Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Während Traum fast erstickt ….. Wieso ?
-
am 17.09.2018 07:07:32 | IP (Hash): 901779308
Während Traum fast erstickt ….. Wieso ?
Guten Morgen …..
Hatte Heute Nacht ehe schlecht geschlafen aber ich Träume in den Schlafphasen sehr Intensiv und sehr Lebensnah.
Heute gegen 4 Uhr träumte ich in einem See nach irgend was zu Tauchen ( in Kleidung und ohne Hilfsmittel ) und denke, das ich jemanden Helfen wollte.
Beim Auftauchen erreichte ich ca. 10 cm vor der Wasseroberfläche und dann hielt mich was fest.
Konnte deshalb plötzlich nicht mehr Atmen ( erst mal im Traum ).
Dann begann die Panik, so das ich anscheinend die Reale Atmung eingestellt habe und so in Richtung Erstickung wanderte.
Plötzlich wurde ich wach und merkte, das ich nicht atmete, aber auch nicht im Wasser war.
Dann setze die Atmung wieder ein, wo bei ich ca. 15 Minuten Hyperventilierte und meine Panik noch anhielt.
Nun frage ich mich ….. was war das nun ?
Wer kann mir nun Hilfestellung geben, das ich im Wiederholungsfall nicht doch noch mal ersticke ?
Ich denke, das hört sich alles ein wenig Balla Balla an.
Aber ich Träume schon Jahrzehnte fast nur noch sehr Intensiv und Real.
So kommen immer wieder Menschen da drin vor, die entweder schon gestorben sind, oder ich Jahrzehnte nicht mehr gesehen habe.
Die Träume haben häufig einen Negativen Hintergrund und selten einen Positiven Verlauf.
Hatte aber mit diesen Menschen nie was Negatives erlebt.
Ende 2002 hatte ich einen sehr schweren Unfall und lag 3 Wochen im Koma.
In dieser Zeit hatte ich mehrere Intensive Erlebnisse, die so Real waren, das ich Später Wirklich im Glauben war, dieses Erlebt zu haben. Da bei war eins im Verlauf unmöglich ( fuhr im Mittelalter mit einem kleinem Holzkahn vom Rhein aus in meine Geburtsstadt um dort Mehl ab zu holen und Kaffee hin zu bringen ), was nicht möglich ist, da es keine Wasserverbindung gibt !
ca. 7 Jahre später sitze ich vor einem TV Gerät im Ausland und schaute mir eine Lokalsendung aus NRW an. Da bei sprach ein Kurator von einem Museum, das es im Mittelalter eine Verbindung gab ! Ich bin ungläubig vom Sofa gefallen ….... wo her sollte ich das im Koma wissen ?
Den Kahn könnte ich so auf ein Blatt Papier zeichnen.
Bei den Fluß Reisen, kamen wir durch Holländische Grachten. An einem T – Stück versanken zwei Holz Lastkähne vor uns. Diese wurden anscheinend Hunderte Jahre später geborgen ( seltsamer Weise war ich da bei anwesend ….. im Koma ).
Nun suche ich in Holland nach Beweisen, dass es so eine Situation dort gab oder gegeben hat.
Auf Grund der Details kann ich die Situation sehr genau schildern.
Was ist also in meinem Kopf los ?
An wen kann ich mich wenden ?
Wird mich meine derzeitige Träumerei irgend wann mal umbringen, durch versagen von Körperfunktionen ?
Bin für jeden Hinweis sehr Dankbar …....
Bert -
am 17.09.2018 08:56:40 | IP (Hash): 829140259
Vielleicht fragst Du Mal Google nach Atemaussetzer nachts?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 17.09.2018 12:54:42 | IP (Hash): 901779308
Danke Jürgen .......
aber um eine Schlafapnoe handelt es sich nicht.
Das hatte ich vor vielen Jahren mal und ist Geschichte.
Es handelte sich um eine abrupptes Einstellen der Atmung die passend zum Traum statt fand.
In einem Traum musste ich mich mal schnell zur Seite bewegen .....
Ergebnis : Bin aus dem Bett gefallen !
Ich könnte noch von so manchen Tätigkeiten berichten, die durch Träume verursacht wurden.......
