Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutzucker und Leberwerte erhöht

• Rang: Mitglied
    am 19.09.2018 13:49:28 | IP (Hash): 675837707
    Guten Tag.. Bei der 2 jahres checkup beim Hausarzt hat man festgestellt,dass mein Blutzucker auf 108 ist ,und der Langzeitwert bei 6,2 liegt.. und der Leberwert auch knapp über 100 liegt.. hab bis jetzt keine Ahnung von Diabetes.. war auch geschockt.. was hat denn die leber mit dem zucker zutun? Soll zum internisten wegen Ultraschall..

Kann mir jemand erklären was los ist . Wieso sind leber ubd zuckerwert zusammen hochgegangen?
    Bin 40 und männlich..
    Vielen Dank
  • Michael74

Rang: Gast
    am 19.09.2018 14:07:17 | IP (Hash): 1359633396
    Hi horsti
    Es heisst doch nicht dass dein leberwert etwas mit diabetes zu tun hat. Dein bz ist fast im gesunden bereich und der hba1c zeigt auch keinen diabetes. Vielleicht trinkst du zuviel?
    am 19.09.2018 14:20:12 | IP (Hash): 675837707
    Hallo,danke für die schnelle Antwort. Mein Hausarzt sagt,dass die Leberwerte wegen dem zucker hochgegangen ist..oder umgekehrt.. keine ahnung.. Alkohol trinke ich kaum ..
    Letztes Jahr beim check war der Blutzucker bei 92 und der Leberwert bei 36..

Was mir sorgen macht,ist das der Langzeitwert so hoch ist . Ich war auch im Urlaub und hb viel cola und. Kuchen gegessen...🤔

Hab heute morgen nüchtern bei meinem kollegen mein Blutzucker messen lassen.. hat 138 angezeigt und war komplett nüchtern
    Bearbeitet von User am 19.09.2018 14:22:14. Grund: Text Vergessen
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.09.2018 17:00:07 | IP (Hash): 773230457
    Horsti schrieb:
    was hat denn die leber mit dem zucker zutun? Soll zum internisten wegen Ultraschall..

Sehr viel.

Neben einer Säuferleber, die Michaela (nennt sich hier Michael) vielleicht hat, gibt es die nichtalkoholische Fettleber (NAFL). Die kann man anhand der erhöhten Leberwerte vermuten und im Ultraschall erkennen.

Die NAFL verursacht Insulinresistenz, Insulinresistenz kann zu Typ2-Diabetes führen. Wenn der Internist bei dir eine kräftige NAFL feststellt, dann solltest du unbedingt etwas tun, um die abzubauen. Dafür gibt es leider noch keine Medikamente, das kannst du nur durch geeignete Ernährung und Bewegung erreichen. Wenn du die Fettleber weg bekommst, dann werden sich vermutlich auch deine BZ-Werte stark verbessern. Damit kannst du also deinen Diabetes wieder ein ganzes Stück zurück drehen.

Viel Erfolg dabei, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
  • Michael74

am 19.09.2018 17:57:59 | IP (Hash): 1359633396
    . Wenn du die Fettleber weg bekommst, dann werden sich vermutlich auch deine BZ-Werte stark verbessern. Damit kannst du also deinen Diabetes wieder ein ganzes Stück zurück drehen.

Viel Erfolg dabei, Rainer

Dr. Rainer, welcher eigentlich kein Doktor ist, sich aber dafür hält, darf eigentlich keine Diagnosen ausgeben, macht dies aber allzugerne. Natürlich dürfte er Dir nicht sagen dass Du Deinen Diabetes mit einer Entfettung zurückdrehen kannst, da Du an Hand Deiner Werte gar keinen Diabetes hast, bzw. keinen diagnostiziert bekommen hast. Dr. Rainer würde gerne diagnostizieren, darf er aber nicht; daher tobt er sich gerne im Internet aus. Dies darfst Du ihm nicht zu krumm nehmen.
    Frag einfach Deinen Arzt was Sache ist, bzw den Internisten, die haben dies an der Uni studiert, Rainer hingegen ist Hausmeister gewesen und zitiert gerne aus Büchern. Also bitte nochmal für die Zukunft Rainer, bistte keine Diagnosen ausstellen und damit andere verwirren oder wo genau erkennst Du den Diabetes?

• Rang: Anfänger
    am 19.09.2018 19:48:32 | IP (Hash): 246471262
    Hallo,

ich hatte auch so hohe Leberwerte. Was mir geholfen hat war eine Diät (Essen wie ein Urmensch) und mehr Bewegung. Diabetes ist seither (außerhalb des Checkup) kein Thems mehr.

PS: Kleiner Tip einen freien Tag je Woche wo man alles Essen darf sollte man mit einplanen (Feiern, oder einfach mal so eine Pizza).
    Bearbeitet von User am 19.09.2018 19:49:20. Grund: Rechtschreibfehler
    am 19.09.2018 20:54:19 | IP (Hash): 626556715
    Leute vielen dank für eure tips..das macht mut..
    Ich muss auch zugeben,hab die letzten paar monate mich sehr. Ungesund ernährt.. mein Hausarzt hat wegen den langzeitwert (6,2 ) gesgt,dass ich Diabetes habe..

Der termin beim internisten ist in 3 Wochen... Was macht der internis eigentlich mit seinem Ultraschall? Bzw. Nach was schaut er?
  • Michael74

am 19.09.2018 21:04:05 | IP (Hash): 1359633396
    schau mal auf die seite der ddg; dort steht dass ein hba1c erst ab 6,5 einen Diabetes anzeigt, davor nicht sicher ohne weiteree Tests. Daher kann er und Dr. Rainer den Diabetes an dem hba1c nicht festmachen!

Auch wenn sich die Ideen und Vorschläge meinerseits sehr professionell und logisch anhören, ersetzen sie nicht den Gang zum Doktor, um sich dies bestätigen zu lassen; sie dienen nur einer ersten Beratung.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.09.2018 22:41:24 | IP (Hash): 1281119945
    Michael74 schrieb:
    schau mal auf die seite der ddg; dort steht dass ein hba1c erst ab 6,5 einen Diabetes anzeigt

ABSOLUT UNZUTREFFEND: Da wird nicht irgendetwas angezeigt, sondern ab da wird der höher als gesunde BZ fachoffiziell als Diabetes bezeichnet und als Krankheit angesehen, die ärztlich behandelt werden muss.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.09.2018 22:41:45 | IP (Hash): 773230457
    Horsti schrieb:
    Der termin beim internisten ist in 3 Wochen... Was macht der internis eigentlich mit seinem Ultraschall? Bzw. Nach was schaut er?

Er schaut im Ultrschall nach Fett in der Leber, welches da nicht hingehört.