Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Private Krankenversicherung und Kostenübernahme (Privat versichert)
-
am 22.06.2018 09:43:28 | IP (Hash): 873152759
Guten Morgen :)
Ich habe ein kleines Problem. Ich hab mich mal hier angemeldet, stellvertretend für meinen Papa. Er hat Diabetes Typ 1 und ist in der privaten Krankenersicherung UKV (Er ist Selbstständig und schon 15 Jahre bei denen versichert. Außerdem ist er erst seit 5 Jahren krank).
Wir reichen seit 3 Jahren die Rechnungen bei der UKV ein und bis jetzt hatten wir keine Probleme die Rezepte bezahlt zu bekommen. Jetzt will aufeinmal die Versicherung anstatt 5000 € nur noch 1800 € bezahlen.
Habt ihr eventuell irgendwelche Hilfmittel (gesetzlich Verpflichtet etc.) was ich denen mal schreiben könnte, damit ich keine Probleme mehr damit habe? Ich weiß auch, dass die gestzlich dazu verpflichtet sind aber ich finde leider nichts passendes im Internet (vielleicht suche ich ja falsch).
Laut Auflistung der Abrechnung heißt es "Nach den Versicherungsbedingungen können Arzeneimittel ohne ärztliche Verordnung nicht erstattet werden". Meine Eltern rennen nicht wegen jedem Teststreifen zum Arzt. Wegen der Selbstständigkeit fehlt tatsächlich auche einfach die Zeit dafür. Einen Teil der Medikamente wurden auch erstattet, obwohl kein Rezept vom Arzt vorgelegen hat.
Hattet ihr schonmal ähnliche Probleme und wenn ja, wie habt ihr diese gelöst?
Liebe Grüße -
am 22.06.2018 14:22:03 | IP (Hash): 169186596
Schanina schrieb:
Laut Auflistung der Abrechnung heißt es "Nach den Versicherungsbedingungen können Arzeneimittel ohne ärztliche Verordnung nicht erstattet werden". Meine Eltern rennen nicht wegen jedem Teststreifen zum Arzt. Wegen der Selbstständigkeit fehlt tatsächlich auche einfach die Zeit dafür.
Für ne Dauer-Medikation gibt es in aller Regel ein Rezept für nicht mehr als Anruf und Abholen, wenn man sich die Jahresmenge nicht auf einmal hat verordnen lassen. Sehe also keinen vernünftigen Grund, warum solche teuren Versuche ohne Rezept?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Cracktros
Rang: Gastam 22.06.2018 14:34:24 | IP (Hash): 209299180
Es gibt keinen Grund warum ich mir den Kopf zermartern müsste: Ein kurzes Telefonat um ein Rezept, beim Arzt, zu bestellen kann auch der angespannteste Geschäftmann erledigen. -
am 22.06.2018 21:33:55 | IP (Hash): 1025838034
Schanina schrieb:
Laut Auflistung der Abrechnung heißt es "Nach den Versicherungsbedingungen können Arzeneimittel ohne ärztliche Verordnung nicht erstattet werden". Meine Eltern rennen nicht wegen jedem Teststreifen zum Arzt. Wegen der Selbstständigkeit fehlt tatsächlich auche einfach die Zeit dafür. Einen Teil der Medikamente wurden auch erstattet, obwohl kein Rezept vom Arzt vorgelegen hat.
Hattet ihr schonmal ähnliche Probleme und wenn ja, wie habt ihr diese gelöst?
Liebe Grüße
Die Lösung steht in Deinem Text:
Rezept vom Arzt = Erstattung von der Kasse.
Einmal im Quartal schafft man es ganz bestimmt zur Praxis....