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Pumpe wg. diab. PNP
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Tom
Rang: Gastam 07.11.2008 14:59:58
Hallo *.*,
als T2 wurde ich auf die ICT eingestellt. Die Werte sind auch meistens optimal (gelegentliche Ausrutscher nach ob und unten). Ich habe ne PNP in den Füssen, die mich ziemlich nervt. Die üblichen Medikamente wirken zwar sehr gut, nur behindern mich die Nebenwirkungen so stark, das ich Probleme mit meiner Berufstätigkeit habe.
Mein Neurologe sagt nun, das ich versuchen soll, den DM so optimal wie irgend möglich führen, um eine weitere Verschlechterung der PNp zu verhindern.
Nun meine Frage an die "Experten": Hat der Antrag bei der KK (hier TK) Aussicht auf Erfolg? Hat jemand genau diese Situation schon erlebt?
Hb1ac: 5.9, max. 1-2 Hypo´s (bisher nur einmal externe Hilfe notwendig). Beruf: Verkäufer im Einzelhandel, entsprechend stressig.
Danke im voraus.
cu Tom -
Grünkohl
Rang: Gastam 08.11.2008 14:40:14
Hy Tom,
die meisten Pumpies wären froh, wenn sie mit
CSII einen 5,9er HbA1c hinbekämen. Auch wenn
es Sinn und Zweck einer Pumpe ist die Werte
relativ konstant niedrig zu halten, wird auch mit
ihr Ausrutscher passieren! Deine Angabe von
1-2 Hypos ist natürlich sehr vage (pro Tag, pro
Woche, pro Monat, pro Diab.-Karriere???), weil
eine Pumpe von der KK nur bei schwer einstell-
baren/ führbaren DM genehmigt werden kann.
Dem widersprechen deine Werte und Angaben!!
Auch ist die Aussage des Neurologen sehr
schwammig, weil sie für alle Spätschäden gilt,
sowie allgemeines Therapieziel bei DM ist!!
Ich würde mich eher über den Neurologen um
ein Rezept für "orthopädische" Schuhe kümmern.
Die sind nämlich (angeblich) nur noch dieses Jahr
von den KKs bezuschusst. Grüssle M. -
Tom
Rang: Gastam 08.11.2008 19:30:20
Hi,
sorry es sollte heißen das ich PRO WOCHE 1-2 Hypos habe. Ist wohl irgendwie verloren gegangen.
cu Tom -
Ralf
Rang: Gastam 09.11.2008 09:21:18
Hallo Tom, wäre interessant zu erfahren WARUM hast du 1-2 mal pro Woche ne Hypo! Erwarte von einer Pumpe keine Wunder! Du mußt dich noch wesentlich intensiver mit dem DM beschäftigen als unter ICT. von Ralf -
Tom
Rang: Gastam 09.11.2008 10:00:32
Hi Ralf,
davon bin ich ehrlich gesagt auch ausgegangen, nicht umsonst ist es ja eine Voraussetzung, das man eine ICT mindestens 6 Monate durchführen und beherrschen muss, bevor man überhaupt an ne Pumpe denken sollte.
Wenn ich immer wüsste warum ich ne Hypo bekomme, wäre ich schlauer. Diese Woche hatte ich zumindest eine Ursache: Einen Migräneanfall, bei dem der Magen die KH´s nicht schnell genug durchlies. Das dann ne Hypo vorprogrammiert ist, ist logisch. Bei mir kommt so ein Anfall innerhalb weniger Minuten, sodaß ich dann gar keine Zeit mehr habe, um mich BZ-mässig darauf vorzubereiten.
Ich habe in dieser Situtation mehrmals in kleinen Mengen TZ genommen, frei nach der Devise: Es bleibt dann mit Sicherheit immer etwas drinnen. Damit kann ich dann zumindest die Zeit überbrücken, bis das MCP (Mittel gegen Übelkeit) wirkt.
Zurück zur Ausgangsfrage... Ich bin nicht unbedingt "scharf" auf ne Pumpe, hätte aber auch nicht unbedingt das große Problem damit, wenn sie notwendig und sinnvoll wäre.
Wenn meine PNP damit besser therapiert werden könnte (keine weitere Verschlechterung, evtl. auch ein leichter Rückgang der Schmerzen), wäre ich sicher ohne Einschränkung bereit, mich intensiv damit auseinander zu setzen.
cu Tom
cu Tom
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Ralf
Rang: Gastam 10.11.2008 06:45:26
Hallo Tom,bei einen HbA1C von 5,9 und etwa 1- 2 Hypos in der Woche, sind deine sonstigen Werte recht hoch. Dadurch vermutlich die PNP.
Wenn du aber so oft ne Hypo hast, solltest du unbedingt die Ursachen finden und abstellen. Findest du sie nicht und kannst sie also nicht abstellen, so wird es doch mit Pumpe ebenso wenig gelingen. Die Pumpe macht nur das, was sein Anwender ihr einstellt. von Ralf -
luci
Rang: Gastam 10.11.2008 16:00:09
hallo tom, schau mal in www.onmeda.de dexium 500, dadurch wird eine wesentliche verbesserung der durchblutung der kapillaren erreicht. g luci -
Tom
Rang: Gastam 10.11.2008 22:07:09
Hi,
das Dexium 500 macht sicher bei einer pAVK Sinn.
Bei einer PNP liegt das Problem allerdings woanders (direkt an den Nervenenden/Rezeptoren).
Aber trotzdem danke für den Tipp.
cu Tom