Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hallo
-
am 27.07.2018 17:34:33 | IP (Hash): 1556450404
Hallo, Seit 12. Juli weiß ich, das ich Diabetes Typ 2 habe und Langzeitzucker HbA1 jetzt 8,2 .Ich habe blutzuckermessgerät noch nicht bekommen.Erst in 3 Monaten. Ich nehme täglich morgens und abends Metformin 500. ich habe seit ca Dezember schon fast 15 kg abgenommen und werde weiter abnehmen. Ich habe leider Probleme mit Ernährung , ich mag keine Salat und Obst, Gurke, Tomate. Ich mag nur Kartoffeln,Brokkoli, Blumenkohl, Erbsen, Rosenkohl, Rotkohl, Spinat. 🙈 was muss ich Ernährung achten? Darf ich morgens und abends Vollkornbrot und Vollkornbrötchen essen ? mein Deutsch ist nicht gut, weil ich gehörlos bin. Danke um Verständnis!
Lg Anika -
am 28.07.2018 09:24:34 | IP (Hash): 1037480407
Hallo Anika,
diese Frage hast du hier im Forum schon mehrfach gestellt und auch schon einige Antworten erhalten. Lies dir diese Antworten bitte erst mal durch.
Falls du dazu spezielle weitere Fragen hast, dann stelle sie. Auf solche speziellen Fragen bekommst du bestimmt eine Antwort. Auf deine allgemeine Frage wirst du keine anderen als die schon gegebenen Antworten erhalten.
Beste Grüße, Rainer -
am 28.07.2018 18:32:22 | IP (Hash): 248109250
Auch hallo.
Ich empfehle Dir einen Diabetologen aufzusuchen. Such Dir einen Diabetologen (eine diabetologische Schwerpunktpraxis oder ein Diabeteszentrum). Dies gibt es in allen größeren Städten. In solchen Praxen sind neben den Ärzten auch Ernährungs- und Diabetesberaterinnen tätig, die sich Zeit nehmen Dir zu helfen und Deine Fragen beantworten. Schulungen werden dort auch angeboten. Als Betroffener ist man dort besser aufgehoben als beim Hausarzt, der meist nur Rezepte verschreibt.
In Deinem Alter kann der Diabetes auch die autoimmune Variante sein und kein Typ 2. Lass das abklären falls noch nicht geschehen (Bluttest).
Die von Dir von Dir beschriebenen Augenprobleme (Flimmern, verschommen sehen) können auch von hohen Zuckerwerten kommen. Das wird wieder besser, wenn sich der Zucker normalisiert. Falls Du irgendwelche "Kaffeflecken" auf Deiner Haut entdeckst, könnte das eine Pilzinfektion sein. Das kommt auch durch die hohen Werte. Den Pilz bekommt man mit Salbe wieder weg.
Hast Du die 15 Kilo denn bewußt abgenommen oder ist dies "einfach so" passiert?
Zu Deiner Frage: "Vollkornbrötchen" sind meist Brötchen mit etwas färbendem Sirup und Körner drin, damit es gesund aussieht ;) Auf den Blutzuckerspiegel wirkt so ein Brötchen genauso wie ein Laugen- oder Metzerbrötchen: Es läßt ihn nach oben schießen.
Es ist nicht nur Zucker sondern auch Stärke in Weizenmehlprodukten (Brot, Reis, Nudeln, Kartofffeln), die den Blutzuckerspiegel steigen lässt.
Morgens braucht der Körper viel Insulin, da er wegen anderen Hormonen (zum Aufwachen und Munterwerden) unempfindlich auf Insulin reagiert. Die Insulinempfindlichkeit verändert sich im Laufe des Tages. Wenn Du morgens Brötchen isst, dann tust Du Deiner Bauchspeicheldrüse damit keinen Gefallen und der Blutzuckerspiegel steigt rasch an. Vollkornbrot, d.h. Schwarzbrot, Pumpernickel oder Eiweißbrot wäre besser. Oder viel Quark mit wenig Früchten/saft oder Haferflocken. Der Quark beschäftigt den Magen und Darm und bremst den Anstieg etwas.
Bewegung nach dem Esssen, wie Spazieren gehen oder Treppen steigen etwa 1 bis 2 Stunden nach der Mahlzeit, wirken sich auch positiv auf den Blutzucker aus.
Gemüse wie Blumenkohl, Erbsen, Rosenkohl, Rotkohl, Spinat ist unbedenklich, außer Kartofffeln. Große Mengen Kichererbsen lassen den Blutzuckerspiegel auch steigen, allerdings langsam über mehrere Stunden hinweg.
Außerdem ist es ratsam auf alle zuckerhaltigen Getränke komplett zu verzichten, dazu gehören auch Fruchtsäfte und Apfelsaftschorle. Süßstoff ist ok. (Das ist eigenlich logisch, aber ich habe schon Menschen kennengelernt, denen das nicht klar war)
-
am 29.07.2018 12:52:43 | IP (Hash): 1556450404
Hallo jlk,
Ok, ich werde mir einen Diabetologen aufzusuchen. Ich war letzte Woche 1 Woche im Krankenhaus. Dort wurde bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt. Ich habe im Dezember 5 kg unbewusst abgenommen. Und seit 24. April 10 kg bewusst abgenommen, weil ich es will. Welche Quark soll ich nehmen? Wieviel Früchtesaft? Haben Sie Rezept? Ich mag Haferflocken und Nüsse auch. Ich trinke schon immer nur Wasser. Es wäre sehr dankbar, wenn sie mir helfen könnte.
Lg Anika