Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Infos zu Low Carb ...

• Elfe

Rang: Gast
    am 05.06.2018 00:43:57 | IP (Hash): 170642047
    Low Carb und Grundlagen zum Stoffwechsel werden anschaulich erklärt :-)
    https://www.youtube.com/watch?v=Jv-g-J30kGA

Zur Fettverbrennung gibt es auch einen Beitrag derselben Autorin
    https://www.youtube.com/watch?v=NwjcHZatCyI

Mehr über die Autorin siehe
    http://presse.funk.net/format/mailab/
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.06.2018 11:23:34 | IP (Hash): 2134917600
    Schön, mal wieder von Dir zu lesen! Danke für die Links :)

Die Frau finde ich suuuper, auch wenn sie für mich ein bisschen zu schnell redet, ein bisschen zu verkürzt darstellt, so auf Twitter-Format reduziert.

UND sie sagt, KETOSE ist besonders gesund,

oder hab ich da was missverstanden?

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.06.2018 12:40:13 | IP (Hash): 991063678
    hjt_Jürgen schrieb:
    ... UND sie sagt, KETOSE ist besonders gesund, oder hab ich da was missverstanden?

Ja, das habe ich auch so gehört (ab Min. 12.30). Ich habe deshalb Frau Elfes Empfehlung wohlwollend zur Kenntnis genommen. :=)

Als Hinderungsgrund nennt sie lediglich, dass das niemand lange durchhalten könne und will das mit einer jungen Dame "beweisen", die ohne starke Motivation mal kurz 3 Kilo abnehmen möchte.

Dass es mit starker Motivation (z.B. um einen Typ2-Diabetes gut und einfach im Griff zu behalten) und ordentlicher Anleitung durchaus möglich ist, sich über längere Zeit Low Carb zu ernähren, kann mit vielen Einzelbeispielen belegt werden. Wenn es echt "niemand" lange durchhalten könnte, dann dürfte es auch wirklich keinen einzigen geben, der auf jahrelange Low Carb Erfahrung zurückblicken kann - die gibt es und es ist möglich.

Bearbeitet von User am 05.06.2018 15:49:06. Grund: .
  • Elfe

am 06.06.2018 01:02:03 | IP (Hash): 724645683
    hjt_Jürgen schrieb:

Die Frau finde ich suuuper, auch wenn sie für mich ein bisschen zu schnell redet, ein bisschen zu verkürzt darstellt, so auf Twitter-Format reduziert.

UND sie sagt, KETOSE ist besonders gesund, oder hab ich da was missverstanden?

Hallo Jürgen,

sie hat nur gesagt, Ketose scheint gesundheitliche Vorteile zu haben, ganz kurz nur Sicht auf andere Untersuchungen und Entwicklungen.
    Erklärt wurde vorher, daß Ketose ein Notfallprogramm des Stoffwechsels ist.
    Und - wir sind keine Mäuse -, die mit einseitiger Ernährung besser klarkommen, als wir Menschen.

Mich hat begeistert, wie Kohlenhydrate (Einfach-, Zweifach-, Mehrfachzucker bis hin zur Stärke) visuell mittels bunter Smarties dargestellt wurden und der Trickfilm zur Reaktion mittels Insulin.
    Ist ja nun mal das erste, womit Diabetiker zu Anfang konfrontiert werden.

Diabetes wurde übrigens nur verkürzt angesprochen - auf 1er bezogen (kein Insulin produzieren und müssen spritzen ca. 6.20 min).
    Ist gar nicht aufgefallen - Typ 2 ist nicht unbedingt Insulinmangel.
    Selektives Hinhören, Sehen ~ Ketose scheint besonders interessant.

Saadets Erfahrungen kann ich bestätigen.
    Sport bei LC nicht so das Problem, sondern Konzentration am Arbeitsplatz.

Gruß Elfe
    P.S.: Über ketogene Ernährung streiten sich die Gelehrten
    https://www.fitbook.de/food/ketogene-diaet-gegen-krankheiten
  • Bild User
    am 06.06.2018 07:56:28 | IP (Hash): 169186600
    Elfe schrieb:
    Erklärt wurde vorher, daß Ketose ein Notfallprogramm des Stoffwechsels ist.
    Und - wir sind keine Mäuse -, die mit einseitiger Ernährung besser klarkommen, als wir Menschen.

Dann hörst Du vielleicht noch mal rein und hörst sogar, wie sie darstellt, dass Ketose so gesund sei, dass Pharmas nach Möglichkeiten suchen, sie auch dann auszulösen, wenn wir nicht danach essen, weil uns der Geschmack nicht danach steht.

Wenn Du etwas genauer hin hörst, kritisiert sie keine Diät wg irgendwelcher spezifischer Mangelerscheinungen, sondern alle völlig gleich nur deswegen, weil sich die meisten User nicht dauerhaft dran halten. Genauso wie die meisten ja auch nicht dauerhaft weniger essen, wenn sie mit weniger essen mal ein bisschen abgenommen haben, und dieses Nichtmehrwenigeressen dann Jojo nennen ;)

Noch notprogrammiger als die Ketose skizziert sie ja auch die Glukoneogenese, obwohl die gar kein Notprogramm ist, sondern ganz normal und auch bei Dir für so um 25% vom alltäglichen Glukose-Umsatz sorgt ;)

Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    am 06.06.2018 15:18:17 | IP (Hash): 1967663786
    Hallo,

selten so einen Bockmist gelesen "Sport bei LC nicht so das Problem, sondern Konzentration am Arbeitsplatz."

