Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Frage zu Fiasp und Levimir

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.11.2018 08:38:06 | IP (Hash): 944839191
    Ich spritze die ganz normale Dosis für die angegebenen KH mit dem gleichen SEA wie für andere Lebensmittel. Alkohol drückt meinen BZ allerdings so gut wie gar nicht.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 12.11.2018 19:57:14 | IP (Hash): 452780156
    ThomasR schrieb:
    Protaphane hatte ich zwei mal, früh morgens und gegen 22:00 Uhr...passt auch nicht so recht.....

Klar ist natürlich das ich Levimir aktuell morgens 07:00 (spätestens) und 19:00 spritze.
    Jetzt könnte man sagen ok Logo du trinkst gegen 18:00 Uhr das Getränk da wirkt Levimir nicht mehr gut....Aber es spielt keine Rolle wann es getrunken wird.
    Beispiel ich war gestern im Stadion, trinke da um 15:00 Uhr ein StadionBier und muss sofort spritzen.

Ich spritze morgens Levemir vor Frühstück und dann erst - richtig spät ca. Mitternacht.
    Aus zwei Gründen:
    Bei abends unterwegs sein, möchte ich für 22-Uhr-Gabe keinen Basalpen mitnehmen.
    Das späte Nachtinsulin erspart mir den Wecker um 6 Uhr, um mit Novorapid den Morgenanstieg wegspritzen zu müssen (Zufallserkenntnis).
    Die angebliche Insulinlücke tagsüber, die kleinen Mengen Levemir nachgesagt wird, merke ich nicht.
    Da wird wohl vermutlich auch was vom Novorapid zu den Mahlzeiten abgefangen.
    Dann/denn, wenn ich nichts zu essen bekomme und erfahrungsgemäß dann doch noch später eine BZ-Erhöhung sehe, spritze ich dann ggfs. mittags/nachmittags EINE Einheit Levemir zusätzlich.

Wann hast du VOR deinem Stadionbier um 15 Uhr etwas gegessen und Novorapid gespritzt ?
    Oder tut's nach Frühstück als Mahlzeit auch die StadionWurst.

Brauche mit Novorapid keinen lästigen SEA, sondern kann direkt bei normalen Mahlzeiten vorher spritzen.
    Fiasp wäre für mich in Wirkung zu schnell, bleibe deshalb bei Novorapid.
    Unterzucker nie durch Alkohol, aber eher bei Konsum trocknen Wein/Sekt, ev. leichter BZ-Anstieg.

Ev. hast du u.a. die Dosis des Levemirs noch nicht gefunden.
    Habe Anfangsdosis beim Wechsel von Protaphan auf Levemir deutlich senken müssen.