Deshalb suche ich ja jemanden, der zum Thema eintsprechende Hilfen bieten kann :-)
Nette Grüße von
Bert -
Elfe
Rang: Gastam 18.09.2018 18:49:03 | IP (Hash): 255277267
Hallo Bert,
glaube/hoffe nicht, daß durch einen Traum wirklich die Atmung aussetzt, auch wenn du das so empfunden hast.
Der Übergang aus einem tiefen Traum bis zum wirklichen Wachwerden dauert eine Weile über Halbschlaf … , daß die Erinnerung an den Vorgang nicht so ganz klar ist.
Denke, daß der automatische Reflex zum Atmen funktioniert, wie auch im wirklichen/wachen Leben.
Zur Kontrolle der Atmung könntest du dir ein Pulsoximeter anschaffen und nachts anlegen.
Dieses hat eine Alarmfunktion, wenn der Sauerstoffgehalt zu niedrig ist - du wirst wach
https://www.amazon.de/dp/B00L6VMWG2/?&tag=pulsoximeter-test-21
https://www.expertentesten.de/beauty/pulsoximeter-test/
Des weiteren würde ich das Schlafzimmer nicht stockduster halten, sondern irgendwo eine Lichtquelle installieren.
Und wenn es nur ein Nachtlicht in der Steckdose ist. Dient der Orientierung: Wo bin ich ? - Zuhause.
Für die Schlafqualität am Abend nicht zu schweres Essen und keinen/wenig Alkohol.
Zur Ruhe kommen, vielleicht noch ein paar Zeilen leichter Lektüre lesen - das nimmt man mit in den Schlaf.
Erinnerungen bzw. Verarbeitung in Träumen ist subjektiv - kein 'Video-Tagebuch' wie auf einer Computer-Festplatte.
Höre dazu Audio-Datei
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/audio-neurologe-wir-veraendern-erinnerungen-im-schlaf-102.html
Selber kann ich mich nur an Träume erinnern gegen Morgen im Halbschlaf.
Wilde Kombinationen mit Erinnerungen an Personen aus der Kindheit (die im Traum nicht älter geworden sind) in aktuelle Lebenssituationen - wohl irgendwie prägend.
Unheimlich finde ich zeitweilig das Erlebnis eines Déjà-vu - verdränge das aber lieber in die Welt mit logischen Erklärungen.
An Rückführung in frühere Leben per Hypnose kann ich nicht glauben, genauso wenig wie der Traumdeutung per Symbol für irgendwas. (Internet u.a. ist voll davon, wen's denn interessiert.)
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 18.09.2018 18:50:51. Grund: Korrektur Schreibfehler -
am 19.09.2018 20:20:32 | IP (Hash): 246471262
Hi Bert,
also erstmal zur Traumdeutung https://traum-deutung.de/ . Zu dem Phänomen des Ertrinkens das kenne ich. Ich entspanne sehr stark im Schlaf und wenn ich dann auf dem Rücken liege kann es sein das meine Zunge nach hinten fällt. Im Normalfall kein Problem dann atme ich halt durch die Nase, nur wenn ich schnupfen habe wird es problematisch.
Meine Frau hat mich bisher immer geweckt. Für die nächste Schnupfensaison möchte ich es mal mit einer Smartuhr probieren die dann anfängt zu piepen.
Vielleicht ist das Problem bei dir genau gleich gelagert. Deine Frau kann wärend du schläfst versuchen mit einem Spachtel die Zunge nach hinten zu kippen, dann weißt du bescheid...
Bearbeitet von User am 19.09.2018 20:20:58. Grund: Link eingefügt -
Elfe
Rang: Gastam 21.09.2018 19:18:50 | IP (Hash): 255277267
Eine Erste Hilfe-Maßnahme mutest du deiner Frau zu - Zunge vorm Ersticken nach vorne zu holen.
Kümmere dich selber um Behebung der grundsätzlichen Symptome.
Bei Erkältung gibt es zusätzliche Maßnahmen im Vorfeld für Atmung zu sorgen = abschwellende Nasentropfen, Nasenspülung mit Salzlösung.
M.E. besser, als sich auf 'Piep' eines elektronischen Gerätes zu verlassen.
Bearbeitet von User am 21.09.2018 19:33:31. Grund: Ergänzung