Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Michael

Rang: Gast
    am 24.11.2008 16:55:14
    ist das echt schon richtige Diabetes...immerhin ist sein Langzeitwert bei 5,6

Und auch sein oGTT wert ist doch nicht so weit oben oder?? von Michael
  • Emily

am 24.11.2008 18:18:42
    Michael, erstens bin ich nicht er, sondern sie und zweitens hab ich allemal höhere Werte als du. Dein Nüchternblutzucker ist zwar auch nicht o.k., aber ein Diabetes ist es glaub ich bei dir weniger als bei mir. Das kann man sehen wie man will, laut Tabelle habe ich Prädiabetes, aber wie viele hier schon geschrieben haben, ist es eben nicht so, das knapp unter 201mg keine Folgekrankheiten auftreten und ab 201mg ist es so, das ist natürlich Quatsch. Es ist eben bloß so, das mich bisher kein Arzt ernst genommen hat, weil ich durch mein Bewegungstraining meinen HbA1c im "gesunden" Rahmen halte.

Emily
  • Rainer

am 25.11.2008 12:00:46
    Hallo Emily,

Thomas hat vorgeschlagen, deinem Doc mal einen hohen A1c-Wert zu präsentieren. Das habe ich auch mal überlegt, aber nur ganz kurz. Wenn du dir vorstellst, wie viele von den restlichen Beta-Zellen dadurch gekillt werden können, wirst du den Gedanken schnell wieder vergessen.

Versuch doch mal, von deinem Hausarzt wenigstens Metformin zu bekommen. Die sind ganz billig und werden sein Budget auf keine Fall sprengen. Dir dürfte Metformin auf jeden Fall helfen, wenn du es ergänzend (und entlastend) zu den anderen Maßnahmen nimmst. Wenn dein Doc dir sagt, dass Metformin nur für Übergewichtige geeignet ist, dann ist das überholt. Lege ihm die DDG-Leitlinien vom 13.10.08 vor, dort ist das auf Seite 3 beschrieben. Vielleicht bekommst du auch für deine Mutter Metformin, das hilft ihr ganz bestimmt.

Wenn du sonst noch einen Tipp brauchst, wie es einfacher geht, dann kann ich dir nur die KH-reduzierte Ernährung empfehlen. Ich betreibe das jetzt fast ein Jahr, mir geht es damit blendend und meine Werte haben sich verbessert. Wenn du näheres wissen willst, dann zögere nicht und fordere weitere Infos per eMail an.

Ansonsten beglückwünsche ich dich zu deinem guten A1c - mach weiter so.

Rainer
  • Rainer.

am 25.11.2008 12:07:33
    P.S.: Deinem Vater soltest du öfter mal die Hundeleine in die Hand drücken. Mit ein bischen mehr Bewegung lässt sich seine Insulinresistenz ganz bestimmt zurückdrehen. von Rainer.
  • Tom

am 25.11.2008 13:28:35
    Rainer, aber möglichst MIT Hund.. sorry, den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen... von Tom
  • Emily

am 25.11.2008 13:48:21
    Hallo Rainer,

Ja, ich habe auch darüber nachgedacht, im Ernst, aber zum Glück bin ich schon ziemlich bewegungsabhängig, ich könnte nur die Dauer der Bewegung beschränken, aber auch das werde ich nicht tun, da mir meine Betazellen lieb sind. Die Kohlenhydrate werde ich versuchen zu reduzieren, aber wie schon gesagt nicht auf biegen und brechen.
    Sag mal, hab gerade versucht an die Leitlinien zu kommen, da steht nur ab wann man Diabetes hat u.s.w. kannst du mir bitte mal den Link reinstellen?
    Was ganz anderes, habe gestern weil es mir nicht so gut ging, nach dem Essen (10 min.) gemessen und hatte schon 160mg, habe das heute wiederholt, daselbe. Wie kann das sein? so kurz nach dem Essen?
    Ich denke er ist erst nach einer Stunde am höchsten? Aber da bin ja meist schon unterwegs. Kapier ich nicht. Hast du ne Ahnung?
    Mein Vati mag keine Tiere gern. Der würde nie mit meinem Hund gehen. Aber ich hab sie schon bekniet, von wegen spazierengehen nach dem Essen, sie machen das schon langsam. Und Ernährung haben sie auch umgestellt. Mein Genöle hat wohl etwas gefruchtet.

Emily
  • Tom

am 25.11.2008 13:55:30
    Hi Emily,
    irgendwie ist mein Beitrag weg...
    Also noch mal. Wenn du es für nötig erachtest, könntest du versuchen, einen früheren Termin beim Diabetologen zu bekommen, vielleicht mit Wartezeit, die oft aber dann gar nicht anfällt.
    Du nölst deine Eltern an? Ich bin entsetzt.. aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht so einfach für dich ist, denn dein paps macht vielleicht nach dem Essen lieber ein Mittagsschläfchen und der Innere Schweinehund hat die Tür wieder mal von innen zugetackert...Könnte er Freude am HeiMTRainer haben? So zur Bundesliga bissel in der Wohnung radeln? Da wid vielleicht der Ehrgeiz geweckt? Bei ebay bekommt man die Dinger schon mittlerweile preiswert....legste noch eine Radelkarte hin und er kann immer gucken, wie weit er gefahren ist. Du, es ist bald Weihnachten.... und: Das geth auch ohne Hund und du musst den armen Mann nicht mit Leine vor die Tür in den Regen stellen...
    Gutes Gelingen. von Tom
  • Emily

am 25.11.2008 15:08:41
    Hallo Tom,

Ja genau, er macht viel lieber ein Mittagsschläfchen richtig gedacht. Werde mir das mal überlegen mit dem Hometrainer, mal sehen. Diadoc eher, iwo, das mach ich nicht, hab so schon immer ein Grauen wenn ich hin muß. "Na bei Ihnen ist ja alles in Ordnung, weiter so, abgehakt, fertig". Nee ne ich wart schon. Zur Not lass ich ihn mal bei meinem HA messen, oder in der Apotheke, die haben wenigstens ein Messgerät und nicht nur die Streifen wie ich. Obwohl ich froh bin das ich sie habe.

Emily
  • Rainer

am 25.11.2008 15:59:38
    Hallo Emily,

hier der Link zu den DDG-Leitlinien:

www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/mitteilungen/leitlinien/EBL_Dm_Typ2_Update_2008.pdf

Metformin verringert (geringfügig) die Insulinresistenz. Außerdem unterdrückt es die fehlerhafte Ausschüttung von Glukose durch die Leber, wenn schon genug vorhanden ist.

Metformin ist bereits mehrere Jahrzehnte im Einsatz, deshalb sind von dem Medikament keine unbekannten Langzeitwirkungen mehr zu befürchten. Früher hieß es, Metformin sei nur für Übergewichtige geeignet. Diese Meinung ist überholt, siehe dazu die DDG-Leitlinien. Wenn man den BZ nur ein bischen senken muss, sollte man es durchaus erst einmal mit Metformin probieren. von Rainer