Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Durchfall durch Insulin?
-
am 30.07.2018 08:36:40 | IP (Hash): 1397241194
Hallo Mariechen,
was ich eigentlich sagen wollte:
Ich trinke taeglich etwas Olivenoel, nehme 1700mg Metformin und habe keinen Durchfall.
Freundlich gegrüßt und schönen Tag gewünscht!
-
Elfe
Rang: Gastam 30.07.2018 20:17:39 | IP (Hash): 114089885
skytower schrieb:
Macht Diabetes eigentlich aggressiv? Wenn ich hier im Forum stoebere, bekomme ich fast den Eindruck. Oder - und das hoffe ich wirklich, die Beitraege kommen mangels fehlender 'emoticons' einfach falsch an.
Hallo Elfe,
den Begriff 'Vertraeglichkeit' hattest sehr wohl Du gebracht.
Guckst Du hier:
'Bitte lasst euch nicht zu Metformin überreden.
Wird wg. Verträglichkeit 'eingeschlichen' werden und muss ggfs, ausgeschlichen werden.'
Mein Hinweis darauf war, dass ich es nicht eingeschlichen habe, es sehr gut vertrage und es mir sehr gut hilft.
Ok, man muss den Lauber nicht lobpreisen, ich habe schlichtweg den ersten Link eingefuegt. Vermutlich gibt es aber zig weitere. So war mein Rat - an Mariechen, nicht an Elfe - mach Dir selbst ein Bild.
Ich weiss sehr wohl was LADA ist und es war meine ureigene Entscheidung, kein Basalinsulin und keine Lipidsenker zu nehmen.
Auch ich habe mein Leben komplett umgestellt …
Alleine durch Metformin, ohne Ernaehrungsumstellung und Umstellung der Bewegungsgewohnheiten komme ich nicht auf einen 1c von unter 6%. Also, mir gelang das jedenfalls nicht.
Mittlerweile ist das eine Art Selbstlaeufer geworden. Meine Nuechternwerte sind von 6.3-7.0% auf 4.7-5.3% waehrend der letzten Wochen gefallen. Auf meinen naechsten 1c bin ich echt gespannt.
Hallo Skytower,
tut mir leid, daß du mich als agressiv empfindest.
Ich versuche, sachlich zu bleiben und rate dazu, zu recherchieren.
Im übrigen hatte ich keine Wahl, habe am ersten Tag bereits den Insulinpen in die Hand gedrückt bekommen (daß ich kein 2er sein kann, hatten mir die Ärzte wohl an der 'Nasenspitze' angesehen).
So ein bis zwei Wochen später kamen erst die weiteren Laborergebnisse, etwas Eigeninsulin noch da und eben Antikörper.
Beim Novorapid ist es geblieben, über die Jahre mehr Einheiten und später auch Basal.
Komplett umstellen musste ich mein Leben nicht.
Da Diabetes Typ 2 in der Familie liegt, Großelterngeneration nebst Geschwister und Eltern, wusste ich schon, worauf es ankommt (LADA kann man nicht vorbeugen).
Natürlich habe ich geraten, daß Mariechens Mann die Finger von Metformin lassen soll.
Kannst du dich noch an die Ausgangsfrage erinnern: "Mein Mann hat Blähungen und Durchfall."
Und genau das wird als Nebenwirkungen zum Metformin beschrieben,
selbst in deinem Lauberzitat "Grundsätzlich ist eine regelmäßige Kontrolle der Nierenwerte wichtig. Dosisabhängig kann es vor allem am Anfang der Behandlung zu Blähungen, möglicherweise auch Durchfall kommen. Deshalb sollte initial immer die niedrigste Einstiegsdosis, möglichst unter häuslichen Bedingungen gewählt werden".
Daß Mariechens Mann als 2er schon zwei Insuline verschrieben bekommen hat, ist ein großer Vorteil, um direkter den aktuellen Hba1c von 6,9 auf kleiner 6,5 zu drücken. Warum also Rolle Rückwärts ?!?
Ohne Insulin, nur mit Metformin, wird das nicht gelingen.
(Bei den Beschwerden tippe ich auf eine mögliche Laktoseintoleranz und habe dazu Tipps gegeben).
Daß Metformin ausgeschlichen werden muss, wirst du spätestens erfahren, wenn du operiert werden musst: Bis zu einer Woche ! - Chirurgen wollen kein unkalkulierbares Risiko, mit Substanzen, die im Blut herumschwimmen.
Was du für dich an Werten angibst, oh je:
Nüchternwerte oder andere gemessenen Einzelwerte werden in mg/dl oder mmol/l angegeben
http://www.diabetiker-hannover.de/diab_hannover/mgdlmmol.htm
HbA1c in %
https://www.diabetes-ratgeber.net/Blutzucker/HbA1c-27844.html
Sorry, da bin ich wirklich pingelig,
Richtige Einheiten mit entsprechenden Zahlenwerten davor (ein/zwei/dreistellig) ist wichtig.
Ohne dies zu wissen, wäre ich durch berufliche Prüfung geflogen.
P.S.: Bist du erst seit kurzem LADA ?
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, hilft aber in der Realität wenig.
Bearbeitet von User am 30.07.2018 20:22:54. Grund: Textergänzung -
am 30.07.2018 22:43:05 | IP (Hash): 1149922977
Hi, Elfe.
Asche auf mein Haupt bzgl. der Einheiten. Ich hatte vom Büro aus geschrieben, es eilig und bereits den 1c im Kopf.
Seit wann ich LADA bin? Seit ca. 2kg Metformin :-)) Bei 1700mg täglich............
Freundlich gegrüßt und schönen Tag gewünscht!
-
am 31.07.2018 17:53:07 | IP (Hash): 799794997
skytower schrieb:
Seit wann ich LADA bin? Seit ca. 2kg
Oh, jetzt hast du die Maßeinheiten wieder durcheinander gebracht. Du meintest bei deiner Diabetesdauer bestimmt ca. 2 Jahre und nicht 2 kg.
Zum Glück kann sich jeder denken, was du meinst und außerdem kann man so etwas in diesem Forum glücklicher Weise im Nachhinein gut korrigieren.
Beste Grüße, Rainer -
am 31.07.2018 18:35:02 | IP (Hash): 413321180
Rainer, ich glaube du hast den Witz nicht verstanden...
2kg = 2000000mg
bei 1700mg/Tag sind das ungefähr 1176 Tage also etwa 3 Jahre und 3 Monate...
Bearbeitet von User am 31.07.2018 18:35:34. Grund: .2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 31.07.2018 21:08:56 | IP (Hash): 799794997
Danke fürs vorrechnen - das hatte ich wirklich nicht verstanden.
@skytower,
interessante Maßeinheit, die klingt allerdings auch erschreckend. :=(
Genauso spannend finde ich die Rechnung für INSULINER. Ein Typ 2er mit 50IE am Tag hat sich in 5½ Jahren einen ganzen Liter Insulinsuspension gespritzt. Bei den Typ 1ern reicht der Liter etwas länger, bei 15IE am Tag etwa 18 Jahre.
Bearbeitet von User am 04.08.2018 15:05:34. Grund: . -
am 01.08.2018 18:45:22 | IP (Hash): 735535630
Nö, rechne noch mal nach... ich weiß, es ist warm ;)
50IE sind nur 0.5ml... -
am 01.08.2018 19:56:32 | IP (Hash): 410050968
Hast recht, das passt nicht, gut, dass du nachrechnest.
Ich habe neu gerechnet und hoffe, dass es jetzt richtig ist.
Bearbeitet von User am 04.08.2018 15:08:20. Grund: .