Ich lebe seit meiner Diabetes II Diagnose nach LC und kann Dir versichern, dass ich als Programmierer und Software-Supporter schon im hohen Bogen aus der Firma geflogen worden wäre, würden sich bei mir auch nur die kleinsten Konzentrationsmängel zeigen.

Blödsinn wird auch dann nicht wahrer, wenn man ihn gebetsmühlenartig wiederholt.

Dein LC-Hass ist absolut lächerlich. Versuche bei Dir auch nur das geringste Verständnis, oder gar Einsicht in die Segnungen von LC zu wecken , sind natürlich fruchtlos was Deine Person betrifft. Damit kann man sich ja abfinden, gibt halt verbretterte Menschen.

Gott sei Dank gibt es hier Rainer als Gegenpart, wäre schlimm wenn hier alle Deine Ernährungsempfehlungen ernst nehmen würden, oder gar danach leben wollten.
    Gar nicht auszudenken, was für ein Schaden damit anzurichten ist.

Endlosschleife: Kopfschüttel: Ne, Ne, Ne !

Gruß
    Udo
     3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Elfe

am 06.06.2018 17:18:32 | IP (Hash): 724645683
    Warum fehlt es den LCHF-Liebhabern so schwer, andere Erfahrungen zu akzeptieren ?
    Ist das hier ein Forum oder ein Rainer-Applaus-Verein ?

Ich kann versichern, daß meine Erfahrungen so sind.
    Mit LADA-Diagnose (später 1er) habe ich sofort Insulin in die Hand bekommen und die Berücksichtigung der KE-Menge wurde erklärt, weitere Einzelheiten später.

Und den meisten Zucker per Grips brauche ich, um diese doofe Software 'zu überreden', daß sie das tut, was sie soll. Das ständig an dem Programm rumgeschraubt wird, macht Erledigung termingerechter Aufgaben nicht einfacher.

Daß ein tiefer Unterzucker vorliegt, merke ich in Konzentration im Sitzen gar nicht. Eher, wenn mir die Ideen ausgehen oder ich mich in die Senkrechte begebe.

Zu Ernährung habe ich ein anderes Verständnis, als 'Wunderdiät' bei Diabetes °~°.

Habe es fast geschafft, trotz Insulin, zu verhungern.
    Nur noch Haut und Knochen mit Mangelblutwerten.
    Zu ausgewogener Ernährung habe ich mich entschieden in Berücksichtigung zu Eisen, Vitaminen u.a., nach Aufpäppeln (kein Spaß).

Hass ist mir als Charaktereigenschaft übrigens vollkommen fremd.
    Aber diese einseitige LCHF-Propaganda geht mir gehörig auf den Keks.
  • Bild User
    am 06.06.2018 17:44:02 | IP (Hash): 169186600
    Praktisch alle Heilfaster berichten z.B. davon, wie sie nach wenigen Tagen einen gewaltigen Zugewinn an Vitalität und mentaler Leistungsfähigkeit erlebt haben/erleben.

Ich finde traurig, dass Du Deinen absolut kranken Zustand mit gesunder Ketose gleichsetzt, die sich übrigens auch mit völlig gesundem BZ und entsprechend passender Insulindosierung als T1 leben lässt.

Will mit keiner Silbe schreiben, dass Du das tun solltest. Du solltest nur endlich aufhören, abzuqualifizien, wovon Du offensichtlich nicht die Spur einer Ahnung hast.

• Cracktros

am 06.06.2018 20:59:01 | IP (Hash): 245448293
    Ketose und Ketoazedose sind zwei unterschiedliche Sachen. Jeder Mensch der abnimmt und dazu das Fett abzubauen kommt in die Ketose. LC möchte den Begriff für sich pachten, aber physiologisch betrachtet tritt die Ketose immer dann auf wenn Fett abgebaut wird. Gesund ist das ganze so lange, so lange Übergewicht angebaut wird und, neben den Ketonen, kein Aceton entsteht.
    Bearbeitet von User am 06.06.2018 21:22:35. Grund: -
    am 06.06.2018 21:20:34 | IP (Hash): 799802608
    Weil es so gut zu der von Elfe gewählten Überschrift und in ein Diabetes-Forum passt, hier ein Artikel
    "Low Carb, Für Diabetiker geeignet" ( http://www.bzfe.de/inhalt/low-carb-32286.html ),
    der von einer Bundesbehörde, dem BZfE Bundeszentrum für Ernährung veröffentlicht wurde.

Der Vortrag von Professorin Annette Buyken auf dem Diabetes-Kongress 2018, auf den sich der Artikel bezieht, kann man sich übrigens in der DDG Mediathek*) in voller Länge ansehen. Das ist vielleicht ein bisschen trockener, als der von Elfe empfohlenen YouTube-Beitrag, aber dafür auch erheblich fundierter - ansehen lohnt sich.

*) DDG-Mediathek https://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/mediathek.html , Diabetes Kongress 2018, Suche Webcast nach 'Buyken' oder 'Low Carb'
    Bearbeitet von User am 06.06.2018 21:21:52. Grund: .
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.