:15:20
    Hallo Anja, ich glaube nicht, dass du eine erneute Schulung hier im Frum absolvieren kannst. Was hälst du davon, wenn du auch selbst hier dich über verschiedene Dinge informierst. Dafür gibt es das Suchfenster links, dort gib mal z.B. SEA ein. Oder du informierst dich auf den Anfängerseiten bei www.diabetesinfo.de.

Leute, ich wäre hier aber vorsichtig mit Therapieratschlägen....dazu ist das Forum in dieser Forum nicht gedacht.
    Die Werte hat Anja ihrem Arzt vorzulegen und dort nachzubohren.
    Liebe Anja, um mit deinem Arzt eine ordentliche prozedur besprechen zu können, solltest du genau aufschreiben, was, wann und wieviel du isst, wieviel du spritzt und nciht mehr al 5 mal am Tag messen.
    Nüchtern, also bevor du aus dem Bett kletterst,
    jeweils vor der Mahlzeit und 1/2/3 h nach jeder Mahlzeit.
    Wozu gehst du sonst zum Arzt? Eine Anfangsschulung kann IMMER nur erst mal der Start sein.
    Und erzähl nix mit: auf Arbeit geht das nicht.
    Wir haben auch fast alle fulltime-Jobs.
    Wie errechnest du den Bolus-Faktor für jede Mahlzeit? Berücksichtigst du dabei immer die Menge der KH im Lebensmittel?
    von Tom
  • TomNachtrag

am 27.11.2008 12:20:16
    Sorry, Ojima, seit 8!!!!! Jahren ist sie Diabetiker und kennt keinen SEA, das zeugt davon, dass sie sich nichts!!! an Wissen in der Zeit angeeignet hat, also trägt sie eine große Mitschuld für ihre Unwissenheit, der Arzt ist kein Wunderdoktor mit Zauberlösung, 80% des BZ-Managements MUSS vom Patienten kommen. 20 % begleitet der Arzt.
    Buch und Internet wurden nicht erst 2005 erfunden......Tut mir leid.
    von TomNachtrag
  • Rainer

am 27.11.2008 13:09:58
    @Tom

Dein Urteil würde ich so nicht unterschreiben. Anja bekommt erst seit 3 Jahren Insulin und bis vor 3 Monaten waren die Werte mit ihrem normalen Regime noch vollkommen in Ordnung bzw. in dem Bereich, den ihre Ärztin als o.k. bezeichnet.

@Anja

Es ist gut, dass du dich jetzt intensiv darum kümmerst. Nimm deinen Diabetes selbst in die Hand und verlass dich nicht allein auf das Können deiner Ärztin. Die ist viel zu weit weg und sieht dich zu selten, um deine Diabetes-Behandlung tatsächlich „richtig einstellen“ zu können. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe eine SHG, in der du dir Rat holen kannst. Stelle deine Fragen auch weiter hier im Forum, dazu ist es gedacht.

Viel Erfolg, Rainer
  • Tom

am 27.11.2008 14:35:39
    Sorry, Anja, das hatte ich wohl in der Eile überlesen.
    Du schreibst: 6 BE Nudeln. Darf ich fragen, was das für Nudeln waren bzw., ob es dazu ein Sößchen gab oder/und Wurst oder Fleisch:-) WAs gab es dazu zu trinken? von Tom
  • Anja

am 27.11.2008 16:34:01
    Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.

Barbara!

Ich messe nicht immer so oft. Das war ein Test!!! Gestern hat man hier gesagt, das ein spritz eß abstand gut ist, weil das bei mir zu spät wirkt und es geht ja auch nicht um das prothaphane.

Nora!

Nüchtern war nur 98 aber das ist dann ja wieder gestiegen. Das ist bei mir immer so, auch wenn ich nichts esse. 64 keine Unterzuckerung??? Was würdest denn du sagen, wenn du durchgeschwitzt aufwachst, Kopfschmerzen, Händezittern und man sieht weiße Flecken? Warum soll ich 3 Std. nachdem essen messen? Ich soll doch den Zielwert kontrolieren, 2 Std. nach dem essen unter 140. Korrektur? Meine Diabetologin hat mal gesagt man braucht das nicht bei Typ 2, weil der Wert nach längerer Zeit sowieso wieder normal wird.

Tom!

Ich schreibe ja meine Werte auf und zeige sie der Diabetologin. Darauf hin hat sie gesagt, ich soll 2 Einh mehr Prothaohane spritzen. Den nächsten Termin habe ich dann erst wieder im März. Ist das nicht super? Und auf der Arbeit essen? Na ja kommt drauf an was man arbeitet. Am Arbeitsplatz ist essen und trinken wegen Lösemitteldämpfe verboten. Und wenn ich weg gehe steht die Maschine still und die anderen müssen warten bis ich wieder komme. Na klar, ich rechne die KH im Lebensmittel. Faktor habe ich morgens 1:5, mittags 1:3 und abends 1:6. Und die Nudeln waren ganz normale Spagetti mit Soße aus der Tüte und hinterher hatte ich eine Apfelsine.

Gruß Anja