Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Pumpe - Katheterstellen
-
am 13.06.2018 21:52:13 | IP (Hash): 307603549
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier & kenne mich noch nicht so aus in dem Forum.
Zu mir: ich habe seit 2007 Diabetes (Typ 1), seit Ostern diesen Jahres (wieder) eine Pumpe und seit anfang letzten Jahres den FreeStyle Libre.
Leider kenne ich niemanden in meinem Umfeld mit Diabetes 😞 und freue mich somit sehr auf den Austausch hier.
Ich hätte auch gleich eine Frage an euch. Ich würde mir gerne den Katheter an eine andere Stelle mal setzen, als am Bauch. Habe schon gelesen, dass viele den Katheter sich an den Arm, Oberschenkel und den Po setzen. Jetzt bin ich ein ziemlicher Angsthase und wollte fragen, ob mir jemand die Stellen genauer beschreiben kann. Würde sehr gerne den Oberschenkel ausprobieren.. möchte aber nicht den Muskel treffen. Habt ihr Tipps?
Und noch eine letzte Frage: Gibt es hier eine Whatsapp Gruppe wo noch Platz wäre ?
Vielen lieben Dank schon mal ☺ -
Cracktros
Rang: Gastam 14.06.2018 20:12:07 | IP (Hash): 1362309120
Hallo Schmitz,
andere Erfahrungen ausser Bauch und seitlich habe ich nicht - mir wäre der Gürtel ständig im Wege - sber bei YouTube hsbe ich mal Videoblogs gesehen.
Eventuell schau du mal da hinnein. -
am 14.06.2018 21:54:04 | IP (Hash): 1656931706
Hey Schmitz,
ich bin seit vielen Jahren Pumpenträger und trage meine auch am unteren Rücken, also gleiche Höhe wie am Bauch, nur seitlicher wo man etwas Hüftspeck hat. Wenn du es mal probierst denk daran das die neue Stelle dein Insulin eventuell besser aufnimmt und stärker wirkt.
Einzig wenn ich Rücksäcke trage ist die Stelle manchmal unpraktisch.
Zu Arm und Bein kann ich weniger sagen, mache ich nicht, Arm wäre mir auch viel zu unpraktisch und bezweifle auch das der Katheter lange halten würde.
liebe Grüße,
Erik